vw teilemarkt

Schaltprobleme

Kawalupo
  • Themenstarter
Kawalupo's Lupo

Hey hab n paar probs mit meinen loop und hoffe ihr habt n rat für mich.

Von meinen Kollegen höre ich nur 5 L sprit und anzünden ...problem is dann weg =D

Also :

Meine Schaltung hat sich irgendwie total verzogen.

die unteren Gänge
2-4 sind jetzt in schalthöhe vom Leerlauf.
die oberen Gänge
1-3-5 Sind noch weiter nach oben gerutscht

Und der Rückwärzgang geht schwer rein und raus.

eventuell hatte von euch jemand n rat wie ich den kack wieder beheben kann.

thx and greetz

Adrian



Hast du ein Getriebe mit Seilzug?


Kawalupo
  • Themenstarter
Kawalupo's Lupo

Hab nen 1,4 16V 75PS
sry ganz vergessen hinzuschreiben.
Was der für ne schaltung hat weiss ich nicht, würde mal behaupten seilzug.



gelöschtes Mitglied

    das mit dem sprit find ich gut gibts lupos auch ohne seilzug? wär mir neu?


    Zitat:

    gibts lupos auch ohne seilzug? wär mir neu?


    Doch die kleinen Benziner haben anscheinend ein Gestänge, hab aber selber noch keins gesehn.
    Wenn du seile hast dann solltest du des vorne am Getriebe an diesen Stellhülsen an den Seilen einstellen können.


    Kawalupo
    • Themenstarter
    Kawalupo's Lupo

    hmm ok ne steckhülse...

    wie stell ich die kagge richtig ein?
    Brauche ich ne messlehre oder gehts auch mit ersten gang rein und drehen?


    also ich kenn das nur mit spezialwerkzeug . . . am besten wäre eh mal drunter schauen nich das was kaputt is . . . muss ja auch nen grund haben dases auf einmo so is !


    Zitat:

    hmm ok ne steckhülse...


    Sorry hab mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, das sin so Hülsen mit Federn und wenn man die zurück zeiht (also die Feder spannt) kann die verstellung verschoben werden.

    Wie man die Fachmännisch einstellt weiß ich nicht, aber wenn sich jemand ins Auto setzt und zu schalten Probiert und dir so sagt ob es besser oder schlechter wird kannst es auch so einstellen.

    Ist nicht die angenehmste Arbeit aber es geht....


    Kawalupo
    • Themenstarter
    Kawalupo's Lupo

    ok danke ich guck mal in Elsa nach und suche das spezialwerkzeug raus. danke für die antworten



    aber hier nochmal der hinweis: sowas kommt nich einfach so! erstma schauen was kaputt is!


    Keine Ahnung inwiefern sich die Schaltungen unserer zwei Zwerge unterscheiden.
    Seit ich auf der Autobahn das freudige Erlebnis hatte, dass sich die Befestigungsmutter (des ich nenn es nun mal Schaltgegengewichtgedingens) vorne verabschiedet hatte und ich somit schlagartig gar keine Gänge mehr hatte, würd ich mal schauen, ob die Mechanik vorne beispielsweise noch fest ist. Ausserdem kanns auch nicht schaden mal den Schaltsack im Innenraum zu entfernen und dort zu schauen, ob das Plastegewurschtel noch nach vernünftiger Bauart aussieht oder sich schon in Teilen offenbart.
    Hatte bei mir beim Ausrollen zuerst dies im Verdacht und konnte dann nach öffnen der Haube die Misere direkt lokalisieren. Schalthebel drinnen dann auf ungefähre Leerlaufstellung gemacht, am Getriebe vorne das gleiche und dann den Block vorne wieder auf den Gewindedorn geführt und verschraubt. Kommt mir so vor, als wäre die Schaltung nun präziser, also auch so ganz ohne jegliche Einstell-Lehre , kann aber auch absolutes Bastlerglück sein.


    lupotreff.de
    #12 - 17.11.2011vw lupo seilzüge für getriebe einstellen steckhülse getriebe vw seilzug schaltung vw lupo &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdkqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23731&ei=cyudul7wj8wk4gt4tofg&usg=afqjcng5kg8ohuljepdy2l0fa915-7af5w getriebe lupo 1.0 mit seilzug
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences