vw teilemarkt

Sportlicher Sound aber wie ?

LarryCold
  • Themenstarter
LarryCold's Lupo

Hi ich hab nen 1 Liter Lupo mit 50 Ps und mir ist das Auto dezent zu Leise.

Will halt nen sportlicheren Sound auf der Straße haben. Kann mir jemand sagen wie ich den eiin bisschen lauter und Sportlicher bekomme ?

Hab mir überlegt jetzt nen Sportauspuff von Novus zu holen aber ein Kumpel von mir hat den auspuff an seinem 1 Liter Twingo und der Sound ist sehr hell.
Ich will dass der Sound halt bisschen dunkel ist.

Hab online gelesen man sollte löcher in den Luftfilter machen damit der Sound körniger wird aber dadruch wird angeblich Verbrauch erhöht weil dann auch mehr Benzin in den Zelinder gepumt wird.

Will es halt so dass mein Auto dunkel und Laut wird aber halt ohne mehr Verbrauch zu bekommen.

Kann mir vllt jmd helfen ?

Danke

Gruß Lars



K&N Luftfilter oben drauf und eine Bastuck Gr. A aus Edelstahl drunter.
Fahr ich auch so.

Irgendwelche Löcher irgendwo rein ist einfach nur Pfusch. Wer kein Geld für ordentliches Tuning hat sollte es bleiben lassen^^


Wenn du was gutes haben willst. musst du auch dementsprechend in die Tasche greifen der oben genannte ist sehr gut. Kommt immer drauf an was du haben wilst. Du findest aber bei You Tube viele verschiedene und kannst evtl. da mal reinhören.

Wenn du wirklich was haben willst lässt du dir einen bauen dan musst du aber auch bereit sein dementsprechend Geld auszugeben. ich bin mit meinem auch nicht mehr zufrieden, trotz einem stolzen Preis von 700 Euro (nur Endschalldämpfer)



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Wenn du was gutes haben willst. musst du auch dementsprechend in die Tasche greifen


Da muss ich Raceboy ausnahmsweise mal zustimmen wer viel will muss hat dementsprechend investieren wenn, dann auch richtig!

Zitat:
K&N Luftfilter oben drauf und eine Bastuck Gr. A aus Edelstahl drunter.


Da stimme ich mal zu 50% zu. Was Bastuck angeht wirst du für dein Geld was Sound, Material- und Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit nix besseres finden, mal vom teuren Sonderbau abgesehen. K&N würde ich dann weglassen. 1. weil du dann vorn im Motorraum diesem stoßartige prollige jaulen hast, was manche wohl aus sportlich empfinden und zum anderen verfälscht das den Klang den Bastuck ja sehr sehr gut hinbekommt. By the Way, son usseliger Luftfilter zieht eh nur warme Abluft was für nen Motor eher semi-optimal ist.

Ach ja, K&N + Sportauspuff bekommt man heutzutage eh nicht mehr eingetragen. Steht in jedem "Gutachten" von K&N mit drin. Eintragungsfreier Einbau nur mit Serienmäßigem Auspuff und allen werkseitigen Dämmmaterialen. WENN ÜBERHAUPT nur über eine teure und aufwendige Sonderabnahme nach §21, was aber auch die meisten Tüver abwinken. Und für alle die jetzt wieder kommen "Jaaa aaaber mein Tüver hat das gemacht"... das ist dann ein teurer Schrieb mit dem Gegenwert von Klopapier

Grüße


LarryCold
  • Themenstarter
LarryCold's Lupo

ja das mit der warmen luft hab ich auch schon gehört aber kann ich mir das nicht irgendwie so umbauen dass ich die luft direkt vom kühlergrill hole ? da sollte die Luft ja kalt sein oder nicht ?



mann muss ja nicht gleich zu einen K&N pilz greifen.
Ein Bekannter von mir fährt lediglich eine K&N Luftfiltermatte. Die ist zwar auch ohne Tüv aber die sieht man nicht sofort.

Ich persönlich bin mit dem 57i zufrieden.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ein Bekannter von mir fährt lediglich eine K&N Luftfiltermatte. Die ist zwar auch ohne Tüv aber die sieht man nicht sofort.


Stimmt leider nicht. Die K&N Filtermatte, mit er man 1 zu 1 der Werksfilter ersetzt besitzt ein E-Prüfzeichen und zu 100% eintragungsfrei. Es handelt sich dabei nämlich um KEINE baulich bedingte Veränderung. Sound verändert sich nur minimal, vllt. bissl dunkler im Ansauggeräusch, sonst aber nicht viel. Der maßgebliche Vorteil ist der verbesserte Durchfluss und das son Filter seeeehr langlebig, waschbar und wieder verwertbar ist.

Zitat:
Ich persönlich bin mit dem 57i zufrieden.


Hatte damit selbst mal rumprobiert, auch aufm Lupo und bis auf den "Sound" und das der Motor total unrund lief hat sich da nix getan. Das Ding hat keine 100km gesehen in meinem Auto. Seither fahre ich die Filtermatte mit der ich zu 100% zufrieden bin.



Das die Matte von K&N ist und kein Tüv besitzt hat er mir nur erzählt habe mich damit nicht näher beschäftigt da er die in seinen Mazad fährt. Wenn du sagt die hat Tüv ziehe ich meine Aussage hiermit zurück.

Auch wenn ich damit zufrieden bin wird das Kit nächste Frühjahr seinen Platz verlassen da ich motortechnisch etwas aufrüste.


LarryCold
  • Themenstarter
LarryCold's Lupo

wie ist denn das mit dem Auspusff ?
Ich schätze mal den muss ich ja eintragen lassen oder ?
Was kostet das eintragen denn ?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

wie ist denn das mit dem Auspusff ?Ich schätze mal den muss ich ja eintragen lassen oder ?Was kostet das eintragen denn ?


In der Regel musst du einen Sportauspuff eintragen lassen. Kostenpunkt für ne einzelne Eintragung war lt. meinem letzten Stand so +/-50€. Bei Bastuck musst du nicht zum TÜV, da du dort eine EG-Genehmigung dazu bekommst die die Montage ohne techn. Abnahme erlaubt.


LarryCold
  • Themenstarter
LarryCold's Lupo

Also ich hab einen von Novus gefunden... Klar der ist bestimmt nicht so qualitativ hochwertig wie der Bastuck aber hab momentan nicht so viel kohle und will für den Übergang zumindest ein bisschen mehr Sound haben weil mein Lupo ist echt leise

Der Novus Endschalldämpfer hat auch eine EG-Genehmigung also brauch ich da wirklich keinen Tüv ? EInfach dran machen und gut ist ?

ich hab hier mal den Link von dem teil [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Der Novus Endschalldämpfer hat auch eine EG-Genehmigung


    Wenn das so ist, dann musst du damit nicht zum TÜV, ausser es steht noch iwas best. in dem Schrieb drin zum Thema techn. Prüfung oder Abnahme.


    LarryCold
    • Themenstarter
    LarryCold's Lupo

    Dann noch eine Frage zum K&N Luftfilter.

    Hab online gelsen, dass ich 2 davon brauche....stimmt das und wenn ja warum ?


    Wegen dem Auspuff schau mal bei ebay, da kostet der gleiche Auspuff wie in deinem Link 25€ weniger.

    Beim 1.0 (AUC) sind die Luftfilter in der Motorabdeckung eingebaut,
    Hier mal Fotos von meinem beim wechsel.


    l3.jpg
    l3.jpg

    LarryCold
    • Themenstarter
    LarryCold's Lupo

    Mir wurde noch geraten das ansaugstück anders zu verlegen also damit ich kalten fahrtluftwind einziehe da dann die luft komprimierter ist. wo ist genau der ansaugschlauch bzw wohin lege ich den denn dann ambesten ?



    den ansaugschlauch geht bei der motorabdeckung unten links raus. richtung radhaus beifahrerseite.
    den legst du am besten in fahrtrichtung.

    aber ob das so viel bringt will ich jetzt mal stark bezweifeln.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Mir wurde noch geraten das ansaugstück anders zu verlegen also damit ich kalten fahrtluftwind einziehe da dann die luft komprimierter ist.


    Richtig ist, kalte Luft enthält mehr Sauerstoff. Umso mehr Sauerstoff inner Verbrennung, umso optimaler. Bei Turbomotoren ist das ja das Prinzip. künstl. Zuführen von Luft und durch einen ladeluftkühler wird sie auf eine optimalere Temperatur gebracht, aber ich schweife aus

    Grundlegend ist das schon richtig dem Motor möglichst viel kühle Luft zuzuführen.

    Zitat:
    den legst du am besten in fahrtrichtung.

    aber ob das so viel bringt will ich jetzt mal stark bezweifeln


    Genau, wenn da bauste nach Ram-Air Prinzip die Ansaugschlauch direkt hinter den Grill, wo der Fahrtwind der Rest macht. Ob das wirklich viel ausmacht bezweifle ich bei den kleinen Motoren auch. Das macht bei den größeren saugenden 16V's schon mehr aus, wo man es dann unten rum im Anzug spürt. Probieren kann man es aber, ist ja kein riesen Aufwand


    LarryCold
    • Themenstarter
    LarryCold's Lupo

    Ich hab ja gehört dass der sportluftfilter den sound schon etwas körniger machen soll.... heißt das also je mehr kalte luft desto körniger oder kann man das nicht in Relation setzen ?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Nö das Geräusch was man da hört ist das Ansauggeräusch und ist unabhängig von warm und kalt.


    LarryCold
    • Themenstarter
    LarryCold's Lupo

    Ok danke für die Erklärung

    nächste Woche sollten die Luftfilter ankommen und der Auspuff übernächste Woche..... Na dann mal sehen ob man einen unterschied merkt


    gelöschtes Mitglied

      ... na dann sag mal Bescheid, ob du mit dem Auspuff zufrieden bist.


      LarryCold
      • Themenstarter
      LarryCold's Lupo

      ja der kommt angeblich am 27 dezember an .... hoffe dass der dann auch da ist weil ich am 30 dezember zum Paul Walker Gedenk treffen nach Düsseldorf Wollte und da sollte ich schon nen besseren Sound haben... Ist sonst noch jemand von euch am 30 in Düsseldorf bei dem Treffen ?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences