vw teilemarkt

motor spülen?

Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

hallo zusammen,

bei mir steht nachher ein ölwechsel an und da ich jetzt die 100.000er marke geknackt habe, dachte ich, ich tu meinem kleinen was gutes und spül den motor vorher noch durch. da kommt dann so spüler rein, dann wird 15 min. laufen gelassen und dann ölwechsel gemacht. was haltet ihr davon? ich dachte es könnte evtl. nix schaden, da ich (noch) kein vollsynthetisches öl fahre...

tipps und anregungen willkommen

grüsse



schaden kanns auf jeden fall nicht.
obs hilft, is net so einfach zu sagen.
ich glaub schon, dass es festgesetzte verkokungen loest und den gesamten bereich reinigt.

produkttip:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruss,
    tom


  • Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    hi tom,

    bin schon die ganze zeit eifrig am googlen und lesen und muss sagen:

    ich bin mir nicht sicher...die meinungen gehen auseinander. der ADAC rät sogar eher davon ab...

    vlt. spar ich mir das und steig einfach auf vollsynthetisches öl um?!

    ich werd nachher mal in den motor reinsehen lassen, um zu sehen wie verschmiert der motor ist und dann entscheiden...

    evtl. werd ich mich dann auch für das Liqui Moly zeugs entscheiden...oder halt doch für vollsynthetisch (gibt sich preislich net viel)

    hab auch schon über keramik additive gelesen (CeraTune)

    mal sehen....



    ceratec. ja, das kenn ich auch.
    aber das kommt dann ins neue oel.

    was soll denn negativ sein an der motorspuelung?
    wird doch anschliessend mit dem altoel abgelassen.

    synthethisches oel wuerde ich sowieso fahren und kein mineralisches.

    gruss,
    tom


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    Zitat:

    was soll denn negativ sein an der motorspuelung?


    also ganz ehrlich...die geister scheiden sich

    kannst ja selber mal googlen wenns dich interessiert...

    da ich mein glück ja kenne, rechne ich schon fast mit nem motorschaden wen ich so zeug mal benutz...

    also wie gesagt, ich guck mir den motor nachher erstmal an und entscheide dann...


    Der ADAC sagt folgendes zu Ölzusätzen allgemein:

    Sind Ölzusätze sinnvoll?


    Das fein abgestimmte System von Basisöl und chemischen Additiven, deren Wirkung mit aufwändigen Tests im Labor und auf Prüfständen entwickelt worden ist, sollte nicht durcheinander gebracht werden. Der Grund hierfür: Universelle Ölzusätze sind nicht an die Rezepturen unterschiedlicher Motoröle abgestimmt, dadurch kann deren Balance aus dem Gleichgewicht geraten, Motorschäden können die Folge sein. Außerdem sind Verschlechterungen der Schadstoffemissionen möglich. Sämtliche Fahrzeughersteller lehnen daher Ölzusätze strikt ab und verweigern bei deren Verwendung jegliche Garantie oder Gewährleistung.
    Sämtliche Fahrzeughersteller lehnen daher Ölzusätze strikt ab. Was die Fahrzeuggarantie bzw. Sachmängelhaftung betrifft, so erlischt diese durch die Verwendung von Zusatzmitteln zwar regelmäßig nicht, tritt jedoch ein Schaden ein, der in ursächlichem Zusammenhang mit der Verwendung eines solchen Mittels steht, übernimmt der Automobilhersteller hierfür keinerlei Haftung. Dies gilt auch für daraus resultierende Folgeschäden und Unregelmäßigkeiten. Da aber die Einhaltung der vorgegebenen Serviceintervalle, zu denen auch die Ölwechselintervalle gehören, Bestandteil der Garantiebestimmungen aller Automobilhersteller ist, erlischt die Garantie, wenn die Serviceintervalle überschritten werden.


    was du da zitierst, ist fuer oelzusaetze fuers normale oel.
    motorspuelung loest ja nur dreck und wird dann mit dem altoel abgelassen.

    gruss,
    tom


    ich habe mein 4000km altesöl im märz gewechselt.
    war am messstab noch hellbraun.
    spülung rein und dann laufen lassen.

    danach abgelassen und die suppe war schwarz.
    die ablagerungen oben am öleinfüllstutzen waren weg.

    negatives gibts nichts. alles noch dicht...


    lupotreff.de
    #8 - 05.07.2011ceratec lupo ceratec verkokung im motor ausspülen adac ceratec tu motor ausspülen kann ceratec schaden motor spülen lupo öl spülen ceratune facebook ceratune ceratec ceratec adac &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cciqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22938&ei=kjpxuj7mos3psgbp14cica&usg=afqjcne84eumeztwgdxfk_xuthmn-0_5xq &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceaqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22938&ei=12clujtqcivysgaerohaaw&usg=afqjcne84eumeztwgdxfk_xuthmn-0_5xq&sig2=47m5bdt65martyisj1gwla &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cecqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22938&ei=bilfujhad5hesgabpycgca&usg=afqjcne84eumeztwgdxfk_xuthmn-0_5xq&bvm=bv.1355534169,d.yms &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cecqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22938&ei=sj3sumfjhygztabh74diaq&usg=afqjcne84eumeztwgdxfk_xuthmn-0_5xq&bvm=bv.1357316858,d.yms ceratune motor spülen forum ceratec motorschaden
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences