vw teilemarkt

Hoher Ölverbrauch 1Liter auf 1000KM

kontaminierer
  • Themenstarter
kontaminierer's Lupo

Hallo alle zusammen,

bei meinem Lupo wurde vor 4 Monaten die Zylinderkopfdichtung getauscht, da diese durch gewesen ist.
Nun habe ich folgendes Problem das er auf ca 1000Km einen Liter Öl verbraucht.
Ich war darauf hin wieder in der Werkstatt und dort teilte man mir mit, das er jetzt halt etwas mehr braucht oder es an dem kalten Winter liegt. Nach den 4 Montaten war der Ölstand gleich null und ich sagte das er vorher so gut wie gar kein Öl verbraucht hat wie soll das gehen
Hat einer von euch vielleicht ne Idee? In der Werkstatt hatten Sie Ihn auf der Bühne von unten war er trocken und es kommt auch nicht mehr Qualm aus denm Auspuff als sonst.

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten



Hallo,wenn du richtig geholfen werden willst,dann muessen die profi's aber mehr wissen,das du einen Lupo hast,das is die schon klar

Kann aber was dauern,bis die sich melden,meistens so nach 17/18 uhr


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kann aber was dauern,bis die sich melden,meistens so nach 17/18 uhr


    Die Zeit kannst du doch super nutzen, um dein Profil vollständig auszufüllen !
    Dann braucht man nicht ewig nachfragen, sondern kann die Angaben deinem Profil entnehmen !



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Servus!

    Also ein so gravierender, wie von dir beschriebener Ölverbrauch ist mir beim 50PS'ler nicht bekannt. Du müsstest uns mal paar Fragen beantworten:

    - Kurzstreckenfahrzeug?
    - wird er warmgefahren?
    - wird er getreten?
    - welches Öl wird verwendet?
    - schonmal Motordefekte gehabt?
    - wie lange fällt dir der massive Verbrauch auf?
    - wieviel km hat der Wagen runter?

    Grundlegend kann man vermuten das Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen innen Fritten sind wenn der Wagen bei ordnungsgemäßem Gebrauch solche Mengen Öl frisst. Bei den 16V's hat man das schonmal, aber da liegts oft daran dass das Drehorgeln sind und dementsprechend geprügelt werden.

    Ich hatte bis vor kurzem auch einen erhöhten Verbauch. Dieses habe ich durch anders, hochwertigeres Öl eingedämmt. Bin immer Castrol gefahren und dann ne Zeit lang Fuchs. Mit dem Fuchs hat der gefressen wie Sau.


    kontaminierer
    • Themenstarter
    kontaminierer's Lupo

    - Kurzstreckenfahrzeug? = ja meistens Kurzstrecke
    - wird er warmgefahren? = also wenn Du damit nicht mehr als 3000 Umdrehungen meinst dann ja
    - wird er getreten? = Nein
    - welches Öl wird verwendet? = ich glaube 10 oder 5 W40
    - schonmal Motordefekte gehabt? Nein bis auf die Zylinderkopfdichtung nichts
    - wie lange fällt dir der massive Verbrauch auf? = seit dem wechsel der ZKD
    - wieviel km hat der Wagen runter? = 125000 Km


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Welches Öl, sprich welche Marke verwendest du? 10W40 oder 5W40 sind grundlegend ok. Wie gesagt, hatte bei mir auch fieses vermutet und es war nur zu dünnes, minderwertiges Öl^^


    kontaminierer
    • Themenstarter
    kontaminierer's Lupo

    Eigentlich sollte es das gleiche wie vorher auch immer sein, da es immer die gleiche Werkstatt ist und die nehmen das Öl aus einem Fass.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    puh, kannst du das 100%ig sagen? Wer weiß wo die ihr Fassöl überall einkaufen^^


    kontaminierer
    • Themenstarter
    kontaminierer's Lupo

    Na 100% nicht. Aber denkst Du das etwas anderes Öl so einen hohen Verbnrauch bringt Und wie gesagt es ist erst nach dem Wechsel der Zkd.



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also ich kann dir halt nur von meiner Erafhrung mit Öl berichten und bei mir hat sich das beruhigt. Nur so als Tipp bevor du teure Reparaturen ansteuerst versuchs mal!


    gelöschtes Mitglied

      Und beim Wechsel der ZKD wechelt man normalerweise auch das Öl mit, weil beim Demontieren des Kopfes die Gefahr besteht, dass sich Wasser und Öl vermischen.

      Wenn die Werkstatt dann eben scheiß Öl rein getan haben und du sagst, dass es seit dem erst ist ..... dann würd ich jetzt nen Ölwechsel machen und beobachten.


      Hey... Was hat dein Lupo denn galufen? Meine verbraucht auf 1000 km auch 1 liter und manchmal, je nach dem wie ich fahre auch mehr... Und mir wurde gesagt das das normal wäre wenn der Kleine viele Km aufem Tacho hat.

      Viele Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Schönen Guten Abend.
        Da wird deine Werkstatt leider beim wechseln der ZKD etwas gefuscht haben.
        Wurde der Kopf Plangeschliffen?!
        Wurde der Zahnriemen gleich mitgemacht?!
        Hast du Kühlwasserverbrauch d.h. musstest du was nachfüllen seit dem Wechsel der ZKD?!
        Ich würde nochmal hinfahren & auf einen CO-Test bestehen.
        Dazu muss natürlich das Thermostat schon geöffnet sein (Kühlwasser muss auf Betriebstemperatur sein) & dann wirst du sehen ob sie gefuscht haben, oder nicht.
        1l Öl auf 1000km ist immer auf ein Defekt am Motor zu schließen.
        Normal ist das niemals.
        Auch bei einer Laufleistung von über 200.000km, als Bsp., nicht.

        Minni-Maus: Du hast den 75PS´ler... die 16V sind, wie schon gesagt wurde, etwas Ölfressender als die 8V aber das du bei knapp 170.000km ein Liter auf 1000km nachfüllen musst ist auch bei dir leider nciht normal.

        Als Bsp... ich hab noch ein Bastlerfahrzeug (vorgänger Auto) Peugeot 106 Ralley Edition mit 1.4 16V 90PS ... Auf dem Tachso stehen jetzt 198.000km & er hat die letzten 5.000km auch bis zu ein LIeter Öl geschluckt... hab auf Garantie vom Autohaus davor ne neue ZKD bekommen & da haben sie beim zusammenbau (hatten den Motor komplett überholt weil er auf der Bahn geplatzt ist) den Kurbelwelensimmerring beschädigt & es lief nach einiger Zeit immer mehr dort heraus...
        Sagen wollten sie mir im Autohaus "Is normal... Is nen 16V... der hat gut km auf der Uhr..."
        Es gibt Toleranzen.



        Mfg


        @Flohsen:

        Die haben mir in der WS gesagt das das ist weil der schon so viel gelaufen hat und das die ganzen Motordichtungen mal neu gemacht werden müssten und evt. auch mal überholt werden muss... Aber das ist unglaublich mein Loop frisst mehr Öl als der 20 Jahre alte Golf 1 von meinem Freund... Das kann ja i-wie nicht sein... Aber ich fahre auch jeden Tag Autobahn meinste das kann auch daran liegen?


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ich habe gute erfahrungen damit

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Ich "IDIOT" kaufe immer das teure Öl vonner tanke^^.... Weil wenn der Lupo schon anfängt zu piepen denke ich immer es wird aller höchste Eisenbahn....


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Aber ich fahre auch jeden Tag Autobahn meinste das kann auch daran liegen?


          Ich fahre auch jeden Tag Autobahn
          Bin ich auch vorher mit dem Peugeot.
          Und ich kann nur wieder sagen Nein daran liegt es nicht.
          Das was deine WS gesagt hat "Dichtungen wechseln" naja... kann schon bisschen helfen. Überholen des Motor´s würde was bringen.
          Aber trotzdem liegt es nicht daran das er schon so viel km runter hat.
          Aber das mit den Dichtungen klingt schon einleuchtender als das es normal sei.
          Denn das ist es nicht


          kontaminierer
          • Themenstarter
          kontaminierer's Lupo

          @ flohsen
          Also Zahnriemen wurde gleich mit getauscht.
          Plan schleifen des Kopfes war laut Werkstat nicht nötig.
          Das mit dem Kühlwasser nach füllen ist nach dem Wechsel der ZKD auch nicht mehr nötig.


          Zitat:

          Weil wenn der Lupo schon anfängt zu piepen denke ich immer es wird aller höchste Eisenbahn....


          Ne, dann ist es eh schon zu spät...
          Kein Wunder, dass der Öl verbraucht, wenn der Motor ungeschmiert läuft.
          Das ist kein Ölstandswarnpiepen, das ist das Piepen kurz vor dem Exitus. Dann saugt die Ölpumpe kein Öl mehr an, weil nichts mehr drin ist und demnach wird auch nichts mehr im Motor geschmiert, Metall reibt auf Metall, alles nutzt sich ab und kurz danach ist der Motor fest.
          Wenn dir das schon öfters passiert ist solltest du schonmal nach nem anderen Motor oder direkt nen anderes Auto suchen


          Zitat:

          kein Wunder, dass der Öl verbraucht, wenn der Motor ungeschmiert läuft.


          Am Öl kanns nicht liegen, ist nämlich keins drin

          Zitat:
          Welches Öl, sprich welche Marke verwendest du? 10W40 oder 5W40 sind grundlegend ok. Wie gesagt, hatte bei mir auch fieses vermutet und es war nur zu dünnes, minderwertiges Öl^^


          Also dem kann man nicht ganz zustimmen Bartosch.
          Ich verbrauche mit 5W40 weniger als mit 10W40-gleiche Marke...
          Das tut dem aber eigentlich nix zur Sache da die W40 im laufenden Betrieb das gleiche sind egal was für ne Zahl davor steht...wenn das Öl kalt ist sieht das natürlich anders aus, aber da ist widerrum die 0 besser als die 10...
          Diese Saison probiere ich mal 0W40, da schwören meine ganzen Turbo und Saugerleute drauf


          ...wenn ich das HIER alles so lese...bekomm ich nur ANGST... als KFZler



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ...wenn ich das HIER alles so lese...bekomm ich nur ANGST... als KFZler



            Man is das ein geiler "hilfreicher" Kommentar

            Sag lieber mal was sinnvolles.



            Mfg


            ...folgt prompt !


            Wie ihr euch hier alle so schön mit dem Ölverbrauch anfreunden könnt...

            Eigentlich sollte ja ein Motor KEIN Öl verbrauchen,hoffe das ist allen klar.
            Egal ob Drehorgel oder nicht ! Verbraucht ein Motor "viel" Öl,ist was im argen !

            TDI´s sind da ne gewisse Ausnahme (Turbo?!)

            Entweder sind die Ventilschaftabdichtungen im Eimer oder es wurde beim ZKD-Wechsel gepfuscht !

            Wenn ich schon den Kopf runter nehme,wechsel ich die Ventilschaftabdichtungen gleich mit ! Eigentlich... !
            Sowie Ölwechsel + Kühlwasser + Zahnriemen (Wasserpumpe?)

            Langstrecken bzw. Autobahnfahrten sind IMMER besser als Kurzstrecke!
            Solange man den Motor immer warm fährt !
            Warmfahren ist das A und O,damit der Motor lange hält!


            MfG V-Dub


            Dann erkläre mir doch mal als KFZler, wie man beim ZKD Einbau so pfuschen kann, dass das Öl verschwindet?
            Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.
            Sprichst du da als KFZler aus Erfahrung?


            Klar ist da was nicht ok, aber trotzdem ist das im Normverbrauch. Davon geht der Motor auch nicht kaputter als er schon ist, solange er Öl hat. Problem ist ja nur, wenn er Öl verbrennt, dass die Verbrennungstemperaturen zu hoch werden und die Ventile das nicht ab können und sich auflösen.
            Mehr kann ja nicht passieren.


            ... *gähn*

            @ west Und was denkst du sagt die Lambdasonde und der KAT dazu ?

            Na wenn die ZKD nicht dicht ist und das Öl in den Brennraum gelangt!

            Ich spreche da NICHT aus Erfahrung,meine UMBAUTEN hatten alle KEINEN Ölverbrauch,sorry. ( 5 Sauger zu Turbo´s umgebaut...Honda,Ford,Seat,VW und auch sonst nur "geladene" zwischen den Fingern)

            Aber kipp ruhig literweise Öl in dein Lupo...


            Meiner verbraucht nicht so viel...
            Naja, warten wir es ab.


            gelöschtes Mitglied

              V-Dub?!
              Ich hoffe du hast richtig gelesen & hast gesehen das, dass was du geschrieben hast in ein paar beiträgen vorher schonmal geschrieben wurde & zwar von MIR!
              Das ist ein Thema wo man Fragen stellen kann & es wurde gefragt ob es normal ist...
              keiner hat sich damit angefreundet...
              bloß bei einem km-stand von 200.000km brauchst du nicht anfangen was am Motor zu machen, wenn vorher nur der Service gemacht wurde & mehr nicht.

              Deine Neumakluge art ist hier leider fehl am platz.

              Richtig lesen & gut ist.
              Deine Aussagen wurden vorher von mir auch schon nieder geschrieben.

              Mfg


              ...mir doch egal !

              Ist ja lächerlich...Aber okay.. JA,DU warst der 1. der RECHT hatte! Bitte !

              Selbst bei 200.000km muss ein Motor zwangsläufig kein Öl verbrauchen ! !




              Aber schön,dass man wohl "hier" nicht etwas 2mal sagen darf !


              kontaminierer
              • Themenstarter
              kontaminierer's Lupo

              Ok gehen wir mal von den Ventilschaftabdichtungen aus, muss man dazu wieder den halben Motor zerlegen oder kommt man da so ganz gut ran


              Kopf muss runter !

              Also quasi alles von vorn.

              ZKD wechseln,Ölwechsel...

              Und dann noch die Ventilschaftabdichtungen mit machen!

              Dazu Kopf zerlegen ...

              Deshalb mache ich immer alles gleich mit,wenn der Kopf schon mal unten ist!

              Spart Geld,Zeit und Nerven! Und dann ist erstmal wieder für ne ganze Zeit Ruhe.

              MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


              lupotreff.de
              #31 - 27.03.2011gol3 1,4 1 l öl auf 1000km lupo 1,0 hoher ölverbrauch hoher oelverbrauch 1l auf 1000km 1l/1000km vw vw lupoi hoher ölverbrauch hoher ölverbrauch 1 liter in 2 monaten hoher ölverbrauch und kühlwasserverbrauch hoher ölverbrauch beim vw lupo vw schaftdichtungen wechseln druckluft lupo zylinderkopfwechsel lupo Ölverbrauch 1l auf 1000 km ölverbrauch vw/audi lupo all "ölverbrauch" vw 1l 1000km vw 1l öl auf 1000km ventilschaftdichtung lupo wechseln ventielschaftdichtung vw lupo ölprobleme 1 liter öl auf 1000km vw vw 1000 km 1 liter ol
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences