vw teilemarkt

Kompletter Neuling

pogona
  • Themenstarter
pogona's Lupo

Hallo,

bräuchte eure Hilfe: würde so gerne etwas mit meinem Kofferraum machen da der Lupo nun nur mehr als Sommerauto gefahren wird.

Denke dass ein Kofferraumausbau sicher zu teuer ist (lasse meinen kleinen im Mai lackieren und sonst wirds echt zu viel)

So nun die Frage: was kann ich mit ca. 500 € anstellen? Will einen richtig guten Bass, bei den DB´s nicht zu wenig und alles soll noch toll aussehen? Sind meine Ansprüche zu hoch?

Kenne mich leider überhaupt nicht aus und hab keinen Plan wie man etwas verkabelt noch wie man so was verbaut oder was man alles braucht um eine schöne "Anlage" zu haben die auch was kann.

Bitte bitte bitte um Hilfe und Tipps.

Danke

LG Yvi



mit etwas eigenleistung ist das machbar...
-subwoofer
-den in ein passendes gehäuse setzen ob nun in der mulde oder sonst wie (ist ja geschmackssache
-endstufe und kondensator dran
-und dazu noch ein ordentliches frontsystem dazu

was aber auch schon "viel" ausmacht ist es das werksradio zu tauschen...
dann könntest du dir das frontsystem ggf noch ein oder zwei monate aufschieben...


mfg

*edit*
die endstufe zb könntest du ja auch gebraucht kaufen...
ich habe "damals" mal eine audiosystem f2-450 für 98€ bekommen...
dann noch ~150-200 für den sub dazu
etwa 100 an material (holz, schrauben, leim, bezugsstoff etc...)
kabel etc... 30-50

sollte also machbar sein


Mäusschen mäusschen, keine Panik auf der Titanick, Wasser ist für alle da
Also die Komponennten kannst du hier kauifen beim Teleimarkt.
Da wird dir der eine oder andere sicherlich emit dem Preis entgegen kommen.
Zu deinem Kofferraum ausbau.

Erst mal schmeisst du alles Raus was in deinem Kofferraum drinne ist.
Dann Bastellst du mit MDF oder Spanplatten eine kiste in deine Radmulde.
Schön alles dicht machen vorher..also Abdämmen.
Das kannst du im Baumarkt kaufen.
Dämm Matten und MDF oder Span platten.
Die Kiste die du dann gebastellt hast würde ich nochmal mal mit silikon fuge an dichten an den kanten entlang.
Nachdem du deine kiste in deine Radmulde gesetzt hast, machste dir erst mal nen Bierchen auf und zischsst dir erst mal eine
DAnn schneidest du die obereplatte zu recht was über deine selbst gebaute bass kiste drauf kommt.
Dazu kannst du als schablone deine verkleidung nehmen was du vorher raus genommen hast.
Schneidest es dir zu recht undsetzt es rein.
Dann machste ein Loch oben rein wo deine BAss box drauf kommt.
Verkablst alles schön und verschraubst es dann anschliesend.
Dann schneidest du dir wieder mit deier "Abdeckung Schablone" nochmal eine zweite etage.
Den abstand zwischen der Ersten und zweiten etage kannst du mit kleinen holz klötzen bauen.
Packst die jeweillst zwischen den beiden etagen.
Dann nimmste dir das Nächste bier und beruhigst dich erst mal
Nach dem du die zweite platte drauf gesetzt hast schneidest du mit einer Loch Fräse für die Bohrmaschiene zwei löcher rein.
und bespannst die obere platte mit dem was auch du immer willst.
Deine Endstufe /Cap/Kabeln kannst du dann wunderbar zwischen dem erten und der zweiten platte verstecken.
lOS gehts



pogona
  • Themenstarter
pogona's Lupo

huihui danke für die schnellen antworten

das mit dem bierchen würd ich schaffen aber den rest

hmmm kann das ein handwerkerneuling auch? weis zwar was alles ist doch ob ichs so hinbekomm :-( hmmm

habe einen zenec doppel din radio verbaut (kann leider nicht genau sagen welches modell)

und wo hänge ich die ganzen kabel hin?

könnt ihr mir auch marken empfehlen oder ist das egal?

athena, danke für genaue beschreibung )


also ich hatte in meinem golf was von audio system, emphaser und eton...

an sich würde ich dir audio system ans herz legen, da da das preis/leistungsverhältnis stimmt (finde ich)...


mfg


in deinem profil pic bist du mit nem jungen mann abgebildet kann der dir nicht bei deiner umbau maßname helfen ?


pogona
  • Themenstarter
pogona's Lupo

@dirk: ja stimmt aber der kennt sich leider bei sowas auch nicht aus und hält nicht so viel von meinem plan (leistungsfreak)

deswegen wollte ich das selbst in die hand nehmen
(denke auch dass es ein schönes gefühl ist wenn man sagen kann ich hab das alleine gemacht (vl auch mit kleinen schönheitsfehlnern )

hoffe ich bringe das irgendwie zusammen

werde mich mal am beitrag von athena und k1x halten und am we mal in den baumarkt gehen bevor ich wegen woofer usw schaue mal kucken was sich da dann so finden lässt

für weitere tipps bin ich dennoch dankbar

lg


Und was du mit Woofer und Endstufe

musst mal bei conrad.de schauen die haben solche sets. Da bekommste Bassbox und Endstufe für unter 200 piepen


pogona
  • Themenstarter
pogona's Lupo

ist das dann auch was gescheites?

o mann o mann ich hab wirklich 0 ahnung



Des weiss ich nich sieht auf jedenfall robust aus habe die aber selber nich verbaut


naja, von so was würde ich eher abraten...
das wäre mir erstens zu peinlich, wenn ich mal den kofferraum aufmache und dann da so was zum vorschein kommt...
und man sagt auch nicht umsonst "wer billig kauft, kauft zwei mal"
lieber einmal geld für was ordentliches ausgeben


pogona
  • Themenstarter
pogona's Lupo

ja wer billig kauft, kauft teuer

würde mir auch gerne was gutes gebrauchtes kaufen, aber kann nicht sagen was klump ist und was nicht.

möcht ja auch nicht das mich wer auslacht. lasse sonst alles an meinem baby machen und schau dass nichts billig aussieht.


Also Hifonics ist meiner meinung ganz gut ich finde das Preis Leistung stimmt ist aber nur meine meinung!


Gebt ihr Tipps wie sie ihr bestehendes Soundsystem von BOSE mit mehr Bass austattet ^^

Den Top Boxen hat sie anscheinden schon drin.


Ich habe alles von AXTON drinne und bin sehr zufrieden.
Also als ersten schritt gehste hier mal unter "Teile Markt" und schaust mal was du findest.


@ Athena du weisst was Bose systeme so kosten ? da kommste mit 500€ nich hinne also die alten drinne lassne die haben ihr alerdings zu wenig bass

also ne enstufe und nen woofer oder ne box dazu und dann passst des odda ? Vllt hat sie dann auch noch genug geld über für ein super schickes radio


@pogona.....

Frage ist bei deinem Budget ...

Hast du ein Radio ... wenn ja welches ?

Weil sonst würde in Großteil deines Geldes schon für ein gutes Radio drauf gehen.

Im Grunde ist die Anlage in einem Lupo schnell erklärt ..

Frontsystem 2 Wege ...160 mm in der Tür ... und Hochtöner auf dem A-Brett.
Subwoofer in den Kofferraum.


Günstig und gut ist Audio System dort bekommt man gute Türsysteme und einen passenden Subwoofer.

Dann fehlen dir im Grunde nur noch Endstufe und auch die bekommt man günstig von Audiosystem .... damit wäre dann nur doch ein Kondensator den du bei Ebay oder ACR oder auch ATU für ca. 30 Euro kaufen kannst. 1,0 F reicht aus.

Kabelset bei Mediamarkt oder ACR oder ATU sollte 35 quadrat Kabell Set sein. Dann kann es schon fast los gehen.

Gruß
Wolf


^^ amen


da sie ja ein radio zu haben scheint...
frontsystem
sub
endstufe + kondensator
kabelset

und das sollte wohl für 500 zu bekommen sein
jeder wird hier wohl seine verbauten sachen hochleben lassen
aber rein objektiv finde ich audiosystem schon gut und preiswert
(was ja nun auch andere bestätigt haben)


wieso willste den kleenen noch lacken , der sieht doch schon geil aus !?


Also von den Dingern, die Athena da angeboten hat kann ich nur abraten.
Das Rainbow System ist zwar Top im Bereich der Frontsysteme um 100 Euro (ja, neu!)... Und dann nen Kaputtes zu kaufen für 50 Euro? Auch für 30 Euro wärs ein Reinfall, der Tiefmitteltöner spielt dann absolut nicht mehr sauber.
Aber an sich ist das zu empfehlen, ich habe das auch drin und mehrere Tests bestätigen, dass es einen recht kräftigen Bass hat.

Als Subwoofer würde ich dann einen 25er oder 30er Hertz nehmen. Da gibts, je nach Budget, diverse Ausführungen, die sind auch alle durchaus brauchbar.
Endstufe... Naja, da scheiden sich die Geister. Viele sagen ne alte Hifonics ist gut (ZX6400 z.b.) andere schwören auf Eton oder Ground Zero.
Ich persönlich bin mit meinen Ground Zero Endstufen zufrieden, genau Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht. Sie Hifonics hatte ich auch mal, die ist aber relativ groß und wird sehr warm. Also kann man die auch schlecht im Doppelten Boden verstecken.


also ich bin mit meinem Zeugs zufrieden!
Sachen bei Ebay habe ich mitgeboten, daher auch teil günstige Preise.
Ich mag Hifonics auch wenn sicherlich die Preise recht hoch sind...

Subwoofer: 111€ gebraucht Ebay
Endstufe: 186€ neu Ebay
Frontsystem: 160€ Media Markt
Chinchkabel x 2: 30-40€ neu Ebay
Powerkabel: 30€ Media Markt
Dämmung: ca. 30€ Ebay
Powercap: 35€ gebraucht Ebay
Radio: 222€ Media Markt

Hifi:

- Head: Audiovox vme 9120 ts
- Verstärker: Hifonics Zxi6400 mkII
- Front: Hifonics Zxi 6.2c
- Subwoofer: Hifonics Zx1284
- Cap: Hifonics HF1.0
- Cinchkabel: Hifonics Premium


Mein Tipp: Schnääpchen machen bei Ebay, auch ruhig mal was gebrauchtes...
Sicherlich sprechen viele dagegen, jedoch bin ich damit gut gefahren bzw. fahre damit gut


Bei Hifonics komme ich meist unter die ebay Preise ! eher gesagt alles was auf der Audiodesign seite zu sehen ist kann ich für einen sehr sehr guten Kurs besorgen wenn fragen sind Privat Nachricht


@West:
Hast du irgend einen satz in meinem gefunden wo ich geschrieben habe" kann ich nur empfehlen"?
Das waren links zum teiletreff hier... nur zu orientierung.
Also ganz vorsichtig mit deiner scharfen Monition!
Komm auf´m Teppich.
Wen ich etwas Empfehle dann hat es meistens Hand und Fuß und lasse mir mein ruf mit so einem Satz "Also von den Dingern, die Athena da angeboten hat kann ich nur abraten."
Angeboten habe ich noch nichts!.

Ausserdem Zitiere ich "Ike bin´s"
Zitat:"Bei Hifonics komme ich meist unter die ebay Preise ! eher gesagt alles was auf der Audiodesign seite zu sehen ist kann ich für einen sehr sehr guten Kurs besorgen wenn fragen sind Privat Nachricht "
Ich denke es versteht sich von selbst , wenn jemand wie (Icke bin´s) sowas anbietet das ich ein scheiss tun werde und die Second Hand ware von was weis ich wem hier anpreise.
Meine links beruhen sich nur zur orientiereung was sowas kosten kann.

MFG
Athena


Ok, dann mal so:
Von den Dingern, die Athena da verlinkt hat, kann ich nur abraten.
Für mich wirkte das wie eine Kaufempfehlung
Und da er ja keine Ahnung hat kauft er das nachher noch und fliegt ziemlich aufs Maul.
Ich wollte dich doch nicht persönlich anficken, das hätte sich anders angehört. Nur die Teile im Teiletreff sind halt nix.


hört sich doch schon ganz anders an.

MFG Athena


Oh man... wenn ich das hier alles so lese wird mir übel....
1. Vergiss das ganze gerümpel bei Conrad, das ist nur HiFi Schrott...
2. Vergiss Hifonics, gibt DEUTLICH besseres fürs Geld...
3. Kann man dir nichts vernünftiges Empfehlen, ohne deinen Musikgeschmack zu kennen...

Wende dich am besten an einen Fachhändler (und NEIN, Mediamarkt, Saturn oder sonstige Konsorten sind keine Fachhändler...), der kann dir für dein Budget sicher was brauchbares zusammenstellen... aber auch da gilt: Nicht das erst beste Angebot annehmen...

Ich persönlich lege Wert darauf das meine Kunden am Ende zufrieden sind, auch wenn ich da ausnahmsweise mal ein paar € weniger dran verdien, kann ich mir sicher sein das beste aus dem jeweiligem Budget rausgeholt zu haben...

Grüße


^^
kann man so unterschrieben...

bei mir hier in der gegend gibts son fritzen, auf den "schwören" hier alle, dass er super arbeit zu einem guten preis macht...

ich war da mal mit meinem lupo vor 3 jahren oder so...

ich habe ihm gesagt, ich möchte ne ordentliche anlage drin haben, die einen aber von der optik her nicht erschlägt, sprich möglichst unauffällig...

er hat dann mal ganz locker 1000€ OHNE radio in den raum gestellt!
also nur für frontsystem, 4kanal endstufe (jeweils einen für vorne und zwei gebrückt für den sub) und subwoofer (8er)...
da der typ scheinbar mit eton einen vertrag hat sollte alles davon sein...
der reine materialwert (vk) lag bei ~550€ (500.4, rs 160 und 8er hex woofer)!
okay, dazu kommen dann noch die einbaumaterialien wie kabel und das bissel holz fürn kofferraum, aber ich find den preis schon sehr heftig, vor allem für einen, der das tagtäglich macht und es geübte handgriffe sind...
auch wenn man sich dazu dann noch vorstellt, dass das auto am vorabend hingestellt werden sollte und dann den kommenden tag gegen mittag abgeholt werden sollte...

ich habe es letztlich nicht gemacht, das geld habe ich dann lieber anders investiert...



mfg


@K1x: danke dür deine Zustimmung
Nunja, bei sehr Hochwertigen Komponenten sind 1000€ im HiFi Bereich schnell weg, ich persönlich fahre HiFi für gut 3000€ in meinem Wagen spazieren, wird auch noch mehr, aber auch mit 500€ kann man was Anständiges auf die Beine stellen...
450€ für den Einbau... naja, kommt auf den Aufwand an, einige Einbauer lassen sich mit 50-70€ die Stunde schon übertrieben gut bezahlen.. bei mir liegts so bei ca. 20€ die Stunde...

P.S. Auch auf ACR schwören viele... ich halte von denen nix, in meinen Augen auch völlig überteuert....


in dem von mir beschriebenen angebot war es so, boxen in die türen und hochtöner ins original gehäuse...
den 8er woofer in eine kiste (4,5L geschlossen) bauen...
das ganze im kofferraum verbauen, dass es original aussieht und die endstufe darunter...
und wenn man davon ausgeht, dass er morgens um 8 anfang und man den wagen um 12 abholen kann... naja ich fand dass es nicht so das angebot war...
zumal ich ja die vk-preise der komponenten genannt habe...

aber letztlich muss es einem das einfach wert sei oder eben nicht...
deshalb finde ich es klasse, dass du sagst, dass man für jedes budget was zusammenstellen kann...
der fritze, den ich hier beschreibe, der denkt sich eine sache aus und behaart darauf...
der will dich eher überreden mehr auszugeben, wie dass er auf deine vorstellung eingeht...


lupotreff.de
#31 - 24.01.2011zuerst schneidest du die schablonen aus
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences