vw teilemarkt

Das leidige Thema Fahrwerk

ja ok, das ist mit klar und bei dem preis auch latte



Bevor du nochmal auf die Fresse fliegst in Sachen Fahrwerk, würde ich mir stark überlegen ob du nicht etwas länger wartest und einemal was vernünftiges von bilstein, H&R, KW kaufst.

Das macht am meisten Sinn, und du wirst den unterschied merken.


gruß


Also ich persönlich hab den direkten Vergleich von Bilstein (von ABT verbaut) und HR im 1.4 Tdi. Sind beides Top-Fahrwerke, die dem kleinen Fahrleistungen entlocken, die ich ihm nie zugetraut hätte

Einziger Unterschied: Das Bilstein, das ich jetzt drin hab, ist kein Komfort-Fahrwerk, sondern nur auf Fahrleistung ausgelegt, so dass Autbahnfahrten ab und an recht unangenehm sind (vor allem nach dem letzten Winter ).
Das HR ist da deutlich komfortabler und unterscheidet sich in Sachen Kurvenlage etc. eigentlich nicht wirklich.

TIPP zum TDI straffen: Nicht zu tief, sonst reißts die Ladeschläuche wech



andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Also mal hier meine Erfahrungen mit Gewindefahrwerken:

Skoda Octavia, KW Var. 2, damals über 800 Mark, 70000 km, GENIAL!

Audi A4, AP GW, Schnäppchen 280 Euro, schön straff, nicht zu hart trotz 19 Zoll, ABER nach 600 km quietschen! Hochgedreht, alles ok! dann aber den A4 verkauft.

Audi TT Cabrio: KW Street Komfort, 999 Euro, sehr schön trotz 19 Zoll zu fahren, aber geht nicht wirklich tief, HA kürzer Federn von KW verbaut, danach nicht mehr so komfortabel, aber dennoch super seit 8000 km!

VW T5.2 Bus: KW Var. 3, mehr als genial, hätte nie gedacht das man einen Bus so bewegen kann, aber 1800 Euro nicht ganz billig! nach jetzt gerade mal 6000 km ein quietschen HA!

Fazit: Ein sehr günstiges und ein sau teures FW, bei nach kurzer Zeit gequietscht!
Ich habe keine Ahnung was ich in den Lupo verbauen soll!:-(
Bei einem Bus für über 40000 Euro würde ich auch kein DTS verbauen, aber bei meinem Lupo für 4000 Euro, kommt auch bestimmt kein KW Var. 3 rein

....Ich glaub die gesunde Mitte ist ein DTS/AP oder FK.....


Hi, ich hab ein DTS Gewindefahrwerk und finde es super. Es ist seit 3 Monaten verbaut und hat jetzt etwa 6.000 km auf dem Buckel.. ich finde es fährt sich immer noch gut, schön straff aber noch mit Komfort und da quietscht auch nix. Meine Tieferlegung beträgt etwa 50/40.. ich hoffe das hilft weiter

PS: Bezahlt hab ich bei ebay 350 € (Preisvorschlag), angeboten war es für 375 €..


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Ich glaube auch nicht das das DTS/AP bei einer "normalen" Tieferlegung Probleme macht, denke erst wenn fast ganz runtergedreht ist kommt es zu Problemen.....


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Leute was sagt ihr zu dem Angebot? Für den Preis ein Silverline, also Edelstahl, ist schon super, oder? Ein KW Variante 1 Inox kostet über 900 Euro!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160602689422&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Stimmt es das erst im KW Variante 2 hochwertiger Dämpfer verbaut sind? Hab gehört das im Variante 1 (weiß allerdings nicht ob das "Basic" gemeint war), Alko Dämpfer verbaut sind, so wie in AP/DTS etc.?


ein kw bei ebay inox kostet teilweise nicht mal 800 euro.
ja, da sollen alko dämpfer verbaut sein, kann nach 2 jahren und 6000km aber nix negatives sagen. wobei mein fw bedeutend günstiger war und es nur im sommer bewegt wird.


zum ebay link.

mich wuerde vom kauf abhalten, dass da im text nirgendwo fk steht.
und das foto der fk silverline ist eine "abbildung aehnlich".

also wenn der verkaeufer knallhart ist, verkauft er dir den letzten husten als "drecksteil silverline" und du schaust doof.

zudem wuerde ich nie wieder ein fk silverline kaufen.
dieses fahrwerk bzw. auch die schwache serviceabteilung bei fk war mitschuld am tod meines lupos. (ausgelaufener daempfer, umtausch zog sich ueber monate - bis es nimmer noetig war...)

gruss,
tom



andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Zitat:

zudem wuerde ich nie wieder ein fk silverline kaufen.
dieses fahrwerk bzw. auch die schwache serviceabteilung bei fk war mitschuld am tod meines lupos. (ausgelaufener daempfer, umtausch zog sich ueber monate - bis es nimmer noetig war...)


Das ist schon auch ein Grund mit warum ich mehr zum KW tendiere, da habe ich wenn´s mein Tuner einbaut 5 Jahre Garantie und wenn was ist, muß sich er damit rumärgern und nicht ich! Kostet allerdings auch das doppelte!:-(


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Ich bin echt unschlüssig.....mir ist einfach fast 900 Euro für ein Variante 1 inox zuviel.....
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem DTS/AP Gewindefahrwerk?


hab selbst das dts verbaut und es nicht bereut.
kein quietschen, wie so oft berichtet. schön straff mit n bissel restkomfort je nach tieferlegung. allerdings liegt der tüvige bereich nur bei 65mm tiefer...
aber es werden anscheinend mitlerweile andere dämpfer verbaut.
also nicht mehr kw bzw alko dämpfer, ob das stimmt weiß ich nicht.
ich werde das nächste mal eher ins H&R regal greifen. nicht wegen der qualität sondern wegen der maximalen tiefe.


...wasn mit Hiltrac bzw. Ingo Noak ?

Kein Interesse dran ?!

Gruß V-Dub


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Zitat:

also nicht mehr kw bzw alko dämpfer, ob das stimmt weiß ich nicht.


weiß dazu jemand mehr? Dank dir schonmal für deine Erfahrungen!

Ein Hiltrac oder Ingo N. wäre jetzt von den "billigeren FW" eher zweite Wahl für mich.....

Formuliere ich es mal anderes.....wer hat hier im Forum persönlich schlechte Erfahrungen mit dem DTS oder AP Gewindefahrwerk?

VG andalf


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences