vw teilemarkt

Kofferraum Ausbau GTI

LupoTabo
  • Themenstarter
LupoTabo's Lupo

Hallo ich habe vor mir einen Kofferraum ausbau selber zu bauen , weiß aber noch net wie ich das mit Verstärker und Woofer ( 25 cm ) machen soll das so unter zu bekommen das man den Verstärker net sieht aber das er genugend Luft bekommt und wie es mit dem liter-volumen für den Woofer aussieht ...

Talent hab ich aber der Rest ...kann mir einer helfen Bilder oder Maße von irgendwas wären hilfreich ...danke



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich weiß ja nicht wie du das vorhast bzw. was du dir vorstellst. Ich hab diesen Winter Car-Hifi mäßig bissl aufgerüstet und alles auf Serienoptik gehalten. Optik dezent, Sound hochwertig.

Kofferraum hat ne doppelte Bodenplatte bekommen und wurd mit dem grauen Teppich bezogen. Unter der Platte versteckt sich die gesamte Technik samt Verstärker, Kabel und und und. Oben sieht man quasi nur den Sub. Also eher ne simple und dezente Sache. Also nix mit GFK, Lack und Show & Shine Zeug.

Das sieht dann alles so aus und hat den Vorteil das ich wenns sein muss an den ganzen Ersatzkram in der Mulde rankomme und jeder Zeit mit wenigen Handgriffen den ganzen Ausbau am Stück entfernen kann.


f.jpg
f.jpg

LupoTabo
  • Themenstarter
LupoTabo's Lupo

Zitat:

Unter der Platte versteckt sich die gesamte Technik samt Verstärker, Kabel


Dezent find ich auch gut aber wie bekommt dein Verstärker genugend luft das der net so heiß wird



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also Probleme mit der Temp hatte ich noch nicht. Mein Verstärker hat außerdem 3 Lüfter Onboard, wodurch der kein Stress macht.

Die Platte ist von unten geteilt. Die eine Hälfte bildet das Subgehäuse und auf der anderen ist der Verstärker festgeschraubt. Kabel sind sauber drumherum gelegt das sie nicht rumfalttern oder das die Chinch in Stromnähe sind wegen Störgeräuschen. Zudem haben die Chinch alle Ferritkerne. Die Sicherung ist auch in Griffänhe paltziert falls sie mal flöten geht.


wegen der Hitze kannst du dir auch n digitalen holen, da entsteht viel weniger wärme. Aber im allgemeinen geht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung bei den meisten Verstärkern. es sei denn er ist unterdimensioniert und du reizt den Verstärker immer dauerhaft bis ans Limit aus.


LupoTabo
  • Themenstarter
LupoTabo's Lupo

Ich habe gestern den verstärker neben die baterie auf das störepor gestetzt wo der verbandskasten sitzt und die boxxen haben schon einmal faxen gemacht und alls ich nach dem verstärker sehen wollte war der ziehmlich heiß :( kann ich da villeicht auch ein gebläse vom nem PC nehmen ? reicht das


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ich habe gestern den verstärker neben die baterie auf das störepor gestetzt wo der verbandskasten sitzt


na gut, das ist natürlich ne Position wo er wirklich Null Luft bekommt und fats bündig eingeschlossen ist. Da kann auch nix zirkulieren. Zudem biste dann mit den Chinchkabel sehr nah an der Batt^^ auch nicht förderlich für die ganze Sache!


da hat bronko recht strom und lautsprecherkabel sollten schon weit auseinander sein und sich auf keinen Fall kreuzen. gibt dann son herrliches nebengeräusch wenn du pech hast.

Vielleicht hast du die lautsprecher auch nur falsch angeschlossen so daß sie zb auf 8 ohm laufen... dann wird der verstärker natürlich schnell sehr heiß.

von welchen Verstärkern und lautsprechern sprechen wir hier eigentlich?


LupoTabo
  • Themenstarter
LupoTabo's Lupo

Zitat:

Zudem biste dann mit den Chinchkabel sehr nah an der Batt^^ auch nicht förderlich für die ganze Sache!


Das is ja auch nur vorrübergehend wenn ich sowas baue mach ich das auch zwei wandig wo ich genügend platz (luft ) für den verstärker habe und auf der anderen seite das passende volumen für den woofer

ach und lässt du die Ganze kiste hinten abfallen vom winkel her wegen der rücksitzbank ?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ne habe nicht abfallen lassen. Nach vorn, link schließt ja quasi der Kofferraum das Gehäuse und nach Hhinten habe ich ne Platte gearde runter. Hatte da kB groß mit Winkeln zu machen


ff.JPG
ff.JPG

LupoTabo
  • Themenstarter
LupoTabo's Lupo

Stimmt sieht man ja eh net ich denke ich werde das so machen auser das mit den verstärkern...

... und ich werde den aufbau dokomentieren mir bildern und dann eine schöne anleitung machen u.s.w.


lupo11.jpg
lupo11.jpg

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Mir war es wichtig das die ganze Konstruktion möglichst simpel und zugleich funktionell aufgebaut ist und das man trotzdem noch flexibel sein kann. Und zudem wollte ich keine zusätzlichen 50kg an Holz etc. verbauen. Daher fand ich das so ne ganz gute Lösung. Sound und Druck sind top, von daher alles richtig gemacht


LupoTabo
  • Themenstarter
LupoTabo's Lupo

Was hast du den für ein Volumen genommen bei dem woofer


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

puh da fragste mich was das war reines Augenmaß. Ich hab nen 30er Sub der fürn Lupo schon fast zu mächtig ist. Hab den eh etwas runtergepegelt das alles gut klingt und nich wie ne Rummelkiste klingt^^


LupoTabo
  • Themenstarter
LupoTabo's Lupo

Zitat:

Hab den eh etwas runtergepegelt das alles gut klingt und nich wie ne Rummelkiste klingt^^


Ich kann das auch net so hören wenn das so rumpelt


gelöschtes Mitglied

    Hab da auch was


    SNC00021.jpg
    SNC00021.jpg
    SNC00023.jpg
    SNC00023.jpg

    LupoTabo
    • Themenstarter
    LupoTabo's Lupo

    cool sogar mit lufter danke ... wurde der bei dir auch zu warm ?


    gelöschtes Mitglied

      Japp ist warm geworden.
      Hab den Woofer Luftdicht in die Kiste geaut.Ist, finde ich, schönerer Klang & schöne Bassentfaltung.



      Mfg


      LupoTabo
      • Themenstarter
      LupoTabo's Lupo

      quasi ohne loch wo der druck raus kann


      Ist das sinnvoll? Bzw wo liegen die vorteile zu nem offenen system? Hab auch ein geschlossenes system marke eigenbau mit nem 30er jl audio sub , bin aber nicht besonders zufrieden damit und werd wohl demnächst auch nochmal von vorne beginnen.
      Grüße


      LupoTabo
      • Themenstarter
      LupoTabo's Lupo

      ich hab einen 25 er Ampire woofer was ist eigendlich wenn man den auf den kopf stellt (montiert) ? hat das großen unterschied oder bringt das wat


      Zitat:

      Ist das sinnvoll? Bzw wo liegen die vorteile zu nem offenen system? Hab auch ein geschlossenes system marke eigenbau mit nem 30er jl audio sub , bin aber nicht besonders zufrieden damit und werd wohl demnächst auch nochmal von vorne beginnen.
      Grüße



      Man unterscheidet 3 varianten.
      geschlossen: kommt nicht besonder tief, aber ist sehr präzise.
      bassreflex: kommt tiefer, ist nicht ganz so präzise, braucht viel volumen.
      bandpass: ist eine mischung aus beiden anderen bauarten, ist schwer abzustimmen kann aber am lautesten, braucht viel platz.

      Dabei ist zu bedenken dass nicht jeder woofer für jede bauart geeignet ist.

      Zitat:
      ich hab einen 25 er Ampire woofer was ist eigendlich wenn man den auf den kopf stellt (montiert) ? hat das großen unterschied oder bringt das wat


      sowas bietet sich an wenn man zb das gehäude falsch berechnet hat und noch etwas platz braucht, sind ja auch mal schnell 2 liter die man so mehr volumen hat... und diese 2l können natürlich zu einem anderen manchmal besseren manchmal schlechteren klang führen...

      Mal am rande jeder woofer hat ein bevorzugtes volumen manche kommen mit 20l geschlossen aus, andere brauchen 60liter.

      lg


      LupoTabo
      • Themenstarter
      LupoTabo's Lupo

      Zitat:

      Mal am rande jeder woofer hat ein bevorzugtes volumen manche kommen mit 20l geschlossen aus, andere brauchen 60liter.


      Ich hab gelesen laut Hersteller brauch meiner 24,5 Liter volumen ich probier einfach mal aus wie der Klang sich verändert bei verschiedenden Varianten


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Also beim Lupo wirste im Kofferraum eh Probleme haben das ausreichende Volumen hinzubekommen. Zumidest wenn du meine Bauweise machen willst. Das muss man dann nachher mit feinem Gehör auspegeln. Sonst hört man nichts oder hat nur dumpfes Schlagen. Also ich hab für nen 30er Sub def. zu wenig Volumen, hab das aber alles so abgetsimmt dass das alles stimmig ist.

      Damit muss man leben wenn man sich selbst was zimmert. Bei fertigen Basskisten haste das nicht, dafür sehn die entweder kacke aus oder passen nich in den Lupo.


      Wenn du an nen kleines Gehäuse dann richtig Leistung hängst kommt der auch tief runter. Muss dann halt mit dem Equalizer abgestimmt werden oder du hast sogar nen Prozessor drin. Dann kannste auch mit 15L geschlossen nen 30er Sub betreiben, wenn du da 2kW dran hängst kommt er auch entsprechend tief runter.


      naja das kann ich nur teilweise bestätigen, bei manchen woofern kann das sein, aber nicht bei vielen. kommt eben immer auf den woofer an sich an. der xion zb spielt im geschlossenen genauso gut wie im bassreflex gehäuse. das istn n thema was man stundenlang diskutieren kann, dann am besten aber bei einem bier.

      die optimalste lösung ist für mich in einem lupo ein gutes frontsystem welches an nem verstärker hängt und n guter 25er geschlossen. In so einem verhältnismäßig kleinen raum kommt das wirklich schon richtig richtig gut.

      lg


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      die optimalste lösung ist für mich in einem lupo ein gutes frontsystem welches an nem verstärker hängt und n guter 25er geschlossen. In so einem verhältnismäßig kleinen raum kommt das wirklich schon richtig richtig gut.


      So hab ich das gemacht. Halt mit nem 30er. Sound ist sehr hochwertig und satt. Grad in Kaunitz ist mir das aufgefallen das ich trotz wenig Equitment richtig Alarm machen konnte. Fürn Lupo eigtl. ne gute Kombo. Mal abgesehen von DB Drag Fahrzeugen machts im Lupo eh wenig Sinn da etliche Lautsprecher reinzuballern. Auf dem kleinen Raum übersteuert sich das eh nur^^

      In dem Fall ist weniger mehr und dann halt hochwertig und gut abgestimmt. Dann macht das schon Laune


      Zitat:

      In dem Fall ist weniger mehr und dann halt hochwertig und gut abgestimmt. Dann macht das schon Laune



      Ich hatte das auch mal so muste aber weg weil ich kein Reserverad mehr mitnehmen konnte.... ist einfach ne Ferigkiste gewesen die da Perfekt rein passte^^



      08102010591.jpg
      08102010591.jpg

      Ja, das ist mir schon klar. Ich komme eher ausm Home Hifi Sektor, da kommts ja aufn Milliliter Volumen an...
      Und ich bau auch nur definierte Gehäuse für meine Subs im Auto. Nur wenn man nicht so viel Platz dafür opfern will gehts halt nicht anders. Ich wette, dass die Anlage von Bartosch noch viel mehr könnte, wenn der Sub richtig in nem geschlossenen, passenden Gehäuse verbaut wäre. Aber wo kein Platz ist, da ist auch kein ordentlicher Klang.


      lupotreff.de
      #31 - 02.03.2016tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/9000/9576_1.jpg verbandskasten lupo lupo kofferraumklappe ausbauen vw lupo wo endstufe verstecken endstufe kofferraum luft heiß lupo kofferraumausbau holz verbandskasten lupo wo? vw lupo gti kofferraum größe luftdichte lupo pa2802 lupo verstärker verstecken lupotreff.de lupo gti kofferraumausbau wie viel holz kofferraumausbau lupo gti anleitung koferraum ausbau vw lupo wo ist beim lupo der verbandskasten warndreieck lupo gti verstauen? lupo kofferraum ausbauen verbandskasten im vw lupo wo befindet sich der verbandskasten im lupo? bacardi kofferraumausbau
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences