vw teilemarkt

Problem mit Motor 1.4 16v AKQ

tobi-lupo
  • Themenstarter
tobi-lupo's

Hallo,
ich habe mir letzte Woche ein Lupo gekauft, der Motor hat erst 45000km drauf, die Karosserie 20000km mehr.
Jetzt habe ich folgende Probleme mit dem Auto:

1. Beim Starten muss man gas geben oder den Anlasser ne Sekunde mitm Motor mitlaufen lassen, wenn ich das nicht mache dann geht der Motor kurz an und dann gleich wieder aus.

2. Die Leerlaufdrehzahl wenn er kalt ist liegt bei ca. 900-1000 Umdrehungen. Wenn er warm ist, singt sie auf ca. 500-600 Umdrehungen ab, ist das Normal? Wenn ich die Klimaanlage einschalte steigt die Drehzahl wieder auf 900-1000 Umdrehungen.
Ich war deswegen in der Werkstatt, die haben die Drosselklappe neu justiert, aber ohne Verbesserung, der nächste Schritt sei die Drosselklappe reinigen hat der Werkstattmeister gesagt.

3. Die Kupplung zu drehten geht ziemlich schwer, das war bei 2 Lupos die ich probegefahren habe und der Verkäufer hat gesagt dass seine Werkstatt gemeint hat, das es normal sei. Ist das wirklich normal? Mir ist das Auto dadurch schon mehrfach abgewürgt, da man es einfach kaum im gefühl hat, wann die Kupplung greift.

Ich bin momentan echt depremiert, dass ich so viele Sachen bei der Probefahrt übersehen habe und hoffe das Ihr ein paar nützliche Tips für mich habt.
Danke



Gratuliere Dir zu Deinem Lupo. Ich hab mir letzte Woche einen gekauft ohne probegefahren zu sein.^^. Da ich aber 9 Jahre lang schon einen Lupo gefahren bin hat mir das ansehen genügt. Das einzige an Deinem würde ich bemängeln, das du beim starten Gas geben musst ist mir neu. Normalerweise
braucht der Lupo beim Startvorgang kein Gas. Das mit der Drehzahl ist völlig normal. Beim Kaltstart erhöht der Motor die Drehzahl und senkt sich anschließend wieder ab. Das kann im Sommer sofort sein wenn man nach dem starten aufs Gas steigt fällt die Drehzahl meist gleich wieder runter. Wenn man dann die Klimaanlage einschaltet erhöht der Motor die Drehzahl wieder um den Energieverbrauch auszugleichen. Das mit der Kupplung ist mir auch aufgefallen, das die ziemlich schwer geht ist aber auch beim Lupo völlig normal. Wenn du mit dem Lupo öfters gefahren bist bekommst du das richtige Gefühl für die Kupplung. Du brauchst nicht deprimiert sein er wird Dir noch viel Freude bereiten. Ich bin mit meinem das erstemal heute in die Firma gefahren und habe mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite die Baumwipfeln ausgeleuchtet. Mein Verdacht hat sich als richtig erwiesen. Ich bin ausgestiegen und hab mal oben an den Scheinwerfer gefasst... Halterung abgerissen. Zum Glück braucht man keinen neuen Scheinwerfer mehr berappen, sondern man schraubt einfach ne neue Halterung dran...Kostenpunkt 21 Euro.

Liebe Grüsse Gerhard






Kaltstart beim lupo normal so 1200u/min.
we3nn er warm ist 850-900u/min.
ich würde mal die dk sauber machen, kann wirklich daran liegen.
wenns das nicht ist dann werkstatt wo du das auto gekauft hast und es zu ihrem problem machen.

das mit der kupplung ist normal. alle akq die ich hatte waren schwergängig.
bei meinem gti ist sie butterweich.



Drehzahl hat der Hirschl ja schon gesagt: Drosselklappe reinigen.
Kupplung: Kupplungsseil neu machen dann geht das wieder weg. Der Gti hat ne hydraulische Kupplung, da ist das Pedal natürlich weicher...


is halt ein MÄNNER auto da is alles ein wenig schwergängiger


Hallo!
Habe es nun endlich geschafft mich erfolgreich anzumelden!
Bin auf der Suche nach Autofachmännern im Bereich Lupo 1.4!

Im Oktober diesen Jahres habe ich meinen bis dahin heiß geliebten Ford Ka (BJ99, gefühlte 10 PS) zum ersten Mal von unten betrachtet! Mir stiegen die Tränen in die Augen! Soviel Rost habe ich noch nie gesehen. Der Bruder meiner Freundin ist mein Autoreparateur! Er hatte mir vor dem Kauf schon dringlich abgeraten, aber ich wollte einen Ka haben! In den 2,5 Jahren hatte ich eine Reparatur, die mich 15€ gekostet hat! Aber dann ist er mir weggerostet! Alle typischen stellen... meine Autoreparateur sagte mir, er habe keine Lust den kompletten Boden zu Schweißen und ich sollte mir endlich nen lupo kaufen...

Gut, dachte ich. Und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe...
Direkt alle nötigen Apps geladen (autoscout, mobile.de...) und gesucht! Einen gefunden! 140 km Anfahrt, runtergehandelt auf 1300€

Lupo 1.4, BJ 99, 75 PS, 197.000 km, neuer zahnriehmen, neue bremsbelege vorne, Super schicke u dicke OZ Felgen, neue Winter- u sommerreifen (mehr weiß ich nicht. Versteh Brief u Schein nicht so ganz)

Knack, knack....
Ok. Neue bremsbelege hinten. Waren noch die 1.! Außerdem neue Ausspuffanlage und endlich n Radio! Alles zusammen 150 €. Ist ok.
ABER:
Mein lupo ist ein Öljunky! Er ist nach 500 km unter Minimum!? Es ist aber niergendswo Öl zu sehen, keine Flecken am Boden u auch kein rauchender Auspuff!? Ja hä? Wie bescheuert ist das denn? Trinkt mein lupo jetzt 3l Öl im Monat? Das wäre ja ein Ding! Ich habe etwas über Zündkerzen gelesen... In dem Ölverbrauchszusammenhang u Benzinverbrauch!? Also Kauf ich jetzt welche und lasse die auswechseln...jemand ne Idee?
Der Motor hört sich wirklich verdammt fresh an! Er zieht richtig gut! Arbeite an der Wasserkuppe und bin sehr glücklich mit dem Fahrkomfort meines lupos! Allerdings habe ich den plan ihn in zwei Jahren nochmal durch den TÜV zu bekommen und möchte ihn pflegen u hegen! Den Rost etc ist da nix! Zwischen dem KA und dem lupo liegen Welten!
Wie kann ich die Klimaanlage überprüfen? Welche Sachen sollten regelmäßig überprüft werden?

Danke vorab
Lisa


lupotreff.de
#7 - 21.12.2012&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cc4qraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25235&ei=5agrumrejcjnswbn8yhocq&usg=afqjcnhvig3lgagnpddcyvawubazgvrmxa &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cduqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25235&ei=2qy3uocrls774qs1rycoag&usg=afqjcnhvig3lgagnpddcyvawubazgvrmxa &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cgkqraioadaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25235&ei=xes4um7jmeti4qtmq4cocw&usg=afqjcnhvig3lgagnpddcyvawubazgvrmxa&sig2=g6u70mf1rzd2rrodytk7uw &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfwqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25235&ei=csfqunw5cepm4qso2ydwbg&usg=afqjcnhvig3lgagnpddcyvawubazgvrmxa&bvm=bv.1355534169,d.bge &esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&ved=0cdyqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25235&ei=wjvdupcngmbl0axh5od4dq&usg=afqjcnhvig3lgagnpddcyvawubazgvrmxa&bvm=bv.1355534169,d.d2k &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceoqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25235&ei=bypquj32nyf3sgbciicacw&usg=afqjcnhvig3lgagnpddcyvawubazgvrmxa&sig2=km3_lmygwnchaanln15xuw&bvm=bv.1355534169,d.yms
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences