vw teilemarkt

Rasseln im Leerlauf / Stand

Tabris
  • Themenstarter
Tabris's Lupo

Hello Gemeinde,
Als ich heut auf dem Parkplatz mit dem Lupo meiner Freundin stand, und ausgekuppelt habe , hörte ich im Leerlauf ein rasselndes Geräusch, das aber wieder verschwindet wenn ich die Kupplung drücke.
Hab jetzt schon einiges gelesen über die Sufu aber irgendwie war nichts richtiges dabei, da mein Geräusch nur im Stand / Leerlauf auftritt und nicht während der Fahrt bzw wenn ein Gang eingelegt ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? :(

Gruß



klingt schwer so als wäre deine kupplung platt.
will ja nichts falsches sagen aber so weit ich weiß ist das dass typische anzeichen dafür


gelöschtes Mitglied

    Kupplung....
    Dein Kupplungsbelag wird noch ausreichend sein.
    Entweder haben sich Distanzbolzen in deiner Kupplung Verabschiedet oder eine Dämpferfeder von der Kupplungsscheibe hat sich verabschiedet.


    Da wirst du wohl nicht drum rum kommen eine neue Kupplung zu verbauen.
    Angaben sind ohne Gewähr Ferndiagnose ist schwer aber hört sich alles danach an...



    kupplung ist das nicht direkt.... eher nur das ausrücklager.... aber da glaub ich nicht dran ich sage es wie es bei mir und vielen anderen war und ist... du hast einen lagerschaden am getriebe.... entweder getriebe alle lager instandsetzen oder ein tauschgetriebe reinbauen kosten bei beiden fast gleich... bewegt sich bei ca. 800-1200 euro jenachdem ob du deine kupplung gleich mitwechseln lässt

    und sei beruhigt du bist nicht der einzigste beim lupo zählt das getriebe als verschleissteil genau so wie zb ein satz bremsscheiben. da die getriebe nicht unbedingt die besten sind


    gelöschtes Mitglied

      sicher Grochi?!
      Das wäre doch aber auch wenn ein Gang eingelegt ist, oder?!
      es ist ja nur wenn die kupplung nicht durchgetreten ist...
      Wenn er Druck auf die Kupplung gibt, ist es ja weg!


      Tabris
      • Themenstarter
      Tabris's Lupo

      Danke schon ma an alle, das letzte wollt ich natürlich nicht hören, trotzdem danke
      Ich werd das in den nächsten tagen auf jeden fall beobachten, scheint auch erst ganz leicht bzw sporadisch aufzutreten, war grad noch ma unten am jetzt kalten auto und hab ihn laufen lassen und gehorcht, jetzt war nichts zu hören... Hoffen wir mal das Geräusch,sich Zeit lässt bis es wieder kommt, bzw werd ich morgen mal selbst mit dem lupo fahren und horchen.


      Zitat:

      sicher Grochi?!Das wäre doch aber auch wenn ein Gang eingelegt ist, oder?!es ist ja nur wenn die kupplung nicht durchgetreten ist...Wenn er Druck auf die Kupplung gibt, ist es ja weg!


      ne eben nicht im leerlauf hört man defekte lager arbeiten.... weil sich die welle dreht und beim kupplung betätigen läuft die welle aus.... glaub mir ist so....

      wobei ich ebenfalls kein gewähr gebe... nur der satz geräusch da wenn kupplung gekommen ist und geräusch weg wenn kupplung getreten ist kommt mir eben sehr sehr bekannt vor.... sorry und wie gesagt bei mir war es das getriebe 3 lager platt und meine kupplung und beim zerlegen alles voller metallspäne geräusche die entstehen wenn das gertiebe anfängt die lager zu zermalen


      gelöschtes Mitglied

        Aktvkohlefilter wo das Ventil gearbeitet hat

        ne wirst es ja sehen was es ist...

        ich bleib bei Kupplung


        hab genau das selbe meiner macht es nur wenn er warm ist im leerlauf wenn ich stehe und wenn ich kupplung wieder durch drücke ist es weg



        bei mir rasselts scho 50tkm aber läuft ohne probleme


        Hab auch so ein rasseln ! Hab mein auto gestern abholen lassen weil ich die kUpplung platt gemacht habe durch tiefbau im verschneiten wald.

        Und da hatt er auch geklappert, egal is jetzt auffer bühne und wenn die alte kupplung raus ist die neue drin dann sach ich ma bescheid ob das ausreichte mein klappern zu beseitigen.


        Zitat:

        nur der satz geräusch da wenn kupplung gekommen ist und geräusch weg wenn kupplung getreten ist kommt mir eben sehr sehr bekannt vor....


        Kann ich so bestätigen, bei meinem neuen/ Gebrauchten Getriebe ist des Geräusch auch weg.


        Also bei mir war das rascheln wo anders her..

        Hab mein auto grade abgeholt es waren eindeutig die federn die auf der kupplungscheibe sind.

        2 davon waren teilweise zerschmolzen teilweise gebrochen. Die komplette kupplung verrust und verbraten.

        Jetzt raschelt nix mehr und er fährt sich wie ein neuwagen *happy*


        gelöschtes Mitglied

          also lieg ich doch nicht so daneben
          naaa mal sehen wer recht hat Groschi


          Zitat:

          Also bei mir war das rascheln wo anders her..Hab mein auto grade abgeholt es waren eindeutig die federn die auf der kupplungscheibe sind.2 davon waren teilweise zerschmolzen teilweise gebrochen. Die komplette kupplung verrust und verbraten.Jetzt raschelt nix mehr und er fährt sich wie ein neuwagen *happy*


          dann hast du wirklich glück gehabt das freut mich für dich.... wiegesagt ich gebe kein gewähr für meine aussagen aber leider zeigte die erfahrung bei sollchen sachen das es sich meistens ums getriebe selber handelt !


          Also die Probefahrt ist laut mechaniker ohne komische geschreusche ect. abgelaufen bei mir war aber klar das es die kupplung war denn die hat man gerochen ^^

          Und das rascheln hat mich echt beunruight aber als ich die scheibe gesehen habe war mir klar woher und jetzt is alles paletti die heimfahrt war toll nur das ich ihn fast abgewürkt hab beim anfahren bin halt kein neuwagen feeling gewohnt

          wenns schon wieder das getriebe gewesen wäre hätt ich glaub ich mehr als 260€ bezahlt was ein glück war es nur die " kupplung "


          lupotreff.de
          #17 - 21.01.2011rasseln bei leerlauf geräusch im leerlauf wenn kupplung getreten ist es weg rasseln im stand kupplung rasseln leerlauf vw 1.4 klapern im lerlauf kupplung drücken rasseln weg vw lupo rasselt im stand auto rasselt im stand klappern wenn ich die kupplung drücke ist es weg geräusche im leerlauf, beim kuppeln weg gang eingelegt, kupplung getretten, auto klappert rasselndes geräusch ausgekuppelt kupplung leerlauf geräusche lupo leerlauf ohne kupplung geräusch vw auto raschelt im leerlauf auto + rasselndes geräusch beim bremsen und im leerlauf motor rasselt im leerlauf wenn er warm ist diesel rasseln beim kuppeln lehrlauf rasselt luop hört sich an wie käfer
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences