vw teilemarkt

Street-Warriors Umbauthread Lupo 1,9TDI

Street-Warrior
  • Themenstarter
Street-Warrior's Lupo

Hallo zusammen, ich wollte euch einfach teilhaben lassen an meinen weiteren Umbauten in der Zukunft um euch Anregungen, Ideen, Meinungen und vielleicht zieht ja der ein oder andere auch noch mit und zeigt in seinem Thread was er alles nach und nach umbaut...

Baisfahrzeug:
VW Lupo BJ: 99 1,4L 16V

Umbauten bis jetzt...

Motor, Getriebe, Auspuff
Umbau auf 1,9 TDI 101PS (AXR) vom Lupo 9N, Pumpedüse Elemente vom 150PS TDI (ARL), Turbolader und Krümmer vom 130PS TDI, Ladedrucksensor 150PS TDI (ARL) 4motion, Steuergerätoptimierung, Getriebe 5-Gang vom Polo 9N, Aupuff ab Kat Gruppe A von Bastuck,

Achse, Fahrwerk, Felgen
Bremse vo & ha Golf IV V6 4motion, 17 Zoll Alufelgen, VA Körper & Dreieckslenker Lupo, Achsschenkel Polo 9N, Traggelenke Polo 9N, Gewindefahrwerk FK Edelstahl Härte verstellbar mit Koni Dämpfer vo. Polo 9N hi. Lupo. Servolenkung/Lenkgetriebe vom Polo 9N (elektrisch),

Innenaustattung
Sitze und Rückbank vom Audi TT 8J, Amaturenbrett und Mittelkonsole vom Polo 9N inkl. Kabelbaum (Canbus) mit Klima, ESP, Tempomat, Teile der Amaturen lackiert, Seitenverkleidung vo./hi. mit schwarzem Leder bezogen,

Karosserie
Front Lupo 3L, GTI Dachspoiler, Heckklappe clean mit elektr. Stellmotor zum öffnen, 2-Farblackierung, Radläufe vo./hi. gezogen, getönte Scheinwerfer und Blinker vo., Flatwischer


So, kommen wir nun zu den Umbaumaßnahmen...

Ich hab viel vor im Winter, weiß aber nicht ob ich das alles schaffe. Seit Ende Oktober ist die Saison zu Ende und ich hab nu angefangen ihn zu zerlegen... Geplant sind mehr Leistung und diverse optische Änderungen wie z.B. rote GTI Gurte, größere Downpipe mit Rennkat, Ladeluftverohrung, LLK, größerer Turbo, etc... Ma schaun wie weit ich komme.



CIMG8122.JPG
CIMG8122.JPG
CIMG8137.JPG
CIMG8137.JPG
CIMG8136.JPG
CIMG8136.JPG

nich schlecht respect
und du willst noch mehr leistung haben? der tdi muss doch tierisch abgehen?!
wie siehts aus mit dem gewicht auf der va? kann man sowas gut fahren?
mfg sascha


Ja, dann mal viel Spaß!
Bin gespannt wie lange du brauchst bis er ordentlich läuft. Viel Erfolg und halte uns immer schön aufm Laufenden



viel spaß kann man da gern wünschen

genau so wie viel erfolg!

aboniert


Street-Warrior
  • Themenstarter
Street-Warrior's Lupo

@Lunacorp
Momentan hat er ca. 180PS +/-10PS. Leider war ich bis jetzt nicht auf dem Prüfstand. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen das er bis 160km/h schneller beschleunigt als ein neuer Golf GTI TFSI (Kumpel fährt einen). Danach gehts dann etwas langsamer bis knapp über 220km/h laut Tacho (GPS 217km/h) und dann ist auch schon das 5-Gang Getriebe zu Ende. Vom Gewicht gehts noch auf der Vorderachse, mit den 17ern hält sich das spulen in Grenzen. Wird sich zeigen wie es nach dem Winter aussieht mit mehr Leistung.


Es geht weiter...

Aktuell hab ich den Turbolader GT1749VA vom 130PS TDI verbaut, leider mußte ich nach dem Ausbau feststellen das das Wellenspiel zu groß ist und somit hab ich mich doch entgültig für einen neuen entschieden. Meine Überlegung war auch evtl. die Verdichterseite auf GT20 zu vergrößern, hätte Geld gespart und bis 210PS wäre er noch ok gewesen. Hat sich somit wohl erledigt.

Nach mehreren Tagen und Nächten im Internet ist entgültig klar welcher Turbolader es sein wird. Es wird der Garrett GT2260V werden, der wurde im BMW (X5, 5er, 7er) und Audi (A5, A8) verbaut und ist beim 1,9er TDI bis knapp 300 PS haltbar.

Leider ist die Ladeluftverrohrung und der LLK noch ein Problem. Hatte die Überlegung wie der eine Lupo 1,8T diesen vorne in die Front zu ziehen (siehe Foto, kennt den Jemand hier im Forum?) aber da ich die 3L Front hab schließe ich mir die einzige Öffnung zu und das könnte zu thermischen Problemen führen... Da muß ich noch überlegen, aber im moment fällt mir nix ein, vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee...


CIMG8123.JPG
CIMG8123.JPG
CIMG8125.JPG
CIMG8125.JPG
lupo-turbofront.jpg
lupo-turbofront.jpg

hey dein Loop kenne ich doch bzw. der ehemaligen verkäufer der Kam aus TF


Street-Warrior
  • Themenstarter
Street-Warrior's Lupo

Jep ist richtig...
Ist ne gute Basis zum weiter aufbauen.

Mittlerweile sind die GTI Gurte eingebaut und mein linker innerer Türgriff repariert (der zwischendrin abgebrochen ist). Leider brauch ich auch neue Türverkleidungen in Leder da sich dieser an manchen Stellen abgehoben hat.

Wärend der Essener Motorshow hab ich auch hier und das das ein und andere Teil gekauft... Wie z.B. die Zusatzinstrumente von RAID Nightflight (Ladedruck und Abgastemperatur) und diverse Verbindungsteile für die Ladeluftverrohrung (Bolzenschellen, Silikonschläuche, Alurohre, etc.). Da ich dort leider nicht alles bekommen hab, muß ich mir den Rest bei Turboloch.de kaufen, der ist der einzige der Tuningteile für TDI Motoren hat.

Weitere Fotos gibts mit dem nächsten Beitrag...


Street-Warrior
  • Themenstarter
Street-Warrior's Lupo

Und wieder einmal hat sich was getan...
Am Wochenende hab ich mir die Stoßstange zur Brust genommen und den Ladeluftkühler eingepasst. Das ging leider nicht so einfach wie gedacht... Nach 6 Stunden Arbeit bin ich dann endlich zum Ergebnis gekommen. Es mußte einiges aus der Stoßstange raus geschnitten werden, am Stoßstangenträger mußten zwei Stellen raus geflext werden damit die Halter vom LLK drunter passen, die Halter sind in Eigenregie enstanden und das größte Problem kommt noch... Die Elektronik der Servolenkung vom ehemaligen Polo muß ich wo anders hinsetzen sonst komm ich mit der Verrohnrung nicht vorbei auf der Fahrerseite.


CIMG8810.JPG
CIMG8810.JPG
CIMG8815.JPG
CIMG8815.JPG
CIMG8817.JPG
CIMG8817.JPG

sieht gut aus



macht doch nen guten eindruck bis jetzt....
würd den llk vielleicht nicht ganz so offen vorne reinhängen, bzw. zumindest die rohre verstecken....

aber ich bin gespannt... vorallem auch auf neuigkeiten. wann soll er denn fertig sein?
viel spaß beim schrauben....


BAAAAAM, der Thread wird aboniert.
Weiter so...
Dir Rohre würde ich nicht verstecken, die würde ich so lassen


Street-Warrior
  • Themenstarter
Street-Warrior's Lupo

@Billy...
Soll eigentlich zum März fertig werden, ma schauen ob das klappt.

@all...
Die Rohre kann ich leider nicht verstecken da aufgrund des Klimakühlers, der direkt dahinter sitzt, der LLK zu weit raus steht. Positiver Nebeneffekt, es sieht aggressiver aus als wenn se hinter der Verkleidung sitzen. Verleiht dem "Kleinen" evtl. mehr Überholprestige.

Weiter ging es noch am WE mit der Ansaugbrücke. Die alte ging wie bei den meisten TDIs Richtung Beifahrerseite raus zum alten LLLK der seitlich hinter der Stoßstange saß, jedoch durch den neuen LLK hab ich mir eine Ansaugbrücke vom Ford Galaxy TDI besorgt, diese geht auf der Fahrerseite raus. Desweiteren sind auch Drosselklappe und AGR-Ventil duch ein AGR-Ersatzrohr ersetzt worden. Jetzt kann ich das System runter führen zum LLK Anschluss. Als nächstes kommt nun das umsetzen der Servolenkung dran, diese Arbeit wird mich wahrscheinlich jede Menge Nerven kosten...


CIMG8139.JPG
CIMG8139.JPG
CIMG8809.JPG
CIMG8809.JPG
CIMG8811.JPG
CIMG8811.JPG

Zitat:

diese Arbeit wird mich wahrscheinlich jede Menge Nerven kosten...


Ja warscheinlich, aber nie das Ziel vor Augen verliehren
Weiter so...ich bin auf die weiterführung gespannt


Falls es dich zu viel nerven kostet mit der elektrischen servo, ich hätt noch ein komplettes hydraulisches servosystem vom lupo.

aber an so ein paar kabeln wirds ja jetzt nicht mehr scheitern...

viel spaß weiterhin...


Street-Warrior
  • Themenstarter
Street-Warrior's Lupo

Sodele... Heute war die Post da.
Hier meine neue Errungenschaft...

Leider wurde es nicht der GT2260 sondern "nur" der GT2052. Leider sind die größeren Einspirtzdüsen nicht lieferbar (Lieferdatum unbekannt) und da ich nicht noch länger warten will. Fahre ich erstma den kleineren Lader... Dieser ist bis ca. 220 PS / 480NM ausgelegt. Hier und da noch ein paar Kleinteile und ein neuer Krümmer...

Ma schaun was nach dem programmieren raus kommt.


CIMG8898.JPG
CIMG8898.JPG
CIMG8900.JPG
CIMG8900.JPG

Cooler Messschieber
Hab davon auch ein paar.


Gibts hier eigentlich mal was neues?


Ich glaube nicht.

"Dieser User wurde nicht gefunden."


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences