vw teilemarkt

komisches rumpeln vo.re.

Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

hallo zusammen,

ich fahr ja jetzt schon ne weile mit meinem neuen h&r komfort fahrwerk durch die gegend...soweit, sogut

ich bin ja der meinung mir damit ein "opa" fahrwerk zugelegt zu haben (weich, neigt sich doch ziemlich, kurven gehen nicht mehr so schnell wie vorher) ABER mein rücken bedankt sich jedes mal, denn es ist bei weitem nicht mehr so hart wie mit den weitec federn zuvor...und auch meine fahrgäste finden es wesentlich angenehmer als vorher

was mir jedoch aufgefallen ist: ich hatte vor dem fahrwerk wechsel schon so "komische rumpelgeräusche", die meiner meinung nach von vorne rechts kommen und dachte dann, das würde sich mit dem neuen fahrwerk erübrigen, weil die stossdämpfer bestimmt so langsam aber sicher das zeitliche segnen...falsch gedacht

normall höre ich das nicht, wenn ich musik anhab, aber heute isses mir wieder extrem aufgefallen, als ich mal das radio aus gelassen hab...

was könnte das sein (nicht dauernd, sondern nur bei unebener strasse)

also ich meine welche möglichkeiten gibt es, die ein solches "dumpfes rumpeln" hervorrufen können?

hätt ich kein neues fahrwerk, würd ich sagen die stossdämpfer danken langsam ab... aber so

und was mir auch aufgefallen ist: beim rückwärts (zb. um die ecke) fahren machts die geräusche schon wenn ich nur ganz langsam fahr :( beim gerade aus fahren mein ich es wäre nicht so oder zumindest weniger, aber wenn ich eingelenkt habe, dann wirds schon deutlicher hörbar...

ich erwarte hier jetzt sicher keine 100%ige ferndiagnose von euch, sondern einfach ein paar ideen, woran das liegen könnte, damit ich das beim nächsten besuch in meiner werkstatt vlt. sogar etwas eingrenzen kann beim erklären...(natürlich wird dann auch probe gefahren, deswegen vorab von euch fachleuten vlt. einfach nur ein paar vorschläge und meinungen, auch damit ich mich schonmal seelisch und moralisch drauf vorbereiten kann, was im worst case unter umständen kostentechnisch auf mich zukommen könnte)

vielen dank euch

grüsse



Mir fallen zwei Dinge ein:
1. verschlissene Domlager
2. verschlissene Stabilisatorlager

Ich hatte auch mal so ein Rumpeln bei einem anderen Fahrzeug. Da waren die Stabilager ausgeleiert. Dafür gab es aber keinen Ersatz mehr. Also musste ich mit einem Stück Gartenschlauch improvisieren. Das Geräusch war dann weg.

Grüße


Wenn es beim Rückwärtsfahren auch ist und sich bei eingeschlagenen Rädern verändert, kann es das Fahrwerk eigentlich nicht sein.

Ich würde mal die Antriebswellen überprüfen.
Das Geräusch müsste dann allerdings Geschwindigkeitsabhängig sein.

Ansonsten mal die Domlager prüfen.



Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

hallo zusammen,

sorry dass ich das nochmal rauskrame, aber könnt ihr mir vlt. auch ne pi mal daumen angabe dazu machen, was der spass so im einzelnen kosten könnte?

wär gut zu wissen, dass ich mich schonmal seelisch und moralisch drauf einstellen kann, falls es ins utopische abgleitet


Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

niemand
schade... naja


mache mal die stabigummis neu auch koppelstangen genannt.
das könnte schon der auslöser sein. kostet das paar keine 20 euro.
antriebswellen glaub ich bald nicht.
was noch sein könnte. querlenkerbuchsen...!


lupotreff.de
#7 - 07.08.2011lupo rumpelt sportfahrwerk rumpelt vw lupo dumpfes geräusch vorderachse komische geräusche bei unebener straße lupo vw koppelstange dumpfes geräusch &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cfcqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23035&ei=efqpupo-fm7esgaou4e4&usg=afqjcnerbazfpz_fzjdcola7xxq8hupc2a fahrwerk bei vw lupo prüfen vw lupo rumpel
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences