vw teilemarkt

günstige Fahrwerk

andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Hey Leute,
nachdem mein 1.8T Umbau leider gestorben ist, werde ich den Lupo wieder zurückrüsten. Dabei kommt vieles raus und wird verkauft. Unter anderem mein KW Gewindefahwerk V3 Inox! (Dies steht dann übrigens zum Verkauf!)

Nun zu meiner Frage. Da der Lupo dann NUR bei schlechtem Wetter und im Winter gefahren wird, brauch ich ein recht günstiges FW. z.B....
AP 231 Euro, TA TEchnix 117 Euro.....was meint ihr, soll wie gesagt sehr günstig sein, hab keine Lust mehr was reinzustecken in die Kiste, hab eh schon ein Vermögen versenkt

Falls jemand was rumliegen hat, evtl. auch org. FW (guter Zustand), nur her damit!

Gruß Andy



hab noch ein gebrauchtes TA gewinde im guten brauchbaren zustand und noch original GTI fahrwerk mit 30er h&r federn!


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

#Olli: das GTI FW wird bei mir nicht passen, oder? Hab nen 1.4 mit 75 PS!

Nein danke, Gewinde kommt mir keins rein, nur noch normales Sportfahrwerk!

Wer fährt den so ein "billig"-Ebayfahrwerk ala TA, Supersport,Lowtec und R.S? Sind die soooo schlecht?

Wer hat Erfahrungen?

Merci



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also für unter 400€ gibt's sogar schon das klassische Cup Kit von H&R. Wie ich finde ein überschaubarer Preis und zugleich ein anständiges Fahrwerk. Da musste keinen zu großen Kompromiss zwischen Preis und Qualität eingehen.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung damals im 75PS'ler die Sportfahrwerke von Vogtland empfehlen. Alter Geheimtipp die gibt's für unter 300€.

Auch hier wie in allen anderen Threads sage ich, Finger weg von TA-Taugtnix & Co.!

Gruß


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Ja ich tendiere auch eher zu Ap oder Vogtland.....will halt echt so wenig wie möglich ausgeben, daher fällt das H&R raus....


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

in der engeren Auswahl stehen jetzt:

1.) AP 40/30 231€ (Preisvorschlag möglich)
2.) Vogtland 40/40 252€ (Preisvorschlag möglich)
3.) Lowtec 35/30 231€
4.) Ingo Noak 35/35 159€ (Preisvorschlag möglich)

Wer Langzeiterfahrungen mit einem der FW hat, bitte posten!
Danke!


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Keiner diese Fahrwerke verbaut und kann was dazu sagen?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

2.) Vogtland 40/40 252€ (Preisvorschlag möglich)


Wie ewähnt ich


Alles andere, vllt. noch AP ist einfach Kernschrott! Das würd ich nichtmal fürn Winterauto nehmen....


Ap ist KW.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ap ist KW.


Oft geglaubter Mythos, aber falsch! AP kauft seine Komponenten zu oder lässt extern fertigen. Aber man kann es nicht pauschal sagen wie bei Weitec und KW. Daher sind die Leute entweder begeistert von AP oder brutal enttäuscht.

Kein gleichbleibend guter Qualitätsstandard! Zu Anfang war es so, das AP den Firmensitz in der Nähe von KW angegeben hat und daher wird das oft geglaubt. Zudem lässt AP auch in den Werken von ALKO fertigen, wo auch KW fertigen lässt, wobei auch die ALKO Dämpfer nicht grad die besten sind. Es kann halt sein das die Komponenten auch mal wo anders her kommen.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hier mal nen Auszug:

Zitat:

AP ist eine komplett eigenständige Firma, die Know How von KW kauft. Alle Fahrwerksteile werden billig in Fernost gebaut und sind mit der Qualität eines KW Fahrwerkes in keinster Weise zu vergleichen. Es werden ganz andere Materialien verwendet


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

bitte nicht wieder die Diskussionen über AP und KW! Hatten wir schon so oft....

AP geht für 210 Euro her, wird wohl das werden.....mal sehen...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

bitte nicht wieder die Diskussionen über AP und KW! Hatten wir schon so oft....


Du fragst, wir antworten und nicht korrekte Aussagen wollen wir ja auch nicht, zumal das hier auch andere lesen

Man kann es auch wiefolgt sagen: da du irgendein FW zum bloßen rumfahren willst und es möglichst billig sein soll, ist es egal was du davon kaufst, denn billig und wenig wert sind sie alle, aber erfüllen doch mehr oder minder ihren zweck


Zitat:

denn billig und wenig wert sind sie alle, aber erfüllen doch mehr oder minder ihren zweck


Klingt sehr überzeugt von dem Vogtland, was du als Geheimtipp anpreist


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Na sie sind alle günstig, nicht vergleichbar mit den hochklassigen und Vogtland war unter allen billigen und günstigen der Tipp den wohl am besten funktioniert, wenn es aber nur um den Preis geht, sind objektive Vergleiche wohl eher sekundär^^

Man kann auch für 170€ ein von TA kaufen. Also es geht immer noch "mehr"


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Btw...unser Mod PhiL verkauft zZ sein bisherigen Weictec Ultra GT Fahrwerk. Das wäre vllt. noch ne Option.


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

...also Schrott brauch ich nicht, soll min. 4 Jahre halten....

...und bissl anspruchsvoll bin ich ja auch, hab schließlich NOCH ein KW Variante 3 drin, dass sagt glaub ich alles.

Aber es geht mir hier um einfaches, günstiges und dennoch passables FW, dass die nächsten Jahre hält.....und da würden mir Erfahrungen helfen, deswegen der Thread!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ja guck, das klingt doch brauchbar

Also wenn du zu AP tendierst kann ich dir aus eigener Erfahrung folgendes berichten, auch wenn ich kein AP Fan bin. Bin nen AP Gewinde (400&euro oft in nem TT Cabrio gefahren. Trotz Skepsis fuhr es sich erstaunlich solide für die Masse und Leistung an Auto. Haltbar war es auch!

In 3 anderen Fällen meines Mechanikers/Teilhändlers gingen die FW's nach ca. 2,5 Monaten zurück wegen ölender Dämpfer und gebrochener Federn.

Das ist halt das was ich mit nicht gleicher Quali meine ohne das alles grundlegend schlecht zu reden.


Zitat:

Na sie sind alle günstig, nicht vergleichbar mit den hochklassigen und Vogtland war unter allen billigen und günstigen der Tipp den wohl am besten funktioniert, wenn es aber nur um den Preis geht, sind objektive Vergleiche wohl eher sekundär^^


Ok, jetzt passts wieder.

@andalf

Ich hatte mich auch schon wegen Fahrwerken umgeschaut, auch kostenorientert (-> Student -> wenig Geld) und bin schlussendlich bei Vogtland gelandet, was ich wahrscheinlich gegen Frühjahr dann Einbau.


Werde mich auch mal zu wort melden.
Ich fahre jetzt schon ne ganze zeit mein vogtland 40/40 Fahrwerk und bin sehr zu frieden damit nicht zu hart nicht zu weich. Habe meins in der Bucht sehr günstig erstanden (unter 200 glaub ich).

Gruß Julian


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

@Silberling: Privat bei Ebay gekauft oder bei einem Händler? Weil ich finde nix unter 252 € fürs Vogtland!
Gruß und Danke für deine Erfahrungen...



....gerade eins für 209 Euro bei www.tunero.de bestellt!


Der Preis ist gut

Ich dachte nur das die Fahrwerke von Vogtland für den Lupo "Junior Kit" heißen oder hießen. Oder sind das dieselben?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ich dachte nur das die Fahrwerke von Vogtland für den Lupo "Junior Kit" heißen oder hießen. Oder sind das dieselben?


Unter dem Namen kannte ich sie bisher auch.


Nee, habe bei meinem einen Preisvorschlag gesendet und der Verkäufer hat den angenommen.
Habe mal ein Bild eingestellt.
http://www.ebay.de/itm/Vogtland-Fahrwerk-VW-Lupo-6X-ohne-GTI-/320662095772&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


BILD0186.JPG
BILD0186.JPG

Ich hab bei meiner Frau ihrem Polo damals neue Gasdruck originaldämpfer und billige ebay 40/40 Federn verbaut der Wagen ließ sich super fahren nicht zu weich nicht zu hart..

Und er fährt heute noch in der Familie seit 3 Jahren keine Probleme..

Nichts knarzt alle Dämpfer alles gut... Nicht alles billige aus der bucht ist schlecht...


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

So, hab mein Vogtlandfahrwerk 40/40 verbaut. Jetzt habe ich ein Problem!
Ich bin schon 3x an der VA durchgeschlagen, 2x bei Bodenwellen und einmal bei einem Gullideckel! Das bei meiner Hausstrecke und bei ganz normaler Geschwindigkeit (50 km/h Stadt), also sowas ist mir noch nie passiert, vor allem weil es ja alles andere als tief ist! Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem bei dem Fahrwerk?
Jemand eine Tipp?


Also ich fahre jetzt schon seit mehr als einem Jahr damit rum und ich hatte sowas wie du es beschreibst noch nie.
Hast du ein Komplettfahrwerk gekauft mit Federn und Dämpfern?


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Komplettfahrwerk und natürlich NEU!


Da du dich ja damit wahrscheinlich besser auskennst als ich bin ich leider keine große Hilfe, wobei ich meines selber eingebaut habe. Habe einen ganzen Tag gebraucht.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences