vw teilemarkt

BBS RS 814 auf Lupo 3L

Bk_213
  • Themenstarter
Bk_213's Lupo

Hallo Zusammen,

ich war heute beim TÜV und wollte die BBS eintragen lassen, aber der TÜV-Prüfer hat gesagt das ich zuerst bei VW anfragen muss ob die Felgen eine Zulassung für mein Fahrzeug haben.

Deswegen meine Frage ob jemand was hat das man die auf andere Lupos außer dem GTI fahren darf?
Und die Reifenbreite würde ich auch gerne von 205/45/R15 auf 195/45/R15?
TÜV-Prüfer meinte das wenn ich die Reifenbreite veränder möchte es nur per Einzelabnahme eingetragen bekommen würde

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

grüße



Hey! Also beim Serienlupo, sprich 6x dürfte da eigentlich kein Problem sein. Aber ich meine ich habe irgend wo hier im Forum mal gelesen, das man auf nem 3L Lupo nichts anderes fahren darf wie die Serienräder. Wegen dem Spritspar gedöns sind nur die Räder zulässig.

LG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber ich meine ich habe irgend wo hier im Forum mal gelesen, das man auf nem 3L Lupo nichts anderes fahren darf wie die Serienräder. Wegen dem Spritspar gedöns sind nur die Räder zulässig


    Das stimmt nicht. Hier war schon mal jemand mit einem 3L angemeldet der auf 17" unterwegs war .



    Bk_213
    • Themenstarter
    Bk_213's Lupo

    Hab schon viele 3L mit eingetragenen Felgen gesehen.
    So weit ich mich informiert habe darf man die Bereifung schon ändern weil der 3L Steuerbefreit war dies aber schon lang nicht mehr ist. Und somit dürfte es denke ich da kein Problem geben.

    Der TÜVer hat auch nichts wegen dem 3L gesagt sondern nur das er irgendwas braucht zu den Felgen


    Achsoo na denn ist gut! Wieder was dazu gelernt! =D

    Du meinst ein Gutachten?! Was sollte es sonst noch dazu geben?!


    Gutachten bzw. KBA Nummer zu den Felgen, und ne Reifenfreigabe.

    Mehr brauchst du nicht.


    Da es farhzrugspezifische Hersteller Felgen sind, wirst du dafür weder bei BBS noch bei VW ein Gutachten bekommen. Normal reicht zu wissen das die Räder zum Lupo GTI gehören. Dieser ist schwerer und hat mehr Leistung und ne höhere Achslast. Daher kannst die locker auf den 3L schnallen. Habe auch schon Golf IV GTI Felgen aufn Lupo Gefahren sogar mit Adapter. Jetzt fahre ich Felgen vom Mini Roadster. Hersteller steht immer in der Felge genau wie Daten, Grösse und Nummer. Geh zur Dekra, Einzelabnahme mit den Reifen die du fahren willst und fertig. Für de Minis eintragen habe ich letzten Montag 110,xx€ bezahlt


    Bk_213
    • Themenstarter
    Bk_213's Lupo

    danke für die schnellen Antworten dann werde ich morgen nochmal beim TÜV vorbeischauen


    Dekra! Nicht TÜV...



    Kommt drauf an wo er wohnt.. die dekra leute von nebenan meinten das die in westdeutschland keine einzeleintragungen machen dürfen!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also ich weiß wohl auch das DEKRA mitlerwiele das auch darf, GTÜ und die anderen Knaller nicht. Aber wie erwähnt nicht überall. Unsere DEKRA Dienststellen schicken einen auch weg wenm man keine passende ABE hat wo das Fahrzeug explit aufgeführt ist. Sprich die machen nun den Standard, alles andere muss hier nach wie vor der TÜV machen.


    Bei uns im Osten darf es nur die Dekra und nicht der TÜV/Küs/GTÜ...


    Bk_213
    • Themenstarter
    Bk_213's Lupo

    Also ich wohne in Baden-Württemberg und der Prüfer von der Dekra hat mir gesagt, dass das nur der TÜV Einzelabnahmen machen darf


    Hör dich am besten um, bei welchem Prüfer in deiner Umgebung Leute eintragen lassen und gute Erfahrungen haben.
    Das zahlt sich aus.


    Früher ging das nicht, da der 3L steuerlich bevorteilt wurde. Das ist nun aber Geschichte und man kann alle Felgen über ne §19 Abnahme, also ganz normal, eintragen lassen.


    lupotreff.de
    #16 - 24.04.20123l felgen auf normale lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24519&ei=vumtulpupjddswbvzidibq&usg=afqjcngujnbi2jfuppu2li_mnljpqg0xva&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ce4qfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24519&ei=tfy3uipxgo744qt1kohobw&usg=afqjcngujnbi2jfuppu2li_mnljpqg0xva&sig2=d_0akmknsl00b15akulffw&cad=rja vw lupo 3l mehr leistung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences