vw teilemarkt

Bassrolle verkabeln

BlueRaz
  • Themenstarter
BlueRaz's Lupo

Hi ich habe von meinem schwager ne Bassrolle geschenkt bekommen eine Condor TA 80 mit 100W und eingebauter endstufe, jetzt meine frage wie verkabel ich das richtig? 1 plus kabel 1 minus kabel 1 remotekabel und 1chinch kabel brauche ich ja nur wo muss ich die sicherung zwischen setzten zwischen dem weg von Batterie Plus nach Bassrolle plus ? oder auf dem weg von Bassrolle Minus bis nach Karroserie Masse?

würde mich über tipps freuen hab das noch nie gemacht und wenn jmd im Raum Oberhausen wohnt sprich Bottrop oder so würde ich mich sehr freuen wenn der / die jenige heute am Sonntag zeit hat mir zu helfen

bitte um schnelle antwort

MFG

BlueRaz



gelöschtes Mitglied

    Morgen,

    die Sicherung muss zwischen Batterie und Subwoofer.
    Du legst ein Kabel mit Sicherung von der Batterie bis zu deinem Sub, ein Kabel als Masse von deinem Sub zur Karosserie (liegt bei mir hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung) und dann ein Kabel um den Sub mit deinem Radio zu verbinden.


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    muss den die sicherung bei ner 100 watt anlage rein und einem kabel was ca. nen querschnitt von ca. 5-10 mm hat?



    JA MUSS es seiden du willst das dein auto abfackelt....


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    ja klar will ich das mein auto abfakelt nein türlich nicht und wie schauts aus hab nun soweit alles gelegt also plus leitung etc wie schauts ganze aus mit masse, ich brauch nen masse punkt im auto im kofferraum , wo zieh ich mir am besten die masse? und am besten ohne großen aufwand wie loch bohren gewinde schneiden schraube rein masse dran , oder den lack zu schmirgeln?
    gibts irgendwo dort ein masse punkt?



    Hey

    Ich hab mein Massekabel von dem Gurtschlössern der rücksitzbank genommen.
    Einfach die Sitzflächen vorklappen. Dann hast da mittig die Schlösser schraubst die mit deinen Maulschlüssel ab. Als nächstes kannst da ein Kabelschuh mit Öse drunter tun und dann wieder festschrauben.


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    Jo Bassrolle is verkabelt und fertig eingebaut jetzt nur noch folgende frage die Rolle ist ja der verbraucher, und da sie direkt an Batt. + angeschlossen ist kann es sein das sie über nacht die batterie leer zieht oder ist das nicht möglich weil sie erst anspringt wenn zündung und damit das radio anspringt und die rolle strom über´s radio so zusagen erst bekommt? hoffentlich wisst ihr was ich meine.

    MFG BlueRaz


    gelöschtes Mitglied

      Das kommt drauf an ob dein Radio auf Klemme 30 (Dauerplus) gelegt ist oder normal auf Klemme 15 ( Zündung ). Das kannste herausfinden wenn du dein Auto öffnest & dein Schlüssel NICHT in das Zündschloss steckst, dann auf dein POWER Knopf vom Radio drückst & wenn dein Radio aus bleibt ist es Klemme 15 & wenn es angeht dann Klemme 30. Es kann natürlich sein das es über längere Zeit deine Batterie leer zieht. Aber wenn es auf 15 geklemmt ist wird das nicht so schnell sein eigentlich garnicht.


      Mffg


      Mensch, das sind doch mal voll die tollen Tipps!
      Die helfen auch mir weiter

      Danke


      LG Deco



      BlueRaz
      • Themenstarter
      BlueRaz's Lupo

      also mein radio geht erst an wenn ich den zündschlüssel rum drehe sprich is es auf klemme 15 nur wie ist die rolle verbunden übersradio mit klemme 15 oder direkt auf dauerplus kl. 30 weil das dicke kabel was zur bassrolle geht über batterie direkt in den innen raum unter verkleidungen durch zur rolle geht und dann von der rolle masse an karosserie geht , oder zeiht er sich zusätzlich noch strom über die chinch und remote kabel ?


      Also, soweit ich das verstanden habe, schaltet sich die Rolle erst MIT dem Radio ein. Also kein Schlüssel drin -> kein Radio / Bassrolle.
      Remote wirkt also wie eine Art Schalter....korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

      Mal so neben bei, hast du ABS, Servo und Bremskraftverstärker?
      Habe nämlich alles, und komme mit meinem Batteriekabel nicht in den Innenraum.

      LG Deco


      BlueRaz
      • Themenstarter
      BlueRaz's Lupo

      @ Deco


      ja habe ich alles ,ich habs übern kleinen umweg gelegt
      du kannst das ja vielleicht auch so machen , ich habs erst versucht über die Gummi tülle hinten an der spritzwand zu legen unterm Ausgleichsbehälter hat aber nit so ganz geklappt das käme dann unterm stecker halter im fahrerraum neben der kupplung unter der verkleidung raus habe ich aber nciht durch bekommen und da nahm ich einfach ne gummitülle direkt hinterm Motor die geht auf die beifahrer seite habs dann dadurch gezogen tülle wieder drauf und so dann vombeifahrer hinter der mittelkonsole durch, von da über die pedal befestigt so das die nicht irgendwie die pedale behindern und mitm kabel binder befestigt und dann an der tür einstieg verkleidung über rücksitz bank schön hinter allen verkleidnugen lang und so das es nirgendswo stört oder scheuert und dann im Kofferraum rein , Masse habe ich mir über die schraube gezogen die an der rückleuchte ist und die stoßstange mit festhält, kannst die masse aber auch über die Gurtpeitsche der rücksitzbank holen oder aus der Reserverad mulde.


      Hoffe konnte dir helfen ,wenn du die sachen nicht findest z.b. wo ich langgezogen habe kann ich dir gerne ne PN mit bildern schicken oder via ICQ oder MSN fals du es hast


      MFG


      BlueRaz


      Hey danke!

      Hinter dem Motor hab ich noch nicht geschaut. Aber stör Probleme hast du nicht? Man soll die Nähe von Chinch und Strom vermeiden.....

      Naja erstmal muss es ein wenig wärmer werden, dann mach ich weiter.
      Dann kümmer ich mich auch um die Masse, habe nur 0,5 Meter :(

      Also wenn du auf die schnelle ein Bild von der Gummitülle hintern Motor hast, gerne per PN
      Hab aber auch schon gelesen, dass sich das gerne zwischen den Lupos unterscheidet ...

      Besten Dank, Deco


      BlueRaz
      • Themenstarter
      BlueRaz's Lupo

      kein thema mache ich dir wenns morgen noch hell sein sollte nen foto komm erst spät von der arbeit kann dir auch gern mehrere fotos machen und dir meinen kabel verlauf so zeigen auch von der masse, und 0.5 Meter reichen völlig wenn ich mich nit täusche hatte ich auch 0.5 Meter Masse kabel wenn nicht sogar nur 0.30 ! hat aber völlig bei mir gereicht ich mach dir morgen wenn ich kann ein paar fotos hab erst um 18 uhr feierabend muss schaun ob ich sie morgen hin bekomme wenn nicht dienstag und ich schick sie dir dann morgen oder dienstag per PN kein thema, hatte das problem mit ABS Servo und BKV auch ! ;D und die Gummitülle hinterm motor ist würd ich sagen nur ne belüftung weil wenn du die tülle raus nimmst kommt ein plastik rohr zum vorschein was in den beifahrerfußraum führt und sofort aufhört is son kleines rohr bei mir ohne wirkliche funktion denke mal "so zu sagen Fußheizung" wäre vom motor direkt in den beifahrerraum ist aber wenn man weiss wo mans verlegt vielleicht ne arbeit von 1 2 stunden hatte ja handschuhkasten und alle verkleidnungen ab, Störungen habe ich beim lieder hören nicht nur ein leichtes knack geräusch was ich meine normal ist wenn Lied wechsel ist Cd wechsel oder pausen zwischen liedern, aber beim hören der lieder keine probleme mit chinch kabel und plus kabel die beiden berühren sich nicht wirklich liegen beide auf beifahrerseite unterm Handschuh fach ca. 20 cm von einander weg Stromkabel verläuft auf fahrerseite nach hinten und Chinch auf beifahrer nach hinten unter verkleidungen.



      hoffe konnte helfen?
      und vielleicht mit den ganzen bildern noch besser

      MFG

      BlueRaz


      Ich danke dir!

      Ist ätzend, so ein kleines Auto, und dann noch alles so eng beieinander
      Ich habe auch keine Rolle, ich habe eine relat. große Endstufe und eine Basskiste ( 1/2 "Kofferraum wird danach voll sein )
      Hast du die Verkleidung abgemacht um an die Masseschraube zu kommen?
      Ich habe irgendwie keine Lust löcher zu bohren....

      Kein Stress mit den Bildern! Vllt. seh ich morgen auch selbst nochmal nach, je nach Zeit.
      LG Deco


      BlueRaz
      • Themenstarter
      BlueRaz's Lupo

      bei der masse schraube sag ich mal aufwand von 2 min ! ganz einfach die eine schraube vonner rückleuchte rausgedreht rückleuchte raus genommen und dann siehste schon die einzigste schraube dort vonner stoßstange kannste nit verfehlen ! kabel ziehste dann da durch wo das kabel vonner rückleuchte kommt durch die stoff verkleidung und schraubst das kabel mit so ner klemme am besten die das kabel aufnimmt und vorne rund ist ( wie ne unterlegscheibe) unter schraube und schraubst wieder alles zusammen am besten du raust die stelle etwas an mit schmirgelpapier das guter kontakt da ist , aber vorsichtig fals du keinen lacker kennst oder lack stift hast in wagen farbe kann passieren wie bei mir das du ausversehen etwas wegnimmst bei einer wölbung wo du nit wegnehmen willst könnte rosten ! hab nen bissel lackstift und klarlack drüber gehauen fertig und alles wieder zusammen gebaut das wäre eine möglichkeit dir die masse zu ziehen und wie ich find ne recht schnelle


      MFG


      BlueRaz


      Du das ist ja eine Idee!

      Habe mir neulich neue Rücklichter rangeschraubt, aber diese Schraube ist mir gar nicht aufgefallen! Da muss ich doch noch mal ran
      Ich denke sowieso, wenn einem nicht mehr die Pfoten abfrieren, dann werde ich mal "ernsthaft" die Sache angehen.
      (Hatte sonst nur circa 20-30Minuten nach dem Studium, bevor es dunkel wurde )
      Also wenn das alles so klappt, wäre die Sache ja an einem Nachmittag erledigt! Habe schon Chinch, Remote verlegt und Kabelschuhe auch dran.
      Sicherung ist auch schon parat.....

      Gut, wie gesagt, ich danke dir ersteinmal!
      Werde dann morgen mal sehen, was geht.
      Muss erstmal off, wünsch dir ne gute nacht

      LG Deco


      BlueRaz
      • Themenstarter
      BlueRaz's Lupo

      Also masse zu holen war echt ne sache von ca. 2 min mehr nicht , klar gabs nen paar problemchen was läuft schon reibungslos beim verlegen des pluskabel ! aber wenn du schon chinch und remote verlegt hast is ja schon mal die halbe miete ! das plus kabel zu verlegen biste wenn du alles ausbaust und so verkabelst wie ich mit kabelbinder und alle verkleidungen ausbaust biste mit ca. 1-2 stunden beim verlegen des pluskabels dabei also eigentlich recht schnell sollten keine komplikationen auftretten ! dann das masse kabel wie gesagt 2 min vielleicht nen bissel mehr aber das is nit so wild ja dann halt verstärker bass rolle / bass box anschließen is ja auch nit die welt das geht ja auch in paar minuten über die bühne eigentlich kein akt und da heute hier schönes wetter war mit ca. 10 Grad konnte ich das mal eben machen heut mittag wie kalt isset den bei dir ?^^

      also ich hab mir die finger nit abgefroren


      ist recht schnell alles gemacht Bilder folgen morgen denke ich schon werd einfach mal von allem nen foto machen bis zur box hin =)

      dir auch ne angenehme nacht bin auch off bis morgen


      MFG

      BlueRaz


      Hey, ja das ist toll!
      Also bei uns war es heute echt schweinekalt wieder-.- auch so ein eisiger wind! pfui -.-^^

      Also mal sehen vllt. wird es morgen bei mir was....aber basteln ist noch nich drin


      lupotreff.de
      #20 - 14.02.2011condor ta 80 subwoofer ta 80 subwoofer condor care hifi bassrolle bassrolle mit auto verkabeln tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/10000/10672_1.jpg condor bassröhre ta 80 batterie und bassrolle condor subwoofer ta80 wie verkabel ich einen subwoofer im auto condor ta 80 anschlüsse halterung, befestigung, bassrolle verkabelung bassrolle auto lupo subwoofer verkabeln condor ta 80 beschreibung bassrolle 8 pin stecker bassrollen kabel lupo verkleidung zündungsplus klemme 15 lautsprecherkabel bassrolle subwoofer condor vw lupo bassrolle und endstufe einbauen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences