vw teilemarkt

Motor startet im warmen zustand nicht

Mr.lupo
  • Themenstarter
Mr.lupo's Lupo

Hallo erstmal ich bin ganz neu hier und der vw lupo ist von meinem bruder in meinen besitz gegangen.

Ich habe einen vw luo bj 1998, 1.0.

Mir ist vermehrt aufgefallen, dass der Lupo bei längeren Fahrten Autobahn etc, also wenn er halt warm gelaufen ist, nicht mehr anspringen will. Wenn ich ihn an machen will, dann hustet sich der motor die seele aus dem leib und will zum verrecken nicht angehen. Ich muss teilweise ca 10-20 min warten bis er sich etwas abgekühlt hat um ihn wieder zu starten.

Am freitag ist mir der fuß von der Kupplung ausgerutscht und motor ausgegangen, dies ist mir beim ampelstopp bergauf passiert. Hinter mir haben die wie die idioten gehupt . Der lupo kam im Dezember durch den TÜV Ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Ich bin für jede Antwort dankbar.



gelöschtes Mitglied

    Lass mal den Fehler auslesen.
    Aber ich tippe mal auf Temperaturfühler.

    Gruß Julien


    Mr.lupo
    • Themenstarter
    Mr.lupo's Lupo

    Für was ist der Temparaturfühler zuständig bzw welchen zusammenhang gibt es damit?



    gelöschtes Mitglied

      Der Temperaturfühler misst wie man schon daraus lesen kann die Temperatur.
      Wenn der Fühler kaputt ist und das System einen falschen Wert liefert wie z.B. -32 Grad oder so dann läuft der motor zu fett.
      Also im Kaltlauf bekommt der Motor ein anderes Gemisch als im warmen Zustand.

      Aber das kannst du eig. alles überprüfen lassen wenn du den Fehlerspeicher mal auslesen lässt und mal schauen lässt, welche Parameter das Steuergerät vom Temperaturfühler bekommt.

      Gruß


      Mr.lupo
      • Themenstarter
      Mr.lupo's Lupo

      Ok danke. Wo sitzt denn dieser Temperaturfühler? Was kostet so ein Teil? Kann man den Fehlerspeicher selbst auslesen und was braucht man für einen Diagnosestecker?


      gelöschtes Mitglied

        Kostet net viel.
        Vllt. 15-20 Euro.
        Aber wie gesagt, lass erstmal den Fehler auslesen .


        Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Zitat:

        Kostet net viel.
        Vllt. 15-20 Euro.
        Aber wie gesagt, lass erstmal den Fehler auslesen


        Kann man das auch selbst den Fehlerspeicher auslesen, mehr als auslesen ist nicht nötig. Ich beschäftige mich eingehend mit dem Auto. Ist der OBD stecker der richtige?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Ich habe ein Diagnosekabel. Mit welcher Software kann ich es auslesen? Habe win 7 64 Bit und Win Vista 32 Bit.


        z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • oder [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Danke. Habe den fehlerspeicher ausgelesen und hat mir 10 Fehler angezeigt. Was mir sofort ins Auge stach, Geber für temparatur (oder so ähnlich) hat einen Fehler. Da ich mit dem Programm car Port den fehlerspeicher ausgelesen habe, konnte ich den diagnosebericht nicht kopieren.


        Mr.lupo
        • Themenstarter
        Mr.lupo's Lupo

        Wo sitzt dieser Geber für die temparatur genauer? Da ich diesen gerne selber auswechseln will.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences