vw teilemarkt

Und wieder mal ESP ... ! ! !

Svwen
  • Themenstarter
Svwen's Lupo

Hi Gemeinde,

hab gerade einiges über ESP-Probleme beim Lupo GTI gelesen.

Bei meinem Lupo habe ich seit etwa 4 Wochen das Problem,

das kurz nachdem ich losgefahren bin und dann eine Rechtskurve fahre

das ESP greift und die ESP Lampe dann dauerhaft aufleuchtet bis ich den

Motor neu starte, dann ist die Lampe wieder aus. Fühlt sich für mich so an

als ob das Problem am linken Vorderrad liegt.

War auch schon kurz bei einem VW Meister und hab da nachgefragt

ob es durch diesen Fehler im ESP zu einem totalen

blockieren eines oder mehrerer Räder kommen kann (hier im Forum

gelesen), was dieser verneinte !

Damit war ich dann ersrmal zufrieden.

Heute ging das ESP plötzlich bei Geradeausfahrt an und es war merk-

lich intensiver wie sonst zuvor nur bei Re.-Kurvenfahrten.

Werde die Tage mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher für 10 Euro

auslesen lassen.

Hat Jemand von euch dieses ESP-Problem bei Re.-Kurvenfahrten auch

schon gehabt und kann mir sagen woran es lag ? Drehratensensor defekt ?

Danke schon mal vorab für eure Anteilnahme !

Grüsse
Svwen



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    wenn die ESP Lampe leuchtet, sollte das ESP eig. total abgeschaltet sein.

    Ich vermute mal das es an einem defekten Raddrehzahlsensor liegt.
    Fehler auslesen und dann wirst du sehen was dort drin steht.

    Berichte mal, wenn es was neues gibt.
    Gruß


    Also nach meinen Erfahrungen im vergangenen Winter, leuchtet die ESP-Lampe bei sehr vielen Problemen auf:

    Probleme mit der Zündung => Zündkabel getauscht
    Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizung durchgebrannt => getauscht
    Nockenwellenversteller defekt => getauscht
    Drehzahlsensor Motor defekt => getauscht
    Multistecker voll Wasser, mit Grünspan an den Kontakten => getauscht

    Jetzt ist erstmal Ruhe im Schiff

    Das zu Letzt genannte Problem machte sich übrigens auch in Kurven besonders bemerkbar, da das Wasser fliehkraftbedingt hin und her schwappte und somit Kurzschlüsse verursachte...

    Guckst Du auch: http://www.lupotreff.de/forum/t/23725



    Svwen
    • Themenstarter
    Svwen's Lupo

    Hi,

    danke soweit für eure Antworten !

    Sobald der Fehlercode ausgelesen ist weiß ich Genaueres.

    Gruß
    Svwen



    Hi nochmal,

    war heute 21.03.12 bei VW und hab den Ereignisspeicher

    abfragen lassen und was soll ich sagen,

    ich könnte kotzen !

    Laut Fehlerspeicher:

    1 Fehler erkannt

    01542 027
    Geber für Drehrate-G202
    unplausibles Signal
    sporadisch


    Hört sich nicht so schlimm an, ist es aber denn... !

    Ersatzteil kostet laut VW-Lager 453 Euro (!) ohne Steuer und der Einbau

    dazu 90 Euro ohne Steuer.

    Keine Ahnung was ich machen soll denn 453 Euro für so ein kleines

    Elektroteil hab ich echt nicht über !?

    Dann gehört es wohl in Zukunft immer dazu wenn ich den Motor starte

    das ESP abzuschalten, obwohl der Meister heute nochmal meinte,

    dass es nicht zum vollständigen blockieren eines oder mehrerer Räder

    kommen kann bei diesem Fehler im ESP !

    Weiß denn von euch noch einer bescheid was man noch machen könnte ?

    Evtl. sollte ich mal die Verkabelung zu/an diesem Drehratengeber

    nachsehen, mit viel Glück sitzt ja nur ein Kabel nicht richtig.

    Sorry aber ich versuche mir gerade Hoffnung zu machen, denn der

    Schock sitzt erst einmal tief !

    Kann mir denn einer sagen wo dieser Geber für Drehrate genau sitzt ?

    Am Lenkstock ?


    Danke schon mal für eure Unterstützung !


    Gruß
    Svwen


    gelöschtes Mitglied

      Moin! Der sitzt unter dem Heizungskasten also hinter dem Klimabedienteil, auf dem Mitteltunnel.

      Gruß Phil


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,

      danke, dann weiß ich jetzt schon mal wo das Teil sitzt.

      Kennt hier im Forum evtl. Jemand die Teile-Nr. von dem Geber für Drehrate ?

      Gruß
      Svwen


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi Leute,

      fahre immernoch mit meiner ESP-Lampe durch die Gegend.

      Geht meist an wenn ich in Rechtskurven fahre.

      Dann geht nicht nur die Lampe an, sondern das ESP greift merklich ein, so

      dass es scheint als würde bald das linke Vorderrad komplett blockiern.

      Querbeschleunigungssenor habe ich noch nicht getauscht, da mir dieser zu

      teuer ist !

      Kann dieser Fehler evtl. auch damit zusammenhängen, dass ich letztens

      das Lenkrad etwas versetzt habe, damit es wieder grade steht ?

      Habe ich dabei evtl. etwas am ESP verstellt oder beschädigt ?

      Was kann ich tun um das herraus zu finden ?

      Wollte gerne einen Werkstattbesuch vermeiden !

      Danke vorab für eure Hilfen !

      Gruß
      Svwen


      Ne du das glaub ich nicht. Hab mein Lenkrad vor nem monat an einem Tag 3mak unten gehabt um die richtige Mitte einzustellen bis ich zufrieden war. Was mit den Sensoren in den Radnaben, die mal gecheckt? War jetzt zu faul zum durchlesen..


      Hallo
      Auch bei mir ging die ESP Lampe beim rechts abbiegen an.
      Der Lupo ließ sich aber ganz normal weiter fahren. Wasser/Feuchtigkeit kann ich ausschlossen,da ich seit ca. 20 Monaten nicht mehr im Regen gefahren bin und die letzte Wäsche auch schon 10 Monate zurück liegt.
      Bei der fünften Ausfahrt ( nachdem die Lampe angegangen war) blieb sie aus und ging auch nicht wieder an.
      Was soll ich da suchen, bzw. Reparieren?
      Komische Sache mit dem "ESP "?
      Gruß Thomas



      Bei mir war die Lampe zuletzt an, weil über den Stecker von der Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung Öl gelaufen ist.
      Dadurch gabs wohl bezüglich der Feuchtigkeit nen Fehler...
      Alles sauber und trocken gemacht, zack die Funsel aus


      Hi,

      die Signale für die ESP-regelung kommen doch ursprünlich von den ABS-Sensoren der einzelnen Räder und werden dann vom Geber für Drehrate-G202 verarbeitet - richtig?

      Bei meinem T4 hatte ich das Problem, dass die vorderen ABS-Ringe gesprungen waren und folglich die beiden Signale nicht i. O. waren, was in der Folge des ESP-Problem auslöste.

      Könnte das bei Euren Lupos auch sein?

      Gruß, Uwe


      Könnte sein, halte ich für unwahrscheinlich. Kann man aber schnell checken, fix die Bremsscheiben runter machen und nachsehen. Mit der Drahtbürste sauber machen kann auch helfen, die setzen sich auch gerne mal zu. Meistens ist es der Sensor im Innenraum. Wenn so ein Fehler öfters auftritt (Svwen!) sollte man das ESP unbedingt aus lassen und nur mit deaktiviertem fahren. Sonst fliegst du bald mal ab, das wird teurer als eine Reperatur


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,
      danke für die Tipp´s soweit ! ! !
      Werde demnächst mal vorne nachsehen und säubern.
      Evtl. mal den Radsensor tauschen, der ist ja erschwinglich.
      Gruß
      Svwen


      wenn du doch den fehler mitm geber für die drehrate drin hast warum suchst du dann jetzt krampfhaft nach irgendwas anderem wo du ja weißt dases das eh nich is un willst unbedingt irgendwas anderes neu machen ?!?! sry aber sowas kann ich absolut nich verstehn...


      mach das ding neu un freu dich dases wieder funktioniert oder lasses sein un komm damit klar das dein esp nich mehr funktioniert ! ich versteh das ganze gerede hier einfach nich... EINDEUTIGER GEHTS DOCH GARNICH!?


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi hi,
      ist halt so, denn bevor ich da 800 Euro rein stecke und danach spinnt da evtl. immer noch was fange ich erst einmal mit Kleinigkeiten an.
      Und wer sagt schon das es 100% der Geber für Drehate ist ?
      Will mir da auch einfach nicht in den Schädel, warum so ein Teil, das sich gut behütet im Innenraum befindet einfach den Geist aufgibt !?
      Da fange ich die Suche doch lieber bei den Verschleißteilen an.
      Warum denn gleich aus der evtl. Mücke einen Elefanten machen ?
      Gruß
      Svwen


      der drehratensensor is ein empfindliches bauteil, das jede dreh un wendebewegung des fahrzeugs erkennt und misst damit das esp weiß zb ob die hinterachse gerade die vorderachse überhohlt und obs eingreifen muss oder nich. daher auch der etwas beherztere eingriff des abs un esp wenn er den fehler setzt... so nach dem motto sicher ist sicher^^


      es is zwar nich so das wir jeden tag 10 karren inne werkstatt bekommen weil der defekt is aber ab un an kommt halt schon mal einer rein... egal ob audi oder vw ^^ grade durch die größere belastung durch extrem sportliche fahrweise und harte fahrwerke is die möglichkeit natürlich noch größer, das sowas durch zu harte schläge noch schneller kaputt geht...

      der fehlerspeichereintrag is ja nich umsonst vorhanden... (auch wenn ich jetzt auch schon in anderen foren deutlich mitbekommen hab, wie sehr dem vertraut wird, was der tester beim fehlerspeicher auslesen ausspuckt, ists im normalfall un 99% der fälle doch richtig! sonst hätte das ganze obd system ja total seinen sinn verfehlt...)


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi,
      danke für die Info !
      Fange dann aber erst mal klein an... .
      Gruß
      Svwen


      Svwen
      • Themenstarter
      Svwen's Lupo

      Hi Leute,

      nachdem ich jetzt einige Zeit immer mit ausgeschaltetem ESP gefahren bin, da es ja ständig ohne Grund auslöste habe ich mir nun einen gebrauchten Drehraten-/Querbeschleunigungssensor (Duosensor) gekauft.
      Einbau war nicht schwer und was soll ich sagen, es ist alles wieder top !
      Endlich wieder ESP und ich muß nicht mehr ständig an das Abschalten des ESP denken!
      Hab so für das Ersatzteil gebraucht nur 70 Euro geblecht und keine 500 Euro bei VW neu ! Habe natürlich auch ein bisschen Glück gehabt, dass das gebrauchte Ersatzteil 100% funktioniert.

      Danke nochmal für eure Hilfe bei dem Thema !

      Gruß
      Svwen


      lupotreff.de
      #19 - 13.09.2012drehratensensorprobleme vw lupo gti esp plötzlich angegangen &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=4&zoom=1&tbnid=ccmlhqttenmptm:&tbnh=59&tbnw=78&ei=8gshuoghjomytabxs4dibw&prev=/search?q=geber+f%c3%bcr+drehrate+g202&um=1&hl=de&sa=n&gbv=2&tbm=isch&um=1&itbs=1 &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&ved=0cf4qfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24391&ei=bimxujvvosqj4gsehohwbq&usg=afqjcnhh5oqnetcsbl_tkp9dqfxvbl3tma &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cckqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24391&ei=o546un7oezkhswb02icycw&usg=afqjcnhh5oqnetcsbl_tkp9dqfxvbl3tma lupo gti esp leuchtet geber für drehrate g202 lupo gti geber für drehrate g202 &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0ce0qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24391&ei=okppulp3lifptaba2ihaba&usg=afqjcnhh5oqnetcsbl_tkp9dqfxvbl3tma &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdwqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24391&ei=hoj4uiksjmlctabip4cwag&usg=afqjcnhh5oqnetcsbl_tkp9dqfxvbl3tma lupo esp dreh esp blinkt bei kurvenfahrt am t4 lupo gti geber motordrehzahl &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdiqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24391&ei=fcozupbpfihotqaarocyaq&usg=afqjcnhh5oqnetcsbl_tkp9dqfxvbl3tma &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdiqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24391&ei=pii2uma3kotutaa2kohicg&usg=afqjcnhh5oqnetcsbl_tkp9dqfxvbl3tma &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cigbebywbw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24391&ei=gek-uiraoobrsga6o4dqcg&usg=afqjcnhh5oqnetcsbl_tkp9dqfxvbl3tma &esrc=s&source=web&cd=15&ved=0ceoqfjaeoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24391&ei=dxbhuplccsabhqfosic4ag&usg=afqjcnhh5oqnetcsbl_tkp9dqfxvbl3tma&bvm=bv.1354675689,d.zg4 &esrc=s&source=web&cd=16&ved=0cfgqfjafoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24391&ei=kd3iuiroaonetabj_4giag&usg=afqjcnhh5oqnetcsbl_tkp9dqfxvbl3tma&bvm=bv.1354675689,d.yms volkswagen - esp abs probleme 2012 &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfuqraioadad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24391&ei=9nrnunidc5ditabkkohydq&usg=afqjcnhh5oqnetcsbl_tkp9dqfxvbl3tma&bvm=bv.1355534169,d.yms&cad=rja g202 drehratensensor lupo gti defekt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences