vw teilemarkt

Doofe frage:D

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

Hey Leute

Mal ne blöde Frage aber im Lupo 6x sind ja standart 13" felgen eingetragen richtig?

Das heißt ich muss das umtragen lassen wenn ich jez AEZ TACANA 14" raufmache?

MFG Hövi



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Na sooo doof ist die Frage auch nich^^

Schau mal was in deinem Schein/Brief steht. Ich meine es gibt Lupo's die 14er eingetragen haben. Bin mir aber nicht so sicher. Im Regelfall muss man fast immer zum TÜV wenn man die Radkombi verändert wird, aber manche Maße sind freigegeben.

Gruß

Bronko


Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

das heißt wenn da xx/xx R13 steht dann sind das doch auf jeden fall 134 Zöller oder nciht ?

da steht ja jetzt nicht Felgen: 13Zoll oder ? ^^



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

was?


Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

wie steht das im Fahrzeug brief welche felgen ich fahren darf? ^^


ich warte immernoch auf eine "Doofe Frage"

die Frage die bisher gestellt wurde , da kannte ich die Antwort auch nicht.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

äähm....irgendwo im Schein oder Brief müssten 2 Angaben für Sommer- & Winterräder stehen, die als Serienbereifung gelten. Das ist die Messlatte für dich. Alles was davon abweicht ist einzutragen. So hab ich das grad vor meinem inneren Auge. Habe mir den Kack schon ewig nicht mehr angeschaut.


Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

und was kostet eine Eintragung von 13 auf 15 Zoll ?


Bzw. hat der Lupo 6x genug power für 15zöller ? oder lohnt sich das nicht wegen leistungs einbußen?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

also ne eintragung kostet idR +/-40€. DEKRA bei zBuns 35€. also du musst dir die leistung keine sorgen machen. klar wirst du es spüren, aber da das eh kein rennwagen ist macht das wneig aus also performance sollte da kein thema sein.

Der PhiL fährt mitlerweile 7Jx16 Zoll auf nem 195er Reifen. Der kommt trotz 50PS auch noch voran



dann will ich auch mal ne doofe frage stellen...

wenn bei mir im schein/brief die kombi 175/65/13 eingetragen ist, ich aber 185/55/14 drauf habe (ich habe eine ABE mit Freigabe für den lupo 6x) für diese kombi.
ich habe den wagen auch mit dieser bereifung gekauft und er war gerade frisch durch den tüv.

ist es erlaubt, eben durch die ABE, oder muß es eingetragen werden?


Wenn du wirklich eine ABE hast (kein GUTACHTEN), dann brauchste nichts eintragen lassen, sofern du alle Vorgaben erfüllst..

gruß
olli


ich habe eine ABE für die alufelgen, wo drin steht, das ich die reifengröße ohne vorgaben fahren darf


Zitat:

ch habe eine ABE für die alufelgen, wo drin steht, das ich die reifengröße ohne vorgaben fahren darf


Ich kann mir nicht vorstellen das man Felgen mit ABE bekommt.
Es gibt meist immer Gutachten dazu.

Das was du meinst ist Wahrscheinlich eine Reifenfreigabe oder?

Also jede Änderung der Reifenkombination muss eingetragen werden, wenn sie noch nicht im schein steht.

Also wenn du als Serie 175/65 R13 drin stehen hast und z.B. 185/55 R14 drauf braust musst du auf jeden fall zum TÜV und diese Felge/Reifen abnehmen lassen.

Gruß Julien


hm... also ich habe ein heftchen, wo drauf steht ABE für Leichtmetallrad Viper B4 LK4/100ET35, und in diesem sind alle PKW´s aufgeführt mit Gutachten und ob man irgendwelche auflagen erfüllen muß, oder ob man sie ohne auflage fahren darf. und meine reifen sind dort ohne auflage aufgeführt.


darf ich jetzt oder darf ich nicht? und wie gesagt, ich habe den wagen mit neuem tüv gekauft und da waren diese reifen drauf


Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

natoll -.- bei mir steh 15.1: 155/70R13 und 15.2 155/70R13

heißt ich bin am arsch oder ?

ich darf nur 13 zöller fahren


Das ist einfach deine Serienbereifung die eingetragen ist.
Deswegen musst du ja mit den anderen Felgen zum TÜV um die Abnehmen zu lassen.

Aber es fahren sogar welche 16 Zoll aufn Lupo und das ist kein Problem.


Gurß Julien


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte mich da auch mal erkundigt.
    Im Fzg.schein steht immer die kleinste fahrbare Reifen-, bzw. Felgengröße.
    In dem Fall darfst du nicht kleiner wie 13 Zöller fahren.

    Und wie der Rest schon sagt, alles was größer wie 13 Zoll ist musst du eintragen lassen, es sei denn du fährst VW Felgen (wie meine Golf 3 BBS Felgen).
    Ich war beim TÜV und die haben mir bescheinigt das die Tragfähigkeit für den Lupo mehr als ausreichend ist. => Golf ist ja schwerer.
    Und der Abrollumfang muss immer der selbe sein wie bei den 155/70 Reifen, ..... also in meinem Fall 195/45 und dann auf 15 Zöllern.


    Zitat:

    heißt ich bin am arsch oder ?

    ich darf nur 13 zöller fahren


    Nene, sogar auf der Innenseite vom Tankdeckel stehen die Reifendrücke für die passende Bereifung auf 13, 14 und 15 Zoll Felgen.
    Wenn es nicht Felgen sind, die es original für den Lupo zum mitbestellen gab, dann solltest du die eintragen müssen, da es in der Regel keine ABE, sondern nur ein Gutachen für die Freigabe der Felgen auf dem Lupo gibt. Mit dem Gutachen und den montierten Felgen geht es dann zum TÜV, bzw. das ganze findet direkt beim Reifenhändler statt.
    Bei Reifen.com kannst du dir direkt auch die Gutachen zu den passenden Felgen anschauen. Wichtig ist nur, dass du keine zu Breite Felge wählst, oder die Einpresstiefe zu klein/groß ist. Als Beispiel: mit einer Breite von 6,5 J und einer ET um die 40 sollte es keine Probleme geben.
    Die Eintragung beim TÜV kostete vor 2 Jahre um die 40 bis 50 Euro. Das wird der ein oder andere hier aber auch genau wissen.
    Die 16 Zoll Felgen sehen auf dem Lupo eindeutig am besten aus, aber man sollte neben dem Felgenpreis (der bei 16 Zoll nicht umbedingt höher sein muss als bei 15 Zoll) auch berücksichtigen, dass die Reifen ca. 20 bei 25 Euro pro stück teurer sind als bei 15 Zoll.

    PS: Sollte es bei deiner Felgenfrage um Winterbereifung gehen, dann wird es über 14 Zoll schwer, wenn nicht unmöglich gute Reifen und dazu passende Felgen zu finden.


    Zitat:

    Ich kann mir nicht vorstellen das man Felgen mit ABE bekommt.


    also bei mir war ein ABE dabei, ich musste nichts eintragen lassen

    nur so am rande


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die Eintragung beim TÜV kostete vor 2 Jahre um die 40 bis 50 Euro. Das wird der ein oder andere hier aber auch genau wissen.


      Ich war vor 2 Wochen bei der Dekra zum eintragen der 16" OZ! Inkl. 10mm Spurplatten pro Seite an der HA hat die Eintragung 49,00 € gekostet! Der hat sich das aber auch mehr als gründlich angeschaut...ca. 30 Minuten!

      Also wie schon erwähnt wurde, ist so gut wie alles möglich beim Lupo ! Unter 13" geht nicht und je nach Felgengröße musst du beim Reifen den Querschnitt beachten! Ansonsten muss alles außer OEM-Felgen eingetragen werden, egal ob 14, 15 oder 16 Zoll! Die Angaben in den Fahrzeugscheinen sind nicht gerade verlässlich, da scheint bei jedem etwas anderes drin zu stehen!


      Zitat:

      Die Angaben in den Fahrzeugscheinen sind nicht gerade verlässlich, da scheint bei jedem etwas anderes drin zu stehen!


      Das liegt daran, dass die Jungs und Mädels beim Strassenverkehrsamt bei der Anmeldung zu faul sind alle Angaben aus dem Brief in den Schein zu übernehmen.


      Ich muss dazu sagen das mein Polo früher OEM also Originale VW Alu Felgen drauf hatte.
      Ab Werk schon. Und selbst diese stehen bei mir im Fahrzeugschein extra eingetragen drin !

      Gruß Julien


      Also ich hab meine 15" Felgen auch nich eintragen lassen, bin mit der ABE vom Hersteller zum TÜV und hab nachgefragt. Mit der Rennleitung gabs so auch noch keine Probleme, die interessieren sich null für meine Felgen
      Grüße Angi


      Hoevi
      • Themenstarter
      Hoevi's Lupo

      aah ok danke schonmal für diese echt hamemr guten beiträge

      das heißt ich müsste nur beachten das sie 155/70 und zoll egal sein müssen ?


      und eintragen ist soweit keine ABE vorhinden pflicht:P

      kennt jemand mit ABE felgen vlt. eine gute Seite wo man sic felgen mit ABE kaufen kann ?

      bzw. sind diese dann teurer weil man sich die Eintragung spart?


      Liebe Grüße Jan


      Kauf dir doch einfach Felgen die dir gut gefallen.
      Und fahre dann mit dem Gutachten zum TÜV und lass sie für 40-50 Euro eintragen.

      Also daran solls doch echt nicht scheitern oder?

      Gruß julien


      Zitat:

      das heißt ich müsste nur beachten das sie 155/70 und zoll egal sein müssen ?


      Wenn ich dich da richtig verstehe, dann ist das Falsch.
      Es sind folgende Kombinationen von Felgen und Reifen möglich:
      16 Zoll: 195/40 R16
      15 Zoll: 195/45 R15
      14 Zoll: 185/55 R14
      13 Zoll: 155/70 R13
      ansonsten wären noch 175/65 R13 auf 13 Zoll möglich aber dafür sind die von dir gefahrenen Felgen wahrscheinlich zu schmal/nicht zugelassen.

      Ansonsten kann ich Julien nur zustimmen, ich würde mich nicht nur auf Felgen mit ABE beschränken, die Eintragung ist keine große Sache und kostet wie von Phil bestätigt unter 50 Euro. Gehen wir davon aus, dass du dich zum Beispiel für Felgen in 15 Zoll entscheidest, wirst du ne Felge ohnehin nicht für deutlich unter 60 Euro finden, dazu kommen die Reifen, da fangen gute auch erst bei ca 60 Euro an macht in Summe knapp 500 Euro plus Eintragung plus Wuchten und Montage. Wenn du jetzt noch Preise vergleichst, z.B. bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • , ATU, Reifen.com usw. dann kannst du sicher noch etwas verhandelt, hab z.B. bei Atu schon oft erlebt, dass man den günstigen Preis von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • mitgeht und hin und wieder auch noch dazu bereit war den Gesamtpreis um einen Teil der Eintragungskosten zu reduzieren.

      PS: nicht das hier noch wer glaubt ich sei ein großer Fan von ATU, außer Reifen würde ich bei diesem Laden nix kaufen oder machen lassen.


    • Hoevi
      • Themenstarter
      Hoevi's Lupo

      oh man das war jetzt gut

      mit den zugelassen Größen und so jez hab ichs kapiert dankeschön

      dann werde ich jetzt mal anfangen auf die AEZ Tacana zu sparen



      danke leute


      lupotreff.de
      #28 - 13.09.201014-zoll eintragen lassen lupo 13-zoll vw freigabe 185/55/14 185/55 r14 h freigabe lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20624,2&ei=tmgnup-bj8bnswbpuigqdw&usg=afqjcngj9edkfkh4mvn2yp3ctwcwnskdgw
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences