vw teilemarkt

Welche Reifen darf ich montieren!?

Fuguline
  • Themenstarter
Fuguline's Lupo

Hi Leute,

ich habe eine Frage zu den zugelassenen Reifen.

Ich habe einen
VW LUPO (6X1, 6E1) 1.4 16V 09.98 - 07.05 75PS1390ccm

komplett Serie.

montiert sind:
185/55 R14

im Fahrzeugschein stehen aber nur:
175/65 R13


was mich dabei wundert das ich letztens bei TÜV war und er nichts zu den Reifen gesagt hat.

Gibt es da am Werk schon freigabegrößen?
Wenn ja welche sind das?

danke im voraus.

gruß



hey
mit eintragungen im Fahrzeugschein sind die immer sparsam, muss die bei uns auch immer darauf hinweisen, dass die alles übernehmen.

185/55 R14 ist eine standardgröße und ist in der Regel eig schon eingetragen, wurde bei dir wohl leider vergessen, fahrbar ist ziemlich vieles, muss halt nur eingetragen werden.
In der Gallerie findest du einige beispiele z.b

195/45 R15 (wohl beliebteste Größe)
205/45 R15 (Gti Serie)
195/40 R16
usw =)


Gruß


Der 185/55 R14 ist die Standart Größe beim 1.4er aufwärts und auch eingetragen im Normalfall außer beim fsi und GTI.
Komisch das bei dir der R13 eingetragen ist.
Bei meinem schwarzen 75Pser sind die 185er im Schein als Serie eingetragen.
Kann auch daran liegen wie er damals ausgeliefert wurde. Deiner wohl auf 13 Zoll Stahl denn meiner stand auf 14 Zoll Alu ab Werk...



Alle, vom Hersteller freigegebenen, möglichen Rad-Reifenkombinationen stehen heute im COC - der EWG Übereinstimmungsbescheinigung. (ist glaube ich das, was früher der Fahrzeugbrief war). Die brauchen nicht extra im Schein eingetragen sein.

Im Fahrzeugschein ist meistens nur eine Kombi aufgeführt.

Auf diese COC's hat der TÜV und auch die 'Rennleitung' online Zugriff.


Zitat:

Alle, vom Hersteller freigegebenen, möglichen Rad-Reifenkombinationen stehen heute im COC - der EWG Übereinstimmungsbescheinigung. (ist glaube ich das, was früher der Fahrzeugbrief war).


das würde mich ja mal interessieren welche kombis da alle drin stehen

edit: ah ich hab mal in meinem ungültigen fzgbrief geschaut... für meinen lupo 6x sind 175 65 13 und 185 55 14 unter räder eingetragen unter bemerkung steht dann nochmal 195 45 15


Fuguline
  • Themenstarter
Fuguline's Lupo

Habe eben mal beim TÜV angerufen und nochmal genau nachgefragt.


Das mit dem COC stimmt so, in ihm stehen alle von Werk zugelassen größen.
Normal kriegt man beim Kauf eine Kopie vom COC mit, der TÜV kann die auch rausgeben aber für 15-20euro..

Und was noch gesagt wurde im neuen Fahrzeugschein steht immer nur eine größe drin die zugelassen ist und das ist meist die kleinste von allen.
der rest steht im COC.

wollte ich nur mal weitergeben

Und nun brauch ich die COC :P

Edit:

Von VW gibts die hier auszustellen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das erste auf eine Fahrgestellnr ist kostenlos.
    d.h. hat der Vorbesitzer das schonmal gemacht kostet es beim zweitenmal ca 50€.
    Habe eben eine Bestellt war erster (das kriegt man direkt angezeigt).


  • Welche Reifengröße darf man denn ohne Umbauten auf dem Fsi einfach so fahren? Serie sind ja beim FSi 175er

    Mfg


    kann keiner was dazu sagen?



    auf was für ner felge denn?


    Sorry dann hast du mich falsch verstanden.Die Frage ist welche Felgen/Reifen kann man Maximal ohne Änderungen an dem Lupo Fsi fahren?
    Also ohne etwas zu ziehen oder zu Bördeln oder sonstiges.

    Original sind ja 14" Alus mit 175er verbaut (ab Werk).

    Mfg


    betätige mal n bissl die suche hier im forum 100 mal durchgekaut
    du kanns 13 bsi 16 zoll fahren ohne was zu verändern an der karosse


    danke...


    Zitat:

    Welche Reifengröße darf man denn ohne Umbauten auf dem Fsi einfach so fahren?

    Also in meiner (ungültig gestempelten Kopie) vom Fahrzeugschein des Erstbesitzers sind noch die Größen 155 bis 195 eingetragen.
    D.h. bis 195er kannst Du ohne irgendwelche Probs sofort montieren.

    Moment, ich schaue mal nach den Daten im Schein vom Vorbesitzer:

    155/70R13 75S
    175/65R13 80S
    185/55R14 79H
    195/45R15 78H
    Felgendaten stehen da auch noch zu.

    Das sind also die Räder-Größen, die ohne Umbau sofort drauf passen und ohne extra Prüfung/Eintragung sofort gefahren werden dürfen.

    In meinem persönlichen Fahrzeugschein ist dann nur noch die Größe 155 eingetragen, obwohl die Kiste vom Werk her 175er drauf hat.
    Gab beim Tüv aber bisher nie Probs.


    Zitat:

    195/45R15 78H


    fast richtig, hast du jedoch zb. eine felge die 8j und ne einpresstiefe von 10 hat, hast du auch verloren, alles bis felgengrösse 7j ET 30 auf 15 zoll ca. stellt kein problem da... oder anders gesagt es kommt auf die felge an, nicht auf die reifengrösse, einen 195er kann man von 6j-8,5j felgengrösse fahren


    hi, wie sieht das mit anderen größen aus?
    ich hab schon erfahren dass die

    185/ 35/17 auf 6,5j
    205/40/17 auf 7j

    passen. aber wie sieht das aus mit 16"?

    165/40/16
    oder lieber
    165/45/16?

    was passt da?


    Zitat:

    .. hast du jedoch zb. eine felge die 8j und ne einpresstiefe von 10 hat, hast du auch verloren, ... es kommt auf die felge an, nicht auf die reifengrösse, einen 195er kann man von 6j-8,5j felgengrösse fahren

    OK, also hier noch die Felge als Ergänzung. Im Schein steht:

    195/45R15 78H a. Felge 6JX15,ET 43 OD.45mm

    Damit ist es jetzt eindeutig.
    Aber bitte beachtet dabei immer, dass man, je breiter die Walzen sind, massiv an Endgeschwindigkeit verliert!

    Mit meinen 155er-Winterreifen komme ich lt. Tacho auf über 175 (etwas 2h Beschleunigungszeit notwendig! Geht also nicht mit "kalter" Maschine. Man muss schon 2h Autobahn fahren.) Nach GPS sind es immer noch 169.
    Mit meinen 175er-"Werksreifen" läuft die Kiste dann schon mal 5 weniger.
    Bei breiteren Walzen wird es dann noch schlimmer.


    Moin´s,

    Ist die FSI Bereifung 175/60/14 bei allen Luprosas möglich? Die neuen 14 Zoll Felgen haben eine Maulbreite von 5,5 & ET35, wird mir auch so beim zusammenwürfeln bei reifen.com angeboten.

    Im Felgengutachten steht unter R37:

    Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren & / oder breiteren Reifengrößen (u.a. Fahr-Zulassungspapiere, COC-Papier) ausgerüstet sind.

    Was ist am FSI anders das man diese Reifengröße eintragen müsste?



    lupotreff.de
    #19 - 05.04.2016fahrbare reifengrößen vw lupo mögliche reifen grösse für vw lupoo übereinstimmungsbescheinigung vw lupo 205/45 r16 lupo zugelassenene 14" winterreifen lupo 1.4 &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cfcqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24814&ei=i21xunrzjplv4qthjogycq&usg=afqjcnepwpa-v8niczmly5wma4gko7wxeg&sig2=buxbiqnmp8alxgj_yorqbg &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cb0qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24814&ei=dgf3ullsg-rq4qtxjohobw&usg=afqjcnepwpa-v8niczmly5wma4gko7wxeg&sig2=fau6wiqgdyvn-k17i22f3g &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ceaqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24814&ei=ihv3untjlsxntabkpidacq&usg=afqjcnepwpa-v8niczmly5wma4gko7wxeg &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cdeqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24814&ei=x5v8um6pac3isga4tidwbw&usg=afqjcnepwpa-v8niczmly5wma4gko7wxeg&sig2=e5vhkbig6_x17lyex4yyta darf man nur die reifen fahren die in der ewg-übereinstimmungsbescheinigung stehen &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdqqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24814&ei=0sgaunakcijetaa94igocg&usg=afqjcnepwpa-v8niczmly5wma4gko7wxeg&sig2=dmmavk4kopq4eqpfxaze2a fahrzeugschein 175 eingetragen 185 welche reifen darf man auf einem lupo 1.4 fahren &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0chmqraioadae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24814&ei=ixoiuixei4nssgabyyc4cw&usg=afqjcnepwpa-v8niczmly5wma4gko7wxeg&sig2=tlfvthasoxk4e7umevzu6w welche reifen darf ich auf einen vw lupo machen &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0chmqraioadag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24814&ei=_syiukepdmph4qsinigoba&usg=afqjcnepwpa-v8niczmly5wma4gko7wxeg welche reifen für lupo erlaubt &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cemqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24814&ei=pxkjuorrnourswba_oaq&usg=afqjcnepwpa-v8niczmly5wma4gko7wxeg &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ciebebywca&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24814&ei=sdekui-kbuut0qwszodyca&usg=afqjcnepwpa-v8niczmly5wma4gko7wxeg vw lupo reifengrösse 1.4
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences