vw teilemarkt

LUPO GTI 7,5x16 + 9x16 Felgen

JamesBetrugo
  • Themenstarter
JamesBetrugo's Lupo

Hallo werte Lupo-Freunde,

Ich habe meinen Lupo GTI letztes Jahr recht günstig erstanden

Nach einem halben Jahr allerdings gehen mir die 215/35ZR17" 7 J Felgen + 20mm Spurplatten meiner Vorgängerin ein wenig auf die Nerven. Sie sehen zwar nett aus aber wenn man das Rad voll einschlägt dann streift es innen am Radkasten und möchte deshalb auf 16" Felgen wechseln.

Da ich allerdings gerne etwas breitere Schlappen aufziehe würde mir gerne folgende Felgen aufziehen:

Felge: Keskin - KT4 New Racer-Chrome

VA: 195/40ZR16 ET 35 auf 7,5 J
HA: 215/35ZR16 ET 25 auf 9 J

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesen Felgengrößen gemacht bzgl. TÜV-Abnahme, Bördeln oder Radschleifen am Radkasten etc?

Habe vor ein paar Jahren mal gelesen (ich meine es war 2009), dass die EU damals die Gesetzte ein wenig strenger ausgelegt hat, dass die Felge+Rad jetzt komplett verdeckt sein müssen.

Danke im Voraus für eure Infos.

Gruß

Tobi



Das wird so ohne Weiteres nicht passen und mit der Eintragung wird es noch schwieriger. Das ganze Rad muss abgedeckt sein und nicht mehr nur die Lauffläche.


Ein weiterhin sich wacker haltender Irrglaube...bis dato handelt es sich bei der Geschichte mit der Radabdeckung immernoch nur um eine EU Empfehlung, nach nationalem Recht wird iernoch nur eine Abdeckung der Lauffläche gefordert und ist eintragbar. Macht nur schlichtweg jeder Prüfer anders...



JamesBetrugo
  • Themenstarter
JamesBetrugo's Lupo

Wenn 7x17 mit 20mm Spurplatten abgenommen werden dann sollte es doch mit 7,5 x 16 ohne Spurplatten theoretisch doch auch gehen. Der Unterschied von 7 J zu 7,5 J sind doch nur 1,3 cm.


Ok, dann ist das so wie mit den 8cm Bodenfreiheit... Wenn man schon nicht auf deren Grube fahren kann ohne mit der Achse gegen die Kante zu knallen gucken die schon immer doof...
Trotzdem muss man bei 9x16 ziehen hinten. Kotflügel hinten bördeln ist klar, vorne muss die Kante auch abgeschnitten werden.
Ist eben die Frage wie tief man will und in wiefern man bereit ist so Anschlagpuffer zu fahren (Federwegsbegrenzer)


hey Tobi,
ist ja echt lustig, der eine will weg von den 17 Zoll, ich will hin

Also ich fahre bei mir 7,5 ET30 und 9x16 ET15 mit 195/40 und 215/35 Hankook S1.
Ich kann dir sagen das es OHNE gewaltiges ziehen bei mir fast nicht ging (hab allerdings auch einen 75 PS Lupo und keinen GTI). Es ist bei mir von hinten schon echt krass, aber es wurde eingetragen

Ich verkaufen meine Räder/Felgen, weil ich zwecks 1.8T K04-Umbau vorn 215 brauche und richtig leichte 17 Zoll möchte!

Falls Interesse kannst dich ja melden! Hätte wenn du deine Reifen verkaufen willst auch Interesse, nur allerdings ohne Felgen...gern auch per PN
Gruß Andy



passt mit bördeln, bisschen ziehen und bearbeiten der radhausschalen, allerdings solltest hinten mit anschlagpuffern fahren zur sicherheit. ich fahr die größe selbst etwas mehr gezogen und gut


Zieh auf deine 17 Zoll Felgen 185/35 er Gummis und es schleift nix mehr. Liegt an der 215er WURSTpelle


JamesBetrugo
  • Themenstarter
JamesBetrugo's Lupo

Also viel bördeln und ziehen will ich ehrlich gesagt nicht machen wenn das mit den 7,5x16 bzw. 9x16ern nicht so normal geht. Dann werd ich mir lieber einen Hammer besorgen und das Plastik im Radhaus ein paar Milimeter reinhämmern, dann sollte es mit den 17ern beim vollen Radeinschlag nicht mehr streifen

Aber auf der HA sollten doch sicher 8x17er drauf passen ohne Hand anzulegen. Da ist noch so viel Platz nach außen, deshalb sieht es auch nicht so gut aus im Moment (meine Meinung).

Im April kommt dann auch endlich noch die neue Auspuffanlage von GTG drauf, dann schnurrt das Kätzchen wieder richtig.

P.S.: Fahrt ihr auf euren Winterrädern mit einer Tankfüllung auch länger als mit euren Sommerreifen?



Wenn ich überlege, dass der GTI an der VA 3cm breitere Kotis als der 6X hat solltest du bei einer humanen ET easy lenken können. Kannst es aber zur Sicherheit machdn wie ich und die Radhausschale ausschneiden. Zumindest die äusseren 3cm.


Der GTI hat aber nicht nur breitere Kotflügel sondern auch ne breitere Achse!


Sollte dennoch kein großes Problem darstellen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences