vw teilemarkt

N`s Autoradio`s Funktionieren nicht

N
  • Themenstarter
N's Lupo

Hi Jungs und Mädels,

ich hatte mir ein neues Autoradio bestellt, ein Pioneer DEH P4200 SD
mein Altes war eins ausm Aldi Medion kA wie weiter...

Gestern wollte ich plug and play die Radios austauschen. hatte alles soweit platziert, dass ich das neue Radio nur noch reinschieben musste. Am mitgelieferten Kabelbeum des Pioneer brauchte ich dank Lupo 989`s mail nicht lange überlegen und brauchte nur den roten mit dem gelben stecker tauschen, damit die einstellungen gespeichert blieben, die man tätigt.

Als ich dann mein Auto gestartet habe, habe ich versucht das Radio anzuschalten auf dem "on/off" knopf. Nichts passierte, ich hab nach mehrem rumprobieren dann das rote mit dem gelben wieder getauscht und es dann wieder probiert... wieder kein Erfolg..

ich habe dann zum schluss als ich kein bock mehr hatte mein altes radio wieder angeschlossen, so wie ich es abgeklemmt habe...

und was war ? nicht passierte, ich konnte das Medion auch nicht mehr starten ? ich bin ratlos woran kann es liegen ?

habe vorhin meine Sicherung kontrolliert glaube 41 oder 42 war es. untere Reihe mit 20 A im Sicherungskasten. war für radio / navi, aber war heile!

Ich hab echt keine Ahnung woran das noch liegen kann...

Welchen zweck erfüllt der braune Stecker ? muss dort spannung anliegen ? habe den komplett gegen minus gemessen sind ja nur 4 kontakte dran, bei gestartetem motor. Da kam keine Spannung an. Sitzen sonst noch wo irgendwelche Sicherungen, die damit zutun haben könnten ? Soweit ich das beurteilen konnte müsste die Spannungsversorgung doch über den schwarzen stecker laufen ?


Bitte dringend um Rat :-(

Beste Grüße
N



Ob der Stecker zur Spannungsversorgung Braun oder Schwarz ist hab ich jetzt auch nicht mehr zu 100% in Erinnerung.
Bei dem Stecker der zur Spannungsversorgung dient hast du unterschiedlich Dicke Adern, unter anderem eine für Masse
(braun) und + (rot). Der andere Stecker ist für die Lautsprecher. Besorg dir doch mal nen Phasenprüfer für´s Auto
Oder ein Multimeter und messe mal zwischen Braun und Rot. Wenn Spannung anliegt muss das Radio auch funktionieren.
Normalerweise ist auch bei jedem Radio eine Anschlussbelegung in den Unterlagen oder direkt auf dem Gerät aufgedruckt.


N
  • Themenstarter
N's Lupo

Ja so ein Ding hatte ich am Start... habe den braunen Stecker gemessen, den du gemeint hattest, dort lag keine Spannung an :-(

Aber am Schwarzen bei dem ich die Kabel tauschen konnte langen 14 V bei laufendem Motor an...

in der beschreibung war kein anschlussplan, könnte höchstens sein, dass der aufm rahmen oder aufm gerät ist..

Aber dann hätte ja das Medionradio zum schluss ja wieder laufen müssen...
hab ja am originalstecker nichts verändert... :-(



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich glaub ich hab die Lösung kenne das Prob von allen Radios die ich bisher im Loop hatte und das passiert oft. Wie schon besprochen, ich komm nachher rum und dann passt das wohl.... bei Kenwood gabs mal ne Zeitang ne vorgefertigte Überbrückung für diese Sonderfall. Bei meinem neuen Kenwood nimmer, da musste ich selbst umlegen. Aber alles hab so wild


Für ne Lösung sind sicher andere hier auch dankbar ^^

Und am braunen Stecker kommt keine Spannung an, das ist die Lautsprecherleitung. Da gibt das Radio dann Spannung drauf und die kleinen Amperes bewegen dann den Lautsprecher, so dass Töne raus kommen


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich versuchs zu erklären:

Bei Kenwood gab es ganz normal das gelbe und rote Kabel. Diese muss man ja oft vertauschen. Zusätzlich war das rote fahrzeugseitig nochma gesplittet.

Regulär kommt rot an rot und gelb an gelb. Manchmal muss man rot an gelb machen. So wie auch paar mal bei mir passierte auch dann nix. Für diesen Sonderfall wenn beide Varianten nicht gehen, hatte Kenwood das rote zusätzlich gesplittet (schwarzes X). Dieses musste man nehmen, weil bei dem Fahrzuegseitigen gelben nichts ankam. Somit legt man rot an rot und das gesplittete rote an gelb zur Radioseite. So war bei meinem ersten Kenwood im Lupi, bei meinem Audiovox und bei meinem neuen Kenwood. Wenn die splittung nich vorhanden ist, legt man sie sich halt selbst.

Naja, plötzlich reagiert das Radio und alles geht. Ich meine dieses Problem tritt auf, wenn das verantwortliche Kabel am Zündanlassschalter mucken macht. So wurds mir mal erklärt und der Aufwand das zu machen ist viiiiel größer als die Splittung zu legen. Dann muss man das Radio manuell ein- und ausschalten, aber ich find das ist akzeptabel.

Bei der Zeichnung handelt es sich grundlegend um den mitgeliferten Adapterblock des Radios. Die Seiten müsst ihr euch halt so denken, welche die Stecker vom Auto hält (braun & schwarz = Auto) und die andere ans Radio gesteckt wird (= Auto). War das halbwegs verständlich für euch? Hab das mal mit Paint nachgemalt


Radio.JPG
Radio.JPG

N
  • Themenstarter
N's Lupo

ich hoffe du weißt was du du nachher machst .-D ich kapier grade nix


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Du bist doch der Elektriker^^ Jungee du hast doch nur 3 Möglichkeiten:

1. rot + rot & gelb + gelb = normal

2. rot + gelb & rot + gelb = sonderfall bei VW (auch noch normal)

3. rot + rot & gelb + rot (Splittung) = sonderfall (dein problem)

Wenn man es sieht, isses einleuchtend schau dir mal in der Zeichnung die Lösung an und stell dir mal den Adapterblock vor. Die rote Splittung hast du ja nicht, aber die ist ja schnell gemacht. Du musst halt an den Radioseitigen gelben den Saft vom roten Fahrzeugseitig legen^^


die zeichnung sieht doch schon mal professionell aus...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

die zeichnung sieht doch schon mal professionell aus...


Ey, für Paint und meine Erkräungskünste find ich die schon ganz okay man muss halt wissen wie es beim Radio aussieht, dann ist die schon ganz aussagekräftig^^


Also Zündplus hat er dann nicht mehr!
Das fänd ich ja doof.
Kann sein, dass du dein Zündschloss gekillt hast, weil der falsch gepinnt war und Dauerplus von Zündplus ziehen wollte. Tja, das wäre bitter


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Also Zündplus hat er dann nicht mehr!

Kann sein, dass du dein Zündschloss gekillt hast, weil der falsch gepinnt war und Dauerplus von Zündplus ziehen wollte.


Jepp, ich meine das ist das Problem. Ich hab das auch und bei Phil läuft das genauso. Und für diesen Fall hatte halt Kenwood ne Zeit lang diese Splittung schon on Board um das Problem schnell zu umgehen.

Der einzige Nachtteil ist der, das man das Radio manuell ein- und ausschalten kann. Sonst hat man kein Problem. Wer will kann das Porblem auch kompliziert lösen, aber find das vollkommen ausreichend.


N
  • Themenstarter
N's Lupo

Zitat:

Der einzige Nachtteil ist der, das man das Radio manuell ein- und ausschalten kann.


ich versteh nicht ganz, was der nachteil daran sein soll, dass man es an und ausmachen kann.?

ist damit gemeint, dass ich das radio immer manuell einschalten muss wenn mein auto aus war ?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn du jetzt einsteigst musst du es manuell anmachen und auch wieder aus, da es nicht mehr auf den Zündschalter reagiert. Du hast nun Dauerstrom von der Batt drauf.


Allerdings brauchste nun auch keinen Schlüssel mehr um Musik zu hören ^^
Naja, mich würds abfucken.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ja es geht auch ohne Schlüssel. Wenn man den Aspekt der Bequemlichkeit hoch setzt, dass man das Radio an- und ausmacht mit der Zündung, ja dann kanns evtl. nerven. Mich persönlich nicht so sehr diese eine Bewegung ist nun wirklich nicht tragisch. Wäre der Aufwand der Rep nich so groß würd ich es machen, aber so isses nunmal auch vollkommen ok.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Naja, mich würds abfucken.


    Mich würde die andere Variante schwer nerven ! Mache das Radio nach Belieben an und aus...würde das jedes mal selbstständig starten und sich verabschieden würde mir das schwer auf den Keks gehen ! Aber muss jeder für sich wissen, dafür gibt es ja die verschiedenen Varianten das schöne Ding anzuschließen!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Nico's Problem ist gelöst war genauso wie ich es vermutet habe. In seinem Fall hat Pioneer die Farben rot und gelb noch vertauscht, aber einen Beipass gelegt und schon gings los


    N
    • Themenstarter
    N's Lupo

    jep danke nochmal, morgen erstmal putzen und kärchern angesagt soviele fingerabdrücke auf den lackierten teilen im Innenraum, ekelig

    in der tat, das Kabel was vom Zündschloss kam war tot und das war der grund der ganzen aktion ... na immerhin läuft es jetzt und ich kann mich endlich mit der Bedienung vertraut machen =)

    an dieser Stelle nochmal Danke für all die Hilfe =)




    Zitat:

    Naja, plötzlich reagiert das Radio und alles geht. Ich meine dieses Problem tritt auf, wenn das verantwortliche Kabel am Zündanlassschalter mucken macht. So wurds mir mal erklärt und der Aufwand das zu machen ist viiiiel größer als die Splittung zu legen. Dann muss man das Radio manuell ein- und ausschalten, aber ich find das ist akzeptabel.


    Bronko, ich hab auchn Prob
    Und zwar habe ich jetzte ein Pioneer AVH 3200DVD!
    Habe Plus und Kl 15 getauscht, da das radio über keinen Schalter zum ein/ausschalten verfügt da dies schlichtweg nicht geht!
    Jetz ist natürlich sobald ich meinen Schlüssel abziehe auch alles an einstellungen weg -.-
    Wer weiß da Rat?
    Was muss ichmachen?
    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Bronko, ich hab auchn Prob
    Und zwar habe ich jetzte ein Pioneer AVH 3200DVD!
    Habe Plus und Kl 15 getauscht, da das radio über keinen Schalter zum ein/ausschalten verfügt da dies schlichtweg nicht geht!
    Jetz ist natürlich sobald ich meinen Schlüssel abziehe auch alles an einstellungen weg -.-
    Wer weiß da Rat?
    Was muss ichmachen?
    Gruß


    Wie das Radio hat kein ON/OFF Knopf? du hast eigtl. immer nur zwei Möglichkeiten. Das Radio über die Zündung laufen zu lassen, oder es manuell zu nutzen. Dann liegt es mit beiden Adern auf Dauerplus und wird manuell gestartet bzw. ausgeschaltet. Bei Zündung haste ja einmal Dauerplus und einmal Zündung. So ist man vom Schlüssel abhänig. Da es immer Strom hat, egal welche Variante, bleiben normal die Einstellungen vorhanden. Bei dir ist dann scheinbar das Problem, dass das Radio kurzfristig immer wieder den Anschluss zum Dauerplus verliert. Dann kannste mal gucken, ob du die beiden Adarn nicht tauschen musst. Steht oftmals in den handbüchern.


    Zitat:

    So ist man vom Schlüssel abhänig. Da es immer Strom hat, egal welche Variante, bleiben normal die Einstellungen vorhanden. Bei dir ist dann scheinbar das Problem, dass das Radio kurzfristig immer wieder den Anschluss zum Dauerplus verliert. Dann kannste mal gucken, ob du die beiden Adarn nicht tauschen musst. Steht oftmals in den handbüchern.


    Also Gelb und rot sind jeweils getauscht, also rot an gelb etc. Ich muss es ja zwangsläufig von der zündung abhängig machen da ich keinen Knopf habe
    Wie gesagt, wie es jetzt angeklemmt ist gehen die einstellungen verloren Das stört mich natürlich!
    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team



    ich glaub es ist die Uhrzeit die mich am Denken hindert. Schau dir doch bitte meine Zeichnung von seite 1 an.

    Da stehen die drei möglichkeiten. Farben zusammen, Farben vertauscht oder die Brücke damit auf beiden Adern dauerplus läuft, wenn zB der Anlasschalter hin ist oder man den Manuellbetrieb ohne Schlüssel wünscht. Drittes kannst du vergessen wenn der ON Knopf fehlt


    N
    • Themenstarter
    N's Lupo

    will mich ja nicht einmischen, aber hab grade mal gegoogelt und folgendes gefunden^^

    das ist dein radio
    habe mal den off knopf eingekreist



    besten Gruß N


    LOL!
    Ja, SRC = Source=einschalten....
    Vllt. gedrückt halten...


    N
    • Themenstarter
    N's Lupo

    klar, ca 2 Sec dann sollte es ausgehen ^^


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    okay Rocco, ich denke damit ist alles klar schmeiß den Kack auf Dauerplus und du bist unabhängig mit dem Teil

    Ja, die Bedienungsanleitung ist dein Freund


    N
    • Themenstarter
    N's Lupo

    gute nacht


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Dito, ich bin raus alles andere zum Anshchließen fidnest du wie gesagt aus Seite 1.

    Peace


    Warn dummer denkfehler und bitte vergesst alles
    Läuft jetz, hab mich nochmal dran gesetzt!
    Habe selber noch nit versucht obs nen off knopf gibt, habs nur so gelesen im netz....
    Gruß und dennoch danke


    lupotreff.de
    #31 - 10.01.2011an braun/rotem kabel für radio liegt keine spannung an beim vw lupo lupo autoradio rot braun kabel spannungen autoradio autoradio funktioniert nur mit überbrückung zeichnung sicherungskasten lupo autoradio kabelbaum zeichnung pioneer deh-4200 lupo ganz rein autoradio rot schwarz grün braun &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&htf=&his=&q=braun rot kabel autoradio pioneer avh3200dvd immer strom pioneer-forum 3200dvd stromversorgung vw gelber stecker am autoradio autoradio gelb rot vertauscht geht nicht pioneer avh 3200dvd dauerplus autoradio sicherung im seat arosa wo? autoradio braune leitung was ist der rote stecker beim autoradio autoradio reagiert nicht rot gelb pioneer avh 3200 ohne zündung einschalten pioneer avh 3200 keine taste zum einschalten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences