vw teilemarkt

K&N (pilz) erfahrung nach einbau beim GTI

TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

hey leute

wollt nur mal eben meine erfahrung mit meinen K&N (offen) mitteilen

basis: 1,6 GTI

einbau: recht easy.viell 10 min in ruhe..5 sterne

Sound: übels kann ich nur sagen..sehr starke veränderung..ziemlich laut,dieses typische brummen halt.. 5 sterne

erscheint bei unterturiger fahrt oder bei vollgass...vergeht aber nach gewissen drehzahlen danach erscheint der typische motorsound wieder..

Alltag: bei "normaler" fahrt hört man das kaum..5 Sterne

---ABER---

Leistung: ---->beschleunigung verschlechtert sich <----

erst ab hoher drehzahl kommt der gti erst wieder gut..


Fazit:
der übliche gti sound(leichtes blubbern, gti fahrer wissen was ich mein)
wird getauscht gegen das laute brummen(extrem lauter)..
die beschleunigung lässt meiner meinung nach schon spürbar nach...

Zwischenwort:
habe beim einbau bemerkt das meine drosselklappe gereinigt werden sollte und dies tu ich die tage noch.könnte sich das bischen ändern aber wie stark sich das ändert kann ich noch nich beurteilen..


wer aufjedenfall SOUND haben will kann ich das nur sehr empfehlen aber leistungstechnik muss ich leider sagen lässt er nach...


Falls ich was vergessen habe zu erwähnen fragt nach!



Dann bau ich bei meinem 1.0er erst gar keinen ein

nehm ma bei nem 1.0er was von der beschleunigung weg da bleibt nichmehr viel


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

hehe..geile aussage aber wahr..

zuviel warme luft die eingezogen wird..


mittlerweile überlege ich ja ob es möglich sei den pilz soweit wie es möglich abzuschotten vom motor und ne 2.ten schlauch zu legen für die kaltluft zufuhr.aber weis nicht ob das überhaupt legal sei.

und das dies legal sein muss is klar..ansonsten denke ich mal kommt der wieder (auch wenns weh tut) raus..

abschottung wie auf dem bild..legal?



02-06-07_1943.jpg
02-06-07_1943.jpg

Ich kanns dir nicht hundert prozentig sagen aber ich denke mal das es schon legal ist.

Wir haben auch kunden die damit sie schneller warme heizung bekommen teile des kühlers mit Steropor platten abgeklebt haben.


Zitat:

---ABER---

Leistung: ----&gt;beschleunigung verschlechtert sich &lt;----


Hast Du das gemessen oder ist das rein subjektiv (Viel mehr laut, aber es passiert nicht mehr)

Ich habe Stück für Stück den verwurstelten original GTI Ansaugstrang abgebaut, bis nur noch der Filterkasten da war. Aber nichts verbesserte sich an der Leistung! Obwohl man meinen möchte, er sollte durch das Weglassen besser Luft bekommen, wurde er leider nur lauter. Leider, weil ich das "Ansaug-Prollgebrüll" nicht mag...
Eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Drosselklappe zu klein ist! Gibt es was passendes Größeres?


Grüße an die Fangemeinde


Passendes größeres meinst du jetzt Drosselklappe oder wie ?

Weiss ich auch nicht so genau sind die vom golf GTI nich schon ne ecke größer ?


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

heist wohl beim tüv mal anfragen..


und timber is ne rein subjektiv gefühlsache..
kommt mir aufjdenfall so vor..

ich find der braucht zu lange wie ich es sonst kenne in der beschleunigung..
man tritt drauf..es wird rel. laut aber beschl. mir irgendwie zu langsam..


Ja, Drosselklappe!
Frage ist: passt was Größeres.
Plug&amp;Play sozusagen...


Kannst du die jetzige nich aufdrehen lassen ?

Plug &amp; Play ist mir beim Thema Drosselklappe noch nichts eingefallen muss gestehen hab mich auch noch nicht mit mehr drehmoment durch andere drosselklappe beschäftigt



@Hengst: Habe auch einen drauf, ich fühl nen minimalen Unterschied, und ich hab noch nicht mal ne Kaltluftführung


Einen was hast du drauf xD

K&amp;N Kit ? Oder andere drosselklappe


Der K&amp;N Kit bringt gar nix...
Bringen tut nen RAM Air mit geschlossenem System etwas...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Moisen!

Also ich hatte mich ausgiebig mit dem 57i Kit beschäftigt, hatte es in meinem GTI drin und es hat seine Reise raus wieder ganz schnell angetreten^^ warum? Ganz einfach: weil die Dinger Kacke sind aber ich erklär es mal objektiver

Der Sound, naja sei Geschmackssache. Das soll jeder für sich entscheiden, wobei ich persönlich finde, dass diese ruckartigen brummgeräusche unpassender nicht sein könnten

Zum Motor. Leistung wird nicht mehr. Ansprechverhalten wird wie ich finde mieser, besonders im Sommer wenns warm und zT feucht ist. Saugmotor halt^^ Der Motor zieht mehr warme Abluft wie sonst was. Position ist halt super ungünstig! Meiner lief wie nen Sack Nüsse. Finde die mitgelieferte "Luftzufuhr" lachhaft. Wenn schon muss man da bissl was basteln damit man den Punkt wneigstens optimieren kann.

Unterm Strich würde ich das Ding nicht empfehlen. Wie Robby schon sagte, ist ein geschlossenes System sinniger. Leider lassen sich viele von den Versprechungen blenden, aber mehr wie ne Soundveränderung wird man nicht haben. Sound JA, techn. NEIN!


Da hab ich die gleichen Erfahrungen wie Bronko gemacht... Meiner war ganze 8 Tage drin (2 mal Kurzzeitkennzeichen und dann doch wieder original drauf gebaut )


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

8 Tage ist gut so lang hab ich es nicht ausgehalten^^ vllt. bin ich da zu kleinlich, aber allein die techn. Aspekte und die halbgare Monatge find ich schon total daneben und dafür das die Teile nich grad billig sind ist Preis-Leistung total fürn Arsch!

Mal so zum Vergleich: hatte damals am 6N den Lufi-Kasten "modifiziert". Hat 0€ gekostet, man sah es nicht und das Ansauggeräusch war genauso wie beim K&N


mal paar fragen in dem zusammenhang.

- 57i-pilz kommt nicht in frage, das ist klar (und mit bastuck-anlage auch gar nicht möglich)
- carbon-airbox wäre geil, aber geht nicht wegen tüv. (oder eintragungs-versuch wert?)

was gibts denn sonst für sinnvolle, tüvige möglichkeiten, an der ansaugung was zu verbessern (außer ram-air)? bei rüddel hieß es früher immer sie optimieren bei ihren komplettkits (nocken + kennfeldoptimierung) auch die ansaugwege. was genau machen die denn dann?


Ansaugbrücke aufweiten z.b. ...


interessant wäre, ob man beim Lupo (gti) ne Möglichkeit findet einen Trichter/Luftsammler, wie ihn neuere gtis haben, direkt hinterm Gitter vorn zu verbauen.
Sowas könnte n bisschen was bringen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich werd das ganze ohne kits und co machen

    Mein Dad ist wie besessen davon mit ner kleinen e turbine mehr luft durch den ansaugtrakt in richtung motor zu schieben und das ganze so zu bauen das es vor ner HU einfach ausgebaut wird.

    seine idee wenn er dadurch das auto verhunzt ersätzt er mir den schaden auch

    Jetzt dürft ihr wieder auf mich haun mit dem satz aber dein versicherungsschutz aber deine betriebserlaubnis


    HALLO?
    ich habe in meinem GTI auch einen Pilz drinne,
    aber vom SOund her veränderungen? der ist immer noch genauso leise wie mit orginalem Luftfilter!
    da ändert sich garnix!


    Öhm...
    Nö.
    Musst auch den originalen Filter ausbauen!


    Und mit deiner E-Turbine... Hatten wir doch schon lange durch, das wird nix.


    Mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz doooooooof gefragt:

    Alle die den Pilz drinne haben, wissen aber schon, das man die Batterie abklemmen muß und Besessenen sei gesagt "nur Luft alleine nicht zu Mehrleistung führt?

    Das Steuergerät muß ertsmal runter fahren und die alten Werte vom Luftmengenmesser verlieren.
    Nach angemessener Zeit Batterie wieder dran , Luftmengenmesser erkennt mehr Luft, Steuergerät gibt dem zu Folge mehr Sprit hinzu .

    Ob es tatsächlich was bringt? Ich kann nur sagen, das in Österreich ein GTI vor und nach dem Einbau auf´m Prüfstand war und auf Grund der Mehrleistung das Kit in Austria nicht mehr erlaubt ist.

    Da ich bei mir nicht Step by Step umgebaut habe , möchte / kann ich nicht sagen, ob der Pilz zur Mehrleistung beiträgt, aber allein vom Logischen her , würde ich sagen JA!

    Thema warme Luft:
    Wo sagt der GTI original seine Luft an?
    Im Kotflügel vorne rechts ( glaube ich) und wenn beim schwarzen Lack die Sonne drauf brezelt ? Ich wage mal zu behaupten die Luft die da her kommt ist alles andere als kalt

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Zitat:

    Und mit deiner E-Turbine... Hatten wir doch schon lange durch, das wird nix.


    Sehen wir wenns drin ist

    @ SRCO

    ich nehm an das die meisten das ohne das nach dem einbau ablkemmen einfach eingebaut haben


    Haste mal gefühlt, was der 1,6er an Luft wegschnüfelt? Da macht warmes Blech garnix. Der Krümmer wird z. B. über 600 Grad warm. Ich hatte die Batterie ca nen Monat ab und nach dem Umbau auf original ist kein Unterschied zu spüren


    Zitat:

    Im Kotflügel vorne rechts ( glaube ich) und wenn beim schwarzen Lack die Sonne drauf brezelt ? Ich wage mal zu behaupten die Luft die da her kommt ist alles andere als kalt


    MAg sein, dass das Blech gut warm ist, wenn man mit der HAnd drauf fässt, schätzungsweise 50°/60°/70° (kann das grad garnicht einschätzen) ? Weil man kann ja meist noch mit der Hand drauf fassen.

    Wenn man dagegen die enorme Hitze vom Motorblock/Krümmer unter der ebenfalls aufgeheizten Motorhaube sieht, denke ich, kommt die originale Ansaugung deutlich besser bei weg.


    Hmmmm..wenn ich mir das hier so durchlese,komme ich zum denn fakt,das es weider einen ja/nein thread is....

    Jeder hat da seine eigene meinung,man finds toll oder man findet es gar nix

    Ich habe auch beide Pilz und Bastuck anlage ab Kat...Und Ich Finds Geil
    Spuere nichts von leistungsverlust,nicht im Sommer und nicht im Winter

    Greetz Sammy


    Zitat:

    Ich habe auch beide Pilz und Bastuck anlage ab Kat...Und Ich Finds Geil
    Spuere nichts von leistungsverlust,nicht im Sommer und nicht im Winter


    Vermutlich heben die sich gegenseitig wieder auf leistungsmäßig so dass du +- 0 rauskommst und daher keinen Unterschied merkst


    Zitat:

    Das Steuergerät muß ertsmal runter fahren und die alten Werte vom Luftmengenmesser verlieren.
    Nach angemessener Zeit Batterie wieder dran , Luftmengenmesser erkennt mehr Luft, Steuergerät gibt dem zu Folge mehr Sprit hinzu .


    Das ist übrigens Unsinn.
    Nur der TDI hat nen LMM, die Sauger alle nicht.
    Und das Steuergerät lernt permanent, das verliert auch nicht die alten Werte. Denn die Sensoren sind statisch und dafür gibts keine Lernwerte. Und wenn mehr Luft rein kommt in den Motor merkt das spätestens die Lambda und regelt nach. Außerdem lernt ein STG permanent und passt sich dauert irgendwelchen Gegebenheiten oder Umwelteinflüssen an. Wenn es das nicht könnte, wie würde so ein Motor jemals moderne Abgasnormen erfüllen können?


    Zitat:

    Zitat:
    Das Steuergerät muß ertsmal runter fahren und die alten Werte vom Luftmengenmesser verlieren.
    Nach angemessener Zeit Batterie wieder dran , Luftmengenmesser erkennt mehr Luft, Steuergerät gibt dem zu Folge mehr Sprit hinzu .


    Das ist übrigens Unsinn.
    Nur der TDI hat nen LMM, die Sauger alle nicht.
    Und das Steuergerät lernt permanent, das verliert auch nicht die alten Werte. Denn die Sensoren sind statisch und dafür gibts keine Lernwerte. Und wenn mehr Luft rein kommt in den Motor merkt das spätestens die Lambda und regelt nach. Außerdem lernt ein STG permanent und passt sich dauert irgendwelchen Gegebenheiten oder Umwelteinflüssen an.


    Oh Mann

    Soll ich Dich in dem Glauben lassen das nur Diesel einen LMM haben?

    Bin kein Elektroniker und deshalb möchte ich gegen Deine Aussage zwecks abfallenden Werten nix gegen sagen.

    Fakt ist aber,der LMM mißt sogar noch die Luftdichte. Diese ist von der Lufttemperatur abhängig. Warme Luft= weniger Sauerstoff

    Frage : Wie wird die Leerlaufdrehzahl stabilisiert?
    Im Kalten Zustand hat die Lambda damit nix zu tun, da diese erst ab ca. 300° funzt.
    Angenommen Du schaltest mehrere Verbraucher ein ( die Klima z.B), gibt es vor dem Luftmengenmesser Bauteilchen die zur Leerlaufstabilisierung beitragen.
    Diese Bauteilchen lassen mehr Luft einstömen, was vom LMM erkannt wird und zum Steuergerät weiter gegeben wird. Das Steuergerät veranlaßt dann etwas mehr Kraftsoff ein zu spritzen und schwubs.... Leerlauf ist satbil.

    Meines Wissens sitzt der LMM in der Drosselklappeneinheit

    Würde der Sauger keinen LMM haben, sollte wenigstens eine Unterdruckdose vorhanden sein.

    Das STG paßt sich nicht an, sondern veranlaßt das der Motor anständig läuft. Das STG ist aber auf Werte der Bauteilchen angewiesen und es ist so programiert, das der Motor am Südpol, sowie am Nordpol läuft.
    Aus diesem Grund wird vom Tuner das STG optimiert und es kann sein, das das STG in Deiner Region schon optimal arbeitet

    Auf die "Kackehau Modus " wieder aus.

    Fakt ist auch, das mein Lup im Sommer , wenn´s richtig heiß ist vom Parkplatz weg nicht gut läuft.
    Wird aber nach 1-2 km deutlich besser
    Gruß Thomas


    Das ist leider wieder kompletter Unsinn.

    Im Lupo haben nur die Turbodiesel einen Luftmassenmesser.

    Ein STG braucht sowas nicht zwangsweise und kommt auch mit viel weniger aus. Grundlegend dafür ist die FUEL MAP. Wenn die Map nur 3D mit Drehzahl, Drosselklappenwinkel und Lufttemperatur aufgebaut ist, reicht das schon.

    Alles weitere dient im Grunde nur, um bei spezifischen Umwelteinflüssen so entgegenwirken zu können, dass der Motor weiter optimal läuft. Dafür gibt es dann mindestens Korrekturtabellen oder sogar Kennfelder(Maps), wie es in moderen STG's die Regel ist. Und das dann elendig viele Ausweichkennfelder für jeden Kleinkram. Und genau mit denen passt sich so ein Steuergerät an. Es ist zu komplex, um das jetzt mit wenigen Sätzen genau zu erläutern.

    Zu Leerlaufstabilsierung ist zu sagen, dass das STG den Leerlauf nur regelt, wenn die Drosselklappe 0% meldet. Wenn die Drehzahl in dem Fall unter ein bestimmtes Niveau fällt, greifen bestimmte Aktoren ein. (Ein LMM ist ein Sensor und fällt damit raus.) Da gibt es z.B. Leerlaufregelventile, oder einfach die Drosselklappe. Bei neueren VW Benzin wird einfach mittels kleinem Motor in der Drosselklappe die Stauscheibe ein wenig geöffnet, zur Leerlaufstabilisierung. Wenn die Drehzahl wieder hoch genug ist wieder geschlossen. Sehr simpel.

    Die Sensoren im Lupo, um die Luftmasse berechnen zu können geschieht mit einem Kombisensor. Der Drucksensor in dem auch ein Lufttemperaturgeber sitzt ist einfach in die Saugbrücke geschraubt.

    Ein Luftmengenmesser ist übrigens veraltete Technik. Der misst auch nicht die Dichte sonder die Menge. Also die einfache Litermenge. Um die Dichte zu bestimmen braucht man? Gewicht, Volumen und Temperatur. Nicht davon kann der Luftmengenmesser, sonst hieß er ja Luftdichtemesser. Schönen Abend noch.


    lupotreff.de
    #31 - 28.06.2011leistungstechnik lupo gti wie lang braucht das steuergerät zum runterfahren pilz steropor kn pilz lupo sound k+n pilz vw lupo gti luftmassenmesser luftmassenmesser vw lupo montage k&n pilz wann laut was lernt ein motorsteuergerät vw typischer motorenklang abgas luftfeuchtigkeitskorrektur lupo lupo gti lmm? pilz in lupo einbaun golf 3 gti pilz erfahrungen &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfaqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22195,3&ei=2b0kt7xfjpgahqfrun2xcq&usg=afqjcneht-48archm6e5uttwp_3akf1vsw k&n pilz einbauanleitung vw lupo pilz einbauen lupo gti luftmengenmesser typische gti fahrer k&n drosselklappe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences