vw teilemarkt

Lupo GTI Dachkanntenspoiler Umbau bitte um Ideen/V

Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hi Leute,

die 3. Bremsleuchte von meinem Lupo GTI die im Dachkanntenspoiler sitzt ist wie bei wohl wirklich allen Lupo GTI´s undicht und somit feucht.
Hab den Spoiler abgebaut und dabei gleich die äußeren Befestigungsschrauben geschrottet was aber bei dem Rost auch kein Wunder war.

Nun stelle ich mir die Frage was ich nun am besten anders mache damit die Geschichte sich nicht noch einmal wiederholt ?
Meine Ideen sind :

1. Spoiler mit neuer Bremsleuchte wieder einbauen und natürlich gut abdichten.
Wobei ich hoffe dass der Spoiler mit den fehlenden äußeren Befestigungsschrauben trotzdem gut hält.
Bei dieser Variante kann ich mir aber gut vorstellen dass es irgendwann wieder Probleme mit Feuchtigkeit gibt trotz aller Abdichtungsmasse (werde
"Elch" Klebe- und Dichtmasse verwenden).

2. Spoiler cleanen. Also Bremslicht weg und dann Bremslicht nach innen verlegen und an die Scheibe kleben.
Bei dieser Variante weiß ich nur nicht genau welches Bremslich am besten geeignet ist. Ein "0815" von eBay oder eins von einem anderen VW aber dann von welchem ?

3. Gleiche Vorgehensweise wie bei 2. nur 3. Bremsleuchte ganz weglassen obwohl 3. Bremsleuchte bei Bj. 2002 ja Vorschrift und somit evtl. Probleme mit TÜVer oder bei Unfall riskieren.

Danke euch schon mal vorab für eure Lösungsvorschläge !

Grüsse
svwen



gelöschtes Mitglied
    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    ja danke hab ich natürlich auch schon gelesen aber mich interessiert eure

    Meinung und Tipps zu meinem Fall.

    Brauch mal nen Gedankenschupps !

    Grüsse
    svwen



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Moinsen!

    Also ich find die Variante mit dem Cleanen und nach Innen verlegen nicht so doll. Sieht einfach total daneben aus. Ich zB habe ja in meinem Thread ausführlich erklärt was ich gemacht habe. Ab, alles sauber, abgedichtet, neue Gewinde und und und.... ein RIESEN Aufwand!

    Alles Abdichten und das ganze Brimborium haben nichts gebracht! Iwann is doch wieder Wasser drin, der Stecker zieht Feuchtigkeit und die Lampe setzt sporalisch aus. Meiner zB nur im Winter, nur gehts sie wieder einwandfrei. Kaum kommen feuchtere und nasse Tage gehts wieder los.

    Mein Tipp: GEWÖHN DICH DRAN UND LEB DAMIT!

    Du kannst dich dumm und dusselig basteln. Das ist ne Endlosbaustelle die dich nur unnötig viel Geld und Zeit kostet.

    Gruß

    Bartosch


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi Leute,

    war heute beim Lacker da der Spoiler schon Lackschäden und Lackblasen hat.

    Der will den Spoiler gar nicht erst lackieren, da dieser dann irgendwann

    wieder Blasen schmeißen würde.

    Also denke werde den mit Carbon-Folie oder echt Carbon beziehen

    lassen und dann die 3. Bremsleuchte einfach dabei wegmachen lassen.

    Denn mit diesem Problem der Feuchtigkeit

    WERDE ICH NICHT LEBEN !

    Danke soweit für eure Meinungen !


    Grüsse
    Svwen


    rein rechtlich muss die 3. bremsleuchte vorhanden sein.
    spaetestens der naechste tuev sollte dich ausbremsen.

    nach innen verlegen duerfte einfach sein, die innenliegende vom lupo fsi koennte ganz gut passen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • so sah das mit der innenliegenden 3. bremsleuchte dann bei mir aus (ist die fsi-heckklappe).
    dass es hinter der scheibentoenung versteckt ist, da kann keiner was gegen sagen.

    gruss,
    tom


  • das wasser wandert leider durch die leuchte.
    habe den spoiler ja mit karosseriedichtmasse angeklebt.
    der ist definitiv dicht und geht sicher beim nächsten demontieren kaputt.
    die leuchte habe ich nur mit dem original dichtband verbaut.

    zwei tage dauerregen und die war wieder von wasser durchzogen.
    habe aber damals stecker und kontakte komplett mit dichtmasse überzogen.

    wenn die wieder die hufe hoch macht, werde ich es wie tiefenrausch machen.

    6x deckel drauf mit normaler bremsleuchte und fertig.
    irgendwann ist nämlich gut...


    Zitat:


    rein rechtlich muss die 3. bremsleuchte vorhanden sein.
    spaetestens der naechste tuev sollte dich ausbremsen.


    Das ist nicht korrekt. Meine Bremsleuchte war passend zum TÜV Termin defekt, wurde allerdings nicht beanstandet, weil nicht TÜV relevant.


    Zitat:

    Das ist nicht korrekt. Meine Bremsleuchte war passend zum TÜV Termin defekt, wurde allerdings nicht beanstandet, weil nicht TÜV relevant.


    Seltsam! Ich war vor nem Monat beim TÜV, meine war auch kaputt. Sie wurde als defekt bemängelt! Also ist sie auch TÜV relevant

    Ganz einfach dadurch zu erklären, dass sie einfach vorhanden ist und was vorhanden ist muss funktionieren!

    Haste dann wohl Glück gehabt


    Gruß, Guido



    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi Leute,


    hab mich nun doch entschieden die 3. Bremsleuchte im Dachkanntenspoiler

    zu behalten und die somit nicht nach innen zu verlegen.

    Hab die Lackschäden soweit mit Lackstift behoben und 3. Bremsleuchte

    zusätzlich mit "Elch" Karrosseriekleber eingeklebt/ abgedichtet.

    Spoiler selber habe ich auch mit "Elch"-Kleber angeklebt/ abgedichtet.

    Um die 3. Bremsleuchte herum habe ich Carbon-Folie genau über die

    Dichtung geklebt um zusätzlich auf Nummer sicher zu gehen was den

    Wassereinbruch angeht und für die Optik auch ok !

    Nun mal sehen wie lange alles dicht bleibt.

    Danke nochmal für eure Ideen und Tipps !


    Grüsse
    Svwen


    @ Swen und all

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir absolut abraten den Spoiler abzudichten und zu kleben. Leider ist es jetzt zu spät.
    Hatte das vor 1,5 jahren in penibler Kleinstarbeit und mit maximalem Aufwand betrieben, nur um die Leuchte trocken zu bekommen.
    Alles sauber mit Sikaflex auf anraten und Empfehlung diverser Leute, den Kontaktstecker in Schrumpffolie luftdicht verpackt. Die Bremsleuchte zusätzlich abgedichtet. Ich dachte zumindest ein halbes Jahr lang, dass es das gewesen sein muss.

    Sch.... wars. Die elendige Leuchte hatte wieder Feuchtigkeit gezogen und wie es kommen muss, gab sie letzten Monat den Geist auf.

    So und jetzt wirds spaßig. Schonmal versucht nen geklebten Spoiler wieder sauber abzubekommen? Hab nen kompletten Tag damit verbracht das Drecksding abzubauen. Die Reste vom Sikaflex oder vergleichbare Karosseriekleber aus Polyurethan bekommste so gut wie nicht mehr runter. Gibt auch kein Lösungsmittel hierfür, wenn es ausgehärtet ist. Da heißt es nur Rubbeln, was das Zeug hält. Gibt spezielle Aufsätze für Poliermaschinen.

    Ich kann nach der Aktion absolut abraten, sowas zu tun.
    Am besten ist es wahrscheinlich das Ding schön luftig draufzupacken, so dass das die Luft zirkulieren kann.
    Und einfach mit der Fehlkonstruktion leben und hin und wieder ne Neue zu kaufen, bzw. den Kontaktstecker mit Kontakspray zu behandeln.


    Baut eure spoiler ab, und einer verkauft mir seinen


    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    falls nötig denke ich wird sich der Spoiler mit dem "Elch"-Kleber leichter

    entfernen lassen. Aber darüber werde ich jetzt erst einmal nicht nachdenken.

    Denke das das Wasser auch durch die org. Dichtung an der 3. Bremsleuchte eintritt.

    Habe die Umrandung der Bremsleuchte da wo also auch die Dichtung

    drunter sitzt zusätzlich mit Carbon-Folie überklebt.

    Hoffe dadurch hält das alles

    länger dicht.

    Grüsse
    Svwen


    Nur so, ich habe bei meinem GTI den Spoiler weggemacht und die normale Lupo Bremsleuchte reingemacht, da die Heckklappe die originale aufnahme ja schon hat, und feuchtigkeitsprobleme habe ich keine mehr....


    gelöschtes Mitglied

      Also ich habe seit November 2009 kein Problem mehr mit Feutigkeit. Ich weis nicht ob ich einfach nur Glück habe oder ob es an meiner Abdichtung liegt. Ich habe damals beim austausch der 3. BL. alle Öffnungen am Spoiler mit dem 3M Scheibendichtungsband [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • umschlossen.
      Seit dem stand mein Lupo einen Winter über komplett im Freien und ansonsten ist er genauso dem regen und wasser ausgesetzt wie jeder andere Lupo auch.

      Ach ja... das Band lässt sich komplett rückstandslos entfernen, es wird unteranderem auch an den Türisolierungen verwendet.


    • lupotreff.de
      #16 - 20.07.2011lupo gti spoiler zum kauf lupo gti heckspoiler befestigen lupo gtu spoiler lupo gti heckspoiler anbringen 3. bremsleuchte tüv stecker dritesbremslicht lupo gti bremsleuchte heckspoiler lupo karosseriedichtmasse zum abdichten vom heckspoiler vw lupo gti spoiler kaufen was kostet der lupo gti spoiler wie lange braucht karrosseriekleber 3te Bremsleuchte tüv relevant? spoiler carbon beziehen tüv lupo dachspoiler montieren &esrc=s&frm=1&source=web&cd=14&ved=0ckgbebywdq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22922&ei=-gzntwgd97igi7bo_au&usg=afqjcngv3vwb0cf2gcm0e7qieeetly9vgg &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cfaqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22922&ei=tztut_f0iypptqag_pgvag&usg=afqjcngv3vwb0cf2gcm0e7qieeetly9vgg heckflügel am lupo befestigt gti heckspoiler lupo anbringen vw geklebter dachkantenspoiler lupo gti cabon
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences