vw teilemarkt

Starter dreht nur kurz, Motor springt nicht an

urians
  • Themenstarter
urians's

Hallo,

ich habe bei meinem 3L folgendes Problem:

Starte ich den Motor, dreht dieser kurz durch, der Startvorgang bricht dann ab, der Motor springt nicht an. Dieses Phänomen tritt drei, vier, manchmal fünfmal hintereinander auf, dann startet der Motor wieder.

Die Batterie ist neu, der Motor läuft ansonsten prima und völlig problemlos.

Baujahr: 1999 Laufleistung: 288.000 km



Moin,

würde mal sagen, dass der Stater nicht mehr der beste ist


Ich könnte mir vorstellen, dass der Magnetschalter Deines Anlassers nicht mehr so will, wie er soll.

Gruß



urians
  • Themenstarter
urians's

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Magnetschalter Deines Anlassers nicht mehr so will, wie er soll.


Hallo Timber,

danke für den Tipp, wie ein defekter Anlasser "fühlt" es sich eigentlich nicht an. Deshalb die Nachfrage: Hattest Du ein vergleichbares Problem bei einem 3L schon mal?


Hallo urians!

Ich glaube, Du musst Dein Problem dann mal näher beschreiben. Ich habe aus Deinem Eröffnungspost herausgelesen, dass Dein Anlasser einfach aufhört zu drehen?!
Startet denn der Motor schon und geht dann wieder aus?


gelöschtes Mitglied

    Hatte das selbe Phänomen letzten Winter auch.
    Anlasser mit Magnetschalter erneuert und es war wieder alles toppi.

    VW meinte auch damals es könne an der Drosselklappe oder am Zündsystem liegen.
    Wenn da nen Fehler vorliegt, dann würde die Motorsteuerung das merken und den Startvorgang abbrechen.

    Ja das hat es VW gesagt.
    Kann ich bis heute nicht nachvollziehen.


    gelöschtes Mitglied

      Ich bin auch für den Anlasser... ob es nun nen Magnetschalter oder die Einspurwicklung oder sonst was ist... ist glaub ich zu hoch gegriffen das als Ferndiagnose zu geben... !

      Wurden deine Glühkerzen schonmal gewechselt?!
      Vielleicht sind die zu Verrust & brauchen zu lange das sie anfangen zu Glühen.


      urians
      • Themenstarter
      urians's

      Zitat:

      Hatte das selbe Phänomen letzten Winter auch.
      Anlasser mit Magnetschalter erneuert und es war wieder alles toppi.


      Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl über kurz oder lang in diesen sauren Apfel beißen müssen.

      So richtig außergewöhnliche wäre der Schaden am Anlasser ja auch nicht, bei fast 300.000 km auf der Uhr und der hohen Beanspruchung durch die Start-Stopp Automatik.

      Dank auch an alle Anderen, die sich Gedanken gemacht haben.


      Der Starter dreht immer, egal was passiert. Es sei denn, dein Auto denkt plötzlich, dass ein Gang eingelegt ist.
      Ansonsten muss es der Anlasser sein, wenn genug Spannung vorhanden ist. (ist ja, du kannst ja nach mehrmaligem Versuchen starten)...

      Ansonsten wüsste ich auch nichts und habe davon auch nichts gehört bislang.
      Viel Spaß beim Anlasserwechsel



      Zitat:

      Der Starter dreht immer, egal was passiert. Ansonsten muss es der Anlasser sein, wenn genug Spannung vorhanden ist. (ist ja, du kannst ja nach mehrmaligem Versuchen starten)...


      Stimmt nicht ganz

      Es gibt Motore die erkennen ( oder wie in diesem Fall glauben zu erkennen) wann der Motor läuft und schalten den Anlasser weg.

      Aber ob das beim Lupo so ist?

      Wenn der Lupo so schlau ist, würde ich sagen, der Diesel sackt ab.

      Gruß Thomas


      lupotreff.de
      #11 - 29.03.2011motor dreht nicht durch vw lupo starter dreht kurz atarter lupo wechseln lupo starter dreht mit starter dereht nur kurz kurzmotor lupo spring nicht an anlasser dreht lupo motor springt manchmal nicht an verbraucher lupo anlasser dreht motor startet nicht start stopp automatik anlasser motor dreht fast nicht durch anlasser lupo 3l startet nicht anlasser dreht starter dreht motor springt nicht an magnetschalter vw startet nicht anlasser dreht vw lupo dreht schwer und geht nicht an motor springt nicht an starter dreht nicht durch diesel anlasser dreht nur kurz lupo starter dreht nicht lupo 3l anlassen motor dreht springt nicht an anlasser funktioniert, motor dreht nicht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences