vw teilemarkt

Subwoofer befestigung

VW Bornsen
  • Themenstarter
VW Bornsen's

hallo lupo freunde,

also ich habe mir eine anlage in meinen 3l lupo gebaut, habe einen 300mm subwoofer auf eine ca 2-3 cm dicke holz platte gebaut!

dabei ist der woofer in der reservemulde neben der batterie!

doch das problem liegt jetzt bei der befestigung der platte! hab es mit gummi füßen versucht aber dann kann sich kein druck aufbauen!

hat da jemand einen tipp?



warum machst du das nicht passgenau, dann wackelt da auch nichts.
ist der sub auf freeair betrieb ausgelegt?


VW Bornsen
  • Themenstarter
VW Bornsen's

was verstehst du denn unter passgenau? alles in die reserveradmulde?
ne der ist nicht für den freeair betrieb ausgelegt!



warum läßt du ihn dann so spielen oder hast du es nur nicht richtig beschrieben?

ich hab verstanden dass du n brett genommen hast und daran den sub geklöppelt hast. der hängt in der rm und nun willst du das brett befestigen. wenn du das brett über die komplette länge des kofferaums machst und es an den raum anpasst, sprich passgenau dann brauch man das brett nicht befestigen. beklebe das brett mit n bissel dämmfolie und da wackelt auch nichts. die rm auch noch dämmen und jut.


VW Bornsen
  • Themenstarter
VW Bornsen's

ja das ist schon alles richtig so wie du es sagst!
habe gedacht das ich das mit doppelseitiges Klebeband fest mache!

doch das blöde ist wenn ich mal an die battarie muss die platte nicht mehr abbekomm!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Guck mal auf Seite 43 --> http://www.lupotreff.de/forum/t/19916,43

So hab ich es gemacht. Ist ne doppelte Bodenplatte die passgenau zugeschnitten ist. Sie wird durch die Rückbank gehalten. Da wackelt rein gar nix. Man musses bloß genau ausmessen!


entweder doppelter boden oder du baust dir n gehäuse in der rm und verbindest es mit einer bodenplatte. das muß auch passgenau sein, aber wenn du keinen freeair sub hast dann ist es schwachsinn ihn so laufen zu lassen. n gehäuse muß her, ob nun doppelter boden oder ein gehäuse im rm entscheidet im prinzip der woofer denn manche brauchen eben n par liter mehr damit sie gut klingen. um das zu ermitteln braucht man aber die tsp zu dem woofer.


VW Bornsen
  • Themenstarter
VW Bornsen's

da gibt es keine seite 43!

mit doppelter boden ist da die platte + das dämm material gemeint oder?

wenn ich das mit der platte mache muss ich denn da noch irgendwas in die mulde machen zur dämmung?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

da gibt es keine seite 43!

mit doppelter boden ist da die platte + das dämm material gemeint oder?

wenn ich das mit der platte mache muss ich denn da noch irgendwas in die mulde machen zur dämmung?


Jetzt schon hab den Link eingefügt^^

Doppelter Boden ist einfach ne Platte die auf Höhe der Ladekante ist und eine Hohlraum zum Serienboden bildet. Darunter hab ich zB ne Abtrennung für den Sub als Volumen und daneben ist die Endstufe inkl. der Technik. Halt besattelt mit Stoff, aber das nur ne Sache der Optik.



link geht bei mir nicht


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Bei mir schon

Versuchen wir es so: http://www.lupotreff.de/forum/t/19...16,42#p266168


nö.... kann es daran liegen dass du die gelöschten beiträge auch noch drin hast und dadurch auch mehr seiten?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Kluger Bub das könnt sein^^

Also hier mal Link zu Seite 1 und dann halt bis zur letzten gehn:
http://www.lupotreff.de/forum/t/19916


hier klappt ja garnichts


Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg

VW Bornsen
  • Themenstarter
VW Bornsen's

was haste unter der platte damit es nicht schnarrt?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

was haste unter der platte damit es nicht schnarrt?


Damit es nicht was?

Unter der Platte befindet sich unterm Sub quasi ein "Raum" der als Volumen da ist für den Sub. Auf der anderen Seite ist die Endstufe etc.

Die Platte fällt nicht runter weil A sie wirklich pässig drin sitzt und B weil sie rechts nen Fuß hat und links durch die Abtrennung für den Sub bündig am Boden liegt.


Ich habe mir ein Brett zurecht geschnitten, welches kleine Nasen zum Heck hat. Diese Nasen schiebe ich unter die hinteren Verzurrösen im Heck. Ich habe bei der mittleren Halterung der Rücksitzlehnen ein Loch gebohrt und ein Gewinde hinein geschnitten, um mit einer Schraube und mit passendem Kunststoffwinkel das Brett in der Mitte zu arretieren. Mit dieser einen Schraube wird das Ganze bombenfest gehalten!
Mein Sub benötigt nur ein sehr geringes Volumen. Tritt aber richtig ins Kreuz
Daher reicht auch das restliche Volumen der Reserveradmulde (die bei mir keine ist ) völlig aus.
Das Brett habe ich mit Rohrisolierung zum Innenraum abgedichtet. Diese habe ich halbiert und mit den dazugehörenden Klebestreifen am Wagenboden aufgeklebt. Dieser Schaumstoff sorgt auch für den Gegendruck für die Nasen unter den Verzurrösen.
Das Ganze habe ich dann noch mit Teppich beklebt. Sprühkleber und aufgerollt - einfache Sache.
Mein Ansinnen war es, möglichst wenig zu verlieren, von dem bisschen Kofferraum, was man als Lupofahrer eh nur hat.
Ne Kiste Bier passt immer noch


Soundboard 003.jpg
Soundboard 003.jpg
Soundboard 006.jpg
Soundboard 006.jpg
Soundboard 001.jpg
Soundboard 001.jpg

VW Bornsen
  • Themenstarter
VW Bornsen's

gute arbeit das sieht richtig top aus!

aber das mit der schraube durch die rücksitzbank...kannste doch garnicht umklappen!


Sagt mal Leute, wo sind denn euer Verbandskasten und Warndreieck?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Sagt mal Leute, wo sind denn euer Verbandskasten und Warndreieck?


Also bei mir vorschriftmäßig an Ort und Stelle


Zitat:

aber das mit der schraube durch die rücksitzbank...kannste doch garnicht umklappen

Ich habe die Schraube nicht in die Rücksitzbank gedreht
Genau in der Mitte ist ein Steg, an dem die Scharniere der Lehnen sind. Da ist die Schraube drin. Umklappen ist also gar kein Problem

Thema Verbandskasten: Es gibt so graue Taschen, mit Klettband. Da ist das Verbandszeug und das Warndreieck drin. Bappt wunderbar auf dem Teppich und nimmt kaum Platz weg. Direkt daneben ist der Feuerlöscher angeschraubt. Alles einfach und schnell greifbar.
Das Bordwerkzeug ist gut verpackt und klapperfrei im Handschuhfach. Der Kompressor für platte Reifen ist im Batteriekasten integriert. Und das Dichtmittel dafür, zwischen der Wand der Reserveradmulde und Batteriekasten, in Fahrtrichtung vorne.

Alles durchdacht

Grüßele


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Alles durchdacht


Du Tier


Zitat:

Der Kompressor für platte Reifen ist im Batteriekasten integriert.


Ist da doch noch so viel Platz? Ich glaube ich muss mir auch mal was basteln


Zitat:

Du Tier

Muuuuh

Bei mir passt der Kompressor da mit rein. Kommt natürlich auf die Batteriegröße an...


lupotreff.de
#25 - 16.01.2012ersatzradmulde subwoofer befestigen subwoofer befestigung 2012 volkswagen subwoofer subwoofer befestigen lupo &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cgeqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24005&ei=5svvt4qioojysgbtv80x&usg=afqjcngcs_axiyq6wlv-pcsddoou4vgf9q&sig2=mwlgjuh_cmqbh9x7p_n4kq doppelter boden subwoofer befestigen lupo ersatzradmulde subwoofer subwoofer befestigen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cd4qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24005&ei=1-d4t_lscosg4gt61vh-dg&usg=afqjcngcs_axiyq6wlv-pcsddoou4vgf9q&sig2=cjbo2reyaofi7emd9k3mxa subwoofer im lupo forum subover vw lupo &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ch4qfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24005&ei=64opt4_nfppc4qt92dtscw&usg=afqjcngcs_axiyq6wlv-pcsddoou4vgf9q&sig2=j4a6d0nv6mrnor7tuao-dq lupo 3l subwoofer &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfkqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24005&ei=4am-t7u9osbusgaw0pd5dq&usg=afqjcngcs_axiyq6wlv-pcsddoou4vgf9q&sig2=u8dc-7h5fydq-hefnbsd_q woofer lupo material um den subwoofer zu befestigen dicke holz subwoofer &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0cf4qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24005&ei=823st7h1dynwsgbj2egudw&usg=afqjcngcs_axiyq6wlv-pcsddoou4vgf9q&sig2=3z5gjkkqmx7mquldkbcsba was für ein subwoofer in den vw lupo sub lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences