vw teilemarkt

Fahrwerk 1,4 16V

sammy_p11
  • Themenstarter
sammy_p11's Lupo

Servus,

meine Freundin hat sich vor ein paar Tagen einen 75 PS Lupo gekauft, bei dem allerdings eine hintere Feder gebrochen ist. Nun wollen wir den Lupo gleich tieferlegen, wenn ich eh schon am Fahrwerk schrauben muß. Aber welches Fahrwerk ist beim Lupo am sinnigsten? Wir wollen einfach ein vernünftiges Fahrwerk, nicht übertrieben hart und/oder tief und auch keine 50€ Federn.

Taugt die Kombination aus Eibach Federn und Bilstein B6 Dämpfern was? Oder soll ich lieber H&R Federn kaufen? Ein Gewindefahrwerk kommt für uns eher nicht in Frage.

Was haltet Ihr von dem B10 Power Kit oder dem B12 Pro Kit von Bilstein? Ist 60/40 im Lupo ohne Probleme fahrbar, mal abgesehen von evtl. nötigen Karosseriearbeiten?

Grüßle
Sammy



gelöschtes Mitglied

    Moin Sammy,

    ich würde dir direkt zu einem Kit raten.
    Das hin und her kombinieren muss meiner Meinung nicht sein.

    Von Bilstein kannst du bedenkenlos kaufen was Fahrbarkeit und Qualität angeht.
    Dieser Hersteller für mich wär für mich momentan erste Wahl !

    Eine Tieferlegung von 60/40 kannst du problemlos fahren uns ist völlig Alltagstauglich.
    Es kommt natürlich immer drauf an welche Rad/Reifenkombination fährst, ob du Veränderungen an den Kotflügel vornehmen musst.
    Aber wenn alles noch original ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Gruß Rudi


    sammy_p11
    • Themenstarter
    sammy_p11's Lupo

    Also ich habe jetzt Eibach Federn bestellt und am Freitag eingebaut. Sieht schon nicht schlecht aus... Momentan sind allerdings 13 Zoll Stahlfelgen drauf. Ich bin mal gespannt, wie es mit den 14 Zoll Alus aussieht... Morgen kommt er in die Werkstatt zur Achsvermessung und einen neuen Zahnriemen gibt es auch gleich mitsamt Wasserpumpe.



    Na bissl tiefer kommt man mit den Federn schon. Eibach pro Kit habe ich für den 1.4er auch noch liegen...Fahrverhalten ist schon okay aber wirklich Tiefe Optik wird da nicht...wie alt sind die Dämpfer?


    sammy_p11
    • Themenstarter
    sammy_p11's Lupo

    Zitat:

    wie alt sind die Dämpfer?


    Die Dämpfer haben 90 tkm drauf. Sollten aber glaub auch mal neu. Jetzt kommt erstmal der Zahnriemen und dann sehen wir weiter.

    Habt Ihr Erfahrung mit negativem Sturz am Lupo? Mein Werkstattmeister hat an meinen früheren Autos immer ein bisschen nen negativen Sturz eingestellt. Nicht viel, aber halt nen Tick...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Die Dämpfer haben 90 tkm drauf


    Dann würde ich def. wie oben schon erwähnt auf nen Komplettfahrwerk gehen, denn Seriendämpfer leiden mit kürzeren Federn eh mehr und verschleißen schneller, daher würden deine in naher Zukunft eh aufgeben und du nimmst nochmal alles raus was doppelte Arbeit und Kosten sind.

    Zitat:
    Habt Ihr Erfahrung mit negativem Sturz am Lupo? Mein Werkstattmeister hat an meinen früheren Autos immer ein bisschen nen negativen Sturz eingestellt. Nicht viel, aber halt nen Tick...


    Alles kein Problem wenns im Rahmen bleibt. Ich fahre selbst Sturz, aktuell wenn ich mich nicht irre 1° 50 Min. Das sieht gut aus, fährt sich gut und stellt was den Reifenverschleiß angeht noch gar kein Problem dar. Hirschl hat da mal ne Zeit lang ne gaaanze Ecke mehr gefahren ich mein iwas jenseits der 3°


    sammy_p11
    • Themenstarter
    sammy_p11's Lupo

    Zitat:

    Ich fahre selbst Sturz, aktuell wenn ich mich nicht irre 1° 50 Min. Das sieht gut aus, fährt sich gut und stellt was den Reifenverschleiß angeht noch gar kein Problem dar.


    Genau so etwas wollte ich hören! Danke...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Du musst halt bedenken das ab einem gewissen Winkel die Lauffläche einseitig mehr belastet wird und dass das den Verschleiß enorm beschleunigen kann, erklärt sich von allein. Fährt man wenig, zB mal hier und da am WE wie zB das Hirschl tut, dann werden dir auch 2° und mehr nicht weh tun. Fürn Daily Driver allerdings nicht so prall, mal davon ab das iwann auch das Fahrverhalten leidet.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences