vw teilemarkt

Lupo GTI Felgen + alternative Reifengröße

tyrz
  • Themenstarter
tyrz's

Hallo,

ich bin kurz davor mir einen Satz Lupo GTI Felgen zu kaufen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nun ist meine Frage, ob eine andere Reifengröße wie zB 185/55 R15 möglich sei?
    Das Fahrzeug ist in dem Fall kein Lupo sondern ein Up!.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen =)

    Danke und Grüße



  • Hi,

    normal wird die Felge mit 195/45 R15 gefahren.

    Es wird so werden, dass du die Kombi dann per Einzelabnahme eintragen lassen musst, weil es für die Felge ja kein Gutachten für den UP! gibt.


    Oder doch 205er, wie beim GTI üblich?!
    Ist ja so auch auf dem Bild zu sehen...


    Da wirst Du wohl einen Sachverständigen mit Sachverstand brauchen, um die Felgen eingetragen zu bekommen.
    Gutachten oder ABE von der Felge für den UP! gibt es nicht, weil die Felge zu alt ist oder der UP! zu neu. Wie auch immer...

    Interessant ist, dass einige Lupo-Fans die UP! Felgen schick finden und Du Deinen UP! mit Lupo-Felgen verschönern willst. Verkehrte Welt



    Musste mal nachrechnen mit dem originalem Up Durchmesser.
    Aber denke mal 195/50 R15 sollte passen.


    tyrz
    • Themenstarter
    tyrz's

    Weiß vielleicht jemand ob und wo man noch BBS Nabendeckel für die o.g. Felge herbekommt?

    Grüße


    Bei BBS?


    ebay.... Sind doch nur die kleinen normalen Abdeckungen. Aber ich meine der UP! hat größere Reifen als der Lupo. Daher würde ich 16" nehmen oder eben die fürn Winter...


    Bei VW sollte mit Glück was an Papieren zu den GTI Felgen zu bekommen sein, ansonsten steht trotzdem alles TÜV relevante in der Felge eingegossen.
    Traglast passt bei nem Up auch allemal. Brauchst halt nur noch nen entsprechenden Reifen mit einer Freigabe, wäre zb gängig 195/45/15 oder halt der Optikvariante in Form eines 185/45/15 Nankang. Wie es im Endeffekt mit dem Tacho und dessen Angleichung aussieht kann ich nicht sagen, da ich nicht weis was Original an Rad/Reifenkombination auf dem Up war.
    Einen grösseren Reifen würde ich bei 15 Zoll nicht fahren, das erschlägt optisch die Felge förmlich. Dann lieber 16 oder 17 Zoll.


    Bei vw wirst du gar nichts an Papieren bekommen.
    Wenn dann beim Felgenhersteller, in dem Fall BBS.
    Aber selbst da wirst du keinen Erfolg haben.
    Habe ich auch schon mal probiert.
    Die ganzen Felgen werden immer nur für ein Auto vom Hersteller produziert und dazu gibt's dann keine Gutachten da die Felgen Fahrzeugspezifisch sind.



    Ging mir ja viel eher um das selbe in Papierform, was in der Datenbank unter der KBA Nummer hinterlegt ist. Der Tüv kann da ja aber auch problemlos drauf zugreifen. Läuft ja sowieso als Einzelabnahme.


    Alternativgröße auch 175/50 R15, natürlich mit Freigabe des Reifenherstellers und Einzelabnahme
    Sofern die beiden GTI Felgen dieselben Maße haben...


    lupo_winter.jpg
    lupo_winter.jpg

    Haben sie, bei 6,5x15"

    ET 43 glaube ich.


    Ja, dann sind sie gleich...


    tyrz
    • Themenstarter
    tyrz's

    Ich hab ja die original Reifen von den 15" die anfangs auf dem Up waren noch da. In dem Falle sind es 185 / 55 r15...
    Wie es ausschaut weiß ich leider noch nicht. Die original Felgen sind 5,5 " breit.
    Also kommt ein ganzer Zoll drauf und müsste dem entsprechend schon besser aussehen wenn sie noch ein wenig gezogen sind.
    Hatte nicht vor neue Flachere zu kaufen, da die noch nagel neu sind.
    Ich werde mal ein Bild hier hochladen wenn ich es in den nächsten Tage mal fertig bekomme.


    Ob sich das so sehr zieht?


    tyrz
    • Themenstarter
    tyrz's

    Ja so viel jetzt auch nicht... aber 185 auf 5,5 Zoll sah schon sehr nach Ballon aus.
    Ich finde auch keinen Vergleich im Netz, bis jetzt zumindest.
    Es kann nur besser aussehen als vorher. Ich erwarte ja nicht viel.
    Ich werde vielleicht auch nach 45er Reifen ausschau halten. Das müsste, glaube ich, noch passen mit dem Tacho im Vergleich zu den 55er.
    Aber wie gesagt, die 55er liegen halt noch neu in der Garage rum.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hab jetzt nicht nachgeguckt obs dort deine kombi auch gibt aber guck einfach mal


  • tyrz
    • Themenstarter
    tyrz's

    Ja da war ich zuerst... aber die Kombination ist da leider nicht vertreten.
    Ist auch glaube nicht all zu sehr vertreten.
    Kein Mensch fährt sowas anscheinend


    tyrz
    • Themenstarter
    tyrz's

    Frage: Die Lupo GTI Felgen (BBS, zweiteilig) wie im Bild, muss ich die abdichten
    wenn ich die auseinander genommen habe und wieder zusammen baue oder ist dort keine Fläche zum abdichten?


    Musst nicht abdichten


    tyrz
    • Themenstarter
    tyrz's

    Anzugsmoment nehme ich an liegt auch um die 28 Nm... falls das zufällig wer gerade weiß?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences