vw teilemarkt

H&R Federn zu hart

gelöschtes Mitglied

    Stoßdämpfer, nehmen wir das Wort mal auseinander... Stöße dämpfen. Die Federn wandeln Schläge der Straße (Unebenheiten) in Schwingunen um & die Stoßdämpfen (Schwingugsdämpfer) Absorbieren die Schwingugen der Feder so gut wie möglich...
    Nur mal am Rande

    Wenn sie platt wären, wird es härter. WEIL sie kaum noch was Absorbieren... auf langen Bodenwellen (wie Bronko sagte) fangen sie an zu schwimmen, weil sie "träger" sind...



    Habe mir auch das FK Highsport Gewindefahrwerk drin....zuerst dachte ich, dass das Fahrwerk defekt wäre, aber das echt bretthart....Gibt kaum nach, bei jeden Gullideckel poltert es

    Aber soweit bin ich damit zufrieden!


    Was fährst für eine gummihöhe?! 40er? 45er? Da kannst auch mit nen serienfahrwerk durch abgesackte gullis fahren die man für gewöhnlich umfährt.
    Da musst dich echt nicht wundern.

    Ich lege mich weg, Sorry!



    Zitat:

    die Federwegsbegrenzer sind nicht gekürzt...


    federwegbegrenzer hab ich die auch ?
    hab grade gegogelt die sind also in den gummimanschette drinne ?
    hab den gummimaschte von meinen alten stoßdämpfer einfach genommen kann das daran liegen ?


    Kannst du eventuell mal passende Gummilager vorschlagen, die eventuell besser sind, weiß auch nicht ob das 40 oder 45 Gummis sind! Schick mir am besten ein link.... Für lupo gti


    Zitat:


    ? meine sind rot und hab die im 6x eingebaut ?
    laut artikelbeschreibung und abe sollte das passen

    habe ich auch.....


    Gummihöhe = Reifenhöhe und nix anderes habe ich gemeint...


    Achso, 45 Höhe....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe heute mal den Lupo aufgebockt und die Federwegs-
    begrenzer gute 5mm abgeschnitten.
    Hat sich leider nix verändert,schade. :(



    5mm ist ganz schön wenig

    Hast Du mal geschaut, ob sie im eingefederten Zustand noch "Luft" haben?!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Timber,Du hast doch die gleiche Fahrwerkskombi
    verbaut und deine Federwegsbegrenzer hast du
    doch garnicht gekürzt. Oder doch?
    Kucken oder fühlen ob sie noch Luft haben ist mit der Manschette drüber fast unmöglich.
    Wie hat sich die Härte im Vergleich zum Originalfahrwerk
    deiner Meinung nach verändert?
    Du bist ja nach deinem Profil schon 43 Jahre,wie
    geht es dir,wenn du durch abgesackte Gullideckel
    fährst?
    Wenn der Wagen nicht weicher wird muss ich ihn
    wohl oder übel hergeben

    MfG Rainer


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn der Wagen nicht weicher wird muss ich ihn
      wohl oder übel hergeben


      Na erstmal kannst du das Serienfahrwerk einbauen und schauen wie es dir damit gefällt ! Wenn das dann auch nicht komfortabel genug ist, musst du wohl auf ein anderes Fahrzeug ausweichen...der Lupo ist halt kein Bentley !


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Und wenn dir das Serienfahrwerk noch zu hart ist, was eine utopische Empfindung wäre, dann schnall dir Kissen und die Füße und hüpf durch die Welt

      Nein sorry, Spaß bei Seite. Also wenn du mitm Serienfahrwerk nicht klarkommst, wüsst ich echt nicht mehr was noch machbar ist!


      gelöschtes Mitglied

        Ok.. also langsam würd ich doch mal in die VW Werkstatt fahren & dort mal nachfragen... bin mal gespannt was die dazu sagen würden...


        Zitat:

        Du bist ja nach deinem Profil schon 43 Jahre,wie geht es dir,wenn du durch abgesackte Gullideckelfährst?

        Da helfen mir meine überdimensionalen Prostatadämpfer

        Das ist mal ein völlig falscher Ansatz!
        Ich bin erst 43. Aber im Kopp immernoch 18

        Bytheway: einen Unterschied in der Härte zwischen Serie und H&R habe ich nicht bemerkt. Aber das erwähnte ich bereits.

        Gullideckel umfahre ich selbstverständlicher Weise schon. Nicht wegen mir, sondern wegen Timber.
        So hat meine Tochter meinen GTI benannt. Der Timberwolf (Canis lupus lycaon) ist eine der größeren Unterarten des Wolfes. Er besitzt eine sehr variable Fellfarbe von weiß bis schwarz. Jungtiere werden schwarz geboren.!

        ...nur mal so, wie ich zu meinen Nick kam...

        Grüßele


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        Das ist mal ein völlig falscher Ansatz!
        Ich bin erst 43. Aber im Kopp immernoch 18


        richtig gut


        Hallo Rainer!

        So einige Sachen habe ich jetzt noch nicht verstanden
        Du hast geschrieben, dass Du ursprünglich ein FK-Fahrwerk hattest und dann nur noch die H&R Federn. Du schreibst, dass Du OEM-Dämpfer dafür hast. Ist das sicher, dass das so ist?!

        Schade, dass Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast. So weiß man nicht woher Du kommst. Wenn Du bei mir umme Ecke wohnen würdest, hätte ich gesagt: "lass uns mal ne Vergleichsrunde mit Deinem und mit meinen GTI fahren...".

        Viele Grüße

        Martin

        P.S.: Meine Federwegbegrenzer sind gekürzt. Ich habe nur nie ein Wort darüber verloren.


        gelöschtes Mitglied

          Böse Bub, sagst sowas einfach nicht.

          Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Originale Dämpfer mit H&R Federn sind.
          Domlger Original? Nicht das die defekt sind & es nur so wirkt als wäre dein FW so hart.

          Laut H&R ist die Federrate von den Fahrwerksfedern bei GTI & 6X gleich, d.h. es sind eigentlich die gleichen (hat Bartosch glaube schonmal gesagt)


          Mfg


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Was aus rein informativer Sicht noch zu erwähnen ist, da H&R einer der wohl wenigen Hersteller ist die es erwähnen. In den Montageanleitungen und ABE's der Komponenten weisst H&R stets darauf hin, ggf. die Anschlagpuffer zu kürzen, da es oft vorkommt das diese zu lang sind und der Wagen aufliegt. Dies kann die gewünschte/vorgegebene Tiefe beeinträchtigen und ein zu hartes Dämpfen verursachen bzw. ein genrell schlechtes Fahrverhalten verursachen.

          Nur mal noch by the way wo es darum ging die Puffer zu kürzen, denn das vergessen viele^^


          Zitat:

          darum ging die Puffer zu kürzen
          meinst du die orangen puffer die aufen stößdämpfer sitzen ?



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also das FK Gewinde habe ich eigendlich deswegen rausgeworfen,weil
          ich beim Einparken gelegendlich so ein Knackgeräusch habe.
          Aber das ist ein Fall für sich.
          Die H&R Federn fahre ich jetzt mit Orig. GTI Dämpfern.
          Von der Härte nehmen sich beide Fahrwerke komischerweise nix.
          Um wieviel mm sollte ich jetzt die Federwegsbegrenzer kürzen
          und hinten auch?
          Und bitte nur sinnvolle Antworten.
          Ich komme aus Baden Württemberg

          MfG Rainer


          gelöschtes Mitglied

            Vorne?

            Anschlagpuffer nur HA. Nennt man eventuell auch ProKits.


            habe mir meine winterreifen rauf gezogen und bin der meinung das es viel angenehmer ist nun mit den neuen reifen kann es sein das es an den reifen liegt? sommerreifen mabor winterreifen michelin alpin
            vlt liegt es daran das wir es so unterschiedlich wahr nehmen


            gelöschtes Mitglied

              Klar, der Reifen macht natürlich auch viel aus. Neben dem höheren Querschnitt bei den Winterreifen kann es auch an einem sehr schlechten Sommerreifen liegen. Von 195/45/15 auf 13 Zoll merkt man da schon einen gewissen Komforzuwachs .


              gelöschtes Mitglied

                Was fährste für Sommerreifen?


                mabor 195/45/15


                gelöschtes Mitglied

                  & Winter 175/65R13?


                  Zitat:

                  mabor


                  Was is das

                  Runderneuert, chinesisch?!

                  Es wird für Autos so viel Geld ausgegeben. Nur eben leider nicht da, wo man es nicht sieht, bzw. wo es eigentlich wichtig ist!
                  Thema: Fahrsicherheit, -dynamik, -komfort etc.


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  Zitat:

                  Was is das

                  Runderneuert, chinesisch?!

                  Es wird für Autos so viel Geld ausgegeben. Nur eben leider nicht da, wo man es nicht sieht, bzw. wo es eigentlich wichtig ist!
                  Thema: Fahrsicherheit, -dynamik, -komfort etc.


                  Frisch übervulkanisiert von einem kroatischen, einäugigen Zigeuner der nebenberuflich Kirmesboxer ist

                  Spaß umme Ecke. Also der Reifen macht schon was aus. Meine 15er sind mit dem Gewinde auch humaner als meine 16er, spürbar aber nicht "der Unterschied"^^ Winterreifen sind weicher, haben meistens nen höheren Querschnitt und werden mit weniger Bar gefahren als nen Reifen mir 40er Querschnitt. Das macht es aus.

                  Billigreifen neigen oft dazu, auch wenn sie neu sind sehr auszuhärten. Liegt an dem Billiggummi welches 4 Monate von Fernost im Container zu uns reisen Wir haben bei uns im Winterquartier nen 320er 3er stehen mir so Pfundgruben-Reifen. DOT ist von Anfang 2011 und die sind so steinhart das es nicht mehr normal ist. Damit bekommt man null Grip aufn Boden weils wie auf Eis ist und jeder Stein ist spürbar.

                  Wie Timber schon sagt, gewisse Sachen sollten nicht auf Sparflamme gekauft werden --> Reifen, Fahrwerk und Bremsen! Elementare Teile für Sicherheit und Komfort!


                  Zitat:

                  & Winter 175/65R13?


                  nee 175/70R14

                  hab die sommereifen seid dem kauf wenn ich mir neue kaufe schau ich mal ob ich was besseres finde


                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences