vw teilemarkt

Instrumente im Kombiinstrument VW Lupo funktionier

Nicky222
  • Themenstarter
Nicky222's

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin eine Frau. Und ich habe einen Riesenfehler gemacht. Ich habe bei meinem VW Lupo 1.0, 50 PS, Benziner, Baujahr 1999 das Kombiinstrument ausgebaut, weil meine Motorkontrollleuchte bei der Zündung nicht geleuchtet hat. Ein Kumpel von mir sagte panisch, die müsse leuchten. Da ich zum TÜV muss diesen Monat habe ich das KI ausgebaut. Ein Kollege von mir wollte die SMD-LED für die MKL aus- und eine neue einlöten. Nachdem ich alles auseinander gebaut hatte, habe ich mal weiter recherchiert, weil mein Kollege später kam. Ich dachte mir nämlich die ganze Zeit, dass diese Leuchte bei mir noch nie geleuchtet hat. Aber wie das so ist, man zweifelt und macht doch, was andere sagen. Zumindest, wenn man unsicher ist. Ich habe auch bei VW angerufen. Dort sagte man mir, dass man nicht wisse, ob sie leuchten müsse. Aber eigentlich schon. Ich könne das KI bei ihnen abgeben und würde ein neues für 450 euro bekommen. Dann habe ich beim TÜV angerufen und mir wurde gesagt, mein Auto hat diese MKl bei der Zündung gar nicht. Also habe ich das KI wieder zusammen gebaut. Problem dabei ist nun nur, dass keines der Instrumente noch funktioniert. Der Drehzahlmesser bewegt sich, aber nicht so, wie er sollte. Also nur ein wenig. Tankanzeige, Temperaturanzeige und Geschwindigkeitsanzeigen bewegen sich überhaupt nicht. Man hört aber, dass die Motoren arbeiten. Also ein leises Klackern. Was habe ich falsch gemacht? Habe ich jetzt alles kaputt gemacht und muss bei VW ein neues KI für 450 Euro kaufen? Ich weiß, ich bin selbst schuld, aber ist nicht doch evtl. noch etwas zu retten?

Liebe Grüße
Nicky222



also als erstes: alle kontrolllampen (darunter auch die mkl) müssen beim zündungseinschalten einmal kurz aufleuchten. das is der selbsttest der dem fahrer signalisiert: ''hallo, ich bin da!''



zu deinem hauptproblem: hast du nur die stecker abgezogen oder war das tacho auseinander schon ? wenns noch nich auseinander war: noch mal raus un schauen ob die 2 stecker so sitzen wie sie sollen, ob alles eingerastet is etc!


Nicky222
  • Themenstarter
Nicky222's

Erst einmal vielen lieben Dank, dass Du so schnell geantwortet hast...

Der TÜV-Mensch hat gesagt, erst ab Schlüsselnummer 0440 muss die MKL beim Starten kurz aufleuchten. Ich habe die Schlüsselnummer 0430. Aber ich weiß es nicht besser, deswegen hatte ich vorher auch meinem Kumpel und VW geglaubt und alles ausgebaut.

Ich hatte das ganze Tacho auseinander gebaut. Alle Nadeln hatte ich ab, alle Folien, alle Abdeckungen, die Displays... Damit die Platine für meinen Kollegen, der ja löten wollte, ganz frei ist.

Stecker sind fest drin. Sind fest eingerastet und ich habe sie auch schon mehrmals ab und wieder drangemacht und sie rasten jedes Mal richtig ein und sind auch richtig rum...



das hört sich nich gut an . . . hört sich leider so an als hättest dir da nen böses fehler eingebaut . . . un ich glaub an dieser stelle is auch keine wirklich gute ferndiagnose mehr möglich . . .

die 450€ euro würde ich mir aber sparen. am besten mal aufm schrottplatz nachfragen. . . die geben die tachos normalerweise auch raus um zu probieren obs dann funktioniert wenn man denen hoffnung macht das mans dann kauft falls du verstehst was ich meine!

sonst bleibt dir halt nur noch die möglichkeit das sich das jemand anschaut der sowas kann un weis was er da macht . . . also das ganze dann direkt vor sich hat un nich übers forum ferndiagnose geben muss


Die Nadeln wieder korrekt aufgesteckt?!
Bin mir Sicher wenn es nicht funktioniert das jemand aus dem Forum in deiner Nähe helfen kann.
Alternativ gibts bei eBay KIs wie Sand am Meer ab 50€ und ab und zu auch mit Wunschkilometerstand...
Hier hat bestimmt auch einer noch eins liegen
http://www.ebay.de/itm/VW-Lupo-1-0-Tacho-Kombiinstrument-6X0920801-/360387790698?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo&hash=item53e8c9476a#ht_2152wt_1195&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Nicky222
  • Themenstarter
Nicky222's

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten... Meine Erschrockenheit hat sich schon bissl gelegt, dank Euch... ;O)

Also, ich habe gestern Abend noch lange im Auto rumgebastelt. Alles wieder auseinander und bis auf die Nadeln zusammengebaut. Habe das KI dann angeschlossen (an die beiden Stecker), Zündung an, gewartet, bis die Motoren auf Ihrer Endstellung sind (oder wie man das nennt) und dann die Zeiger drauf. Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeigen gehen wieder - bewegen sich. Geschwindigkeitszeiger ist im Stillstand etwas unter 0 kmh, aber das versuche ich heute noch hinzubekommen.


ABER: Tank- und Temperaturanzeige bewegen sich kein einziges Stück. Habe bei erneuten Ausbau gesehen, dass diese kleinen Stäbe, auf die die Nadeln aufgesteckt werden, am oberen Teil etwas schief sind. Kann es daran liegen? Wenn ich die Zündung betätige, kann man hören, dass ein kleiner Stellmotor arbeitet (so ein leises Rattern), aber die beiden kleinen Zeiger für Temperatur und Tank bewegen sich keinen Millimeter.

Dass es die KI bei ebay so günstig gibt, hätte ich nicht gedacht. Dachte wirklich, man muss die wegen der Justierung oder so bei VW direkt kaufen.

Das heißt, ich schau auf mein KI, was da für eine Nummer draufsteht und besorge mir bei ebay ein KI mit derselben Nummer, richtig? Wie mache ich das mit dem Tachostand? Die km-Zahl muss ja wieder stimmen. Kann man das selber oder muss man damit zu VW?

Entschuldigt bitte die vielen vielen Fragen. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm... Und momentan bin ich wohl sehr dumm, was dieses Gebiet angeht...




zu deinem fehler selber kann ich leider nichts mehr sagen . . .


aber zum km stand: auf herkömlichen bzw legalem wege kann man ein tacho nur bis zum erreichen der 100km grenze nach belieben verstellen . . . selbst vw kann da dann nix mehr machen! da gibts verschiedene geräte die sich ausserhalb des legalen bereiches bewegen die den tachostand beliebig einstellen. auch wenns sich jetzt sicher ziemlich böse anhört aber solche dinger haben meist die etwas zwielichten auto an- und verkäufer um die ecke unterm tresen liegen... is zumindest bei uns so ^^

ansonsten halt einfach dokumentieren mit wie viel km der tacho gewechselt wurd und wie viel der neue zu dem zeitpunkt hatte . . . das reicht im normalfall falls es wirklich zum verkauf kommen sollte auf jeden fall aus!

un JA!: selbe nummer - selbes tacho also passts.


Nicky222
  • Themenstarter
Nicky222's

Hallo speedydriver,

zu meinem Fehler kann ich auch nichts mehr sagen... Ich habe heute noch mal alles auseinander- und wieder zusammengebaut. Nun funzt alles bis auf die Tankanzeige. Die will partout nicht mehr. Also ein neues Kombiinstrument werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Habe auch welche bei ebay schon auf Beobachten. Aber habe noch eine Frage zu diesen Kombiinstrumenten. Manche haben ein A, X oder D hinter der Nummer 6x0920800. Das D ist Diesel, denke ich. Und A und X? Ich habe mir jetzt auf jeden Fall nur welche rausgesucht, die keinen Buchstaben hinter der Zahl haben. So wie es halt auf meinem Tacho steht - ohne Buchstaben...

Mit dem Tachostand habe ich mir überlegt, dass ich ja ein KI nehmen kann, das einen höheren Tachostand aufweist als meiner jetzt (114000 km derzeit). Dann kann ich das KI dann einbauen, wenn ich dessen km-Stand erreiche. Also wenn ich eines mit 116000 km kaufe, warte ich, bis ich die 2000 km dann auch gefahren bin, dann bleibt es sich gleich. Und wenn ich solch ein KI nicht finde, mache ich es, wie Du geschrieben hast... ;O) Also das mit dem alten Km-Stand aufschreiben, wenn das Tacho gewechselt wird... Dankeschön auf jeden Fall...

Noch eine letzte letzte Frage bitte: Wenn ich ein neues Ki habe, muss ich nur meines ausbauen, das andere an die beiden Stecker stecken und das war es? Oder muss ich noch mehr machen / beachten?

Noch mal vielen lieben Dank für Eure ganze Mühe. Ich weiß nicht, was ich ohne Euch machen würde - außer mir selbst in den Allerwertesten treten... ;o)


die buchstaben hinter der teilenummer haben jetzt nichts mit diesel oder irgendwas in der richtung zu tun . . . das sind schlicht und einfach irgendwelche unterschiede. die können so erheblich sein das das tacho bei dir dann nich funktioniert oder so minimal das dus noch nich mal merkst . . . das kann dir wohl keiner so genau sagen!


zum wechsel: altes raus - neues rein - fertig!



Nicky222
  • Themenstarter
Nicky222's

Okay, dann gehe ich auf Nummer sicher und hol mir eins, das dieselbe Nummer trägt. Ohne Buchstaben dahinter - wie bei meinem jetzigen... )) Ein ganz ganz großes Dankeschön... Alles wird gut... )) Einen schönen Sonntag wünsche ich...


Nicky222
  • Themenstarter
Nicky222's

Noch einmal Hallo @ all. Da ich es als höflich erachte, ein Thema auch zu beenden, das man begonnen hat und allen das Ergebnis zu benennen, werde ich es hier und jetzt mal tun:

Da ich mein Kombiinstrument nicht mehr vollständig wieder herstellen konnte (Tankanzeige hat nach wie vor nichts getan), habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft und gegen mein "defektes" getauscht. Im Endeffekt habe ich nun wieder ein komplettes, voll funktionsfähiges Kombiinstrument. Und ich möchte mich in aller Form bei Euch für Eure Hilfe bedanken. Würde es Euch nicht geben, hätte ich VW wahrscheinlich um die 500 Euro in den Rachen geschmissen. Dank Euch habe ich jetzt über 400 Euro gespart... Also vielen lieben Dank und macht weiter so...


lupotreff.de
#12 - 16.02.2012lupo instrument, wie gehen zeiger ab? vw lupo tankanzeige temperaturanzeige vw lupo tacho kombiinstrument ausbauen kombiinstrument lupo zerlegen leuchtdiode instrumentenkombi vw lupo selftest tacho einstellen vw tachonadel steht still lupo vw lupo 3l wassertemperatur abnehmen lupo instrumente komplett armaturen ausbauen bei vw lupo 1.0 6x0920800a can vw lupo erst tankanzeige jetzt temperaturanzeige vw lupo 50 ps welche zündung arosa kombiinstrument stecker lupo instrumente ausbauen benzinanzeige vw lupo spinnt arosa kombiinstrument defekt lupo kombiinstrument geht nicht &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfsqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24183&ei=78xut9_ybddhtqbiljdxdw&usg=afqjcnee1ym6-jc3j-flyqna2_ivrd1kiq tank und temperaturanzeige vw lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences