vw teilemarkt

Klappern, Leistungsverlust....!

Xenox.AFL
  • Themenstarter
Xenox.AFL's Lupo

Hallo zusammen,

mein Lupo macht mir im moment etwas Sorgen...

Folgendes:

Lupo fährt im Kaltstart ganz normal, man fährt so ca. 20-30 km und dann merkt man einen Leistungsverlust und ein klackern im Motorraum, der Wagen zieht nicht mehr richtig und man hat das Gefühl, man fährt auf 3 Zylinder.

Motordrehzahl im Leerlauf aber trotzdem so um die 800-900 glaube ich, wenn man einen Zündkerzenstecker abzieht, merkt man richtig wie die Leerlaufdrehzahl absagt. Zündkabel müßten somit eigentlich alle in Ordnung sein...

Manchmal ist diese Phänomen auch beim Kaltstart, man hört das Klackern (was meines erachtens nicht von den Ventilspielausgleichselementen kommt, sondern eher hinter dem Motor hoch kommt), hat sofort den Leistungsverlust und die Kiste zieht nicht. Problem hierbei ist, man fährt auf die Bahn und auf einmal, zack, klackern weg, die Kiste zieht..

Sehr komisch...!

Ich hatte erst gedacht, es ist ein Lagerschaden da das klackern erst auftritt, wenn man einige km gefahren ist, was dagegen spricht ist, das es manchmal wieder weg ist.

Achso, es ist ein 99er Baujahr Lupo mit dem 1ltr. Motor, 50PS, Benziner (klar)...

Jemand eine Idee was man noch prüfen könnte...?

Frank



Drosselklappe
Zündkerzen
Zylinderkabel

alles mal checken


gelöschtes Mitglied

    riss im kopf?!
    was meinst du groschi ?



    also ich hatte die selben probleme mit meinem ersten lupo ..sporadisch, leistungsverlust, hört sich an wie auf 3 pötte... bei waren es die zylinderkabel, oder auch zündkabel... 4 stück, das beste ist die gingen bei mir reihenweise kaputt 1 kabel gerade ersetzt schwups war das nächste durch... aber als ich dann alle 4 neu hatte war ruhe...

    und da es nicht durchgehend auftaucht nehme ich mal an das die kabel mal wollen und mal nicht... ausserdem check mal deine Kerzen... daran kann es auch liegen, oder auch die drosselklappe wobei sich das eig immer nur im stand bemerkbar macht wegen drehzahlabfall und mögliches ausgehen,

    Lambadasonde kann auch schrott sein es gibt eine am krümmer und eine am kat...

    ansonsten empfehle ich mal eine fehlerauslese... dann hast du mehr aufschluss

    und es ist auch wieder son thema mit den kabeln... das ist beim lupo auch nix ungewöhnliches...

    Gruss Grochi...


    Xenox.AFL
    • Themenstarter
    Xenox.AFL's Lupo

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten...

    - Zündkabel

    in dr Tat kenn ich das auch, das 4. Kabel ist meistens betroffen und das habe ich schon mehrmals gewechselt, ist jetzt ca. 6 Monate drinnen, hatte sich insbesondere im Stand bemerkbar gemacht da er ganz starke Leerlaufschwankungen hatte..

    - Zündkerzen

    die sind jetzt ca. 10.000 km drinnen. Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt aber gut, Kerzen kosten nicht die Welt...

    Und wenn man schon dabei ist, Verteiler und Finger auch gleich neu machen, ist aber alles erst ca. 20.000km drinnen, länger auf keinen Fall. Hab's mir auch genau aufgeschrieben wann ich das alles mal gewechselt habe, liegt natürlich im Auto!

    - Drosselklappe

    Kann ich mir nicht vorstellen, Fehler müßte ja dann immer da sein, oder?
    Ich habe irgendwo im Forum gelesen das man sie neu anlernen kann, habe ich mal gemacht, ohne weitere Verbesserungen...

    - Riss im Kopf?

    Nein, kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn es ein Riss im Kopf wäre, würde das Problem bei einer bestimmten Temperatur auftreten, das Problem tritt aber wie es lustig ist, mal isses da, mal nicht, mal bleibt es und mal ist es für einen gewissen Zeitraum weg.

    Frank


    ne mit der drosselklappe muss es nicht immer da sein bei mir ist das auch nur wenn die dreckig ist und der wagen warm ist...

    und selbst dann manchmal nicht meistens an ampeln, und oder an kreuzungen komischerweise dann fällt die drehzahl bedrohlich auf 600


    Xenox.AFL
    • Themenstarter
    Xenox.AFL's Lupo

    Ok, aber das Problem habe ich dann wirklich nicht, denn die Drehzahl bleibt sehr konstant zwischen 800-900 U/min...

    Aber auslesen ist natürlich kein Problem, kenn da jemanden, der könnte das mal machen...

    Frank


    jo ist eh immer besser als rätzel raten und auch wenn man vermutungen hat kann man eben bei einer ferndiagnose keine konkrete antwort geben

    Gruss Grochi


    Xenox.AFL
    • Themenstarter
    Xenox.AFL's Lupo

    So, ich hatte einige Tage keine Zeit was am Lupo zu testen, zum Glück läuft mein SEAT LEON FR einwandfrei und meistens nehme ich den..

    Aber, gestern habe ich mal, um irgendwo anzufangen, den Zündkerzen, Verteiler und sämtlichen Zündkabeln gewidmet...

    Mit anderen Worten, alles getauscht... Probefahrt gemacht, besagte Problem, klackern und Leistungsverlist beim fahren, wie gehabt. Umso länger ich gefahren bin, umso besser wurde es plötzlich.

    Nach ca. 10km, klackern war weg und die Leistung war wieder voll da (was man eben von 50PS verlangen kann, hehe....)

    Super, ca. 20km danach noch gefahren und alles i.o.

    Gedacht, nimmste mal die Kiste um zur Arbeit zu fahren, sind 25km, bei ca. 10km kam das klackern und der Leistungsverlust wieder...

    Also lag es nicht an den Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkabel etc.

    Ich befürchte bald das es ein Ventilspielausgleichselement ist oder eine Einspritzdüse... Weil der Fehler ja sporadisch auftritt und weder was mit der Motortemperatur oder sonst was zu tun hat...

    Vielleicht hat auch ein E-Düse einen Wackelkontakt, aber dafür würde nicht passen, das der Leistungsverlist zwar da ist, aber nicht so weg ist als ob man auf 3 Zylinder fährt... Wenn ich ein Zündstecker währen des laufenden Motos abziehe, merkt und hört man Spürbar wie der Drehzahl und den Keller geht...

    Tendiere dann doch bald in die Richtung Ventilspielausgleichselement...!

    Er verliert den Druck und ein Zylinder wird nicht richtig befüllt.... Kann da jemand mitgehen?!

    Frank



    lupotreff.de
    #10 - 03.02.2011motor klappert und hat leistungsverlust polo gti bj 99 klackern im kaltlauf lupo hat sporadische startschwierigkeiten und leistungsverlust http://www.lupotreff.de/forum/t/21633 mein motor klappert und hat starken leistungsverlust lupo 1,4 benziner leistungsverlust leistungsverlust klackern im motor rattern beim lupo 6 zylinder merkt man ein zylinder verlust 50 ps lupo 3-zylinder lupo leistungsverlust zylinder kontakt leistungsverlust und klappern wie macht es sich bemerkbar wenn ein auto nur auf 3 zylinder fährt vw zündverteiler kaputt wie macht sich das bemerkbar seat arosa klappert standgas g60 zündkabel defekt wie merkt man es mein seat leon baujahr 2010 klappert im stand lupo 3 pötte lupo fährt auf drei zylinder was tun? vw polo klappert + leistungsverlust
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences