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Fahrwerk für 1.4 TDI AMF

samy1979
  • Themenstarter
samy1979's Lupo

Hallo zusammen,

ich fahre nen Lupo TDI Bj 2002. Da die Dämpfer jetzt durch sind und ich dringend neue benötige, dachte ich mir, ein bissl tiefer kann auch nicht schaden. Das Fahrverhalten ist mittlerweile echt mies geworden.
Da der Lupo mein Alltagsauto ist, sollte es aber nicht zu tief und noch genug komfortabel sein. Reifen sind 195/45/R15, Felge 7j. Aufs Kanten umlegen etc möchte ich eigentlich verzichten.

Hab mich jetzt ziemlich lange mit dem Thema Fahrwerk für den TDI beschäftigt.
Eigentlich hatte ich mich schon für das HR Cup Kit 30/30 entschieden, doch einige Beiträge bezüglich der Härte lassen mich jetzt wieder zweifeln.

Mehr als 30/30 sollten es wegen des schweren Dieselmotors/Streifen der Antriebswellen wohl nicht sein.

Ob Sportfahrwerk oder Gewinde..da bin ich offen. Der Preis fürs Fahrwerk ( ohne Einbau, Eintragung, Kleinteile usw) sollte die 400€ nicht überschreiten.

Wären auch Bilstein B4 Dämpfer mit 30er Eibach-Federn evtl. was?

Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.....



Grüße Kai





Hallo

Als ich meinen Lupo gekauft habe, waren Eibach PROKIT Federn(30/30) mit Seriendämpfern eingbaut. So besonders war das aber nicht. Jetzt nach fast drei Jahren waren die Dämpfer mehr als grottig, fast unfahrbar.
Habe nun vor 2 Wochen ein Gewindefahrwerk von AP eingebaut. Ich kann nur sagen WOW, so gut ist der Wagen noch nie gehfahren, seit ich ihn habe.
Viel ruhiger, kein geschaukel und wanken in den Kurven, viel mehr Komfort, straff, aber nicht hart. Kann ich nur empfehlen. Habe ihn auch nicht tief eingestellt. (40/30)
Mit 195/45R15 auf 6,5x15 ET36 ist genug Platz in den Radhäusern, keine Probleme. Preis liegt bei ca. 400€

z.B. da: http://www.ebay.de/itm/AP-Gewindefahrwerk-VW-Lupo-Typ-6X-6E-GF80-025-/120511748610?pt=DE_Autoteile&hash=item1c0f0f5a02&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Gruss Mpire



Lass es beim TDI. Wegen des hohen Gewichts auf der Vorderachse gibt es auch bei den angeblich dafür "ausgelegten" Fahrwerken noch mehr Stress als bei den Benzinern.
Neue Dämpfer und gut isses.
Man könnte straffere nehmen, z.B. Bilstein B6 in Serienhöhe. Ist aber zu den angepeilten 400 Euro wohl kaum machbar.



samy1979
  • Themenstarter
samy1979's Lupo

Danke für eure Antworten. Über das AP-Gewinde hab ich mich natürlich auch schon informiert. Meinungen sind ja zwiespältig. Mhhhhh...jemand Erfahrung über 2-3 Winter damit?

@Olaf: Ok dann lassen wir mal die Kosten aussen vor, was würdest du bei einem Budget bis 1000€ vorschlagen?

Grüße Kai


Beim TDI trotzdem Serienfedern lassen, das liegt vor allem am Platz, den der Stabi vorne hat und dem hohen Gewicht durch den Motor. Alle anderen Lösungen bleiben Bastellösungen.

Ansonsten dürfte bei Eigenleistung ja nen Satz B6 drin sein. Dann geht der Karren halbwegs ums Eck und bleibt alltagstauglich. Ist aber echt ein teurer Spaß in Relation zum Nutzen.

Nen Rennwagen wird das nie.

Ich selbst habs aber am Ende nicht gemacht sondern Sachsdämpfer reingesetzt. Fahre einfach zu viele km Hoppelautobahn im Jahr (ca. 40-50000)...
Du wirst Dich wundern, was neue Dämpfer (und bei Bedarf neue Buchsen) am Fahrverhalten ausmachen. Das haste seit Auslieferung des Autos schonlängst vergessen, wie der mal fuhr. Außerdem sind schon die normalen Nachrüstdämpfer von Sachs und Bilstein härter als Serie, damit sie die etwas ausgeleierteren Federn kompensieren.

Sicher sehen das viele hier anders. Aber die haben entweder keinen TDI oder fahren weniger als ich (oder beides).

Ich habe wirklich nichts gegen sportliches Fahren, auch auf abgesperrter Strecke. Aber man sollte (wenn Geld auch nur einen Hauch einer Rolle spielt) nicht versuchen, Dinge zu erreichen, die unrealistisch sind.

Wenn der Lupo sportlich sein soll, sollte man ein Modell mit einem leichteren Motor nehmen. Die Kiste ist ja ohnehin schon kopflastig.

Wenn es um Optik geht, frag lieber jemand anders, da bin ich völlig schmerzbefreit und fahre mit 14" Stahlfelgen.

Gruß


samy1979
  • Themenstarter
samy1979's Lupo

Welche Seriendämpfer schlägst du vor? B4, B6, Sachs Advantage, oder Super Touring? Welche Federn, Original? Oder vielleicht vom GTI, wenns passt?

Optik ist mir auch nicht so wichtig, ganz tief runter will ich ja nicht. 30mm pro Achse würde mir schon reichen.

Habe vor das in Eigenleistung mit nem befreundeten Meister zu machen.
Sämtliche Lager, Buchsen etc werden gleich mitgetauscht, ist doch klar.


B4 oder Sachs Advantage je nach Geldbeutel.

B6 ist Luxus, und deutlich härter.
Ist aber irgendwie Schwachsinn, wenn man nicht auch ne Fahrwerksstrebe verbaut (an der man in der Praxis schön mal hängen bleiben kann, wenn man die Bodenfreiheit ausnutzt) und ev. härtere Fahrwerksbuchsen.

Federn würde ich beim TDI lassen. Allenfalls fast neue Serienfedern, wenn Du die von wem geschenkt kriegst, der sich nen Fahrwerk eingebaut hat.
Ob GTI passt, kann ich nicht sagen, ist aber sicher nicht zugelassen wegen der Achslasten.

Ansonsten gibts hier Leute mit mehr Ahnung. Ich habe mich nach längerer Recherche wie gesagt dagegen entschieden, am Fahrwerk groß Änderungen vorzunehmen.

Das Hauptproblem ist ja letztlich, dass man zu viel Untersteuern hat. Das Problem löste am besten mit etwas mehr Luftdruck auf der Hinterachse. Platte Stoßdämpfer hinten helfen auch, aber das wird bei hohen Tempi zu einem Sicherheitsrisiko. Auto geht dann zwar rechtwinkelig um die Kurve. Bei flotten Kurven kriegste aber keinen vernünftigen Radius mehr gefahren, ohne dauernd nachkorrigieren zu müssen.

Immer vorne die schlechteren Reifen mit weniger Profil drauftun. Gibt mehr Grip vorne und im Regen schwimmt nicht die Hinterachse zuerst auf (schwer zu kontrollieren), was bei dem Auto ein echtes Risiko ist, wenn man leer fährt.

Wenn Fahrwerk, dann immer nur mit den passenden Dämpfern kombinieren. Normallange Dämpfer mit kürzeren Federn (auch bei nur 30 mm) sind immer nen Kompromiss (fahdynamisch und von der Lebensdauer der Dämpfer her).
Für Leute, die nur Optik wollen udn wenig fahren, ist es natürlich OK.


samy1979
  • Themenstarter
samy1979's Lupo

Danke Olaf für deine ausführlichen Beträge. Jetzt bin ich wirklich hin und hergerissen

Im Cup Kit Komfort sollen ja gekürzte B4-Dämpfer drin sein. Weiss da jemand genaueres?


samy1979
  • Themenstarter
samy1979's Lupo

Hmmm? Keiner mehr was?



KW Fahrwerk ! ! !

Siehe -> Mein Lupo !

Alles bestens,schöne Tiefe,top Fahrverhalten !

Ich weiß jetzt nicht,wo bei euch allen das Problem beim TDI liegt?!?!

4 Jahre alt,Null Ermüdungserscheinungen + Tüv ohne Probleme gestern bestanden ! !

Kaufen !

MfG V-Dub,TurboDubs


Hab nen FK Gewinde drin... im 1,4 TDI... das mit den Stoßdämpfern hör ich zum ersten mal... inzwischen 4,5 Jahre... ohne Probleme !


lg. Der Chris


Bei dem FK sind doch Dämpfer dabei!
Toll ist aber auch das Fahrwerk meines Wissens nicht...

Laufleistung?


Was macht ihr immer für ein Fass auf wegen des Mehrgewichts beim TDI?
Das sind doch keine 40kg auf der Vorderachse.
Wenn mir KW, H&R etc nen Sportfahrwerk oder Gewinde verkauft für den TDI, dann wird das schon hinhauen.
Von Billigfahrwerken würde ich eh die Finger lassen.
Federn in Kombination mit Seriendämpfern ist auch nicht der Hit bezüglich Haltbarkeit...

KW V1 inox line und neue Buchsen vorn und hinten inkl Koppelstangen und stabigummis.
Dann ist alles frisch und das kW hat a richtig guten restkomfort und b ist es durch Edelstahl nicht so anfällig im Winter...


lupotreff.de
#14 - 02.06.2012stoßdämpfer sachs advantage lupo fahrwerk für 1.4 tdi lupo 1.4 tdi h&r cup comfort amf kaufen lupo &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cemqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=fc5aukqanitdtaatqydica&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda&sig2=-qdwznglapvslwhyr-lg0q&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cekqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=tjhjupoiho7nsgaumihiaw&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda &esrc=s&source=web&cd=18&ved=0cgoqfjahoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=cg5muobnfy3d0axdsihadg&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0cfwqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=_v96ukhfpnhitaatu4dgbg&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda &esrc=s&source=web&cd=17&cad=rja&ved=0cgeqfjagoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=bywfujgpmoem4gsj24hqcw&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda&sig2=ok3mfwhki2jo0emncc75ta &esrc=s&source=web&cd=22&ved=0ch8qfjaloao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=eoygukucfsio0axbtihgba&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda wie schwer ist der 1.4 amf motor &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0cdeqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=m6mpukuvhqrmmaxl8ohqbq&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda&sig2=mk6ncauawam-bwyfo--usg &esrc=s&source=web&cd=16&ved=0cd8qfjafoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=jugzukbacdhlsgad7og4ba&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdgqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=tqwaunzyfkg_0qxl0icwbg&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda &esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0ceiqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=olcaukazjck0tabnyodada&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0ce4qraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=qgofuicjjc3osgbcwydwaw&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda &esrc=s&source=web&cd=19&cad=rja&ved=0cgsqfjaioao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24532&ei=mb6zuom-n4_l0axc5oggca&usg=afqjcnhjzjpxroha4gsdwotifdx2vfjuda sachs lupo hart b4 vs sachs advantage gewindefahrwerk lupo
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