vw teilemarkt

Steckverbindung ohne Gegenstück

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Nabend zusammen!

Als ich heut bei meinem GTI bissl am Motor gewerkelt habe ist mir ein Stecker aufgefallen, an dem das passende Gegenstück fehlt. Quasi ein Top ohne Deckel^^

Der Stecker ist in einer Haltenase hinten links (von vorn gesehen) am Luftfilterkasten befestigt. Wenn man dieses Kabel verfolgt kommt man über der Ansaugbrücke in Höhe der Einspritzdüsen heraus. Ich putze zwar die Drosselklappe regelmäßig, muss aber zugeben das ich seit dem Zerlegen des Motor letztes Jahr kA mehr hab was damit ist bzw. kann ich mich an dieser Steckverbindung nicht errinnern!

Habe schon den Motor durchleuchtet, aber finde nix wohin das Ding gehört oder wo das Gegenstück rumbaumeln könnte. Hat einer von auch ne Ahnung und wer nen AVY hat könnt ja vllt. mal schaun wie es bei euch aussieht.

Besten Dank & Gruß

Bartosch



DSC_0179.jpg
DSC_0179.jpg
DSC_0178.jpg
DSC_0178.jpg
DSC_0180.jpg
DSC_0180.jpg

Beheizung für die Kurbelgehäuseentlüftung?
wäre das einzige Bauteil was dort noch sitzen könnte.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Nope. War mein erster Gedanke aber der Stecker hat ne andere Form ist ist angeschlossen. Würd auch keinen Sinn machen weils der Haltepunkt am Lufikasten eher weniger passend wäre



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Ich kann mich aber iwo gaaaanz weit hinten im Kopf erinern das da mal was dran war als ich mal nen K&N Pilz ausprobiert habe und das mit Kabelbindern fixieren musste^^


Muss ich bei mir mal gucken.
Der Stecker kommt mir arg bekannt vor...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

Der Stecker kommt mir arg bekannt vor...


Mir auch iwie aber ich komm nicht drauf. Und da er auch noch nich iwie Pelz-Befall angesetzt hat war er iwann mal in Betrieb^^


Da hinten kanns nicht viel sein:
Drucksensor, Klopfsensor?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Ich hab wie gesagt nix entdeckt wo was fehlt. Wäre es iwas releavntes würde sich das Auto zumal melden^^ und der Stecker war das ganze letzte Jahr so ohne Funktion


Da hinten in dem Halter, den Du abgebildet hast, verläuft normal aber der Schlauch von der Tankentlüftung. Der Stecker gehört also nicht in diesen Halter. Die einzigen Stecker, die Beifahrerseitig aus dem Kabelbaum der Einspritzleiste mit rausführen sind die von der Entlüftungsheizung, der Klopfsensor, Der Drucksensor und der vom Nockenwellenversteller.
Da die Heizung nach Deiner Aussage angeschlossen ist, der Stecker am Nockenwellenversteller zu sehen ist, kann es nur der Drucksensor, beifahrerseitig unten im Einlasskrümmer, wo das Unterdruckröhrchen vom Benzindruckregler hinführt, oder der Klopfsensor, der sich unter der Ansaugbrücke im Motorblock befindet, sein!
Ich würd mal ganz doof auf Klopfsensor tippen.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Ok, ich check das mal

Aufm Ventildeckel sitzen 2 Anschlüsse. Beide dran. Kurbelwellenheizung ist auch dran.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

So hab grad nochma meinen Kadaver zum Auto geschoben und meinen Schädel innen Motorraum gepresst und nen Bild gemacht und mit Paint alles gegeben um es zu erklären


gelb = selbsterklärend^^

blau = geht zu nem Stecker links neben dem Ansaugkrümmer und ein Abzeig geht an die Kurbelwellenheizung

grün = geht an einen Stecker der hinter der Zahnriemenabdeckung sitzt

rot = der Stecker der bei mir bisher ins leere läuft


Ich hab mich jetzt nochma dumm und dusselig gesucht und finde keinen freien Steckplatz wo das Ding hin könnte^^




DSC_0178.jpg
DSC_0178.jpg

Ich Fahr morgen Mittag für dich extra mal an die Halle


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Du bist ein sooooo guter Mensch Robby


Dann muss es der Klopfsensor sein...
Hab gerade im Teilekatalog gesucht.
Mehr möglichkeiten gibt es nicht.


Geht dann gleich los...


gelöschtes Mitglied

    Moin Bartosch,

    also wie silver-dragon schon sagte verläuft da normalerweise, bei mir auch, der Schlauch für die Tankentlüftung lang. Da war bei mir noch nie nen Stecker...hier mal noch nen Bild vielleicht hilft es dir noch ein bisschen...

    1.
    Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)
    2.
    3fach-Steckverbindung schwarz
    für Geber Motordrehzahl (G28)
    3.
    Geber für Saugrohrdruck (G71) mit Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
    7.
    Klopfsensor 1 (G61)
    8.
    Einspritzventil (N30...N33)
    10.
    Geber für Motordrehzahl (G28)
    Einbauort: Zylinderblock ansaugseitig
    18.
    Hallgeber (G40)
    20.
    Ventil für Nockenwellenverstellung (N205)
    21.
    Kraftstoff-Druckregler


    bild.jpg
    bild.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Also Daniel (Bonkers) war grad so nett und hat seinen zerlegt und wir haben verglichen und so wie vermutet isses wie folgt:

    bei ihm war alles wie in meinem letzten farbl. markierten Bild angeschlossen. Das letzte Kabel, welches bei mir zZ ohne Anshcluss ist verschwindet bei ihm unter dem Ansaugkrümmer.

    Wie es dazu kam? Ich denke beim Zusammenbau letztes Jahr nach der Überholung ist meinem Schrauber dieses Kabel wohl durchgegangen und als der Krümmer wieder drauf war, dachte er sich "wird wohl auch so klappen"... komisch nur das sich der Wagen nicht meldet oder so.

    Wenn Hirschl mir das gleich auch noch so bestätigt, dann ist die Sache klar. Dann muss die Brücke runter und der Stecker wieder dran.


    gelöschtes Mitglied

      Dann ist es wohl der Stecker vom Klopfsensor, auf meinem Bild nummer 7.
      Dafür brauchste aber nicht die Brücke abbauen... kommste auch von unten dran


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Von unten ist bei meiner Betreibshöhe und nicht vorhandener Bühne inner Garage so ne Sache

      So nochn Anhaltspunkt. War letzte Woche bei meiner Werkstatt nen Fehlercode löschen (Engine Check) der aufkam als mir meine Zündspule den Dienst quittiert hat und ich Zündaussetzer hatte. Hab mir das letzte Protokoll eben zuschicken lassen. Siehe dann wenn man weiter unten guckt, was ich nicht getan hab, ist ne Position die iwas sagt mit "Fehlsignal Klopfsensor" bla blubb^^

      Scheinbar ist das Ding nicht soooo wichtig als das nen Hinweis gäbe das sich die Motorsteurung meldet oder der Wagen kacke fährt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Von unten ist bei meiner Betreibshöhe und nicht vorhandener Bühne inner Garage so ne Sache


        Dann fahr schnell zum Freundlichen und lass dir den Stecker schnell drauf schieben und gleichzeitig nochmal den speicher löschen, drück ihm was für die Kaffeekasse inne Hand und fertig ist das ding


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Die ganze Woche war es schön, da bin ich ja bissl gefahren. Heut hats schneien angefangen da ist wieder Stillstand angesagt^^ eilt ja nicht und geklärt isses auch schon.

        Mal anders gefragt, bekomm ich das Gegenstück denn nicht von oben iwie rausgekramt wenn ich und die Brücke packe? Oder sitzt das Gegenstück total am Arsch?


        Dann Ham wa es doch ^^
        Es sei denn das ist es jetzt auch nicht. Dann geht die suche von vorne los


        Definitiv ist es der Klopfsensor, allerdings ist der Steckanschluss direkt am Sensor, ohne Kabel und der Klopfsensor sitzt unter dem Wasserkanal. Da kommst Du nur ran, wenn Benzischläuche und Luftfilterkasten weg sind.


        Der Stecker sitzt mittig unter der Ansaugbrücke hinten am Rumpf.
        Auf de Bühne und von unten sieht man ihn.
        Hab grad mal das Eifon von oben rein gehalten und fotografiert.
        Da isser...


        image.jpg
        image.jpg

        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        BESTEN DANK AN EUCH ALLE!


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences