vw teilemarkt

16V Motor verbraucht viel Öl

VW Scene FG
  • Themenstarter
VW Scene FG's

seit gegrüßt meine freunde,

ich hab ein großes problem mit meinem lupo 1.4 16V 101PS, er spuckt öl aus dem auspuff und nicht gerade wenig, muss nach ca 600 km einen 1/2 liter öl nachfüllen -.- habt ihr eine ahnung was da los ist

mit freundlichen grüßen

eure VW Scene Freiberg



Kobenringe? Fällt mir jetzt mal spontan ein. Oder Ventilschafftdichtungen?! Bin jetzt kein Motorexperte, schon gar nicht für Lupo. Aber das sind doch so die Hauptursachen dafür soweit ich weiß. Aber bestimmt weiß jemand anderes mehr


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Moin!

Also mein GTI fing das letztes Jahr auch an bei so ca. 175tkm. Mehr und mehr stieg der Ölverbrauch, Heckklappe war nach wenigen km schwarz und er dampfte iwann auch munter beim durchtreten. Musste wie du auch zT nach 600-1000km je nach Fahrweise nen guten Liter nachkippen. Hatte auch erst die Ventilschafte machen lassen, was aber nur mäßig geholfen hat. Bei der Menge die er fraß habe ich dann alles machen lassen. Kolbenring waren dann letztendlich das Übel!

Das ist bei den großen 16V ein nicht unbekanntes Problem mit dem Ölverbrauch. Bei mir trat es erst nach einer hohen Laufleistung auf, was wohl iwann Verschleiß ist. Das ist eine nicht gerade unerhebliche und günstige Sache, aber mein Motor läuft seitdem wieder Sahne und nimmt 0,0 Liter Öl und qualmt auch nicht mehr.

Wieviel km hat deiner runter? Irgendwelche Vorschäden? Lang- oder Kurzstrecke und fährste ihn schön warm? Wenn die oben erwähnten Dinge nichts sind können es i.d.R. nur noch Riefen in den Kolben, Kopf oder im Rumpf sein. Oder deine Ventile sind im Sack das er da das Öl vorbeilässt. Das wäre bitter :( Was auch sein kann ist die Kopfdichtung an den Ölkanälen, aber die sind eigtl. zu weit weg von den Brennräumen, aber die macht man in dem Zuge ja eh mit. Rechne mal Ventilschafte und Kolben-/Abstreifringe.

Lass dich bei einer Kompressionsprüfung nicht davon abbringen, das es die Kolbenringe sein könnten. Meine hatte auch nur miniimale Abweichung vom Sollwert und die waren trotzdem voll im Sack^^

Wenn du das machen lässt, freunde dich mal mit einem vierstelligen Betrag an den du hinlegen musst, ausser du kannst es selber machen



Da bin ich aber froh das meiner trotz 138tkm noch 0,0l Öl verbraucht ^^


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hat meiner zu der Zeit auch noch nicht das fing iwann mal mit dem sporadischen "Wölkchen" an bei langer Zeit Halbgas und anschließendem Vollgas. Iwann mal nen Fleck auf der Heckklappe und iwann brach das totale Chaos aus dabei lief der Motor aber immer Busen. Bei der Demontage sahen auch Kolben, Brennräume etc. echt top aus. Der Teufel steckt nunmal oft im Detail, in dem Fall bei so dusseligen Ringen...

Ich denke mal, aber ner gewissen Laufleistung kommt einfach was. Aber auch da gibts die wildesten Stories. Zumal werden die Motoren, also so in meinem Fall zwar gepflegt aber auch dementsprechend befeuert^^

Und da das nach über 11 Jahren und 190tkm das erste war, was dieses Auto mal wirklich teuer neu bekam war es zu verkraften


VW Scene FG
  • Themenstarter
VW Scene FG's

@ImbissBronko : alles was du geschrieben hast, sieht bei mir genau so aus -.- da werde ich mir wohl mal die ringe angucken müssen.

also meiner hat 226000 runter wurde nur auf langstrecke gefahren und ich fahre ihn immer schön warm

...und danke für den ausführlichen text




gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ja gut, oberhalb der 200tkm wäre ein Verschleiß bei dem sprotlichen Motor, ob nun Lang- oder Kurzstrecke mehr als denkbar und realistisch. Wenn du das schon in Angriff nimmst, dann mach nen Rundumschlag, sprich schau mal was man noch machen könnte/sollte, da die Bude eh einmal komplett zerlegt ist zB Zahnriemen + Wapu, Lagerschalen, Krümmerdichtung und son Kleinscheiss zB der oft nicht viel kostet und aufm Weg liegt. Macht ne anständige Werkstatt zwar so oder so, aber Kontrolle ist ja immer besser


Meiner raucht auch gern nach Motorbremse
Er nimmt sich auch ca 0,3-0,5 Liter auf 1000km und dann noch mein gutes 0W40 von Mobil 1...

Da der Motor eh ein moderates/gescheites Saugertuning bekommen soll mit Kopf planen usw, werden da dann auch Kolben/Kolbenringe, Ventile, Ventilschaftdichtungen usw gemacht...

Was mich nur etwas stutzig macht ist, das der Motor bei Volllast auf der Bahn weniger Öl nimmt als beim gemütlichen dahin fahren...
Und die Pünktchen am heck sind mal mehr und mal weniger mehr bis manchmal gar nicht.

Deswegen mache ich mir da keinen Heißen bis jetzt, 1 Liter Öl auf 1000km ist laut Handbuch normal...lach...gemacht wirde der Motor trotzdem und dann das volle programm denn paar PS müssen da noch bei rumkommen...

Lupo ist 2. Hand und der Vorbesitzer BJ 57 und KFZ Meister...
Verheizt ist er nicht...

Jetzt hat er 108tkm gelaufen.
Vielleicht mag er mehr gefahren werden?
Waren ja nun nur 12tkm die letzten 4 Jahre...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wieso denn jetzt diese ewig lange Story?

Also die 1L die VW auf 1000km angibt weiß ich nun aus Erfahrung als Unfug abzustempeln. Wenn der sich 1L durchgurgelt dann ist da Schmock und Rauch das sich die Balken biegen und das ist in meine Augen def. nicht mehr als "normal" anzusehen oder zu tolerieren. Kein Plan was sich die Herren von VW dabei denken^^

Bei mir hatte er sich bei erhöhter Geschwindigkeit auf der Bahn auch weniger gegönnt als beim Cruisen oder inner Stadt. Ich denke da macht das Stop & Go und das häufigere Drehen was aus.

Heizerwagen hin oder her. Ein nicht verheizter ist grundlegend immer gut, aber wie das ja auch immer mit den Rentnerautos ist, wenig km und behutsame Fahrweise sind auch nicht immer ein Garant für ewige Haltbarkeit. Meiner wurd bis 120tkm ähnlich wie Robby von ner Dame Bj '59 gefahren.

Iwo denke ich dass das auch ne Motor bedingte Sache ist. Es ist ja nunmal fakt das der AKQ und der AVY diese "Problem" häufiger haben als die anderen.

So oder so, wenns anfängt machen lassen und man hat weiter und noch lange Spaß am Auto


@Robby
Mehr Fahren klingt doch gar nicht schlecht



Mir war grad so wegen der Story
Der AKQ meiner Dame wieder rum verbraucht nicht einen Tropfen Öl


lupotreff.de
#11 - 09.05.2012zylinder kolben für vw lupo motor 1.4 16v luppomotor raucht &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cekqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24575&ei=nvgpun_hkyjfsgaqiyao&usg=afqjcnhr8x1ysjoiiozleyg74l2wpeqvra lupo 1.4 16v qualmt schwarz &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0ciabebywcq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24575&ei=qv5gumvvns73sgat6icgdw&usg=afqjcnhr8x1ysjoiiozleyg74l2wpeqvra warum vw benzinmotoren viel öl verbrauchen 2012 motor akq oelverbrauch &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceqqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24575&ei=9r1xumdemmfasgaqw4dodg&usg=afqjcnhr8x1ysjoiiozleyg74l2wpeqvra welche vw norm motoröl vw lupo 1.4 16v ölverbrauch 1,4 16 v vw motoren motor verbraucht viel öl lupo &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cduqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24575&ei=_avoun7ejitxsgawjycicw&usg=afqjcnhr8x1ysjoiiozleyg74l2wpeqvra&sig2=ufgjcfiuxpjdfy3udh79ig &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccgqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24575&ei=hhpuupapgibusgagjybo&usg=afqjcnhr8x1ysjoiiozleyg74l2wpeqvra&sig2=kdy2ps-ktruednrrz8lddg was tun wenn motor öl frisst &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cegqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24575&ei=2cj1uldbnyhdtaaguodycw&usg=afqjcnhr8x1ysjoiiozleyg74l2wpeqvra vw ruckerlt durch zuviel kurzstrecken &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0ccmqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24575&ei=zrucuihedu_t4qtcvicqbw&usg=afqjcnhr8x1ysjoiiozleyg74l2wpeqvra warum verbrauchen vw so viel öl viel öl verbrauch bei 1,4 l 16v vw motor &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ceuqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24575&ei=tzwaunq7dsakswb35ohoda&usg=afqjcnhr8x1ysjoiiozleyg74l2wpeqvra
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences