vw teilemarkt

Bathurst am FSI

töfftöff
  • Themenstarter
töfftöff's Lupo

hallo liebe lupo gemeinde,
auto ist grad gekauft und schon tauchen jede menge fragen auf...
ich gehe mal davon aus, dass weder technisch noch rechtlich dem
montieren der original GTi felge ("bathurst") an einem 1,4l FSI (6E)
nichts grundsätzlich im Wege steht. Richtig?
Muss man die abnehmen bzw. eintragen lassen?
bin für jede Antwort dankbar, grüße
christian



IMG_3518_Brathurst_8
IMG_3518_Brathurst_8

Wenn die genau die gleiche Größe haben wie die, die im Fahrzeugschein stehen, dann nein.
Wenn es abweicht, musst du die eintragen lassen.

Haut mich wenn ich falsch liege


töfftöff
  • Themenstarter
töfftöff's Lupo

das ging ja schnell - sagenhaft!
ich hatte vorher schon nach Bathurst und FSI im forum gesucht,
diesen beitrag aber leider erst jetzt gefunden: http://www.lupotreff.de/forum/t/1765
entschuldigung



Macht doch nix


Ich glaube da hast Du eine reichliche Hürde zu nehmen. Zum einen würde es mich wundern, wenn Du auf der Bathurst eine andere Reifengröße als 205/45 eingetragen bekommst, da VW für seine Felge keine andere Reifengröße als diese für zulässig befindet. Ich hatte das Problem, dass es nur noch einen Hersteller (Toyo) für diese Reifengröße gibt. Da dachte ich mir, nimmst Du eben einen andere Größe.
Geht nicht
Was passiert, wenn Toyo die Reifengröße nun auch nicht mehr im Programm haben wird

Und 205/45 - 15er auf Deinem FSI, könnte sportlich(schwierig) werden!

So weit ich weiß, gibt es für den FSI nur 14-Zöller. Also wirst Du um das Eintragen in die Papiere nicht herum kommen...

Grüßele


Zitat:

Zum einen würde es mich wundern, wenn Du auf der Bathurst eine andere Reifengröße als 205/45 eingetragen bekommst, da VW für seine Felge keine andere Reifengröße als diese für zulässig befindet


Meines Wissens nach darf man auf der Bathurst auch n 195er fahren. Bin ich da falsch informiert? Habe leider grad keine Quelle zur Hand..

@töfftöff
sieht doch schick aus. nun noch ein wenig tiefer dein lupo, und schon macht er richtig was her


töfftöff
  • Themenstarter
töfftöff's Lupo

Zitat:

dass es nur noch einen Hersteller (Toyo) für diese Reifengröße gibt

eijeijei. an ein solches potentielles problem hab ich noch gar nicht gedacht! dem werd ich mal nachgehen... großen dank für den rat.
in den papieren steht in der tat: 175/60R14. hoffnung machte mir:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • demzufolge die bathurst selbst für den 3L ein "original" teil ist und so wie ich das bislang verstehe, teilen sich 3L, FSI und GTi die fahrzeugklasse 6E. wenn man auch gelegentlich für den GTi 6ES findet. darauf ruhte auch die hoffnung, dass es sogar ohne eintragen abgehen könnte. sowas hab ich zwar auch nie gemacht, aber sicher eine nehmbare hürde.



  • Zitat:

    n den papieren steht in der tat: 175/60R14


    Lies dir dazu mal das hier durch: http://www.lupotreff.de/forum/t/22217

    Meiner MEinung nach stimmt das alles so, wie du es denkst.


    töfftöff
    • Themenstarter
    töfftöff's Lupo

    Zitat:

    Meines Wissens nach darf man auf der Bathurst auch n 195er fahren

    jungs, ihr seit super! mit soviel unterstützung und kommunikation hab ich nicht gerechnet.
    wenn man den angaben in: http://www.lupotreff.de/lupo/1541 und: http://www.lupotreff.de/lupo/2547 glauben schenkt, geht nicht nur die felge ohne probleme, sondern auch 195/45 auf ihr. letzteres entschärft die (bestätigte) problematik, dass nur noch' Toyo' diese größe im programm hat.
    auch der hervorragende und ausführliche beitrag: http://www.lupotreff.de/forum/t/22207 scheint das alles zu bestätigen. mein vertrauen in die machbarkeit wächst wieder!
    DANKE



    lupotreff.de
    #10 - 11.05.2011vw lupo bathurst
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences