vw teilemarkt

E10 Kraftstoff

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Servus Leute!

Man hört ja kaum noch ein anderes Thema im Bereich KfZ wie die Einführung vom E10 Benzin und scheinbar ist das gar nicht mal uunumstritten. Ich für meinen Teil habe mich da noch nicht wirklich mit auseinander gesetzt und frage mich wozu das ganze? Was macht es besser bzw. anders? Ist es wirklich nötig und vor allem was verändert sich für den Autofahrer? Gilt dies für Super & Super-Plus?

Vllt. hat einer von euch mal paar Infos!

Gruß

Bartosch



gelöschtes Mitglied

    Hey Bartosch,

    ich habe mich mit dem Punsch schon befasst.
    Das ist grade in diversen Moppedforen Stammthema.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Laut der Liste sollen alle Lupos den Sprit vertragen, außer die FSI´s.
    Ich würde den Sprit aber auch so nicht tanken, weil er jedem Motor Leistung kostet.
    Der momentane Super beinhaltet ja schon E5, also 5% Bioethanol.
    Die 5% bemerkt man aber nicht negativ.
    Ist vielleicht messbar auf einem Prüfstand, dass ein kleines Leistungsminus messbar ist.

    Fakt: Je mehr Bio in den Kraftstoff kommt, umso weniger Leistung haben die Motoren.
    Und ab 10% Bio vertragen es auch nicht mehr alle Dichtungen und Schläuche der Einspritzung usw.


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    also gilt dies für Super und Super-Plus? Wird es parallel weiter E5 geben?



    gelöschtes Mitglied

      Es wird ab 2011 folgende Sorten an der Tanke geben.

      Super "E5" (Bleibt bestehen)
      Super "E10" (Das Neue)
      Super Plus (Bleibt bestehen)
      Diesel (Bleibt bestehen)


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Da ich Super-Plus glugger kann mir das also kackegal sein? Schönes Ding kack auf Öko

      Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage wozu das alles?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Da ich Super-Plus glugger kann mir das also kackegal sein?


        Genau!
        Super Plus bleibt unverändert.

        Naja, die Frage nach dem warum ..... hmmm ...... ich denke da wird nicht mal die Merkel ne Antwort drauf haben.
        Es wird ja begründet, dass "E10" einen niedrigeren CO² Ausstoß haben soll.
        Ja und das war es auch schon.

        Achso nochwas ..... die Reichweite verkürzt sich auch noch ...... geiles Zeug dieses E10.


        Zitat:

        Achso nochwas ..... die Reichweite verkürzt sich auch noch ......


        Ob es sich dann nicht mit der CO2 ersparnis wieder aufhebt!?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Achso nochwas ..... die Reichweite verkürzt sich auch noch ......


          Ob es sich dann nicht mit der CO2 ersparnis wieder aufhebt!?


          Das gilt es aus zu testen!
          Also mal schön ran mit dem billigen Fusel.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Ich verpulver weiter mein Edel-Oktan und das mach ich mit viel Freude



          Umstrittener Bio-Sprit E10 kommt erst im Februar

          Anfang des neuen Jahres sollte an Deutschlands Tankstellen der neue Biokraftstoff E10 eingeführt werden. Statt bisher fünf sind dem Benzin dann künftig zehn Prozent Bio-Ethanol beigemischt. Der neue Kraftstoff ist nicht unumstritten, denn rund zehn Prozent der Autos vertragen E10 nicht. Doch nun verzögert sich die Einführung von E10, wie der Mineralölwirtschaftsverband mitteilte.

          E10 erst ab Februar an den Zapfsäulen
          Anstatt wie geplant zum 1. Januar werde das neue Gemisch "frühestens im Februar" an den Zapfsäulen erhältlich sein, sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard, dem Bonner "General-Anzeiger". Grund sei der hohe Aufwand für die Umstellung an den Tankstellen.

          E10: Umstellung läuft erst seit Dezember
          Von der Umstellung auf den neuen Kraftstoff seien die Herstellung in den Raffinerien genauso betroffen wie die Lieferung durch Tankwagen und die Tankstellen selbst, die ihre Kassen und Preismasten dafür vorbereiten müssten. Erst sei dem Bundesratsbeschluss im Dezember könnten die Vorbereitungen konkret anlaufen. Mit der Einführung des Kraftstoffs setzt die Bundesregierung Vorgaben der EU zur Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes von Autos um.

          E10: Für den Autofahrer könnte es teurer werden
          Mehr Klimaschutz ist aber nicht zum Nulltarif zu haben: "Für den Autofahrer wird es auf jeden Fall teurer", sagte ein Sprecher des Mineralölkonzerns BP der Zeitung. Hintergrund sei, dass Bio-Ethanol derzeit 50 Prozent mehr als normaler Sprit koste, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Angaben aus der Mineralölbranche. Zudem ist der Energiegehalt von Ethanol niedriger als von Benzin, was den Spritdurst von Autos um zwei bis drei Prozent erhöhen dürfte.

          Vier Millionen Autos vertragen E10 nicht
          Knapp 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren kommen problemlos mit dem E10-Sprit zurecht. Rund vier Millionen Fahrzeuge dürften nach Angaben des Bundesumweltministeriums aber E10 nicht vertragen, weil er Bauteile angreift. Bei Fehlbetankung kann es zu Motorschäden kommen. Für diese Fahrzeuge soll es daher auch weiter den bisherigen Sprit mit fünf Prozent Bio-Anteil geben. Doch dieser Kraftstoff dürfte vermutlich noch teurer als der neue E10-Krafstoff sein.

          Quelle: t-online.de

          Gruß
          Wolf


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Da ich Super-Plus glugger kann mir das also kackegal sein? Schönes Ding kack auf Öko





            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team
            • Themenstarter

            Immer rein mit der Suppe! Süppel süppel


            gelöschtes Mitglied

              = Weniger Reichweite, weniger Leistung und höhrerer Preis!

              an alle die sich das ausgedacht haben...

              Und für sowas werden nun Millionen investiert obwohl effektiv keiner was davon hat...außer der Staat!

              Selbst wenn es der Umwelt gut tut, sollte man sich mal ausrechnen wie viel Geld und Material erstmal aufgewendet werden muss um diese Umstellung zu stemmen! Wer stellt die Zapfsäulen her? Wer fährt sie durch Halb-Europa? Welche Firmen sind alle mit dem Anschluss der neuen Systeme und deren Wartung involviert?

              Ich glaube die Regierung denkt von hier bis zum nächsten Baum...


              Mein FSI bekommt auch weiterhin Super +, sch... auf diesen Ökofusel!
              Meinen alten Polo werde ich solange es E5 gibt damit betanken, der ist eh eigentlich damals für Normal gebaut worden- und ist somit schon im Paradies

              Kritisch wird es in Sachen alte Käfer, welche eigentlich Unverbleit brauchen und nun Normal mit Zusatz fahren. Und ob da Super mit Zusatz funktioniert?!
              Mein Roller würde mit Super den Kat gekillt bekommen.

              Ich glaub, ich fahr dann im alltag mit meinem Eicher, da geht auch mal gestrecktes heizöl


              gelöschtes Mitglied

                Kurze Info:

                Gemäß einer aktuellen Tabelle der VDA und VDIK (Stand: 08.02.11) kommen alle Lupo Motoren unabhängig vom Baujahr mit dem E10-Kraftstoff zurecht! Also kann ohne Bedenken getankt werden!

                Einzige Ausnahme ist ausdrücklich der FSI (MKB: ARR)!

                Das nur noch mal für alle die sich nicht ganz sicher sind...


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team
                • Themenstarter

                Naja ich persönlich bin froh das ich eh Super-Plus tanke. Wenn ich es nicht tun würde, wäre jetzt der Zeitpunkt wo ich es tun würde. Kack auf die paar Cent, denn dieses E10 ist mir einfach noch zu fragwürdig. Man hört viel zu viel. Selbst viele Hersteller geben ihr ok nur so durch die Blume^^

                Mal davon abgesehen das es keine Vorteile bringt wüsst ich keinen Grund diese Sache zu unterstützen. Es kann Dichtungen angreifen, verringert Leistung und erhöht zT den Verbrauch.

                Das ist eine Änderung die ich mir nicht erklären kann. Und die 2€ mehr pro Tankfüllung beim Lupo (32L x 0,06 &euro für Super-Plus wären mir Latte. Ich tanke 4-5 Mal voll im Monat wo wir von max. 10€ mehr reden.

                Meine Meinung: Finger weg, Super-Plus rein wenn sich das normale Super verabschiedet. Davon ab, wird unter Super zT eh schon Super-Plus angeboten ohne das man es merkt^^


                ich halte diesen E10 Stoff auch für totalen mock...
                der verbrauch wird höher, leistung sinkt...im endeffekt muss man öfter tanken und somit stößt man doch bestimmt genau so viel CO² aus oder nicht?

                behandeln das thema momentan in erdkunde, haben da infoblätter bekommen auf welchen steht, dass das E10 Super den aktuellen Superpreis übernimmt und das normale Super min 5 Cent teurer wird...na klasse!
                wenns so weit kommt werde ich wohl auch auf super + umsteigen....

                an die regierung, oder doch vieleicht doch besser


                Zitat:

                Mein FSI bekommt auch weiterhin Super +, sch... auf diesen Ökofusel!

                das wuerde ich dir auch raten.
                denn wie erwaehnt, ist dein fsi der einzige lupo, der ausdruecklich nicht freigegeben ist!

                gruss,
                tom


                Habe vorhin voll mit dem Gedanken gespielt E10 zu tanken...
                teilweise ist das Zeug bis zu 6 Cent billiger als das Normale Benzin ( heute 1,51€ ).

                Naja sicher ist sicher.....BENZIN!


                ich werde so schnell kein e10 tanken.
                lieber DIESEL

                gruss,
                tom


                E 10 tu ich meinem Kleinen auch nicht an, dann doch lieber Super plus und kein Leistungsverlust, und auf hören Verbrauch kann ma auch verzichten, dafür fährt ma ja n kleines Auto.


                hab gestern noch von freunden gehört, dass es sogar den tank angreifen soll...
                ich weiß nicht was ich davon halten soll ...


                gelöschtes Mitglied

                  naja... auf die schnelle vielleicht nicht mit dem tank angreifen ABER... nicht ohne grund heißt es ja, dass E10 dichtungen etc. zerstört. Also kann ich mir auch vorstellen, das die dichtungen & der tank an sich angeriffen & das plaste weich gemacht wird.
                  E10 is wirklich der größte scheiß.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    E10 is wirklich der größte scheiß.


                    Amen!
                    Werde dann auch auf Super Plus umsteigen, erstmal abwarten wie sich das Zeug so macht! Ich werde nicht das Versuchskaninchen spielen !


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team
                    • Themenstarter

                    VW Golf verbrauchte mit E10 rund fünf Prozent mehr
                    Gemessen wurde der Verbrauch eines VW Golf 1,4 TSI bei drei unterschiedlichen Testfahrten - jeweils mit gewöhnlichem Super-Kraftstoff und mit E10-Sprit. So schluckte der 122-PS-Golf bei Vollgas im E10-Betrieb beachtliche 1,2 Liter mehr - das sind rund fünf Prozent mehr als mit konventionellem Super-Sprit. Auch in der Stadt und auf Landstraßen stieg der Spritverbrauch beim Einsatz des Bio-Benzins um rund fünf Prozent (Super: 6,3 Liter; E10: 6,6 Liter).

                    E10 bedeutet Mehrverbrauch und ist nicht ökologisch
                    Bei konstanten 140 km/h erhöhte sich der Verbrauch um rund drei Prozent (Super: 9,5 Liter, E10: 9,8 Liter). Ähnlich fielen die Ergebnisse bei einem Seat Ibiza 1,4 mit 86 PS aus. Damit verfehlt die E10-Initiative ihr Ziel deutlich, Autofahren umweltfreundlicher zu machen. Der höhere Verbrauch lässt den ökologischen Effekt auf "Null" schrumpfen, so das Fazit der Tester von "Autobild".

                    Höherer Spritverbrauch bei E10 geht ins Geld
                    Der höhere Verbrauch schlägt sich auch in den Betriebskosten nieder: Geht man von einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 Liter pro 100 Kilometer bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 Kilometern aus, erhöhen sich beispielsweise beim getesteten Golf die Kraftstoffkosten um rund 176 Euro pro Jahr. Grund für den Mehrverbrauch ist der schlechtere Heizwert des Bio-Sprits.


                    Quelle: T-Online.de / Test Autobild






                    gelöschtes Mitglied

                      Verabschiedet sich das Super dann ganz von den Tanken? Also dann nur noch Super+ und E10?

                      Edit: Habs grade selber in der Auto Bild gelesen.
                      Super bleibt, wird aber zum Preis von Super+ angeboten.
                      Also bekommt der Lupo ab jetzt Super+


                      also bei uns fängt es jetzt auch solangsam an das die tankstellen umrüsten...

                      war beim tanken gestern ein wenig verwirrt weil weil auf dem schild stand e10 95
                      super 95

                      und an der zapfsäule an sich war 2x super aber ohne irgendeine andere kennzeichnung dran

                      warum verkaufen die jetzt überall 2x super? wollen die das zeug los werden oder wie?
                      bin dann ma rein und hab nachgefragt was das soll weil ich kb hab e10 zu tanken da meinte sie nur die sind am aufrüsten und es gäbe jawohl noch kein e10 aber wenn dann sollte ich mich jawohl vorher informieren bevor ich tanke....
                      was für ne blöde kuh.... komischer weise hatten die zapfhähne wo angeblich beides super drin sein sollte unterschiedliche preise..... und nein es war kein super +


                      Bei uns an den Aral und Agip Tanken gibt es nurnoch Super+ und E10 normales Super gibts nicht mehr.


                      Ich tanke seit heute auch Super Plus. Dieses scheiß E10, wieder ein unnützer Hirnfurz mehr... Bei uns gibts mittlerweile an einigen Tankstellen nur noch E10 und Super Plus.
                      Bevor ich mir den Mist in den Tank schütte, fahr ich mitm Dreirad auf die Arbeit.


                      heut ist es soweit....der super kostet 1,55€
                      wer soll das denn bald noch bezahlen können


                      lupotreff.de
                      #31 - 11.03.2011e10-treibstoff vw lupo e10 super 95 e10 kraftstoff weniger leistung? e10 bleibt super e10-treibstoff lupo super 95 e10 e10-kraftstoff teuer welche kraftstoffe wird es weiter geben nach einführung von e10 superplus weiter e5 e10 für lupo ab 2011 leistung mit e10 benzin leistung von e10 super plus ab februar leistung e10 e5 reichweiter e10 zu super leistungsvergleich e10 super95 prüfstand e10 bauteile e10 kraftstoff vw käfer benzin e10 leistung e10 weniger leistung
                      Antworten erstellen
                       
                      Update cookies preferences