vw teilemarkt

Motor Schaft nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit

Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

Hallo , ich heiße Joachim , bin 25 Jahr Alt und komme aus NRW Bergheimer Raum . Da das mein erster Beitrag ist Wollte ich mich erst mal hier im Forum vorstellen .

So nun zu meinem Problem , Ich fahre einen 1,4 16V mit 101 PS Baujahr 1999 ( AQQ Motor ). Leider Schaft der Lupo gerade mal die in den Papieren angegebenen 188 Km/h mehr schlecht als Recht auf gerader Strecke . Die Durchzugs kraft ist bis 150km/h recht Ordentlich , bei 180 km/h liegen dann etwa 6000 Umdrehungen an , max Geschwindigkeit lag bei 190 km/h und etwa 6150 Umdrehungen. Der erst Besitzer meinte aber das er laut Tacho 200 bis 210 km/h Schaffte , jetzt Frage ich mich, an was das Liegen könnte ? Am Getriebe , Verschleiß ? Bin für Radschläge Offen



Zitat:

Der erst Besitzer meinte aber das er laut Tacho 200 bis 210 km/h Schaffte , jetzt Frage ich mich, an was das Liegen könnte ?


Andere Reifen und der Tacho zeigt schon mal Phantasiewerte an (+ Stammtischzuschlag )

Gruß OldS


Der sollte aber schon bis annhähernd in den Drehzahlbegrenzer laufen.
Warum das so ist kann man so einfach nicht feststellen. Kann von der Zündanlage kommen, vom Sprit oder auch vom Verschleiß. Am einfachsten ist es wohl zuerst mal die Kompression zu messen.



Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

Hab momentan Winterreifen Drauf , aber das mit der Kompression werde ich mal Messen , den es ist schon komisch das ich im 5 Gang nicht in den Drehzahlbegrenzer reinkomme bzw., werde mal die Zündkerzen tauschen


schonmal die banalsten Sachen geprüft, wie Luftdruck ?!


Zitat:

den es ist schon komisch das ich im 5 Gang nicht in den Drehzahlbegrenzer reinkomme


Ich habe keinen 101PS'ler aber im letzten Gang kommt man selten in den Begrenzer (der Luftwiderstand is a Hund...)

Gruß OldS


Zitat:

(der Luftwiderstand is a Hund...)


also ein CW -Wert von 0,30 ist keine Schrankwand, es gibt durchaus schlimmeres.

bekommt dein motörchen noch genügend luft zum atmen? (luftfilter)


Zitat:

also ein CW -Wert von 0,30 ist keine Schrankwand


Aber 101PS auch nicht die Welt, also patt

Gruß OldS


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

So , hab den Luftdruck überprüft ,und ja war teils zu wenig Luft drin 1,70 Bar , jetzt 2,30 Bar, hab den Luftvielteer ersetzt da Schmutzig . Nachher muss ich das Mal auf der Autobahn testen , hoffe aber das es an den Zwei Sachen lag . Ach ja eventuell liegt es noch an dem Schlauch der in das Luftvielteer Gehäuse geht , der hat schon kleine Risse bzw. .ist total weich . Den Schlauch konnte ich aber noch nicht wechseln .



na denn ists klar wenn er warme luft zieht. am besten gleich den neuen schlauch bist zum kühlergrill & kalten sauerstoff aus der front ansaugen + sportluffi. den unterschied wirst merken.
pics in meinem profil.


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

Danke dir Pyrodactil für den Tipp , werde das morgen gleich mal Umsetzen


Wenn zu wenig Luft drin ist sollte er aber noch besser gehen, also noch eher nach Tacho schnell fahren.
Da wird ja der Durchmesser des Rades kleiner und somit geht der Tacho viel vor. Da wird wohl was am Luftfilter sein. Der 101Ps sollte annähernd in den Begrenzer laufen. Das hat mein 1.0er auch und der 1.6er jetzt auch.


eben mal gefunden


man kann es im übrigen berechnen wieviel mehr leistung ein auto benötigt, um auch nur einen km/h mehr höchstgeschwindigkeit zu erreichen. im i-net habe ich mal folgende tabelle für einen 8´er BMW gefunden (nur mal als beispiel):



Der Rollwiderstand eines 8er BMW beträgt also 0.015 × 1900 kg × 9.81 m/sec2 = 280 N

Diese Größe ist, wie man sehen kann, nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig, sondern lediglich vom Fahrzeuggewicht. Somit wird dieser Wert mit steigender Geschwindigkeit mehr und mehr unbedeutend



...daß die benötigte Leistung auf einmal mit der dritten Potenz steigt. Das heißt, daß man für die doppelte Geschwindigkeit achtmal soviel Leistung benötigt und für die dreifache gar 27-mal soviel!...



Geschwindigkeit Leistung an den Rädern / Motorleistung

50 km/h 7 PS / 8 PS

100 km/h 22 PS / 25 PS

150 km/h 54 PS / 64 PS

200 km/h 111 PS / 130 PS

250 km/h 202 PS / 237 PS

260 km/h 226 PS / 264 PS

270 km/h 250 PS / 293 PS

280 km/h 277 PS / 324 PS

290 km/h 306 PS / 358 PS

300 km/h 336 PS / 393 PS

310 km/h 368 PS / 431 PS

350 km/h 520 PS / 609 PS

400 km/h 764 PS / 893 PS










Das der oben rum keine Leistung mehr hat wo er abgeblich in den Grenzer läuft sollte klar sein da die Leistungskurve abfällt. Das der 210 gefahren sein soll mit dem , glaube ich persönlich nicht wirklich.


Was hast du für reifen drauf mit welcher kennung ?


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

Das sind Pirelli 185/55 R14, und kar ist mir auch das er obenrum Langsamer ist . Wenn ich an meinen Golf 2 Denke , 55 PS und Laut Papieren 151 km/h schnell , da muss ich sagen da war erst Laut Navi bei 171 km/h Schluss . Normalerweise Streuen die Motor noch etwas nach oben von der Leistung , und bei einen Lupo der mit 188 km/h drinstet , erwarte ich keine 210 Km/h , aber mindestens Standfeste 195 km/h .


temposteigerung durch luftablassen
mag ja sein das der radumfang geringer wird, der rollwiderstand nimmt dafür extrem zu!


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

genau so sehe ich das auch


Ich kenn es nur im Vergleich zwischen abgefahrenen Reifen und neuen Reifen. Das macht schon 10km/h in der Endgeschwindigkeit aus. Mit neuen Reifen ging meiner auch nur bis kurz vor den Begrenzer.

Schneller wird man dadruch nicht, es wird nur eben anders angezeigt.


Zitat:

temposteigerung durch luftablassen
mag ja sein das der radumfang geringer wird, der rollwiderstand nimmt dafür extrem zu!


aber der liegt dann doch tiefer


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

So , war eben mal auf der Autobahn , und ich muss sagen ,ja mehr als 193km/h Laut Tacho sind einfach nicht drine , danach war der Drehzahlzeiger schon am Roten Bereich , und das wollte ich dem Auto dann noch nicht antun .Realistisch schafft er Laut Navi 184km/h, das sind dann laut Tacho 193 km/h bei mir . ( Auf schnurgerader Autobahn und mit Winterschlappen )


Zitat:

man kann es im übrigen berechnen wieviel mehr leistung ein auto benötigt, um auch nur einen km/h mehr höchstgeschwindigkeit zu erreichen. im i-net habe ich mal folgende tabelle für einen 8´er BMW gefunden (nur mal als beispiel):


Ähh, & wo ist das Getriebe?

z.B. im Mini JCW & im Citroen DS3 Racing steckt der gleiche Motor drin mit identischer Leistung, aber beide hamse ne unterschiedliche Beschleunigung & Endtempo.

Und NUR weils unterschiedliche Getriebeübersetzungen sind.

Hier zu den Luprosa Getrieben: http://www.lupotreff.de/forum/t/24674


wieviel hat der gelaufen?


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

153000km , bzw. Wurde bei 60000 km der Motor erneuert da der Zahnrimen gerissen war , und bei 100000 km wurde das Getriebe erneuert .


Der Motor kann ruhig konstant im Begrenzer laufen. Dafür ist der ja da. Dein Motor wird bei VW dauerhaft aufm Prüfstand bis 8500U/min belastet.


Jockel1988
  • Themenstarter
Jockel1988's Lupo

Hey , Luftfilter habe ich getauscht gegen einen neuen , nur der linke Schlauch am Luftfilterkasten muss ich noch Wechsel. Der weist leichte Risse auf , bzw. Ist schon Gans weich. Hoffe mal es liegt am Schlauch


Zitat:

Hey , Luftfilter habe ich getauscht gegen einen neuen , nur der linke Schlauch am Luftfilterkasten muss ich noch Wechsel. Der weist leichte Risse auf , bzw. Ist schon Gans weich. Hoffe mal es liegt am Schlauch


So , Schläuche sind schon mal richtig wenn man diese auch überprüft, weiter wäre noch der Luftfilter und ob ein Regelventil defekt ist (Relai)
Kompression messen ist auch nicht schlecht.


Der linke Schlauch am Luftfilterkasten ist von der Kurbelwellenentlüftung. Daran kann es nicht liegen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences