vw teilemarkt

Hiltrac/ TA-Technix

sushix
  • Themenstarter
sushix's Lupo

Hallo liebes Forum,

über Vor- und Nachteile dieser beiden Fahrwerke habe ich zur Genüge gelesen und gehört. für mich allerdings kommen keine anderen Fahrwerke in Frage.

Möchte nur wissen, welche Verstellbereiche bei den beiden Tüv-ig sind, da sich die Angabend im Internet leider unterscheiden, wohl geschuldet der doofen Ebayer...

Ich würde mich nämlich gerne bei beiden Gewinden sehr weit oben im Verstellbereich bewegen wollen und auf keinen Fall tiefer als 40/40 zu gehen, da ich viel fahren muss und auch ab und an in ein Parkhaus muss ..

Ich weiß. sparen für was teureres wäre besser, nur muss ich handeln, alle Stoßis sind platt und naja es fährt sich auf deutsch gesagt zum kotzen mein jetziges Fahrwerk. Da schnell Abhilfe geschafft werden muss und ich nur sehr wenig verdiene müssen ta oder hiltrac reichen...

Mfg
sushix



Verstellbereich im Tüvigen Bereich weiss ich nicht aber mit 40/40 bist du auf jeden Fall in der Norm!


gelöschtes Mitglied

    Grüß dich Sascha,


    wie Teuer ist das Gewindefahrwerk der Beiden Marken denn?
    Hätte da sonst ne alternative Idee.

    Gruß Julien



    sushix
    • Themenstarter
    sushix's Lupo

    ja 40/40 liegt in der Norm, das dachte ich mir, nur was ist zum Beispiel beim Hiltrac mit 30/30, ich weiß zwar nich ob der unterschied zu 40/30, 40/40 sehr groß ist. Weil ich hab zwar derzeit 35/35 drin in meinem auto(altes fahrwerk), aber durch die platten stoßis deutlich tiefer als das, daher hab ich derzeit keine wirkliche Referenz .. ^^

    Noch eine letzte Sache, habe viele Meinungen gelesen das das Hiltrac knüppelhart sein soll und das ta technix eher weich, und das ta scheint wohl weniger lang zu halten stimmt das oder ist das alles subjektiv und stark abhängig vom fahrstil ?

    zu deiner Frage des Preises:
    Ta-Technix um 200 €
    Hiltrac um 290 €
    angebote unterscheiden sich teils deutlich bei beiden.


    gelöschtes Mitglied

      Das empfindet jeder für sich natürlich anders.
      Aber man kann schon sagen das die Billig Fahrwerke eher hart sind und das Auto nicht wirklich ruhig liegt.

      Wie teuer ist denn nun das Gewinde der beiden Marken?

      Ansonsten wär das hier meine Idee:

      40/40, oder 60/40 Fahrwerk von Weitec oder KW.( ca. 350 Euro)
      Die kosten nicht die Welt. Und dann hast du echt was tolles und langlebiges.

      Habe gerade mal geschaut. Das Weitec kostet 380.
      Die von KW sind dann beim Lupo doch etwas teurer. Liegt bei ca. 400.

      War jetzt nur ne Idee. Wenn das Finanziell zu weit hergegriffen ist kann ich das nachvollziehen.

      Gruß Julien


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Ich sags ungern, aber bitte mal zum Thema Fahrwerk die Suchfunktion nutzen. Was das angeht ist dies wohl das best informierte Forum

      Dort zu finden ist so ziemlich alles zu dem Thema!

      Gruß

      Bronko


      legaler verstellbereich laut gutachten is beim ta jeweils vorn un hinnen komplett bis aufs letzte runter auf gewindeanschlag, was vorne maximal ca 100mm sind und hinten 70mm, und minimal 30/30


      sushix
      • Themenstarter
      sushix's Lupo

      Also erstmal danke für die Antworten.

      Julien, wie du sagst leider finanziell viel zu weit gegriffen..

      @bronko, SuFu hab ich sehr oft dafür benutzt, nur meine eigentliche Frage war dadurch nicht beantwortet. Wollte sicher keine alte Diskussion dieser Fahrwerke diesbzüglich hochkochen

      Wie SpeedyDriver90 gerade schrieb, mir gehts um die minimal Tieferlegung dieser beiden Fahrwerke im Gutachten, bzw Tüv-Bereich.
      Ein herzliches Danke daher an dich für die Angaben für das ta-fahrwerk.

      Mir fehlt nun nur noch für den Vergleich eine Angabe für das Hiltrac Gfw.

      Mir sind die Minimalgewinde nämlich sehr wichtig
      Lieben Gruß
      sushix


      Zitat:

      Ein herzliches Danke daher an dich für die Angaben für das ta-fahrwerk.


      Das TA geht recht tief, bin damit auch schon 100mm vorn gefahren und muss sagen das mein TA nach 5000km platt war...
      Dämpfer hinten ausleiert, vorn an beiden das Öl raus gedrückt.
      Außerdem fuhr es sich wie auf Eiern.
      Zum tief hinstellen gut geeignet...



      dem muss ich entgegnen, dass ich im a4 nen ta drin hatte. 40.000km bei maximalem tiefgang (3cm bodenfreiheit) und keine kaputten dämpfer, war auch nicht hart. sondern verglichen mit kw von nem kumpel in nem a4 viel angenehmer zu fahren.

      in meinem freundeskreis fahren fast alle ta technix. sind alle zufrieden. und mal ehrlich. den unterschied im grenzbereich zu nem kw erfährt ein otto normal verbraucher eh nicht.

      zum thema dämpfer platt nach 5000km, mein kumpel mitm a4 hatte im winter bei minus graden, dass problem dass die dämpfer eingefroren waren. sprich, haben eingefedert, aber nicht wieder aus. flüssigkeit war eingefroren. und das bei nem kw. also produktionsfehler gibts überall. gab auch schon gebrochene h&r federn.

      also würde ich das aufgrund eines oder zweier negativ beispiele nicht auf die gesamte produktpalette schließen.

      PS: zum thema grenzbereich: wenn ich weiß, ich habe nur ein "billig-fahrwerk" drin, dann baller ich halt nicht mit v-max um die ecke. wers trotzdem macht, darf sich hinterher nicht beschweren...gesunder menschenverstand sollte immer mitfahren, also zum normal-tief fahren reichen ta fahrwerke meiner meinung nach allemal


      was ich nicht wirklich verstehe, warum ein Gewinde wenn du eh nur 40/40 willst?

      kauf dir doch ein Sportfahrwerk 30/30 oder evtl. auch 40/40 und dann hat sich die sache? wieso unnötig mehr Geld ausgeben wenn man eh nicht unbedingt sich die höhe anpasst oder "tief" fahren will..




      sushix
      • Themenstarter
      sushix's Lupo

      Die ganzen angebotenen Sportfahrwerke sind nun mal teurer da ich max budget 300 habe und warum sollte ich dann nicht zu sachen wie einem gewinde greifen, ob ich dann noch tiefer geh als 30/30 oder so kann man ja später entscheiden.


      Habe heute aus nem alten 6x von mir 35.000km alte eibach pro Kit Federn ausgebaut mit 35mm tieferlegung im akzeptablen Zustand. Geb ich für nen Schmalen Taler gern ab...


      seine dämpfer sind platt. darum brauch er ja n komplettes fahrwerk. und da find ich es richtig zu nem gewindefahrwerk zu greifen. denn ein set aus sportdämpfern und dazugehörigen federn ist m. e. schon teurer als ein günstiges gewinde. und zumeist sind gewindefahrwerke auch kofortabler. das ist zumindest meine erfahrung.

      zum beispiel ist ein h&r cupkit viel härter als ein h&r gewindefahrwerk.


      sushix
      • Themenstarter
      sushix's Lupo

      Da gebe ich dir Recht, es ist genau der Grund warum ich nach einem günstigen Gewindefahrwerk greife und bei platten Dämpfern muss man schon schnell für Ersatz sorgen, den die Fahrsicherheit ist sehr eingeschränkt und es fährt sich auch sehr bescheiden..

      By the Way benötige ich noch ne genaue Angabe der Minimaltieferlegung des Hiltrac Fahrwerkes, da ich nun mal nicht sehr tief gehen möchte.
      Muss leider Gottes des öfteren in Parkhäuser fahren und ab ner bestimmten Tiefe macht das absolut keinen Spass und man ist der Bremser des ganzen Parkhauses..

      Lg


      Also ich komm mit 70-80mm tiefer immer noch in jedes Parkhaus.
      Der Lupo hat kurze überhänge und einen kurzen radstand


      sushix
      • Themenstarter
      sushix's Lupo

      Liegt bestimmt alles an den platten Dämpfern^^


      ich fahr kw seid 3 jahren


      muss robby recht geben. beim lupo kann man das gewindefahrwerk locker auf tiefsten tüvigen punkt stellen und ist fast nicht eingeschränkt.


      Sag ich doch...


      Hallo, ich kann dir das dts-Gewindefahrwerk empfehlen. Kostet etwa 350 bei ebay von nem Shop. Fahre ich mit 50/40 und 14 Zöllern und hab keine Probleme im Parkhaus Ist auch noch schön komfortabel, ich fahre jeden Tag 43 Km damit zur Arbeit .. über Hiltrac hab ich leider schon viel schlechtes gelesen, deshalb fiel meine Wahl damals auf das von dts bzw. ap. Mindesttiefe des dts ist soweit ich weiß 30/30


      wer billig kauft kauft 2 mal hirschl hats richtig gemacht


      Immer die gleichen Sprüche, ich kanns nicht mehr hören!


      Wirklich wahr, soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn jemand ein ta oder Hiltrac kaufen möchte dann soll er doch bitte seinen eigenen reim draus machen.

      Ich denke nicht dass sich jemand ein billigfahrwerk kauft ohne sich vorher eingehend über dessen möglich auftretetende Mängel zu informieren!

      Ich selbst fahre im moment auch ta technix und das obwohl ich vorher h&r Gefahren bin und das Fahrwerk auch hier liegen hab und das nur weil ich selber ausprobieren wollte ob es nun wirklich so schlecht ist wie jeder sagt!
      Ich kann mich aber dem nicht anschließen, natürlich ist es kein vergleich zum h&r aber für den Preis und ottonormaldriver passts allemal und richtig tief geht es auch!

      Ich kann nur sagen, sammelt eure Erfahrungen selber, lest vorher die ganzen threads dies hier gibt drüber und wenns nicht gut ist Pech gehabt, schließlich kostets ja kein Vermögen!


      Vielleicht haben die auch weiter entwickelt. Lach
      Mein Ta war vom Stand vor 5 Jahren.
      Mich hat nur geärgert das ich keinerlei Kulanz bekommen habe, damals.
      Wenn ein 6 Monate junges Fahrwerk an allen Dämpfern durch ist und vorn ölt, kann man ja auf einen Herstellungsfehler plädieren.

      Die haben mir lediglich angeboten neue Dämpfer zu kaufen aber woher hat man die Gewissheit das man nicht wieder 250€ in Sand setzt?
      So viel hat es damals gekostet.

      Macht eure Erfahrungen, ist eh nicht alles Gold was glänzt...


      Ich glaub auch heut gibt es sowas wie kulanz nicht, ich warte immer noch auf den ersten ölenden dämpfer um das zu testen

      Aber nach 6 monaten alle dämpfer platt is schon hart, da wär ich auch auf jeden für herstellerfehler und für 250 ocken hätt ichs auch rausgeschmissen.


      Zitat:


      Aber nach 6 monaten alle dämpfer platt is schon hart, da wär ich auch auf jeden für herstellerfehler und für 250 ocken hätt ichs auch rausgeschmissen.


      Hat er gemacht und wie gesagt.
      Das Fahrwerk sah aus wie 10 Jahre alt und hat keinen Winter gesehen.

      Mein KW jetzt ist 3 Jahre drin, gut erst 10000km gelaufen aber schaut aus wie neu...


      lupotreff.de
      #28 - 25.03.2012ta-technix hiltrac ta technix kw ta technix sportfahrwerk 40/30 ta technix oder hiltrac fahrwerk ta technix unterschied zu kw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cgeqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24396,2&ei=3afdt9syfijfsgaoivwzcg&usg=afqjcnhoiu7api2avvhdrz7fmnroskyxdw verstellbereich hiltrac hiltrac forum ta technix 30/30 komplettfahrwerk &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0choqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24396&ei=vv3lt9cxnsfktaab2uh1bg&usg=afqjcngfpykzpf7-mefg7ggpyx33gk-sbg wo kann man hiltrac gutachten finden hiltrac ta technics lupo sportfahrwerk 40/30 &esrc=s&source=web&cd=15&ved=0chsqfjaeoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24396&ei=lz8vujy5pivjsgatjygybg&usg=afqjcngfpykzpf7-mefg7ggpyx33gk-sbg &esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&ved=0ciebebywda&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24396&ei=wd81un6ohiaxtabr5ycgcw&usg=afqjcngfpykzpf7-mefg7ggpyx33gk-sbg ta technix sportfahrwerk 40/40 erfahrungen &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0cjybebywcq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24396&ei=acdluotbe4rnhaeh7yh4ca&usg=afqjcngfpykzpf7-mefg7ggpyx33gk-sbg&sig2=hlwrdwynexysppo5qfovzw &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0chiqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24396&ei=kvjxuiobmsa6haes4ig4ca&usg=afqjcngfpykzpf7-mefg7ggpyx33gk-sbg&cad=rja ta technix ist dts kw hiltrac vs ta technix
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences