vw teilemarkt

Lupo Faltdach

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend...

Habe hier schon ein paar Beiträge zu o.g. Thema gefunden, leider waren die alle ohne Bild. Hab mein Lupo seit einem Jahr, läuft auch wirklich gut. Hat mittlerweile 162.? km auf der Uhr Ist zwar nicht sonderlich schnell der kleine aber er läuft. Bin im großen und ganzen zufrieden mit dem kleinen. Nun aber zu meinem Problem. Nachdem ich den kleinen nach dem langen Winter mal wieder auf Fordermann gebracht habe sind mir die kleinen Risse (siehe Bild aufgefallen) sind links und rechts ungefähr auf gleicher Höhe. Nun is die Frage, was tun wenn's brennt? Lohnt es sich sowas zu ersetzten? Müsste dann nämlich im Herbst einmal rundum Schlag machen. Zahnriemen etc. und das Faltdach neu.

Ich kenne die Preise die für solche Teile verlangt werden und daher kommt für mich ein neues Dach auf keinen Fall in Frage. Habe mal bei E-Bay geschaut da gibt es ja recht günstig schon Ersatz. Kann man sowas selbst machen oder würdet ihr abraten? Sind die Risse überhaupt schon Grund zur Beunruhigung? Noch ist namlich alles dicht. Alternativ heisst es Dach zu lassen, was eingentlich Schade wäre.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß Dennis



20130416_185129.jpg
20130416_185129.jpg
20130416_185139.jpg
20130416_185139.jpg

Wirklich grund zur Beunruhigung sind sie nicht, ich hatte bei Kauf auch solche Risse (und noch Schlimmere: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • /[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • /[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ).
    Ich hab ich mir 'ne Tube schwarzes Silikon (~7&euro gekauft und munter drauf los geschmiert:
    Das Prozedere muss ich zwar einmal im Jahr neumachen, aber damit kann ich leben. Besser als ein neues Dach für ~600€ zu kaufen.

    Mein Dach wird aber dennoch munter weitergenutzt und der Innenraum ist seit fast 2 Jahren trocken.


  • Hallo

    Kann dir nur von meiner Erfahrung schildern:
    Als ich meinen Lupo im März 2010 gekauft habe, hatte ich auch ein paar so feine Risse wie auf deinen Bildern zu sehen. Habe sie aber lange Zeit nicht wirklich beachtet, da es ja dicht war.
    Im Jänner 2012 sah einer dieser Risse schon richtig schlimm aus und auch die anderen wurden immer größer/tiefer.

    Ein Foto von einem Riss (der 2010 noch so aussah wie auf deinen Bildern!) findest du hier (1. Seite, 11. Beitrag) http://www.lupotreff.de/forum/t/23953

    Habe es aber weiterhin nicht großartig beachtet, weil es trotzdem noch dicht war und ich es aus optischen Gründen nicht irgendwie zukleben wollte.

    Im Oktober 2012 war es dann soweit: draußen schüttete es wie aus Kübeln und als ich was im Kofferraum suchte, war alles nass (meine Wäsche im Kofferraum, Teppich im Kofferraum, Reserveradmulde, hinterer Teil vom Himmel).
    Also machte ich mich auf die Suche nach einem Dach. Bei VW hätte mich ein neues rotes (!) Dach ca. 1.000€ gekostet. Hab dann überlegt einen neuen Außenbezug vom Sattler zu holen - wollte unbedingt wieder ein rotes Dach haben. Doch auch diese Idee verfloss wieder, da es laut Angaben einiger Mitglieder hier im Forum recht schwierig sei, allein den Bezug zu wechseln (weil verklebt usw.)

    Habe dann bei einem Autoverwerter ein wirklich gutes komplettes Dach um 300€ besorgt. Keine Risse, nicht ausgeblichen, Schienen usw. alles voll in Ordnung. Da das "neue" Dach nun doch schwarz ist, mir das aber so absolut nicht gefällt, werde ich das bisschen Blech und den Spoiler schwarz lackieren.

    Der Austausch vom Dach ist zu zweit in 30 Minuten komplett erledigt.

    Ich würde es wahrscheinlich wieder so tun: warten bis es undicht wird und dann komplett austauschen. Einfach aus dem Grund, weil die Risse meist am Rand entstehen und das Kleben (so wie bakn schon geschrieben hat) jährlich erneuert werden muss und ich es optisch auch nicht gerade toll finde.

    Aber ob und wie du handelst bleibt letztendlich dir überlassen.



    Hm verwerter.. gar nicht dran gedacht.. xD Problem ist nur das ich denke das PVC Dach ist von Werk an nicht der Brüller..Werde meines mal am Wochenende zerlegen.
    Ausgebaut ist es eh schon.


    Wär toll, wenn du den Zerlegevorgang mit Bildern dokumentieren könntest und eine kurze Anleitung dazu schreiben könntest

    Muss meines auch zerlegen, da bei mir jetzt seit etwa zwei Wochen die Dichtung, die man von außen sieht und am Blechdach aufliegt, etwas absteht und mir Wasser ins Auto rinnt.

    VW verlangt für den Austausch dieser Dichtung 700 (!) Euro - das ist mir etwas zu viel, vor allem weil die Dichtung selbst ca. 70 Euro kostet. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeitszeit und eventuell benötigtes Kleinmaterial ca. 630 Euro wert sind.
    Abgesehen vom Preis hat mich der Besuch am Montag in der Werkstatt davor abgeschreckt, das von ihnen richten zu lassen, als ich den netten Herren mal erklären musste, wie man das Faltdach überhaupt ausbaut (er wollt mir irgendwie einreden, dass es nur am Dach geklebt sei, man dieses vorsichtig irgendwie rausschneiden müsste und sich die Dichtung am Blechdach direkt befindet).
    Nachdem ich ihm dann nochmal Schritt für Schritt erklärt habe, wie man das Dach ausbaut (und das so, dass es auch Kinder verstehen würden!), habe ich mich umgedreht, mir von einem Ersatzteil-Mitarbeiter die Abbildung und Telenummern-Liste von diesem ETKA ausdrucken lassen und bin gegangen.

    Habe ja noch mein altes, aufgeschnittenes Faltdach im Keller, das bis auf den Äußeren Überzug vollkommen in Ordnung ist!
    Jetzt werd ich mal schaun, entweder werde ich nur den Überzug vom derzeit verbauten Dach auf das alte Gestell machen oder mich bei beiden Gestellen bis zur Dichtung vorkämpfen. Zerlegt werden müssen auf alle Fälle beide irgendwie.

    Hoffe mal, dass der Aufwand nicht allzu groß ist und es an einem Tag machbar ist, denn ich habe keine Garage und das Auto auf der Straße "oben ohne" stehen zu lassen ist keine so gute Idee.

    Also vielleicht kannst du mir ja dann ein paar Infos geben?
    Falls du es brauchen kannst, kann ich dir die Seiten von ETKA einscannen und online stellen!
    Wär dir auf jeden Fall für ein paar Infos vom Zerlegen sehr dankbar!

    Lieben Gruß aus Wien
    Doris


    Hui, schon wieder ein ewig langer Beitrag von mir


    Klar wollte das eh dokumentieren, die Sattler bei denen ich war wollten ab 500€ haben, da kam mir dann schon der Gedanke das scheiss ding einfach zu zuschweisen.. aber das ist etwas problematisch.. xD
    Die Seiten kannst du mir aber gerne mal geben, Email, whats app oder sonst was.. kannst mirne pPN schreiben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences