vw teilemarkt

Achsschenkel vorne rechts gebrochen

Angelina
  • Themenstarter
Angelina's

Muss das Radlager ausgepresst werden wenn der Achschenkel getauscht wird? Ich nehme an schon ? Das Lager ist gerade mal eine Woche alt :-/



Das Lager geht beim auspressen kaput. Kannste also nicht umbauen.


Wieso geht das kaputt?
Die Kraft darf halt nicht auf den Innenring geleitet werden.

Man muss halt an der richtigen Stelle drücken, sprich die richtigen Kleinteile (alte Lager in allen Größen) rumliegen haben und den Achsschenkel vorher warm machen.

Bei einem so neuen Lager würde ich es versuchen...



Die paar Euro wären mir es nicht wert es zu versuchen. Wenn es doch einen Schaden nimmt und man dann bald wieder ausbauen muss weil das Lager kaputt ist und neu vermessen muss und sich die Arbeit macht... Ich würde ein neues einpressen und gut is.


@ Olaf.
Haste schonmal nen Radlager vorne gemacht?
Das Lager wird als erstes von außen in den Achsschenkel eingepress und dann mit nem Sprengring gesichert. Dann wird die Radnabe eingepresst.
Und beim ausbauen muss erst die Radnabe raus um den Sicherungsring zu entfernen und wenn du die von hinten presst geht der innere Lagerring raus und du kannst das Lager wegschmeißen.


Ja, allerdings habe ich immer nur kaputte Lager rausgemacht, wo es egal war... Ist aber nen bissl schon her.

Ich hatte, nachdem ich geschrieben hatte, auch nochmal drüber nachgedacht.
Kann sein, dass der Sprengring wirklich zwangsläufig das Lager killt.

Du wirst wohl leider Recht haben, wenn ich recht drüber nachdenke.

Also neues Lager kaufen, man wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit brauchen.


Angelina
  • Themenstarter
Angelina's

Danke für eure Antworten.

Könnt ihr mir noch sagen wieviel etwa ein Achsschenkel kostet?
Ist der Ein- und Ausbau sehr aufwendig?


Also die Preiswerteste Sache ist es nen gebrauchten zu kaufen.
Neupreis kann ich dir jetzt gerade nicht sagen.
Umbauen mit Lagereinpressen würd ich mal auf 1-1,5std tippen wenn du es machen lässt und ne Achsvermessung muss auch noch erfolgen.


gelöschtes Mitglied

    Es kommt auf das Modell an, es gibt auch die Kombination Radlager u. Nabe in einem, das kann nicht ohne es zu zerstören ausgebaut werden.

    LG

    PS: zb: beim FSI und beim 3lTDI



    Angelina
    • Themenstarter
    Angelina's

    Ich habe im Internet einen gebrauchten Achsschenkel mit Lager um € 30,- gefunden. Zusätzlich hab ich mir noch ein Radlager um € 13,- gekauft...Schnäppchen !


    lupotreff.de
    #11 - 09.10.2012achsschenkel lupo vorne rechts achsschenkel ausbauen lupo &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ciubekwckaawaw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25101&ei=vkzwunkzc4f3sgai3ihgdg&usg=afqjcnem2auxujtopzyd3xlh0lun21ejsa&sig2=p95mhsz2nrzjnx-nnvk02g&bvm=bv.1357700187,d.yms
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences