vw teilemarkt

Drehzahl im Leerlauf mal so mal so?

drunsinella
  • Themenstarter
drunsinella's Lupo

Hi,

nach zwei Jahren Abstinenz bin ich wieder hier gelandet - schön, wieder bei euch zu sein :o)

Ich habe derzeit das Problem, daß der Motor meines Lupo (BJ 2002, 50.000 km) im Leerlauf häufig ruckelt und die Drehzahl recht niedrig erscheint. Vor einiger Zeit kam eine Fehlermeldung vom System und der Wagen ging nach einem kurzen Check vom ADAC (der auf Ausfall einer Zündkerze tippte) in die Werkstatt. Dort wurden "gelegentliche Aussetzer" als sporadischer Fehler diagnostiziert und Zündkabel sowie -kerzen erneuert.

Leider ist keine große Besserung zu verzeichnen. Die Drehzahl liegt beim ersten Anlassen bei ca. 11.000-12.000, dann wird der Wagen gefahren und beim nächsten Anlassen dreht es sich nur noch bei ca. 600 und ruckelt. Ich habe so das Gefühl, daß das nicht normal ist - oder? Zwischenzeitlich leuchtete übrigens das Warnzeichen auch wieder auf (ging aber dann wieder aus?!?), das passierte als auf der täglichen Strecke Bauarbeiten stattfanden und nur Stop-and-Go möglich war.

Kann mir da jemand einen Kommentar zu geben?

LG
drunsinella



hey du

hört sich entweder nach elektronik oder nach schleifen
der kupplung an 100 % sicher bin ich mir aber nicht

gruss turbo


Sorry, helfen kann ich dir nicht, aber kann das sein das du einen kleinen Tippfehler in deinem Beitrag hast? Dein Lupo soll laut Beitrag 11000 - 12000 Umdrehungen machen, das sind ja Drehzahlen von Motorrädern bei fast Volllast. Evtl eine 0 zuviel?



ich glaub auch dass das 11 bis 12 hundert umdrehungen heissen soll aber wir wissen ja was gemeint ist


RICHTIG!
Kann ja passieren neh?!?
Aber wie ein Loop wohl mit so einem Drehzahlbereich abgehen würde


geht schon aber halt nicht lange
glaub dann würden dir die kolben
ordentlich um die ohren fliegen


Und das will ja keiner seinem Loop antun!


dann bete mal dass deiner nie so hoch dreht


*bin dafür das ihr euch alle wider vertragt *




Malle



Wenn ich solche Drehzahlen fahren will, setzte ich mich auf's Mopped
Aber beim Autowagen hat das nix!


@ Malle
Es streitet sich ja keiner!


gelöschtes Mitglied

    @ drunsinella,

    hast Du mal Unterdruckschäuche u. Vergaserflansch kontrolliert? Wenn da ein Loch oder Riss drin ist, zieht er nebenluft und die Drehzahl schwankt. Meist geht die Kiste sogar gelegentlich aus. Trifft das bei DIr zu?

    Alterantiv reinige mal die Kontakte des Drosselklappensteckers und überprüfe die Kabel auf einen Bruch...

    Cheers,


    c.h.u.c.k.y


    Ich hatte das selbe problem !

    Bei mir wurde nur die Drosselklappe gereinigt und neu eingestelt. Jetzt ist alles wieder in ordnung !


    gelöschtes Mitglied

      Das mit der verschmutzten Drosselklappe ist beim Lupo immer ein Laster.... Voll ätzend. Kann man im Schnitt alle 15.000km reinigen! :'(


      lupotreff.de
      #15 - 03.11.2006lupo motordrehzahl zu gering &esrc=s&source=web&cd=32&ved=0ce8qfjabob4&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/2562&ei=maiqupzvdcfm4qtit4goca&usg=afqjcnhtkj8dkdtdqt_7kvr1q_buxjbjdw
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences