vw teilemarkt

LED Kennzeichenbeleuchtung

Mauri1337
  • Themenstarter
Mauri1337's Lupo

Hallo zusammen,

habe gerade dieses Nachrüchtset gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie sieht das mit dem Einbau der LED`s aus ? Muss ich die alten nur rausschrauben und die neuen Einsetzten, da ich diese bis jetzt noch nicht selber gewechselt habe.

    Danke und Gruß



  • Hallo,
    die Kennzeichenbeleuchtung wollte ich mir auch erst einbauen als ich sie dann beim Freundlichen bestellen wollte hat der gemeint das die woll nicht 100% passen wird.
    hab dann die bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-Lupo-Polo-EOS-Passat-LED-Kennzeichenbeleuchtung-/300651270764?pt=DE_Autoteile&hash=item460036526c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Passen einwandfrei und haben ne Zulassung.

    MfG

    Busty


    .




    hab auch die selbe wie busty verbaut.
    passt super, hat e-zeichen und leuchtet weiss.

    viele von mein kumpels haben auch schon gesagt das die bei nacht echt geil aussehen und die meisten glauben nicht das die e-zeichen haben.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich fahre zB die originalen Gehäuse (habe mir neue gekauft weil die gern vergilben) und habe die origianlen 38mm Sofitten gegen 3-fach SMD's, ebenfalls in 38mm ersetzt. Sehr schönes weißes Licht, aber nicht so übertrieben das es nach ATU-Proll-Paket aussieht. Zudem sind SMD's sehr langlebig und haben ein natürliches Licht. Rein von der Quali noch über LED's anzusiedeln.

    Hochwertige "Made In Germany" bekommt man für ca. 7-9 Euro pro Stück. Für mich die eleganteste Lösung. Bei LED's its zu bedenken, das sie aufgrund ihrer sehr hellen und künstlichen Lichtausbeute gern bei den Freunden von der Rennleitung auffallen SMD's sind da humaner und streuen nicht so brutal bis aufn Asphalt.


    Ich hab ma en Bild von meiner Kennzeichenbeleuchtung gemacht.
    So kann man sich en Bild machen ob es einem gefällt


    2012-01-19 20.42.41.
    2012-01-19 20.42.41.

    Was ich gemacht habe, vor dem einbau der LED Sofitte..eben aus dem Grund, dass die mir zu hell war und eben zu auffällig deswegen.
    Die Hälfte der Sofitte mit schwarzen Lack lackiert, das Licht ist dann weniger Hell und nicht so extrem auffällig.


    Zitat:

    Zudem sind SMD's sehr langlebig und haben ein natürliches Licht. Rein von der Quali noch über LED's anzusiedeln.


    Ich will ja nicht klugscheißern aber was hat das mit SMD zu tun? SMD ist doch nur die bezeichnung für Flache Elektronikbauteile bzw. für die Einbauweise/Technik, damit hängt es ja zusammen das die kleiner sind. Ok, ganz ohne klugscheißern gehts dann doch nicht


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Ich will ja nicht klugscheißern aber was hat das mit SMD zu tun? SMD ist doch nur die bezeichnung für Flache Elektronikbauteile bzw. für die Einbauweise/Technik, damit hängt es ja zusammen das die kleiner sind. Ok, ganz ohne klugscheißern gehts dann doch nicht


    Oha das muss ich jetzt erstmal verarbeiten also ich hatte auch mal LED's drin. Wie erwähnt Licht künstlich, grell und das Streuen war übertrieben. Zumal waren sie nicht sooo langlebig. All diese Aspekte haben die SMD's verändert. Das mit der Langlebigkeit habe ich mir mal von nem befreundeten Elektriker erklären lassen. Zumal ist die Helligkeit, wie erwähnt die Größe und das Abstrahlverhalten anders (kein Flutlicht bis aufn Boden). Helligekit würde ich sagen dass das Licht intensiver ist in seiner Quali und nicht so gekünstelt.

    Zumal sind LED's Sofitten i.d.R. in nem Gehäuse, SMD's sind ohne Hülle auf einer Platine. Wozu? kA! Lasse mich aber gern belehren^^ ich persönlich bin bei SMD's gealndet weil ich da mitm Gesamtpaket zufriedener bin. Was für mich persönich auch ausschlaggebend ist^^



    Zitat:

    .... und habe die origianlen 38mm Sofitten gegen 3-fach SMD's, ebenfalls in 38mm ersetzt.


    Nachteil der Lösung, es ist nicht legal ! (im Gegensatz zu den geprüften Komplettlösungen)

    Zitat:
    Zudem sind SMD's sehr langlebig und haben ein natürliches Licht. Rein von der Quali noch über LED's anzusiedeln.


    Wie schon angemerkt, SMD heisst nur Surface Mounted Device, das sind Leds die direkt auf die Platine aufgebracht (gelötet) sind, also auch Leds.

    Was Du warscheinlich meinst, die 5mm Leds die man günstig kaufen kann geben meist einen sehr spitzen Lichtkegel ab was bei mehreren Led's zu einem unharmonischen 'welligen' Licht führt, bei SMD's ist oftmals der Abstrahlwinkel größer und die Led's näher beisammen = harmonischeres Licht.

    Nur warum man das Kennzeichen besser lesbar macht als Serie ist schon etwas 'merkwürdig'

    Gruß OldS


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Was Du warscheinlich meinst, die 5mm Leds die man günstig kaufen kann geben meist einen sehr spitzen Lichtkegel ab was bei mehreren Led's zu einem unharmonischen 'welligen' Licht führt


    Das kann durchaus so sein. Also ich spreche hier aus eigener Erfahrung, also steinigt mich nicht die LED's die ich bisher hatte haben mich nicht zufriedengestellt. Daher habe ich halt SMD's getestet.

    Zitat:
    Nur warum man das Kennzeichen besser lesbar macht als Serie ist schon etwas 'merkwürdig


    Noch ein Grund warum ich weg bin von LED's. Wie nun schon mehrmals erwähnt sehen die meisten sehr sehr auffällig und nicht passend aus. Mache die Tage mal nen Bild von meinem, dann ist das vllt. besser zu verstehen. Ich wollte eine modernere Farbtemperatur und nicht dieses lüttige Gelb. Viel heller ist es nicht geworden, also def. kein Flutlicht^^ daher noch ein Pro für meine Entscheidung.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich glaube was wir bei Themen zur Beleuchtung bedenken müssen ist, das da jeder iwo sein eigenes subjektives Empfinden hat und das der Markt echt viel zu viel anbietet in allen Formen und Farben. Da muss man vorab sagen was wer will. Die einen haben Bock auf super derbe LED's und die anderen wie ich zB nicht. Da kommt man natürlich auf keinen Nenner


    Zitat:

    Oha das muss ich jetzt erstmal verarbeiten also ich hatte auch mal LED's drin. Wie erwähnt Licht künstlich, grell und das Streuen war übertrieben. Zumal waren sie nicht sooo langlebig. All diese Aspekte haben die SMD's verändert. Das mit der Langlebigkeit habe ich mir mal von nem befreundeten Elektriker erklären lassen.


    Du musst das 'anders' sehen, die billigen Led-lösungen haben oftmals nur einen Vorwiderstand um von 12V auf die passende Led-Spannung zu kommen, Spannungsspitzen (die im PKW oft vorkommen) werden damit nicht 'verhindert' und die bringen die Led's um.

    Die SMD Lösungen haben auf ihren Platinen oftmals mehr als nur Widerstände und damit wird das Leben der Leds verlängert. (sind winzige diese Teile)

    Aber am Grundproblem ein nicht geprüftes Leuchtmittel einzusetzten ändert das tolle SMD-Licht nix

    Gruß OldS


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Du musst das 'anders' sehen, die billigen Led-lösungen haben oftmals nur einen Vorwiderstand um von 12V auf die passende Led-Spannung zu kommen, Spannungsspitzen (die im PKW oft vorkommen) werden damit nicht 'verhindert' und die bringen die Led's um.

    Die SMD Lösungen haben auf ihren Platinen oftmals mehr als nur Widerstände und damit wird das Leben der Leds verlängert. (sind winzige diese Teile)


    Ok, mit der Info kann man was anfangen^^


    Zitat:
    Aber am Grundproblem ein nicht geprüftes Leuchtmittel einzusetzten ändert das tolle SMD-Licht nix


    Das stimmt. Also da sollte ich natürlich drauf hinweisen! Also nicht verleiten lassen. Wer auf Nummer Sicher gehn will kauft und verbaut natürlich nur Leuchtmittel mit E-Prüfzeichen! GANZ WICHTIG!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Hab hier nochn Bild gefunden in nem alten Thread wo es um das gleiche Thema ging. Ist zwar nur mäßig mitm Handy gemacht aber man kann erkennen dass das Licht schön weiß ist, das Licht aber nicht so strak ist das es lang am Nummerschild runterstrahlt bis aufn Boden.


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    Zitat:

    Muss ich die alten nur rausschrauben und die neuen Einsetzten


    Einfach die alte Kennzeichenbeleuchtung rausnehmen und die Neue einsetzen. VORHER musst du noch die Kabel umpinnen, sonst leuchtet nichts! Alternativ kannst du auch die Kabel abtrennen und gegengleich wieder verlöten (Schrumpfschlauch verwenden!).

    Also fast plug & play.


    moin,

    also ich habe die led kennzeichenbeleuchtung von dectane verbaut, auch mit e-prüfzeichen. sehr helles licht kann ich nur empfehlen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hatte ich auch. Nur war es mir viel zu hell! Nach ca. 3 Monaten sind dann auch noch 3 LED's durch Wassereintritt(!) kaputt geworden. Ich selber finde die Original LED's von VW um Klassen besser.


    lupotreff.de
    #19 - 22.01.2012led kennzeichenbeleuchtung lupo einbauen vw lupo led kennzeichenbeleuchtung prüfzeichen langlebige led kennzeichenbel sind led kennzeichenbeleuchtung sehr auffällig lupo led kennzeichenleuchte zulassung lupo led kennzeichenbeleuchtung zulassung lupo kennzeichenbeleuchtung kabel
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences