vw teilemarkt

Scheibenwischer festgegammelt - nein NICHT das Ges

Bodenseehost
  • Themenstarter
Bodenseehost's

Hallo Lupocommunity!

EDIT: Im Thema hatte ich versucht zu schreiben: "[...

  • - nein NICHT das Gestänge!"... war wohl zu lang!

    Habe einen 2002er 3L, und musste gerade einen neuen Scheibenwischermotor einbauen. Der linke Scheibenwischer (also von der Motorhaube aus gesehen!) ist wohl "festgegammelt". Ist leicht rostig angesabbert, und lässt sich auch wenn er vom Gestänge getrennt ist kaum noch verdrehen - geht nur mit Muskelkraft. Der Motor hat's zumindest nicht geschafft und ist deshalb verreckt...

    Wie bekomme ich den Wischer raus? Habe die obere Plastikkappe der Gelenkachse abgemacht und die 13er-Mutter rausgedreht, aber das Teil sitzt immer noch bombenfest. Muss man noch was lösen, oder hilft nur Gewalt? Ich hab natürlich schon WD40 reingesprüht - aber lösen tut sich nix - leichter läufts auch nicht.


    Ach ja - beim Tausch des Wischermotores habe ich die komische Plastikverkleidung zwischen Glasscheibe und Wischarmen rausgehoben... Ich hab das Ding zwar wieder in die Rille gedrückt, aber es scheint geklebt gewesen zu sein. Festkleben? Oder ist das nur Optik? Nicht dass mir da wo Feuchtigkeit reinkommt wo sie nicht erwartet wird?!

    Danke für Tipps!



  • Zitat:

    Wie bekomme ich den Wischer raus? Habe die obere Plastikkappe der Gelenkachse abgemacht und die 13er-Mutter rausgedreht, aber das Teil sitzt immer noch bombenfest. Muss man noch was lösen, oder hilft nur Gewalt? Ich hab natürlich schon WD40 reingesprüht - aber lösen tut sich nix - leichter läufts auch nicht.


    hi hi !
    habe mal im schlauen buch geguckt, da steht nur...
    sechskant mutter etwa 2 umdrehung lösen, wischarm etwas hin und her bewegen bis sie sich vom konus der welle lösen. dann muttern ganz abschrauben und wischarm abnehmen...

    gruß eddy


    Hi!
    Ich hatte das gleiche Problem, übern Winter ging da einfach der Scheibenwischer fest als meiner rumstand. Du musst beide Wischerarme abschrauben (Plastikkappe abmachen, 13er Mutter abschrauben und dann mit etwas Gewalt den Wischerarm lösen. Dabei aufpassen, dass du die Motorhaube nicht verkratzt. Gut funktioniert ihn ganz hochklappen und dann oben mit nem kleinen Hammer drauf hauen, dann löst er sich gut von dem Konus.
    Dann die Plastikverkleidung abmachen (ist nur in der Ritze da geclipst). Jetzt kannst du das Wischergestänge ausbauen.

    Dann siehst du da einen Federring an der Buchse von dem jeweiligen Wischerarm. Da kannst du dann das "Lager" vom Wischer lösen. Baust alles auseinander, schleifst die Welle kurz über mit feinem Schmirgel, die Buchse machst du sauber, fettest alles neu und der geht wieder Butterweich.
    Dann wieder alles zusammen bauen (vor dem Aufsetzen der Wischerarme den Motor nochmal in Neutralposition fahren) und dann erst die Wischerarme dran machen.


    Erste Anzeichen sind übrigens, dass der Wischer beim Wischen anfängt zu zittern...



    Bodenseehost
    • Themenstarter
    Bodenseehost's

    Na fein - dann danke ich Euch beiden!
    War wohl richtig soweit, nur etwas zu wenig Gewalt

    Dann hämmere ich das teil morgen mal lose. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht irgend eine andere Schraube lösen sollte bevor ich sie kaputt zerre .

    Dankschön und gute Fahrt!


    null problemo...

    gruß eddy


    Bodenseehost
    • Themenstarter
    Bodenseehost's

    Ahoi
    Gewalt war wohl gut, hat aber nicht gereicht.
    Der Tipp, von "oben" auf die Verschraubung der Wischerärme zu hämmern war sehr hilfreich - die Arme sind so sehr gut weggegangen, und das Gestänge konnte so gut rausgebaut werden (habe festgestellt, dass man so auch viel leichter den Motor tauschen kann - aber war ja schon erledigt *lach*).

    Leider ist die Gammel-Achse so sehr festgerammscht, dass selbst festes Drehen, Drücken, Schieben, Pressen und sogar Hämmern das Teil kaum 1mm aus der Nabe bewegen konnte :-/

    Das Teil sitzt so fest, ich hab das sogar mit dem Schraubstock versucht rauszupressen - keine Chance... muss wohl doch ein neues Gestänge her. Zum schluss habe ich mit nem ziemlich nachdrücklichen Hammer auf dem Teil rumgeschlagen, biss das Gussteil aus dem Gestänge gebrochen ist... Egal - hat sich ja eh nimmer bewegt. Zum Glück geht die Fahrerseite noch

    Scheint mir ja ne ziemliche fehlkonstruktion zu sein, wenn so eine Welle dermaßen festrosten kann!? Fahrerseite hatte ich zur Kontrolle auch raus - die hat auch schon zwei große, braune, rauhe Flächen.

    Na denn geh ich mal eBayen.......


    lupotreff.de
    #7 - 17.09.2010wischerarm l?sen heckscheibenwischer festgegammelt vw lupo scheibenwischer lose scheibenwischer lösen vw lupoheckscheibenwischer fest wischergestänge lupo sitzt fest wischerarm festgegammelt scheibenwischer fest beim lupo vw lupo 2002 scheibenwischer wischerarm nicht lupo winter scheibenwischer kaputt hilfe wischerarm fest vw lupo scheibenwischer motor einbauen wischerarm von der welle lösen wischerarm ist festgegammelt vw wischerarm welle mutter scheibenwischerarm lösen lupo vw lupo wischerarm lösen festsitzenden wischer lösen lupo scheibenwischergestänge ausbauen fest gegammelt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences