vw teilemarkt

Fahrwerk Tief aber nicht hart!

fatih199151
  • Themenstarter
fatih199151's Lupo

Hallo,
ich hatte in meinem lupo tdi ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 verbaut aber ich finde es zu hart....
ich nun suche ich etwas für meinen GTI... er soll ruhig 5 cm tiefer aber bei gleichem komfort!
was soll ich machen ?



eindeutig kw street comfort. geht bis 55mm tieferlegung und ist ausgesprochen komfortabel. würde sogar sagen, es wurde extra für leute mit deinen anforderungen entwickelt.


Zitat:

er soll ruhig 5 cm tiefer aber bei gleichem komfort!


So ein Quatsch ! Warum macht man sowas ? Ein Sportfahrwerk muss hart sein ! Sonst braucht man doch keins einbauen. Was soll das denn dann bringen ?

Zum einen sind Sportfahrwerke dazu da um das Fahrverhaltern "straffer" zu machen und zum anderen um den Schwerpunkt zu senken.

Beides zusammen ergibt dann ein sportlicheres Fahrverhalten. Was bringt mir ein Auto was tief ist aber butterweich ?

Oder andersrum: bretthart aber hoch wie ein SUV.


Also entweder oder...



es hört sich so an, als wenn er den wagen aus optischen gründen tiefer haben will... also wieso nicht so ein fahrwerk verbauen...
finde es gut, dass es so was gibt und es wird wohl auch in mein alltagswagen verbaut werden...


Na dann...


Zitat:

So ein Quatsch ! Warum macht man sowas ? Ein Sportfahrwerk muss hart sein ! Sonst braucht man doch keins einbauen. Was soll das denn dann bringen ?


Ein Sportfahrwerk zeichnet sich vor allem durch eine gute Straßenlage aus. Da halte ich doch eher die pauschale Antwort, dass ein Sportfahrwerk hart sein muss für ganz großen "Quatsch". Klar müssen die Dämpfer recht stark dämpfen um ein Aufschaukeln der Karosserie auch bei schnellen Lastwechseln zu verhindern, aber das Fahrwerk muss sich auch noch an die Gegebenheiten der Straße anpassen können und vor allem dem Fahrer genug Rückmeldung geben. Nur tief und hart erzeugt noch keine gute Straßenlage. Ich kann meine Konis auch komplett zudrehen, dann habe ich nach 100 km Rückenschmerzen und kann mich für den tollsten Racer halten, aber der Lupo hoppelt dann nur noch, dass Fahrwerk gibt keine Rückmeldung mehr (außer Schlägen in den Rücken) und die Straßenlage ist dann definitiv schlechter als bei einer "weicheren" Dämpfereinstellung.

Zitat:
Hallo,
ich hatte in meinem lupo tdi ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 verbaut aber ich finde es zu hart....
ich nun suche ich etwas für meinen GTI... er soll ruhig 5 cm tiefer aber bei gleichem komfort!
was soll ich machen ?


Andererseits fällt mir zu diesem Beitrag auch nicht wirklich viel ein. Wie soll das gehen? 5 cm tiefer ohne Komfortverlust? Wie weich soll denn ein Fahrwerk mit so wenig Restfederweg sein?


Zitat:

aber das Fahrwerk muss sich auch noch an die Gegebenheiten der Straße anpassen können


Er wird sicherlich keine Rallys damit fahren wollen. Sonst würde er ihn nicht soviel tiefer legen wollen.


Zitat:

Er wird sicherlich keine Rallys damit fahren wollen. Sonst würde er ihn nicht soviel tiefer legen wollen.


Davon gehe ich auch aus. Aber z.B. bei schneller Fahrt kombiniert mit in kurzen Abständen aufeinanderfolgenden Bodenwellen macht es Sinn, wenn die Dämpfer nicht so hart eingestellt sind, dass die Federn in der kurzen Zeit nicht die Möglichkeit haben die Unebenheiten auszugleichen, denn dann fehlt der Kontakt zu der Strasse


Zitat:

Davon gehe ich auch aus. Aber z.B. bei schneller Fahrt kombiniert mit in kurzen Abständen aufeinanderfolgenden Bodenwellen macht es Sinn, wenn die Dämpfer nicht so hart eingestellt sind, dass die Federn in der kurzen Zeit nicht die Möglichkeit haben die Unebenheiten auszugleichen, denn dann fehlt der Kontakt zu der Strasse


Das ist ja schon klar. Aber so hart wird wohl kein Fahrwerk sein, dass auf normalen Strassen unfahrbar wäre...



Also wenn du ihn tiefer haben willst aber nicht viel verlust im komfort haben willst, bleibt dir nur der weg kurze federn mit originaldämpfer zu fahren.

da kommst du ca. 30 - 50 mm runter und das auto wird unwesentlich härter. ist aber kein sportfahrwerk. man kommt zwar etwas schneller durch die kurven aber das auto schaukelt genau wie vorher ....

gewindefahrwerke sind alle durch die bank hart ..

kw = neigt bei langen wellen hart zu werden und gibt dir eine brutlae rückmeldung. dafür ist es sehr sanft bei kurzen stößen

h&r = ist durch die bank brutal hart und gibt dir ein ganz genaues gefühl wo du bist und was du gerade machst und wie die straße ist.

eibach = ist zwischen den beiden fahrwerken zu sehen.

aber du wirst kein gewinde sport finden was das macht was du willst

da bleibt dir nur airride. das ist hart wenn man will aber auch weich wenn man es richtig einstellt. z.b. g.a.s. variante 2 ist mit einem neigungsbegrenzungskit ausgestattet so das dein auto nicht mehr aufschaukelt in den kurven. gleichzeitig kann man die dämpfer verstellen und wenn man das alles richtig macht ist das optimal. problem airride ist im alltag sehr anfällig und auch sehr teuer ..fängt bei 1800 euro an .. und wenn du das willst was du suchst 2500 euro ..

60/40 0der 60/60 Fahrwerke bringen dir auch nicht viel mehr als den tieferen eindruck und etwas mehr kurvenlage ...auf dauer wird dein seriendämpfer dabei undich.

fängst du an deine reifen breiter zu machen wird dein auto auch härter .. machst du spurplatten drauf wird es wieder steifer ... daher solltest du dir noch einmal genau überlegen was du tust ..

gruß
wolf


Na Gott sei Dank !


Der Themensteller sollte sich mal mit der Fahrwerkstechnik beschäftigen-stichwort:progressive Federkennlinie. Tief und weich ist nicht möglich...


Zitat:

progressive Federkennlinie.


Die Federung bei KFZ verwendet häufig eine progressive Kennlinie, um ein Durchschlagen bei hoher Last zu verhindern, während um die Normallast eine weiche, komfortable Federung gewünscht ist. Die Verhärtung der Feder tritt dann dadurch ein, dass die größeren Windungen zuerst einen Stoß bilden und damit die wirksame Federlänge verkürzen. Den gleichen Zweck erfüllt eine zweistufige Wicklung, die etwas einfacher herzustellen ist. Eine solche Federkennlinie kann auch erreicht werden, indem zwei unterschiedliche Federn hintereinander gesetzt werden.

Gruß
Wolf


Zitat:

da kommst du ca. 30 - 50 mm runter und das auto wird unwesentlich härter. ist aber kein sportfahrwerk. man kommt zwar etwas schneller durch die kurven aber das auto schaukelt genau wie vorher ....


Sorry, aber da muss ich widersprechen. Schon 30er Federn machen das Auto spürbar härter und verringern das Aufschaukeln in großem Maße, aber man hat noch guten Kompfort, obwohl auch der natürlich reduziert wird.
Habe viele Jahre Erfahrung damit und durchweg gute!


dass ganze palaver um tiefe und härte ist immer wieder lustig. also wer richtig tief will, muss damit leben das es hart wird.

aber er meinte ja, er will nur 50mm runter. und wie ich schon mal geschrieben habe ist da das kw street comfort genau das richtige für ihn.

über dieses fahrwerk sollte sich der ein oder andere mal belesen, bevor er verallgemeinert sagt, dass es NUR "tief UND hart" gibt.


fatih199151
  • Themenstarter
fatih199151's Lupo

mit dem kw fahrwerk hatte ich massive rücken probleme....
und außerdem ist das fahrwerk des gti's schon hart genug, es sollte nur halt ein paar cm. tiefer, weil er mit orgi federn wie ein cross polo aussieht :P


bitte verwechsel kw (var1,2,3) nicht mit kw street comfort. die sind vom typ her absolut unterschiedlich.

street comfort geht bis 55mm tiefer(mittels gewinde)...bei fahrkomfort eines serienfahrwerks (möhte mal behaupten auf audi s line fahrwerk niveau)...


fatih199151
  • Themenstarter
fatih199151's Lupo

WO verwechsel ich das denn?


meine ja nicht, dass du es verwechselst...wollte dich nur noch mal darauf aufmerksam machen...hätte ja sein können, du hattest es überlesen...


Also ich fahre in meinem TT auf ein "Street Komfort", dachte auch das ich ein "weicheres" FW haben will. Das Ende vom Lied war, das er mir hinten zu hoch war, vorne ging es! Der Fahrkomfort war trotz 19 Zoll mit 255/30 hinten echt gut. Da ich hinten tiefer wollte haben wir andere KW Federn rein, jetzt ist er sehr schön bündig, aber viel härter, immer noch ok, aber härter!

Bei meinem T5 Bus habe ich das KW Var. 3 drin. Es gibt kein bessere FW für den T5, er ist wirklich gut tief, ist aber überhaupt nicht hart, sportlich straff, aber echt genial! Sogar meine Frau findet es super! Er ist sogar "weicher, komfortabler" wie mein ehemaliger A4 mit dem S-Line FW!

Kurzum: weich und tief wird schwierig! Ich glaub es gibt das Street Komfort für den Lupo nicht, bin mir aber ned sicher....oder richtig Geld ausgeben und ein Var. 3!

VG Andalf


Ich habe das FK Highsportfahrwerk mit Federn vom VR6 vorne (wahrscheinlich wegen des anderen Motors) und habe daran nichts aus zu setzten. Es lässt sich sportlich fahren, ist nicht zu hart und hopplig und ist völlig ok im Alltag und verursacht auch keine Rückenverspannungen. Bisher gefällt es mir sehr gut.


Was ist eigentlich mit dem FK Silverline X? Hat das jemand verbaut und gibts da Erfahrungen mit?
Soll ja Koni Dämpfer haben, härteverstellbar sein und in Edelstahl und das ganz für ca. 800 Euro!


lupotreff.de
#23 - 23.11.2011strassenlage zu hart fahrwerk zu hart rücken auto fahrwerk hart schneller gewindefahrwerk hoch weich tief hart? fahrwerk zu hart, karosserie wird weich lupo federlänge airride fahrwerk genauso hart wie sportfahrwerk zweistufige wicklung feder sport federung hart oder weich welche gewindefahrwerke sind gut nicht hart neues fahrwerk sehr hart lupo k&w fahrwerk variante zu hart auto tief aber nicht hart was macht ein fahrwerk hart kw gewindefahrwerk schaukelt gewindefahrwerk viel zu hart kw variante 2 alltag auto fahrverhalten federung weich hart auto zu tief hoppelt sportfahrwerk was nicht hart
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences