vw teilemarkt

Motor springt nicht mehr an, verdacht der Kraftsto

blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Hallo Zusammen,

gestern Abend bin ich gegen 19:10 Uhr mit meinem Lupo nach Hause gefahren (40 Kilometer Strecke). Alles lief wie immer, er sprang sofort an und auch beim Tür öffnen bzw. beim "vorglühen" / "vorzünden" hat die Kraftstoff- / Benzinpumpe gesummt / gepumpt.

Heute morgen gegen 05:30 Uhr wollte ich mich auf den Weg zur Arbeit machen, doch leider sprang mein Lupo nicht mehr an. Weder beim Tür öffnen oder beim "vorglühen" habe ich ein Summen der Kraftstoff- / Benzinpumpe gehört.

Könnt Ihr mir aus der Ferne Wege zur Lösung oder zur genauen Problemfindung des Problems geben?

Vielen Dank im Voraus
blu.italia



gelöschtes Mitglied

    Moin,
    also wenn sie nicht mehr summt haste auf jeden Fall schon mal die Fehlerquelle gefunden...
    Als erstes würde ich mal die Sicherung von der Kraftstoffpumpe prüfen, ist das einfachste.
    Wenn die heile ist würde ich schauen ob an der Pumpe Strom ankommt und wenn dies auch der Fall ist dann kannste davon ausgehen das die Pumpe kaputt ist.

    Gruß Phil


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Hallo phil 020,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe das die Fehlerquelle wirklich gefunden ist, dass würde vieles einfacher machen.

    Die Sicherung befindet sich bei den ganzen anderen Sicherungen? Weist Du zufällig die Nummer oder das Symbol? Habe im Internet auch gelesen, dass es am Kraftstoffpumpenrelais liegen kann. Weist Du wo ich dieses finde? Oder ist damit das gleiche gemeint?

    Wie teste ich am sichersten und einfachsten ob Strom an der Pumpe ankommt? Habe sehr viel Respekt vor Strom. Ich weis es gibt einen Schraubenzieher mit den so etwas getestet werden kann, aber wo halte ich diesen an und wäre es überhaupt das richtige Mittel zum testen?

    Was wäre die Fehlerquelle wenn kein Strom ankommt?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
    blu.italia



    Kann aber auch die Zündkerzen sein oder ein so ä kabel was auf dem motor ist fahr am besten mal zum pitstop sin zuverlässiger als das vw-autohaus hatte ich auch vorkurzen


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Hallo Steväään,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Es war aber ganz sicher die Kraftstoff- / Benzinpumpe. Bin vorhin von Arbeit gekommen und dann hat es zum Glück wieder gesummt. Habe mein Lupo dann gleich gestartet und erst einmal ein bisschen laufen lassen. Die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule haben anstandslos funktioniert.

    Was denkt Ihr woran es gelegen hat? Kann ich irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen treffen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    blu.italia


    Moin,

    entweder deine Pumpe macht langsam die Fliege, oder die Ansteuerung ist defekt. tausche als erstes das Kraftstoffpumpenrelais, wird am günstigsten sein. Da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist. Wenn Relais neu und die Pumpe noch immer nicht surrt, kannst du wenn der Fehler auftritt die Spannung an der Pumpe messen. Wenn die i.O. ist und kein Kraftstoff gefördert wird, kannst die Pumpe tauschen.

    Gruß
    Sven


    Zitat:

    Kraftstoffpumpenrelais


    Wo sitzt dies?


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    20 Tage und 2000 km später: der Fehler ist zum Glück nicht noch einmal aufgetreten, mein Lupo ist heute in die Inspektion gegangen, dort wird der Fehlerspeicher ausgelesen, mal schauen ob sich da noch etwas ergibt, wenn nicht werde ich wohl weiter abwarten müssen und hoffen das der Fehler nicht noch einmal auftritt.


    Zitat:

    Kraftstoffpumpenrelais


    Wo sitzt dies?




    Sicherlich bei den anderen Relais im Relaisträger. Ist glaub das 2. von oben, hab aber kein Stromlaufplan zur Hand.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo





    40 Tage und 4000 km später: der Fehler ist nun wieder aufgetreten. Heute morgen noch 40 km zur Arbeit gefahren ohne Probleme und als ich zurück fahren wollte sprang er nicht mehr an. Gleich als ich die Zündung angemacht habe, habe ich kein Geräusch (summen / pumpen) von der Kraftstoff- / Benzinpumpe gehört, somit spring er dann auch leider nicht an. Eigentlich wollte ich die Pumpe nun ausbauen und reinigen, habe davon mal irgendwo gelesen, doch das scheint mir nicht sinnvoll.

    Trotzdem habe ich einmal alle Anschlüsse von der Pumpe abgemacht und überprüft. Sieht alles soweit sehr gut aus. Das Benzin aus der Benzinleitung habe ich mit einem Becher aufgefangen. Es ist sehr dunkel und in echt noch ein bisschen grünlicher als auf den Fotos. Könnt Ihr beurteilen ob das Benzin eventuell ein bisschen zu dunkel ist und darauf zu schließen ist, dass der Kraftstofffilter eventuell nicht mehr richtig arbeitet? Nachdem ich die Anschlüsse wieder alle angeschlossen habe, hat die Pumpe wieder perfekt funktioniert, gleich beim ersten mal.

    Wo könnte sonst das Problem liegen?

    Kann es eventuell am Relais liegen? Nach meinem technischem Verständiss eigentlich nicht, da solch ein Relais entweder funktioniert oder nicht funktioniert, richtig? Das Relais kostet im übrigen bei der VW Volkswagen Vertragswerkstatt 56 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer.

    Hat die original Benzinpumpe auch nochmal einen extra Filter?





    Keywords: Benzin Pumpe Benzinpumpe Krafstoffpumpe Kraftstoffverteiler Verteiler Startet Nicht Springt An


    Wenn die Pumpe sporadisch nicht anläuft, würde ich das Relais machen, ggf. eben gebraucht, wenn Du zu geizig bist.

    Allerdings sieht der abgezapfte Sprit alles andere als normal aus. Zumindest bei uns ist es eine fast klare Flüssigkeit. Dem muss man wohl auf den Grund gehen, wenn hier niemand anders eine tolle Erklärung hat.
    Gruß


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Olaf
    Danke für Deine Antwort. Es geht nicht um Geiz, es geht darum das ich nicht sinnlos irgendwelche Teile wechseln möchte ohne das ich mir vorher sicher bin das es wirklich daran liegt. So gehen viele Werkstätten vor und das finde ich alles andere als in Ordnung.

    Lieber analysiere ich, wenn das Problem das nächste mal Auftritt, genauer wann es wieder verschwindet wenn ich verschiedene Optionen durchgehe und finde so das genaue Probleme anstatt ich alles austausche was in Frage kommen könnte!

    Aus einem anderen Forum habe ich zu meinem Problem noch folgenden Lösungsansatz bekommen:

    Zitat:

    Das kommt mir sehr bekannt vor.
    Erst wurde die Benzinpumpe manchmal lauter, dann lief sie beim starten garnicht mehr an.
    Mit Notstart auf Gas (geht nur 5 mal) konnte ich trotzdem starten, danach lief auch irgendwann die Benzinpumpe wieder mit.
    Zuletzt half nur noch klopfen unterm Tank, während eine Hilfsperson startete.

    Grund war eine defekte Benzinpumpe, deren abgebrochenen Teile in das Pumpenrad fielen. Durch klopfen unterm Tank wurden die Teile hochgewirbelt und die Pumpe konnte anlaufen.

    Beim ausbauen bemerkte ich auch, das der Sprit im Tank schwarz ist.
    Aus den Filter kam er sauber heraus.
    Im Tank hat sich die Dichtung und andere Gummiteile aufgelöst, die Schläuch waren porös.
    Die Dichtung war weich wie Butter und bei berührung hatte man sofort schwarze klebrige Finger.

















    Nun könnte ich natürlich meine Benzinpumpe ausbauen und nachschauen ob diese ebenfalls inzwischen sehr sporöde und alt geworden ist, die Frage ist nur: Ist das alles so einfach mit dem Ausbau?


    Das klingt plausibel.
    An die Spritpumpe unterm Rücksitz kommt man ja leicht. Das solltest Du aber am besten machen, wenn Du das Auto gerade nicht brauchst und die defekten Teile gg. bestellen kannst, wenn nicht sofort lieferbar.

    Die Schläuche alle zu tauschen ist natürlich mit etwas Sauerei verbunden und Du solltest zumindest das Auto aufbocken können.

    Gruß


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Wobei die Theorie, dass sich das Kunststoff vom Tank löst auch möglich sein kann. Ich weiß zwar nicht wodurch sich das Kunststoff auf einmal ablösen soll, aber die Reste im Becher sehen nach Kunststoff aus.





    Im ersten Bild sieht ihr eine Nahaufnahme vom Becher in dem das Benzin drin war. Diese Reste sind dabei übrig geblieben.

    Im zweiten Bild habe ich die Reste aus dem Becher rausgekratzt und zu einem kleinen Haufen gemacht. Bin mir nicht sicher ob es wirklich Kunststoff ist, es könnte aber sein.


    Ich hatte vor einigen Monat exakt die gleichen Symptome - Auto sprang sporadisch nicht an. EInmal vor der ARbeit ADAC angerufen, der kam vorbei, kloppte mit einer Metallstange von unten an den Tank - zack danach lief der Wagen wieder!

    Kommentar: Vermutlich ist (keine Ahnung wie das genau heißt) diese kleine Durchflussturbine in der Benzinpumpe über die Jahre hin verdreckt - tauschen sie die Pumpe und fahren sie nicht mehr mit weniger als halbvollem Tank (damit nicht die dreckige Suppe von Bodennähe angesaugt wird).

    Gesagt getan - danach war absolute Ruhe Auch wenn ich an der Pumpe in ausgebautem Zustand absolut nichts negatives erkennen konnte..
    Naja teuerer Spaß aber seitdem keine PRobleme mehr.
    Ich hoffe im TAnkbehälter selbst ist nicht irgendein Schmodder, nicht dass mir bald die neue Pumpe auch verreckt.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Wie sporadisch sprang es bei Dir nicht an? Sporadisch würde ich das bei mir ja fast schon gar nicht mehr nennen, zwei mal in zwei Monaten nicht angesprungen finde ich noch sehr selten.

    Dreckige Suppe vom Boden, funktioniert doch irgendwie auch nicht, da wenn sich das Auto bewegt, dass doch sowieso alles durcheinander gewirbelt wird, oder? Wozu erfindet man bitte Tanks mit einem Volumen von 34 Liter zum Beispiel und darf Sie dann nie mehr als halbleer fahren? Das ergibt doch alles keinen Sinn.


    lupotreff.de
    #18 - 02.09.2012&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfsqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24793&ei=5nemunufdapi4qsi99nhcg&usg=afqjcnhnlcliz9a21izqbzx9jmgwxwow3g&sig2=n4rcrupjlswlpgnqpqmoca lupo "kraftstoffpumpenrelais" defekt vw lupo 1,0 verbraucht nach benzinpumpenwechsel viel sprit wo befindet sich relais für kraftstoffpumpe lupo site:lupotreff.de hat der vw lupo einen benzinfilter? kraftstoffleitung relais lupo defekt vw lupo springt nicht an kein benzin welche nr hat das benzinpumpenrelai vw lupo relai für motorsteuerung lupo &esrc=s&source=web&cd=27&ved=0cecqfjagobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24793&ei=du9gultroml-4qtr3og4bw&usg=afqjcnhnlcliz9a21izqbzx9jmgwxwow3g&sig2=zb8ezcdrmqxaiywchi4lcg lupo startet schlecht benzinpumpe vw lupe relais benzinpumpe &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24793&ei=tjroujxygmxftab9p4dgcq&usg=afqjcnhnlcliz9a21izqbzx9jmgwxwow3g kraftstoffpumpenrelai kaputt vw lupo relais kraftpumpe lupo 1,4 vw lupo springt beim zweiten mal motor von vw lupo springt nicht an lupo springt nicht mehr an kein geräusch lupo springt nicht an motorsteuerung benzinpumpe lupo 1 liter wo sitzt sie ???
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences