vw teilemarkt

ÖL Lampe blinkt obwohl genug Öl drin ist

ah ok dann is meins nicht beheizt und ka was das is



nachdem ich vorhin das auto meiner schwester wieder fit gemacht habe und dem auto starthilfe gegeben habe (das erste mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz allein ) hab ich gleich mal bei mir in den motorraum geguckt -> fazit: ich bin verwirrt .

werd wohl abwarten müssen bis mein ex nach seinem totalcrash wieder fit ist, und mir mein auto anschaut, damit ich weiß ob bei mir das beheizt ist.

trotzdem danke für die bilder!


Hello...
meiner ist auch eingefroren und hat auch Öl rausgedrückt war bei den freundlichen beim VW die haben ihn wieder aufgetaut und meinten sie werden noch Öldruck und Kompression Prüfen...

als ich wieder hin kam meinte einer aus der Werkstatt naja werd ma mal schaun ob er anspringt das hat er auch getan und somit meinet er naja ist ok hab dann noch mal gefragt bezüglich kompression und Öldruckprüfen aber er stellte ihn einfach mal vor die Tür zudem musst er ihn mit starthilfe starten da sie den Radio laufen liesen
er geht wieder hoffe er hat recht bin dann gestern mal 2 stunden rum gefahren

Heute mal nachgesehen ist am Ölmessstab leichts eis zu sehen jetzt stellt sich die frage soll ich heute noch damit fahren oder soll ichs gleich lassen?
Am Montag bekomme ich die Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet das mir dann nette 470 € kostet

find das echt org er meinte so naja dadurch das er ein BJ 1999 und 154 000 km drauf hat würd da von Seitens VW nix mehr gehen wobei es ja eindeutig ein Fehler von VW ist...



Zitat:

Heute mal nachgesehen ist am Ölmessstab leichts eis zu sehen jetzt stellt sich die frage soll ich heute noch damit fahren oder soll ichs gleich lassen?


Eis ist Wasser im Öl und wenn die Ölpumpe den Brei nicht fördern kann dann ist er hin, der Motor.

Zitat:

Am Montag bekomme ich die Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet das mir dann nette 470 € kostet


Aus meiner Sicht rausgeworfenens Geld, meion 1,4er AUA hat keine Heizung und kein 'Wasser im Ölproblem'. hast erstmal genug Wasser im Öl hilft die Heizung nicht die Emulsion in der Ölwanne zu verringern.

Gruß OldS


Naja am ende des Ölmessstabes sieht das Öl ja auch normal aus und am Einfüllstutzen sieht man auch nichts das sich wieder Eis angesetzt hat...




470$$$ loool


Habe Folgendes Problem . Wenn ich mit meinen Lupo Fahr piept der einmal während der Fahrt meist nach 6 km dann ist wieder Ruhe . Kühl Flüssigkeit und Öl Stand sind aber in Ordnung . Der Letzte Öl Wechsel war vor 5000 KM Fahre jeden Tag 40 Km zur Arbeit . Das Kamm jetzt seit Samstag zweimal vor .

PS: Die Öl Anzeige blinkt nicht


Lupo 1,4, 16v Bj 2000, 119000 km – Eben knapp dem Kältetod entronnen, nach 50 Meter Öl Lampe an, piepton, sofort ausgestellt, jetzt steht er in eiuner Garage mit Heizlüfter zum auftauen, muss aber heute noch 400 km fahren. Geht das so ohne weiteres wenn das Wasser im Öl aufgetaut ist? Oder friert der auch auf der Bahn ein, wärend der Fahrt ein?


wenn du jetzt einfach los fährst bekommst du zu 100% einen Motorschaden

und du hast nicht die sicherheit das auch wirklich alles auftaut



Hallo Summi. Danke für die schnelle Antwort. Werde den jetzt morgen in eine Werkstatt schleppen lassen, da werden die mir ja wohl hoffentlich weiterhelfen können, oder kann ich erst wieder bei + Graden fahren?


wenn der ölwechsel länger hin is würd ich den machen lassen den ölabscheider reinigen lassen und checken ob der motor was abbekommen hat
und erst dann die lange reise in kauf nehmen


Danke für den Tipp, denke der Motor ist noch in Ordung, ist nirgendwo Öl ausgetreten und hab den Motor auch sofort nach dem Warnhinweis ausgestellt.
Er steht jetzt 4 Stunden in einer beheizten Garage, der Motor springt auf Schlag an und läuft 1 A im Stand. Werde aber Deinen Rat befolgen, auf russisch Roulett hab ich keine Lust Schönen Sonntag noch.


gelöschtes Mitglied

    Es geht eig. nur darum das sich feuchtigkeit im Öl gesammelt hat.

    Das ist dann auch der besagte Öl schlamm.
    Dieser Ölschlamm enthält feuchtigkeit und dieser gefriert bei diesen Temperaturen und verschliesst somit die Leitung.

    Häufige Ursache dafür sind z.B. Kurzstrecken.

    Wenn dein Auto einmal richtig warm ist, dann löst sich dieser Schlamm auf und verschwindet.

    Dein Motor wird höchst Wahrscheinlich kein schaden genommen haben.
    Du bist ja nicht wirklich trocken gefahren und ein starker Ölverlust ist ja auch nicht nachzuweisen.

    Also meiner Meinung nach, Auto in der Garage aufwärmen und dann mal ne vorsichtige Runde in deiner Umgebung fahren.
    Wenn das nen stündchen gut geht und nichts passiert würde ich mich damit auf den Weg machen.

    Aber das musst du nun selbst entscheiden.

    Gruß Rudi


    Hallo Rudi. Vielen Dank für den Tipp, werde morgen dann aus der warmen Garage lieber zur Werkstatt fahren und Ölwechsel + Reinigung der betroffenen Teile machen lassen. Ist mir sonst zu riskant


    Moin.
    Wollte mal kurz berichten wie es weiter gegangen ist.
    Hab Früh gleich bei einer Werkstatt angerufen, die war um die Ecke. Da der Lupo ja Nachts in der warmen Garage stand, konnte ich da direkt hinfahren. Um 9:00 abgegeben und um 13:30 war das Problem beseitigt.

    Kostenpunkt 169,00 €.
    Gemacht wurde: Oelwechsel mit Filter Kurblgehäuseentlüftung gereinigt + div Dichtungen. Danach 400 km Autobahn, da ist er wieder geschnurrt wie gewohnt : )

    Auf VW bin ich aber ziemlich sauer, da ich den Wagen im Jahr 2000 als Neuwagen gekauft habe, also Erstbesitzer bin, habe ich trotzdem nie einen Hinweis vom Werk auf die Problematik (Frostmotor) erhalten.


    Es ist ja total erschreckend zu lesen, wie viele Loops es diesen Winter erwischt hat. Jetzt bin ich total versunsichert, denn ich möchte natrürlich nicht, dass meinem Loop auch so ergeht (noch dazu weil ich mir eine Reperatur zur Zeit sowieso nicht leisten könnte).

    Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre jetzt mitten im Winter einen Ölwechsel zu machen, um dem Kältetod etwas vorzubeugen - denn wirklich verzichten kann und möcht ich eigentlich nicht auf meinen Loop...


    Zitat:

    Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre jetzt mitten im Winter einen Ölwechsel zu machen, um dem Kältetod etwas vorzubeugen


    Wichtiger wäre festzustellen ob Du Ölschleim (Emulsion Öl/Wasser) überhaupt hast !

    Dazu kannst zuerst mal den Öleinfülldeckel aufdrehen und nachsehen ob sich da 'Chrema' angesammelt hat und was ich anfang gemacht habe, mein AUA hat vom Ölabscheider einen senkrecht nach oben gehenden Schlauch der einfrieren kann, da mal draufgedrückt (wenn vor der Fahrt dort Eis drinnen wäre müsste es spürbar sein) oder ich habe ihn vom Luftfilter abgezogen und so in beide Öffnungen sehen können, da war bisher nichts.

    Auch am Ölmesstab sollten keine Eiskristalle sein und keine hellbraune 'Chrema', wenn das alles ohne Schleim ist, dann ist ein Ölwechsel nicht unbedingt nötig (obwohl er nicht schadet, kommt dtrauf an wann der letzte Wechsel erfolgte)


    Gruß OldS


    Hallo leute

    So heute habe ich mir freigenommen um mein lupo auf fordeman zu bringen.Warte gerade auf den adac.Dann wird er abgeschleppt bis zur vw werkstatt.
    Werde dan weiter berichten....

    schönen Tag noch


    also habe nun nun gecheckt wie das passieren
    was ich aber nicht versteh
    warum das nicht bei den anderen motoren sein kann?
    also das die kurbelwellengehäuse entlüftung einfriert?


    Zitat:

    warum das nicht bei den anderen motoren sein kann?


    Was verstehst Du unter anderen Motoren ?

    Gruß OldS


    Zitat:

    Was verstehst Du unter anderen Motoren ?


    ja von anderen autos das ahben ja nur die 1,0 1,4 wieso passiert das zb bei mercedes 2,0 liter nicht oder halt beim gti


    Zitat:


    ja von anderen autos das ahben ja nur die 1,0 1,4


    Das ist ein Problem der Vollalumotoren und das VW es offensichtlich unterschätzt hat das die Kondenswasserbildung inkl. der höheren Blow By Gasdrücke (beim Alumotor) eine andere Entlüftung bräuchten als vorhanden, es gibt wenige Vollalumotore bei den Kleinwagen, aber zB Peugeot hat das im Griff.

    Gruß OldS


    Zitat:

    Das ist ein Problem der Vollalumotoren und das VW es offensichtlich unterschätzt hat das die Kondenswasserbildung inkl. der höheren Blow By Gasdrücke (beim Alumotor) eine andere Entlüftung bräuchten als vorhanden, es gibt wenige Vollalumotore bei den Kleinwagen, aber zB Peugeot hat das im Griff.


    danke ^^


    Hi!

    Mein Lupo hat das selbe Problem!

    Also ich bin zumindest jetzt im Winter (solange dieser noch in diesem Jahr endet) nicht mehr auf meinen Lupo angewiesen.

    Kann ich dann nicht einfach warten bis wir wieder +Grade haben und das Eis im Öl sich gelöst hat und dann verdampft es ja wenn der Motor dann mal warm gelaufen ist oder?

    N Ölwechsel kann ich dann ja nach dem Winter machen..... oder?

    Danke schonmal


    gelöschtes Mitglied

      Ja kannst du!

      Dann aber Ölwechsel & alles weiter wie beschrieben!


      so hab meinen Lupo wieder nur...
      ich hatte ein Mobil 5w30 drinnen jetzt hat VW ein 10w40 eingefüllt und noch dazu klackert jetzt was

      leider bin ich halt auf meinen Lupo angewiesen und muss halt jeden Tag damit fahren..

      hoffe nur das jetzt nicht noch eine spannrolle eingeht nur was könnte es sonst noch sein?
      das Heizelement wirds doch nicht sein von der KGE kommt zumindest aus der Richtung...


      Lupo von meiner besseren Hälfte bekommt auch nur 10w40 seid Jahren im 16v


      Zitat:

      Dazu kannst zuerst mal den Öleinfülldeckel aufdrehen und nachsehen ob sich da 'Chrema' angesammelt hat


      meinst du zufällig das hier?


      20120208_140725.jpg
      20120208_140725.jpg

      gelöschtes Mitglied

        ihh.. das ist Ölschlamm. Langstrecke oder Ölwechsel...


        Zitat:

        ihh.. das ist Ölschlamm. Langstrecke oder Ölwechsel...


        Ölwechsel hatte ich eigentlich vor nach dem Winter zu machen ... Wie viele km sollte ich denn ungefähr fahren, damit das verschwindet?
        Habe den Deckel mal so bisschen sauber gemacht, weil mich einfach interessiert, wie lange es braucht, bis es wieder so aussieht - was ich eigentlich nicht provozieren möchte!


        Und dann hätte ich noch eine Frage:

        Ich hab jetzt schon einigen gehört, dass der 1,4 16V viel Öl frisst. Vor ungefähr einem Monat habe ich nicht ganz einen Liter Öl nachgefüllt, weil so viel gefehlt hat... Seitdem bin ich vielleicht 250km gefahren. Gestern habe ich wieder etwas nachkippen können, weil er schon auf Minimum war.
        Das kann ja nicht normal sein, oder!?!?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences