vw teilemarkt

Lupo zieht weg beim Beschleunigen

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Wie schon das Thema verrät habe ich das Problem, das mein Auto beim Beschleunigen wenn ich das Lenkrad loslasse nach links wegzieht. Als ich die Tage auf der Bühne war habe ich gesehen, das die Querlenkerbuchsen rissig waren und viel Spiel hatten. Diese wurden ersetzt und nach erster Probefahrt keine kam keine Verbesserung auf :(

Nun ja, dann ging die große Suche los. Warum macht der Wagen das obwohl alles tacco aussieht. Folgende Dinge wurden geprüft und können soweit eigtl. ausgeschlossen werden:

- alle Qummis an der VA sitzen super straff
- Spurstangen + Köpfe haben kein Spiel
- Antreibswellen machen auch keinen sichtbaren Stress
- Reifen und Felgen sehen ok aus und sind nicht sichtbar unnormal abgenutzt
- Spur stimmt (mehrere Varianten probiert)
- Lenkrad gerade
- Kein Spiel in den Domlagern
- Kein Spiel in den Radlagern
- Räder haben kein Spiel

Wir haben dann in der Werkstatt alle Dinge was z.B. die Spur angeht probiert. Haben dem Wagen Vorspur gegeben, Nachspur.... egal was, das Auto zieht weiter. Nur das Lenkrad hatte natürlich immer ne andere Positzion. Das Lenkrad steht nun super gerade und der Wagen fährt soweit auch geardeaus, aber sobald das Gas wieder kommt gehts ab. Wir haben auch Räder getauscht.

Wir wissen grad nicht mehr groß weiter. Eine Sache schwirrt mir noch im Kopf rum. Ich habe im letzten Jahr meinen Wagen vorne zusätzlich tiefer gelegt und danach auch vermessen. Auf dem Papier alles super, aber seitdem sieht man eindeutig, das der Wagen auf der Fahrerseite mehr Negativsturz hat, was aber auch nich besser eingestellt werden kann. Idee? Habe auch ne Querlenkerstrebe verbaut, wobei auch nach dem Einbau die Achse vermessen wurde. Was die Räder angeht weiß man natürlich auch nicht was vllt. sein könnte. Auf den Sommerreifen ist mir das so nicht wirklich aufgefallen.

Wer von euch eine Idee hat, so skuril sie ist, ich bin für jeden Tipp dankbar! Vllt. hab ich irgendwas vergssen oder irgendwo ist ein Denkfehler.

Gruß

Bronko



würd mal den Sturz gleichmäßig einstellen...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Der Sturz lässt mir auch keien Ruhe, aber wie kann diese Differenz dieses Verhalten erklären? Klar, das Auto steht irgendwie asymetrisch, aber was genau sorgt für das Wegziehen?



wenn du beschleunigts versucht das Fahrzeug den Sturz zu mitteln und zieht dadurch zur einen Seite...
keine Ahnung warum er ungleich ist aber stell den mal gleichmäßig und dann sollte es weg sein...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

das ist mir bei der letzten Vermessung aufgefallen, aber es hierß das wäre nicht tragisch


gelöschtes Mitglied

    hast du hinten mal deine lager und alles angeschaut?!
    muss ja nicht heißen das es unbedingt VA sein muss!

    ganz dumme frage?! Reifen genug luftdruck
    ne spaß das is bestimmt

    deine Domlager wie sieht es mit denen aus?!
    Domstrebe verbaut?!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Luftdruck so doof es ist auch geprüft hinten ebenfalls nichts auffälliges. Vorne wie gesgat ne Querlenkersrebe


    gelöschtes Mitglied

      ja aber manchmal sind die blödsten dinge zu einfach um sie zu erkennen

      also nach meinem fahrwerkseinbau musste ich in eine andere werkstatt fahren weil ich in meiner nicht auf die achsmessbühne gekommen bin... auf dem weg stand das lankrad grade und ich hatte das gleiche prob wie du jetzt dazu noch vibrieren am lenkrad!

      hab alles so top wieder eingebaut das spur und der rechte sturz so gut wie gepasst haben... nur links is beim zusammenbau verrutscht und war (sehr offensichtlich war es zu erkennen...) sehr sehr negativ...!
      nach der vermessung die ich selber durchführen durfte (in einer fremden werkstatt...) war alles wieder beim alten!


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Niemand somst ne Idee?



      gelöschtes Mitglied

        zieht er immer nur in eine Richtung oder mal nach links, mal nach rechts?!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        wie beschrieben:

        lenkrad loslassen, gas geben, wagen zieht nach links


        gelöschtes Mitglied

          oh.. überlesen..

          Also mein Meister meinte, dass wenn wirklich alle Buchsen und Lager und Gelenke gut sind, dann liegt es an der Spur oder am Sturz.
          Was anderes geht fast garnicht mehr außer dein Lenklager.
          Bloß dann müsstest du trotzdem etwas Luft bei abwackeln merken!


          Wenn du an der VA wirklich unterschiedliche Sturzwerte hast, dann wäre es kein Wunder wenn das Auto nicht geradeaus läuft.

          Wenn der Sturz (zumindest der Serienwert) nicht korrekt eingestellt werden kann, dann ist irgendetwas krumm. (Bei uns war es ein Traggelenk/Achsschenkel.)


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          So Leute, also ich war nun beim Achsvermessen und alles ist nun super sexy und tutti eingestellt. Sturz, Spur...da stimmt nun alles. KEINE abnormalen Unterschiede mehr. Nach wie vor zieht der Wagen auf der Geraden nach links weg wenn ich das Lenkrad loslasse. Man merkt es auch wenn man das Lenkrad festhält das er nen Drang hat nach Links zu fahren, zwar nicht arg starkt, aber leicht spürbar.

          Wie schon am Anfang beschrieben (s. erster Post) sind alle Lager tacco, nichts hat Spiel oder fällt untypisch auf. Auch andere Ecken wurden kontrolliert. Achse ist auch nicht krum, da das ja beim Vermessen hätte auffallen müssen, desweiteren wüsste ich nicht wann und wobei ich die Achse hätte schrotten sollen. Ja ne OMP Domstrebe ist verbaut, übermäßig tief ist mein Wagen auch nicht. Felgen und Reifen sind auch i.O. und Spiel in den Domlager sind auch nicht vorhanden.

          Das einzige was der Wagen mom. hat, ist das sich as Radllager beifahrerseitig hinten verabschiedet. Also es ist schon gut laut. Als ich letzten genau da nen Plattten hatte zog der Wagen genau in die gleiche Richtung, natürlich viel stärker. Kann es sein, dass das defekte Radlager sich hinten nich mehr so toll "dreht", dadruch nen Widerstand entsteht und es dadruch zieht? War beim Platten ja auch so. Mal so ne doofe Frage

          Viel mehr fällt mir auch nicht ein, da es wirklich nur beim Beschleunigen ist und er sonst nen saubere Geradeauslauf hat. Was zu erwähnen ist, dass das Ziehen je nach stärke der Beschleunigung stärker ist.

          Ich bin wirklich für jede Idee, so banal sie ist, dankbar! Hinterfragt was das Zeug hält und haut alles raus was euch einfällt

          Gruß

          Bronko


          das muss dein radlager sein!
          Ich hatee vor kurtzem auch das Problem.
          Und zwar zog mein wagen auch nach links und es stellet sich fest das es am Defekten Radlager lag.
          Mein Radlager war hinten rechts hin.
          Es wurde laiuter und lauter, je lauter es wurde destso mehr zog die kiste.
          Ausgetauscht und jetzt fährt er nur ´noch im kreis
          Lager wechseln und zack ist das ding durch.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          ich habs auch hinten rechts und er zieht nach links. es ist schon enorm laut. das es so zieht wie jetzt ist mir erst nach und nach aufgefallen. könnt vllt. tatsächlich sein das es sich dem zustand des lagers abgepasst hat


          Ich denke es sind vorne die Querlenkerlager. Mit bloßem dran ziehen merkste da nichts. Aber unter der Last vom Motor bei voller Beschleunigung verformen die sich nunmal und dann vielleicht das eine mehr als das auf der anderen Seite und schon zieht er schief.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Zitat:

          Ich denke es sind vorne die Querlenkerlager


          Das kann ich mir nich vorstellen. Klar, unter Last mags anders aussehen, aber die waren sowas von streff, da haste kein bissl Nachgeben gespürt. War da mitm Montageeisen dran und druch den Hebel kannst da so ne Kraft aufwenden, das sollte das Auto nich anders machen.

          Was das Radlager aber nochma betrifft. Wenns es das wäre, sollte der Wagen doch immer nach links ziehen und nicht nur beim Beschleunigen oder?


          Zitat:

          Was das Radlager aber nochma betrifft. Wenns es das wäre, sollte der Wagen doch immer nach links ziehen und nicht nur beim Beschleunigen oder?


          Was eventuell wieder für Wests Idee sprechen würde - Beschleunigen -> Erhöhter Kraftaufwand.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Ja WEST hat ja die vorderen Querlenkerlager gemeint. Diese schließe ich aber mal aus. Meinste das sich das Radlager durch den höheren Kraftaufwand anders verhält?


          Also jetzt mal von der Theorie her.
          Radlager hinten rechts defekt -> Rad dreht schwergängig -> Wagen zieht nach rechts?!
          Deiner zieht aber doch nach links.
          Könnte auch Spiel in der Lenkung sein, z.b. Kugelkopf ausgeschlagen oder sowas.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Also zur Theorie korrigiert mich gerne. Ich kam auf die Idee, weil ich letztens während der Fahrt hinten rechts nen Platten hatte, ergo, das Rad läuft auch schwergäniger und der Wagen zog nach Links. Daher die Idee^^

          Spiel hab ich keins. Also wenn ich lenke reagiert der Wagen sofort. Die Kugelköpfe hatten auch kein erkennbares Spiel bzw. nichts was außerhalb der Norm liegen sollte. Wobei man erkennt, das wenn er wegzieht, das Lenkrad nen leichten Knick macht.


          Fährst du vorne einen Sturz über 1°?


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          0 Grad, 37 minuten. wurde vorgestern eingestellt. hatte auf der fahrerseite mehr als auf der beifarher. aus der fahrerseite gings nich viel besser und somit ham wir die beifahrer auch so angepasst. war ja die erste vermutung


          also ich weiß ja nicht, wie schlimm das nun ist mit dem "nach-links-ziehen", aber das ist bei Fronttrieblern in gewissem Maße normal, daß sie beim Beschleunigen nicht die Spur halten (Torque-Steering-Effect). Wenns es natürlich erst kürzlich aufgetreten ist oder schlimmer geworden ist, dann stimmt wohl wirklich i-was nicht. Wie alt sind Stoßdämpfer? Kann da schon was verschlissen sein? kann auch noch sein,daß sich das Differential langsam verabschiedet, aber dann hast du zusätzlich laute Getriebegeräusche


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Also was heisst schlimm, da ich ja selten ohne Hände am Lankrad fahre, isses zu verkraften. Wenn man aber das Lenkrad loslässt, geht doch recht zügig nach links, wenn die Fahrbahn eben ist und ein gewisses Tempo erreicht ist. Das Diff hatte ich auch im Hinterkopf, aber Geräusche macht es nicht. Genrell ist mein Getriebe mehr als knackig.

          Die Dämpfer sind nun seit August 2009 drin und haben +/-35tkm runter. Sind aber trocken und auch fahrtechn. haben sie sich nicht verändert.


          37 Minuten sind ja noch absolut im Rahmen. Wenn du nen zu krassen Sturz fährst wird der auch anfälliger für sowas.
          Haste in beiden Reifen gleich viel Luft?!
          Sollte man übrigens auch vorm Vermessen prüfen


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Ja Luft ist ok

          Ich hab halt soviel gecheckt das ich echt nich mehr weiß wo ich gucken soll, da echt nix auffällt^^


          Haben die V.-Reifen die gleiche Profiltiefe, bzw. den gleichen Umfang?

          Wenn hier Unterschiede sind, geht es auch (gerade beim Beschleunigen) in versch. Richtungen.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Ja haben Sie. Waren letzte Saison hinten. Wurden stets auf gleicher Achse gefahren und sind vollkommen i.O. gleichmäßig abgefahren.


          Klingt gemein, aber wird wohl drauf hinauslaufen, Teile nach und nach zu auszutauschen in der Hoffnung die Ursache zu erwischen - eventuell mit den günstigsten/ältesten/verschlissensten anfangen..

          Glaube es wurden eigentlich alle Möglichkeiten angesproche, mehr fällt mir nicht ein.

          PS: Die Geschichte mit dem Platten hinten? Wie kam das? Nicht dass da irgendwie noch was herrührt?


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Zitat:

          PS: Die Geschichte mit dem Platten hinten? Wie kam das? Nicht dass da irgendwie noch was herrührt?


          Was meinst du?


          Zitat:

          Als ich letzten genau da nen Plattten hatte zog der Wagen genau in die gleiche Richtung, natürlich viel stärker.


          das


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Achso. Ja da hab ich mir nen Stück metall in den Reifen gefarhen. Der ist dann platt gewesen und der Wagen zog wie Hölle nach Links weg. Auch ohne Gas zu geben. Das Ziehen war aber auch vor dem Platten schon da. Was meinste könnte da vllt. noch im argen sein?

          Dann hab ich ja noch nich all zu lange die Querlenkerstrebe drin. Da wohl irgendwas? Eigtl. sollte diese ja das Gegenteil, also Stabilität bewirken, aber man weiß ja nie.


          Räder / Felgen sind schon gewuchtet? Falls nicht könnte das die Lösung (kostengünstig) sein.
          Weiß nich ob n Rad da was abkriegen kann, wenn man sich was ins Gummi rammt.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Wenn die Räder ne Unwucht und/oder nen Schlag hätten, müsste ich konstant nen Wackeln/Schlagen im Lenkrad haben, was aber nicht der Fall ist.


          Ich würde zum Spaß einfach mal die Querlenkerstrebe raus nehmen. Vielleicht verzieht sich dadurch die VA beim beschleunigen.


          Als zu dem konstant-merken: Meine Räder waren vor paar Wochen auch nicht sauber gewuchtet, ich merkte ein schlackern des Lenkrads zwischen 80-100 und erst ab ca 60 ein extrem minimales Abdriften nach rechts - das Abdriften hab ich vorher nicht gemerkt bzw. das Schleckern NUR in diesem Geschwindigkeitsbereich (hat mich gewundert, dass es z.b. bei >120 komplett verschwunden war, hätte es eher schlimmer erwartet).

          Räder wuchten lassen kostet ja nicht soviel, ich würde das wirklich in Betracht ziehen, als kostengünstige Einstiegsmöglichkeit - aber ist ja nur n Tip, kennst den Zustand deines Autos ja besser.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Zitat:

          Ich würde zum Spaß einfach mal die Querlenkerstrebe raus nehmen. Vielleicht verzieht sich dadurch die VA beim beschleunigen.


          Genau diesen Gedankengang hatte ich auch schon, aber neimand mente das wäre sinnvoll^^


          Wieso nicht?
          Wenn die direkt unter Spannung eingebaut wurde, kann die Achse sich doch verziehen? Ist ja nicht sooo viel Aufwand die 2 Schrauben los zu machen um dann evtl. Ruhe zu haben. Vielleicht biste ja auch mal irgendwo hängen geblieben und hast die Strebe verzogen


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Also ich habe Strebe auf der Bühne montiert und war danach auch Vermessen. Also unter Spannung wurd die nicht montiert. Als ich letztens die hinteren Querlenkerbuchsen getauscht habe, war sie auch unten und nun ja, jetzt wurd auch erst frisch vermessen. Sie sah eigtl. tacco aus. Das einzige was sie mal abbekommen hat sind die üblichen Brocken im Winter.

          Was mich anpisst, dass ich sie wenn demontiere, wieder zum vermessen muss. Ich bin ja mehr am Vermessen wie sonst was^^ oder kann ich das Auto auf die Bühne packen, es ablassen auf nen Satz Blöcke sodass die VA auf Spannung ist und sie dann demontieren? Dann sollte sich doch eigtl. nichts verstellen wenn ich die beiden Schrauben löse oder?


          Ich hab morgen auch wieder mal nen Termin beim Vermesser... Ist halt so, wenn man Autos andauernd tiefer macht oder solche Probleme hat. Ich würde einfach damit leben und gut ist.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Womit leben? Dem Vermessen oder dem Verziehen?

          Kann man die Strebe den demontieren ohne groß was zu verstellen?


          ich bin mir fast sixche das es an den Radlagern liegt...
          Warum und wieso, kann ich dir nicht genau sagen.
          Aber bei mir hat es den Fehler behoben.


          gelöschtes Mitglied

            Wie schon gesagt, ich würde noch die 2 Monate warten bis die Sommerreifen drauf kommen und dann weiter schauen...bei den relativ runtergerockten Winterreifen kann es überall her kommen! Vielleicht liegt es dann tatsächlich am Radlager...den Rest hast du ja nun seit Wochen Stück für Stück gecheckt und erneuert bzw. vermessen! Ist das mit dem Verziehen eigentlich erst seit dem Plattfuß oder schon länger?
            Ich glaube nicht das es an der Querlenkerstrebe liegt...wurde ja hinterher vermessen und nun ist in dem Bereich ja alles tip top! Ausprobieren könnte man es allerdings trotzdem mal...


            Muss jetzt mal fragen, ist der Wagen unfallfrei Bartosch?
            Was kannst jetzt alles ausschließen?
            Bin grad zu faul alles durchzulesen, ist viel bei.

            Alternativ stellst den Sturz noch doller ein, dann löst sich das problem auch
            Mit meinen 3° 36Minuten fährt der Wagen überall hin wenn ich loslasse, nur nicht gerade aus

            Reifen können es auch sein, hatten neue Winterreifen aufn T5 von Matador, da hatte man nen geräusch das Klang wie Radlager, die Reifen waren neu aber fertig...


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team
            • Themenstarter

            Zitat:

            Mit meinen 3° 36Minuten fährt der Wagen überall hin wenn ich loslasse, nur nicht gerade aus


            das auch nicht schlecht

            Also ich kann mitlerweile so gut wie alles auschließne, da der Wagen frisch und 100%ig vermessen ist. VA ist an allen Lager und Gelenkpunkten Straff und ohne außergewöhnliches Spiel. Stoßdämpfer sind auch noch i.O. Lenkung hat kein Spiel. Antreibswellen sind i.O. Auch an der HA nix was negativ oder unnormal ist. Diff scheint i.O. zu sein da das ganze Getriebe fluppt und keine Geräusche verursacht.

            Und er Wagen ist auch Unfallfrai. Hatte das ja nicht immer^^


            Räder schon mal getauscht?


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team
            • Themenstarter

            Habe die Winterräder untereinander getauscht. Sommerreifen noch nich drauf gehabt


            möm, ich will ja nicht "drängeln" aber... hattest du die Räder schonmal gewuchtet und ich hats überlesen (oder auch in nem vorherigen thread?) oder schließt du das von vorneherein komplett aus?

            Für mich wäre das immernoch ein heißer Kandidat


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team
            • Themenstarter

            Ich hatte zu Anfang geschrieben, dass die Räder i.O. sind. Haben sie untereiander gewechselt. Gewuchtet wurden sie noch nicht. Ich schließe es aber fast aus, da ich keine Situation ahtte, wo ich die DInger hätte schrotten sollen. Da mein Mechaniker gleichzeitig mein Reifendealer ist konnte er das ebenfalls ausschließen. Wobei mom. glaub ich eh an nichts mehr

            @ Hrischl
            Ja das WInterreifen laut sind und wie nen Radlager klingel kenn ich, aber wenn man mein Auto hochhebt und am Rad dreht ist es mehr als eindeutig das Lager


            gelöschtes Mitglied

              kann sich das auch darauf auswirken!?
              Bubbern im Lenkrad kenn ich ja & Schlakern & so aber das er beim beschleunigen weg zieht...?!

              Verstell doch einfach mal deinen Nachlauf ?! Ins Positive oder Negative... je nach dem in welche Richtung der steht. Nicht viel nur minimal.
              Vielleicht hat das ja auswirkung darauf.
              Domlager sitzen richtig?!


              gelöschtes Mitglied
              • lupotreff.de Team
              • Themenstarter

              Zitat:

              Verstell doch einfach mal deinen Nachlauf ?! Ins Positive oder Negative... je nach dem in welche Richtung der steht. Nicht viel nur minimal.
              Vielleicht hat das ja auswirkung darauf.


              Wie am Anfang beschrieben haben wir den ganzen Abend mit Vor- & Nachspur rumprobiert. Das Wegziehen nach LINKS bliebt!

              Domlager sitzen auch tacco!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Wie am Anfang beschrieben haben wir den ganzen Abend mit Vor- & Nachspur rumprobiert.



                Sorry hab ich wieder mal überlesen.
                Hast auf original daten vermessen oder hast du mal daten von deinem Fahrwerkhersteller bezogen?!


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team
                • Themenstarter

                Der Wagen wurden auf Werkseinstellungen vermessen, so wie es es bisher immer wurde ohne Probleme. Habe lediglich nun nen anderen, leicht erhöhten Sturz drin, aber nun beiseitig


                gelöschtes Mitglied

                  wenn nich frag mal bei deinem Fahrwerkhersteller nach ob die andere Messdaten haben?!
                  Vielleicht liegt es daran...

                  Hatten wir bei nem Golf2 (vielleicht kein Vergleich) da mussten wir beim H&R Vertreter nachfragen & der hat uns die dann gefaxt...


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team
                  • Themenstarter

                  Ich hab das H&R Cuppi seit 35tkm und hatte da noch keien Probleme mit. Kenne diese Variante auch nich um ehrlich zu sein^^


                  gelöschtes Mitglied

                    wir hatten für nen Golf2 nen 90/80... Kp wie das hieß... war aber so nich für STVO zugelassen... & nur weil wir ne Vermessung hinbekommen haben & der Rest auf CL gebaut war hat er das irgendwie eingetragen bekommen.


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team
                    • Themenstarter

                    Tach Leute!

                    Da das Problem wieterhin besteht und ich zu keiner Lösung komme brauch ich weiter eure Hilfe. Das in Betracht gezogene Radlager hinten wurde bereits geamcht. Noch ausstehend sind die Vermutung das die Winterräder oder die Querlenkerstrebe Schuld sind. Wir noch ausprobiert.

                    Was noch aufgefallen ist, was ich erst verneint habe ist, das der Wagen auch ne leichten Knick nach Links macht wenn ich das Lenlrad loslasse und feste bremse. Zwar nich sooo auffällig wie bei Beschleunigen aber bissl ist da auch.

                    Habe auch noch die Papiere von H&R angeguckt. Die geben dort keine Veränderungen in den Messwerten an. Da ich das Cuppi aber seit August 2009 fahre wäre es auch verwudnerlich wenn es jetzt erst wäre^^

                    Ich hau euch mal 2 Achsevermessungen rein. Die alte ist beim Kauf 2009 geamcht worden (ohne Fahrwerk und den ganzen Kram den ich jetzt habe / Serienzustand VW) und die neue ist brandneu vom letzten Mal als die Querlenkerbuchsen neu kamen. Lasst euch von den skurilen Einagngswerten der neuen nicht täuschen, da wir da ja paar Sachen ausprobiert haben als das ziehen noch da war, was wir ja nich vermutet haben nach den neuen Buchsen. Was auffällt ist der auffallende Nachlauf aber denkann man ja nich einstellen hab ich mir sagen lassen.

                    Seit 2009 hatte der Wagen keinen Unfall oder irgendwelche Schäden die den Wagen geschwächt oder verformt haben. Klar, einige Werte ändern sich druch Tieferlegung und das harte FW ab vllt. fällt euch ja was auf

                    Ich wäre euch dankbar wenn ihr euch die bisherigen Comments nochma anguckt und all eueren techn. Sachverstand nutzt wie immer, alle Ideen, Fragen und Vermutungen reinhaun. Irgendwelche Teile die ich mal auf Verdacht tauschen kann und die nicht grad die Welt kosten. Quasi als Schuss ins Blaue.

                    Vielen Dank!




                    Achsvermessung 2009
                    Achsvermessung 2009
                    Achsvermessung 2011
                    Achsvermessung 2011

                    Das er beim bremsen weg zieht ist auch relativ normal...
                    Die Bremse nutzt sich ja nicht wirklich gleichmäßig ab und die Kolben gehen auch irgendwann schwerer.
                    Meiner zieht beim Beschleunigen auch übel nach rechts...
                    Meine Werte stimmen auch, also mir ist das echt egal..


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team
                    • Themenstarter

                    Es ist jetzt nicht das Übel was mich einschränkt, trotzdem ist es spürbar da und man hat natürlich kB jedes Mal nachzukorrigieren wenn man kurz loslässt. Und irgendeinen Grund muss es ja haben, da es ja vorher nicht so war^^ ich lasse sowas ungern im Raum stehen.

                    Wenn man sich die Werte anschaut sieht man zwar Veränderungen aber die schiebe ich mal auf den Einbau des FW. Das sich Spur und Sturz ändern ist klar. Grad beim GTI ist das mit dem Sturz ja so ne Sache. Da der Wagen aber keinen Bums hatte isses umso merkwürdiger. Es fällt der Sturz an der HA auf, der aber auch beim Kauf schon ne Differenz hatte. Mit dem FW kanns nich zutun haben, da ich es siet August 2009 fahre.

                    Irgendwas muss es ja verursachen und aus heiterem Himmel fällt ja nix^^ welche Komponenten der VA könnten das noch verursachen? Was kann die HA dazu beitragen, da ja die HA die spurgebende Achse ist?

                    Ich bin da leider so nen Perfektionist 99% sind nicht ausreichend!


                    hi also ich würde schon fast sagen das das diff das verursacht. wenn es die kraft nicht gleichmäßig abgibt aufgrund von schwergängikeiten im getriebe denn zieht er grad beim beschleunigen zur seite...is für mich das logischste nachdem man so viel ausschließen kann... das muss ja auch nicht gleich geräusche machen.


                    gelöschtes Mitglied
                    • lupotreff.de Team
                    • Themenstarter

                    Sollte das Diff bei einem Schaden nicht immer ein ziehen verursachen und nicht wie bei mir je nach Geshwindigkeit? Das Rad dreht dann ja bei 50kmh genauso ungleich wie bei 150^^ natürlich wirds durch hohes Tempo verstärkt, aber es kommt halt plötzlich.

                    Wenn ich zB Piano fahre (in der Ortschaft) verzieht der Wagen kaum. Hau ich aber voll auf den Pinn dann fängt er an. Auf der Autobahn das gleiche. Gemäßigtes Tempo und Halbgas und der Wagen läuft recht stabil und drück ich voll durch gehts nach links weg.

                    Es ist klar das ein tiefen und straffes FW jede Unebenheit etc. an die Lenkung etc. weitergibt, aber mich lässt der Gedanken nicht los das es mit der unterschiedlich starken Verwindung beim Beschleunigen zutun hat. Da mein Getriebe so butteweich läuft und echt keine Anzeichen gibt oder je gegeben hat, kann ich mir das nicht vorstellen, zudem es ja nicht schleichend schlimmer wurde sondern mehr oder weniger plötzlich aufgefallen ist. Ich denke das sich nen Schaden am Diff nach und nach bemerkbar macht.


                    Zitat:

                    Hau ich aber voll auf den Pinn dann fängt er an. Auf der Autobahn das gleiche. Gemäßigtes Tempo und Halbgas und der Wagen läuft recht stabil und drück ich voll durch gehts nach links weg.


                    na logisch nen diff hat die aufgabe die kraft gleichmäßig an beide räder zu verteilen...wenn du keine kraft überträgst sprich nicht beschleunbigt kann er auch nicht zu einer seite weg ziehen wenn ein lager schwergängig ist aufdrund von verunreinigungen kann das scho auch ülötzlich kommen denke ich... mir würd nix anderes einfallen


                    gelöschtes Mitglied

                      ich denke eher nicht das diffi... sehr unwahrscheinlich das du es NUR beim beschleunigen merken würdest... durch ständige kurvenfahrten wäre es schon lange total defekt.


                      das koriose ist das ALLES top ist... lenkslenklager, domlager, querlenker, stabi, purstange, traggelenk... wenn das wirklich alles top ist... radlager auch & die Antriebswellen keine probleme machen... dann liegt es am Fahrer




                      Mfg


                      gelöschtes Mitglied
                      • lupotreff.de Team
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      dann liegt es am Fahrer


                      Also ich bin ja nen willensstarker Kerl, aber allein durch Gedanken und Schakra kann ich den Wagen nicht verziehen

                      Ne Spaß bei Seite. Es ist def. nichts was negativ auffällt. Wenn man iwo nun anpacken sollte um Teile nach und nach auszutauschen. Wo sollte ich anfangen?


                      gelöschtes Mitglied

                        Ich würde bei den Lenkslenkern oder Querlenkern anfangen, dass sind die Lager, die den Kräften entgegenwirken sollten & das wäre für mich der Sinnvollste start. Berichtigt mich wenn ich Falsch liege.




                        Mfg


                        Ich wühle mal diesen Uralt-Thread wieder raus, da ich akut das gleiche Problem hab.
                        Hat sich das wegziehen korrigieren lassen oder hast du dich einfach damit arrangiert?


                        gelöschtes Mitglied
                        • lupotreff.de Team
                        • Themenstarter

                        Hast ne PN


                        lupotreff.de
                        #70 - 30.10.2013lupo vorspur lupo beschleunigt nicht mehr site:lupotreff.de vw lupo weniger beschleunigung torque steering getriebegeräusche vw differential zieht nach beschleunigung verbessern lupo was herrührt vorspur lupo hinten beim beschleunigen zieht mein auto nach rechts gas weg nach links 3l lupo forum zieht nach nachspur lupo gti hdpsa auto zieht nicht weg beschleunigt nicht vw lupo vor oder nachspur buchsentausch dreieckslenker vw lupo vw lupo zieht beim beschleunigen nach links woran kann es liegen wenn das auto beim gasgeben wegzieht vw lupo zieht beim bremsen auf eine seite vw lupo lenkrad gerade stellen vw lupo beschleunigt nicht mehr
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen

                         
                        Update cookies preferences