vw teilemarkt

ABS-Betrug

Janinalein
  • Themenstarter
Janinalein's Lupo

Hallo
und zwar hab ich folgendes Problem...oder eher der Händler
Ich habe mir laut Kaufvertrag einen Lupo Princeton Baujahr 2003 mit ABS beim Opel Vertragshändler gekauft..naja laut Vertrag. Denn in Wahrheit hat sich nach vielen Ungereimheiten herausgestellt, dass mein Lupo gar kein ABS hat. Hab ich mir auch nochmal vom TÜV bestätigen lassen. Daraufhin bin ich zum Anwalt gegangen und nun wurde ein Schreiben an diesen Händler aufgesetzt, in dem steht, dass bis Mitte September das ABS nachgerüstet worden sein muss auf deren Kosten oder ein Rückabwicklungsverfahren eingeleitet wird....was ist eurer Meinung sinnvoller? Hab gelesen, dass ABS nachrüsten gar nicht so einfach sein soll....(vor allem weil ich diesem Händler und besonders der Werkstatt nicht mehr vertraue nachdem die mich 2 Mal übers Ohr gehauen haben)
Wofür wird der Händler sich eurer Meinung nach entscheiden?
Vielen Dank nun schon mal



Du wirst deine Kohle mit abzügen zurückbekommen und das wars...
Als ob der Händler da ABS nachrüstet.
Vielleicht gibt er dir nen Angebot als nachlass aber das ist schon das höchste was du erwarten kannst.


Janinalein
  • Themenstarter
Janinalein's Lupo

Danke
Hab ich mir auch schon gedacht, dass der kein ABS nachrüstet....wenn der noch nicht mal in der Lage ist nen Fehlercode auszulesen, herauszufinden dass der Temperaturfühler kaputt ist und eine Umlenkung zu reinigen
Ich bin gespannt



Rückabwicklung FTW. Wenne dich nicht dumm anstellst kannste viele kosten geltend machen ( Anmeldung/Abmeldung/Ausfall/Anreisekosten, etc.). Ich würd den Wagen direkt abstellen und nit mehr bewegen.


Janinalein
  • Themenstarter
Janinalein's Lupo

Ja danke werde ich versuchen ..der Händler hat mir schon genug Ärger bereitet



Zitat:

Ja danke werde ich versuchen ..der Händler hat mir schon genug Ärger bereitet


ABS ist eine wichtige Sicherheitsausstattung und war für dich ein erheblicher Beweggrund zum Kauf. (Jedenfalls wird es u.a. auch so in Schreiben aufgeführt)

Damit hast du ganz eindeutig die Asse in der Hand.

Zu 99% wird der Kauf rückabgewickelt bzw. wird ein Vergleich angestrebt , indem du einen Teil deines Geldes wiederbekommst. (wenn du auf dein ABS beharrst, kannst du mit großer Sicherheit den Kauf auch wirklich rückgängig machen, ohne einen Vergleich zu schließen)


Janinalein
  • Themenstarter
Janinalein's Lupo

Zitat:

ABS ist eine wichtige Sicherheitsausstattung und war für dich ein erheblicher Beweggrund zum Kauf.


Genau das kommt in dem Schreiben auch vor . Danke
Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, dass die einem ein Auto mit ABS verkaufen wo die selber kurz vorher auch noch neu TÜV drauf gemacht haben....Es war ein Sicherheitsfaktor auf den ich mich verlassen habe und es ist erschreckend zu wissen, dass all die Zeit kein ABS vorhanden war...


Auf der anderen Seite testet man so ein ABS auch mal bevor man ein Auto kauft


Ich hab mal von einem Trick gehört das sagen die Händler es ist ABS drin, dann ist es aber nur ASR. Als auf passen, kommt wohl oft bei EU Wagen vor.



Aber eher unwahrscheinlich, ASR nutzt die Raddrezahlsensoren vom ABS


Welcher döselige Anwalt schreibt denn so einen Mist?
Oder hast Du dem etwas vorgeheult, dass Du das Auto unbedingt behalten willst, aber NUR mit ABS...

Das ist hier doch nen klassischer Fall der wirtschaftlichen Unmöglichkeit, § 439 III BGB.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gleich Minderung oder Rücktritt und gut isses.


  • Naja wenn es wirklich wichtig war wieso haste es nicht bei der Probefahrt damals getestet? ich mein ABS kann vorhanden sein und trotzdem defekt sein... verstehe ich einerseits nicht.
    mfg


    wenn abs defekt leuchtet die lampe


    Wer Lupos kennt, merkt am Pedalgefühl nach den ersten Metern sofort, ob der Wagen ABS hat, da braucht man nicht groß bremsen. Bei Lupos ohne ABS ist die erforderliche Pedalkraft für eine leichte Bremsung viel höher.


    Janinalein
    • Themenstarter
    Janinalein's Lupo

    Zitat:

    ABS kann vorhanden sein und trotzdem defekt sein


    Ich habe es beim TÜV nachgucken lassen. Die haben sich die ganze Bremsanlage angeguckt und mir bestätigt, dass dieses Auto kein ABS hat...
    Ja das frage ich mich auch, warum ich das nicht gemerkt hab, dass da kein ABS drin war....ziemlich schusselig eigtl..und ich könnt mir in den Hintern treten
    ...aber naja war halt mein erster Wagen...^^
    und joar man verlässt sich ja schon wenn das im Vertrag steht, dass da auch wirklich ABS drinne ist...


    Zitat:

    Wer Lupos kennt, merkt am Pedalgefühl nach den ersten Metern sofort, ob der Wagen ABS hat, da braucht man nicht groß bremsen. Bei Lupos ohne ABS ist die erforderliche Pedalkraft für eine leichte Bremsung viel höher.


    So ist es

    icke fahre ohne ABS, ist nen gutes Beintraining.

    Beim ABS sitzt zusätzlich vorm Bremskraftverstärker ein lastabhängiges Bremskraftregelventil. Bei geöffneter Haube leicht zu erkennen.

    ohne ABS:

    Der Bremskraftregler für hydraulische Bremsanlagen, so wie er über Jahrzehnte im Auto verbaut wurde, ist schlichtweg ein Druckminderer für den Bremsdruck der Hinterachsbremse.
    Er besteht aus einem per Hebelgestänge und Feder mit der Hinterachse verbundenen Regelventil, das in den Hydraulik-Kreislauf der Fahrzeugbremse eingebunden ist.


    Janinalein
    • Themenstarter
    Janinalein's Lupo

    Zitat:

    icke fahre ohne ABS, ist nen gutes Beintraining.


    das merke ich...hab mich halt gewundert warum ich beim bremsen mehr reintreten muss...
    ist ziemlich dämlich, dass man das nicht erkannt und eher gemerkt hat, dass der wagen kein abs hat...aber naja..man verlässt sich auch etwas auf den vertragshändler...weil der wagen ist ja nun nicht von nem seelenhändler...
    wie gesagt war mein erster lupo und vor allem mein erster wagen..daher konnte ich es nicht genau erkennen..
    beim nächsten wagen pass ich definitiv besser auf...sowas passiert mir nicht nochmal :(
    naja...morgen muss ich zu dem Händler und der Filialleiter kommt auch..mal gucken was das gespräch ergibt^^


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences