vw teilemarkt

neue Dämpfer defekt?

christian76
  • Themenstarter
christian76's Arosa

Tach auch.....

habe mir bei D&W per Ebay ein neues Fahrwerk geschossen. Marke INXX.
Da meine Patec Dämpfer nach 800000 KM doch nun langsam fertig sind, habe ich zwar nur neue Dämpfer gesucht aber nun ein ganzes Fahrwerk ersteigert.
Habe ich mich entschieden nur die neuen Dämpfer aus diesem Fahrwerk zu nehmen um die dazugehörigen federn nicht eintragen lassen zu müssen.

Nun mein Problem:
Habe die vorderen Dämpfer seit heute drin und ich muß sagen das da irgendwas nicht stimmt. Die teile sind weicher als die Seriendämpfer bei dem Lupo meiner Frau.
Selbst meine alten Patec Dämpfer waren nach über 80000 KM noch straffer als die neuen.

Da ich durch die Aussage des Verkäufers weiss das das Fahrwerk schon seit Jahren bei D&W im lager liegt lautet meine Frage nun:

Verlieren Dämpfer mit den Jahren duch die Lagerung mit zusammengedrückter Kolbenstange Ihre Wirkung?

Habe nun das Problem das ich die alten Dämpfer per Flex aus der oberen Halterung trennen mußte (festgebacken...selbst WD40 half nix) und diese daher nicht wieder einbauen kann......aber ich habe ja Gewährleistung


Kennt sich jemand mit dem Problem aus?
Brauche Argumente um mit D&W zu verhandeln

Weiss jemand welche Dämpfer günstig und anständig hart sind ?
Wir heiraten in 4 Monaten, daher ist das Geld knapp und der Wagen muß diesen Monat TÜV fertig werden


Danke euch im Voraus



Zitat:

Da meine Patec Dämpfer nach 800000 KM doch nun langsam fertig sind



jo 800.000km wären echt viel, aber du hast ja wieder unten geschrieben dass es 80.000km sind

Also ICH hätte mal behauptet, dass auch eine längere Lagerzeit nichts an den technischen Eigenschaften ändert.

Vielleicht kann hier auch einige genaue Bezeichnung der Dämpfer helfen,
um etwas im NEtz nach nem ähnlichen Fall zu recherchieren.... vielleicht sind die auch so weich? keine Ahnung, schwer zu sagen.

Aber würde dir da nicht einer dieser kostenlosen Stoßdämpfertests in irgendwelchen Premio pder ATUs oder so weiterhelfen? wenn die sagen, der Dmäpfer ist platt, dann haste doch ne klare Aussage, zumal du dort immer n protokoll mitkriegst.!



christian76
  • Themenstarter
christian76's Arosa

natürlich meinte ich 80.000 KM....Finger schneller als kopf

Fahrwerk ist von INXX .
Dämpfer mit 40 mm gekürtzter Kolbenstange und Federn 60/40 mm

Die gibt es seit Jahren nicht mehr zu kaufen, stammen aus einer lagerräumung bei D&W
Hersteller gibt es auch nicht mehr.

Aber bei einem Sportfahrwerk sollte man meinen das es straffer ist als Seriendämpfer mit über 70.000 km Laufleistung .... oder seh ich das falsch.
Das Fahrwerk ist nagelneu !
Produktionsjahr 2002


ATU, Premio, Vergözt etc. einfach Dämpfertest machen lassen!

Dann hast du gewissheit und vor allem auch n PRotokoll in der Hand, auf das du dich berufen kannst wegen Reklamation.

Also einfach hinfahren, machenlassen, und dann hier nochmal berichten


na wenn nur die dämpfer aus dem packet eingebaut sind -> kann es sein das die sich damit rausreden werden?
weil´s ja nicht "abgestimmt" ist?
wenn ich schon wieder EBAY lese


Vielleicht sind deine alten Federn fertig?
Was denn das Problem Dämpfer und Feder eintragen zu lassen und nicht nur die neuen Dämpfer?
Würde mal beides tauschen um alles ausschließen zu können...!


christian76
  • Themenstarter
christian76's Arosa

Dämpfer brauche ich nicht eintragen lassen !
Neue Federn eintragen kostet wieder Geld
Zumal habe ich H&R Federn drin, die sind Top in ordnung, die sind schon anständig hart.
Und wenn die neuen federn tiefer kommen als meine H&R, dann hab ich wieder Probl. mit felgen/reifengröße, event. Kotflügel ziehen etc.....
Jetzt passt alles anständig.

Außerdem habe ich schon beim einbauen bemerkt das die Kolbenstande sich meiner meinung nach zu leicht herunterdrücken läßt als es bei Sportstoßdämpfer normalerweise üblich ist .
Nur leider sind von meinen alten dämpfern die Kolbenstangen der Flex zum Opfer gefallen (Gewinde oben fest) sodas ich diese nicht mehr verwenden konnte.

Die Frage ist immernoch ........ Verlieren Dämpfer teile Ihres Gases wenn Sie seit anfang 2002 mit eingedrückter Kolbenstange gelagert wurden

Stoßdämpfercheck ist hinfällig, die Dämpfer tun Ihr Werk (Stöße zu dämpfen und die feder unter kontrolle zu halten)..... nur die fehlende Härte macht mir zu schaffen.
Es kann ja nicht sein das ein Hersteller seine Sportstoßdämpfer weicher abstimmt als Seriendämpfer


lupotreff.de
#9 - 20.02.2011patec arosa stoßdämpfer d&w federn lupo patec inxx -marktplaats lupo stoßdämpfer straffer fahrwerk eingetragen brauche neue dämpfer kolbenstange lupo patec fedre neue stoßdämpfer nach einmal fahren kaputt patec dämpfer neue stoßdämpfer durch falsches lagern defekt testbericht d&w fahrwerk al patecarosa stossdämpfer lagerzeit stoßdämpfer kaputt ohne neue federn neuer stoßdämpfer defekt stoßdämpfer zu hart lupo vw lupo zu dämpfer zu weich verlieren stoßdämpfer wirksamkeit durch lagerung stoßdämpfer straffer neue stoßdämpfer kaputt?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences