vw teilemarkt

Lupo 3L ESP/Handbremsleuchte blinken+ Piepsen - ke

Bender666
  • Themenstarter
Bender666's

Ein freundliches Hallo ins Forum!

Folgendes Problem ruft nach Hilfe:

Seit einiger Zeit blinken die rote (Hand)bremsleuchte und die gelbe ESP-Leuchte (wusste gar nicht, dass mein Auto (2000er Lupo 3L) ESP hat, ist auch nicht im Handbuch dokumentiert.) und es piepst wie wild. Ansonsten alles normal, allerdings ist das Bremsen nicht ganz gleichmäßig, das war aber meinem Empfinden schon so als ich das Auto vor ein paar Monaten erworben habe, es ist also nicht erst mit den Fehlermeldungen aufgetreten.

Im Stand blinkt und piepst nix, sobald sich das Auto bewegt geht es los und stoppt erst bei Stillstand. Ich habe VAG-COM an den Start gebracht und konnte das Ergebnis eines (erfolglosen) Werkstattaufenthaltes vor kurzem bestätigen: es ist kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden. Die Aussage der (freien) Werkstatt war: "dann muss man alle Kabel vom Steuergerät abklemmen und alle Sensoren auf Massefehler messen, ansonsten das Steuergerät für schlanke 1000 EUR tauschen".

Ich habe mir mit VAG-COM das Bremssteuergerät angeschaut, wie gesagt keine Fehlermeldung. Während ich auf dem Bremssteuergerät eingeloggt bin und fahre pipst es nicht, es leuchtet auch kein Warnlämpchen. Bei den Messwertblöcken scheinen in Gruppe 1 die Radsensoren zu sein, ("Drehzahl" in km/h), alle vier Werte sind exakt gleich und identisch mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Gruppe 2 macht mich stutzig: im Stillstand steht zunächst "255 km/h" bei allen vier Werten, sobald ich fahre springt es auf 0 und bleibt dort. Gruppe 3 Wert eins stellt korrekt dar, ob ich die Bremse trete, 2-4 sind mit N/A bezeichnet. Andere Gruppen scheinen keine Werte zu liefern.

Frage: was hat Gruppe 2 zu bedeuten, ist das so korrekt oder deutet es auf einen Fehler hin? Kann ein Massefehler vorhanden sein obwohl korrekte Messwerte angezeigt werden? Kann man ein ABS Steuergerät selbst tauschen oder ist das enorme Bastelarbeit und muss parametriert werden?

Sonst noch Ideen?

Ich wäre sehr dankbar für gute Tipps, eigentlich wollte ich mit dem verbrauchsarmen Auto sparen... wenn ich mich aber so umsehe ist es dafür wohl evtl. das falsche Fahrzeug:-(

Dankeschön & viele Grüße!



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ich vermute mal das einer deiner Druckzylinder in der Bremstrommeln undicht ist und deswegen könnte auch deine ungleichmäßige Bremsleistung daraus resultieren.

    Ansonsten ist das Handbremssignal auch ein Zeichen dafür das du zu wenige bremsflüssigkeit hast.

    Also ich würde mal auf einen Bremsprüfstand fahren und mir dir Werte anschauen.
    Wenn dort eine Achse/rad extrem abweicht wissen wir schon bescheid.


    Gruß Rudi


    Bender666
    • Themenstarter
    Bender666's

    Danke, Rudi!

    Bremsflüssigkeit ist ok. Ich werde aber in kürze wohl die Bremsen noch mal durchmessen lassen.
    Was mich irritiert ist dass die Alarmmeldungen bei Stillstand nicht anliegen sondern erst bei Bewegung losgehen. Und dann auch nicht als kontinuierliches Leuchten sondern wildes Flackern der roten Handbrems- und der gelben ESP-Leuchte (+piepsen). Müsste das nicht auf irgendeine Bewegungssensorik hinweisen?

    ABS arbeitet, habe ich beim gestrigen Regen ausprobiert.

    Gibt es neben der Radsensoren noch andere Werte, die ich mit VAG-COM sinnigerweise auslesen kann? Querbeschleunigungssensor?



    gelöschtes Mitglied

      Hey Bender,

      also das ist meiner Erkenntnis nach normal das die Fehlermeldungen erst auftreten nachdem du eine bestimmte geschwindigkeit drauf hast, bzw. los fährst.
      Das sind die Erfahrungen die ich mit dem ABS Sensor gemacht habe.


      Jedoch ist es bei dir etwas verwirrend. Du sagst das blinkt unrythmisch und dann auch nur bei Fahrt (bewegung).
      Und dann auch beide immer gleichzeitig?

      Also das ESP wird sicher aucch über die ABS (Raddrehzahlsensoren) werte entnehmen.

      Hört sich in dem Fall stark nach einem Wackelkontakt an.
      Was ja auch passen würde, das im Fehlerspeicher nichts drin steht.
      Hast du öfter mal welche auf der Rückbank dabei gehabt? Oder die Rückbank umgeklappt?
      Dort müssten die Leitungen der Raddrehzahlsensoren liegen. Zumindest ist es beim Polo so. Und ich denke beim Lupo wird es genau so sein.

      Dort haben die gerne mal ein knick und dadurch gibt es da schonmal ein wackler oder Kabelbruch.

      Berichte mal weiter .

      Gruß Rudi


      Bender666
      • Themenstarter
      Bender666's

      Servus!

      Da ich vor einiger Zeit die ganze Rückbank zum Materialtransport raus hatte habe ich mir diesen Bereich näher angeschaut und die im beigefügten Bild dargestellte Einheit gefunden. Keine Ahnung, wofür das gut ist. Ich habe mal sicherheitshalber etwas am Kabel gewackelt-keine Änderung.


      Einen Wackelkontackt kann ich eigentlich ausschließen, da die Fehlermeldung im Stand aus ist und 100%ig reproduzierbar sofort startet, sobald sich das Auto minimal bewegt. Während der Bewegung piest und blinkt es ohne Unterbrechung wild, beim Stand hört es sofort auf. Es ist wirklich ein wildes, unregelmäßiges blinken der beiden Lämpchen, beide Lämpchen gleichzeitig aber unabhängig voneinander (also jede hat ihre eigene willkürliche "Blinkfrequenz"). Zur Veranschaulichung das zweite Bild.

      Beim Einloggen mit VAG-COM auf das ABS-Steuergerät blinkt und piepst wie gesagt während der Fahrt nix. Ich habe die Hoffnung, in erster Linie über die Messwertblöcke an Informationen zur Fehlerursache zu kommen. Bis auf die Radsensoren (die einwandfreie Werte liefern) kann ich aber sonst keine Messwertblöcke zuordnen, trotz intensivster Internetrecherche, hab auch keine passende Labeldatei.

      Ich wage einmal die Theorie, dass die Alarmmeldung keine Fehlermeldung ist, sondern eine Aktivität des ESPs anzeigt. Vielleicht gibt ja ein anderer Sensor z.B. Querbeschleunigungssensor falsche Werte aus, die nicht als fehlerhaft erkannt werden, aber zu einer Regelung führen. Daher auf kein Eintrag im Errorlog. Könnte da was dran sein?

      Und vor allem: komme ich mit der Diagnosesoftware weiter? Es werden so viele Messewerte dargestellt, da muss man doch Informationen gewinnen können. Nur kann ich die nicht interpretieren :-( Wo finde ich denn die andere Sensorik, Beschleunigungsmesser etc.?


      IMG_1871.JPG
      IMG_1871.JPG
      IMG_1937.jpg
      IMG_1937.jpg

      Bender666
      • Themenstarter
      Bender666's

      Ich habe das Problem jetzt selbst "lösen" können: auf Verdacht habe ich komplett alle Sicherungen im Sicherungskasten und auf dem Batteriedeckel gezogen und durchgemessen. Die waren alle ok, aber anschließend war der Fehler weg und kam bisher nicht wieder. Vielleicht war eins der Steuergeräte strubbelig und wurde dadurch zurückgesetzt? Jetzt läuft alles ohne Gepiepse und Geblinke, die Steuergeräte sind nach Auslesen alle fehlerfrei.

      Der korrekte Tipp wäre also gewesen "Batterie ein Momentchen abklemmen".


      Zitat:

      Da ich vor einiger Zeit die ganze Rückbank zum Materialtransport raus hatte habe ich mir diesen Bereich näher angeschaut und die im beigefügten Bild dargestellte Einheit gefunden. Keine Ahnung, wofür das gut ist. Ich habe mal sicherheitshalber etwas am Kabel gewackelt-keine Änderung.


      Das deine Benzinpumpe du Kunde...


      lupotreff.de
      #8 - 07.08.2012lupo 3l esp warnleuchte lupo 3l mit esp &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdwqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24820&ei=rhndui77a8ekswbkmygqbg&usg=afqjcnhuhzzbo15aunw2szjtlcqd2pjacw massefehler 3l lupo lupo 3l batterie und bremsleuchte 3l lupo handbremskontrollleuchte blinkt lupo abs leuchtet bremse blinkt querbeschleunigungssensor vcds messwertblöcke vag raddrehzahl welches rad bei ist wert abfragen &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ce0qfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24820&ei=47wsunohd5h5sgb6hicadq&usg=afqjcnhuhzzbo15aunw2szjtlcqd2pjacw lupo fehlermeldung bremsflüssigkeit lupo 3l warnleuchte lupo gti kabelbaum vom esp sensor lupo 3l kontrolllampe handbremse &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cf8qfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24820&ei=qcjwukw9dmtptqa664cacw&usg=afqjcnhuhzzbo15aunw2szjtlcqd2pjacw&bvm=bv.1357700187,d.yms vw lupo 3l ohne esp &esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0cfyqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24820&ei=t_tzukl1bijgtabkkydgda&usg=afqjcnhuhzzbo15aunw2szjtlcqd2pjacw&bvm=bv.1357700187,d.yms &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ce4qraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24820&ei=qev1upebk8ophaekw4gadq&usg=afqjcnhuhzzbo15aunw2szjtlcqd2pjacw&bvm=bv.41018144,d.zg4 &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdqqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24820&ei=me31ukicjcg5hafnrohycq&usg=afqjcnhuhzzbo15aunw2szjtlcqd2pjacw&bvm=bv.41018144,d.zg4 lupo 3l tdi probleme mehrere warnleuchten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences