vw teilemarkt

Lupo 1.0 springt nicht an

IceTea
  • Themenstarter
IceTea's

Hallo,
mein Lupo, Baujahr 1999 1.0, ist Gestern während der Fahrt ausgegangen. Das Ölkannenlämpchen blinkte zeitgleich rot auf. Habe dann den Ölstand kontrolliert und er war recht niedrig. Öl gekauft, 1l nachgefüllt. Lief immer noch nicht, man hörte nach dem anlassen einen langen Piepton aus dem Motorbereich. Irgendwann(ca. 20min) sprang er doch an und fuhr ca. 10km, aber er hörte sich nicht wirklich gesund an, war deutlich lauter. Letzendlich ließ ich ihn von meinem Onkel abschelppen. Beim abschleppen blinkte weiterhin die Ölkannenlampe auf und piepte 2x und ich vernahm ein Geräusch, welches sich so ähnlich anhörte, wie eine arbeitende Festplatte, so eine art "klackern" in einem recht regelmäßigem Abstand.
Zündkerzen und Anlasser wurden vor ca. 2,5 Jahren erneuert. Tank ist voll.
So woran kann es liegen ?



gelöschtes Mitglied

    Ölpumpe?!
    Auslesen lassen !


    01: Öl pumpe
    02: Hydro stöße
    sind meine vermutungen.
    Unter ganz beschissenen umständen haste dein Motor zersemmelt.
    Aber das wollen wir erst mal nicht glauben.



    IceTea
    • Themenstarter
    IceTea's

    ich vergaß zu erwähnen, dass die EPC-Lampe permanent leuchtet, seit dem gestrigen Vorfall.


    gelöschtes Mitglied

      ich sag ja, Auslesen lassen...
      ich sag Ölpumpe
      wenn du pech hat dein Motor was abgekriegt...


      IceTea
      • Themenstarter
      IceTea's

      Auslesen werde ich wohl heute mal machen lassen.
      Ich hab es eben nochmal versucht und siehe da, er springt an.
      Anstelle der km Anzeige, die man auch nullen kann. Zeigt er Oil an. Die EPC-Lampe ging direkt beim fahren aus. Bei der Zündung bleibt sie an.
      Denn Ölstand hatte ich heute morgen kontrolliert, der war mittig, vlt. stimmt der Druck nicht- wird sich zeigen.


      gelöschtes Mitglied

        Die Ölpumpe fördert das Öl in alle ecken des Motors & baut den Druck im Motor auf.. ohne die zu fahren ist der Tot des Motors... ich würde jetzt nicht wirklich damit fahren...


        Zitat:

        Anstelle der km Anzeige, die man auch nullen kann. Zeigt er Oil an


        Das bedeutet nur, dass dein Service Intervall abgelaufen ist. Hat aber nichts mit Vorfall zu tun.


        normal kommt doch immer im display insp und nicht öl, oder?



        ja dann blinkt da normal "service dingens"


        Hmmmm ....

        Ja kann sein. Bei mir stand da aber auch schon mal "Oil".

        Vielleicht liegts daran, dass man Ölwechsel öfter machen sollte als Inspektion. Keine Ahnung. Warum soll da sonst "Oil" stehen ?


        IceTea
        • Themenstarter
        IceTea's

        vorher stand da auch inspektion, ich hab mal den knopf fürs nullen gedrückt gehaten und dann die schlüssel zur zündung gedreht. daruaf stand da oil ö.ö


        DAs steht bei mir auch seit zwei tagen.
        Dabei habe ich erst vor letzte woche nen Öl wechsel gemacht.
        Seltsamm...
        Ich dachte auch das es zurrück gesetzt werden muss, aber jetzt wo ihr sagt das da nur "service"stehen muss wer ich skeptisch,.


        gelöschtes Mitglied

          es kommt immer drauf an... Bei mir z.B. steht ca alle 30.000km oben links im Display SERVICE & in groß dann INSP.
          ca alle 15.000km steht bei mir SERVICE & unten in groß dann OIL.

          wenn nicht achtet ihr mal drauf wie oft das erscheint (nach wieviel km? nach welcher Zeit?)


          mfg


          IceTea
          • Themenstarter
          IceTea's

          wurde mal nun ausgelesen:
          Ölwechsel (dickflüßig)
          Nockenwellensensor defekt
          Geber für Gaspedalstellung defekt (Drosselklappenteil)
          Also mein dort arbeitender Handballkollege meinte, es genüge der Ölwechsel und der Austausch des Nockenwellensensors.
          Kostenfaktor ~160€
          will es drum selber machen bzw. mithilfe von bekannten und des forums^^
          Kostenfaktor Nockenwelle 25€ oder 45€(die wissen noch nicht genau welches Modell...)
          wegen dem Nockenwellsensor ging er mal aus, mal an...


          gelöschtes Mitglied

            Öl is dickflüssig?!.. ok.. naja hoffentlich is es das auch.
            Nockenwellenseonsor defekt? dann holt er sich eigentlich die werte über Kurbelwellensensor, oder?!
            Das er dann einfach ausgeht liegt echt an dem Sensor?!...


            lupotreff.de
            #17 - 10.02.2011http://www.lupotreff.de/forum/t/21796 lupo 1,0 ölpumpe &as_epq=lupo 1l springt nicht an&as_oq=&as_eq=&hl=de&num=10&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images&btng=google-suche lupo 3l 1,0 springt nicht an zündung lupo springt nicht an lupo epc lampe motor springt nicht an lupo springt nicht an piept lupo 3l nockenwellensensor defekt vw lupo springt auch beim abschleppen nicht an lupo Öl display lupo 1.0 uhr springt nicht an lupo springt öffter mal nicht an lupo springt nicht an insp ölpumpe springt bei zündung an site:lupotreff.de lupoforum [url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21796]thema: lupo 1.0 springt nicht an[/url] lupo 1.0 springt nicht immer an 1,0 lupo springt nicht lupo 1.0 ölpumpe wechseln 1,0 oelpumpe
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences