vw teilemarkt

multifunktion Lenkrad

massiv9
  • Themenstarter
massiv9's

Abend gemeinde,
suche derzeit ein passendes multi Lenkrad am schönsten fände ich eins
mit drei speichen. Aus welchen fz könnte so ein Lenkrad in lupo passen.



...nur aus optischen Gründen oder sollen da tatsächlich Funktionen geschaltet werden können?
Bei Letzterem stellt sich mir die Frage nach Verwirklichung!


massiv9
  • Themenstarter
massiv9's

Wozu sollte man sich so ein Lenkrad aus optischen gründen einbauen naja erstma egal.
Ja die tasten sollten funktionieren zb Lautstärke Anruf annehmen



gelöschtes Mitglied

    Ich glaub das is nen Ding der Unmöglichkeit!
    Plug n' Play kannste eh knicken, wenn es machbar sein sollte dann ist das mit verdammt viel Aufwand verbunden...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    [QUOTE

  • Wozu sollte man sich so ein Lenkrad aus optischen gründen einbauen naja erstma egal.[/QUOTE


  • Wir haben hie schon Pferde kotzen sehen, von daher ist die Frage nicht gerade unberechtigt^^ das nur mal dazu....

    [QUOTE
  • Ich glaub das is nen Ding der Unmöglichkeit!
    Plug n' Play kannste eh knicken, wenn es machbar sein sollte dann ist das mit verdammt viel Aufwand verbunden... QUOTE


  • So sehe ich das auch! Mal davon ab das du ein Lenkrad finden musst welches vorab rein bautechn. irgendwie passt, sprich vom Schleifring etc. her. Airbag muss natürlich kompatibel sein. Dann willst du ja da irgendwelche Funktionen drauf haben. Die müssen erst einmal am Lenkrad ankommen, von da aus über ein Steuergerät signaltechn. verarbeitet werden und dann noch am Endverbraucher ankommen.

    Das alles ist gelinde gesagt eine nette theor. Spinnerei, aber ohne fortgeschrittenes und umfangreiches Wissen im Bereich Kfz, dessen Mechanik und Elektrik nicht zu schaffen. Es gibt zZ nen holländischen Lupo GTI der den gesamten Innenraum vom 6er GTI (ED35) drin hat, wirklich alles und selbst der hat das Lenkrad ohne die Funktionen übernommen und der gute Mann hat es schon gewaltig drauf^^

    Lenkräder inkl. Airbag zB ausm Golf 5 und 6 gibt es im Lupo, das ist auch machbar, aber alles andre: Sorry!


  • Twan bzw Talitha ihr Lupo, hat die Sitze vom Ed35 und das Lenkrad vom G6 GtI übernommen. An sich absolut nichts weltzerreissendes .
    Den kompletten Innenraum vom G5 übernommen hat der Italiener mit dem mittlerweile roten 2.0 TFSI Umbau im Innenraumkaromuster.

    DIe Golf 6 Lenkräder fahren ja zudem recht viele mittlerweile.
    Verzahnung passt ohne Probleme (übrigens nicht nur G4, G5, G6, Rocco etc. sondern noch so einiges mehr ) , Schleifring muss etwas angepasst werden ua auch wegen der Hupe.
    Airbag wird idR nicht angeschlossen, sondern über Widerstand stillgelegt. Eintragung kannst du davon sowieso knicken, da dafür keinerlei Bauartfreigabe existiert wegen Airbagverhalten etc.


    massiv9
    • Themenstarter
    massiv9's

    Guten morgen,
    Also hab ma gegoogelt und da hab ich für'n lupo ein
    Lenkrad interface gefunden und da muss es ja ein passendes
    Lenkrad geben.
    Sorry falls ich mich am Anfang vllt. falsch ausgedrückt habe deswegen.


    gelöschtes Mitglied

      Schön das du so ein humbug Pseudoteil gefunden hast
      Ist die gleiche verarsche wie die Radbremszylinder hinten fürn GTI... es muss nicht immer alles in einem Auto geben nur weil es irgendwer im Netz dafür anbietet.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Auch wenn es sich negativ anhört, aber ich muss Phil da leider zustimmen^^ wenn ich schon "Interface" lese sträuben sich mir die Nackenhaare.... das ist nämlich in die gleiche Kategorie einzuordnen wie die sog. "Speedbooster" was Plug & Play Chiptuning sein soll und die ganzen anderen irrwitzigen Tuningparts die das Internet so ausscheisst. Das kann man ganz getrost unter MIST abstempeln!

      Du hast hier jetzt faire, objektive und sachliche Antworten bekommen inkl. Infos was man bedenken müsste beim Umbau. Damit sollte dir bewusst sein wie kompliziert und aufwendig das ist. Da ist doch wohl klar dass das keine kleine Wunderkiste ausm Internet umgehen kann... Wenn du da jetzt auf Teufel komm raus was fuschen willst was eh nicht klappt, dann ist das deine Sache. Manche Dinge sind einfach nicht kompatibel und durchführbar, sorry!



      massiv9
      • Themenstarter
      massiv9's

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Also das hier habe ich gefunden.


    • gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team



      Genau das meinte ich^^


      massiv9
      • Themenstarter
      massiv9's

      Also is das schwachsinn oder wie.
      Dann erklärt mir mal bitte wie das überhaupt funktioniert
      das laut leise machn am Lenkrad? Bitte


      Ich will bei mir auch ein Golf 6 R Lenkrad einbauen. Das ich das Teil gerne mit Airbag fahren will hab ich mich viel zu dem Thema belesen. In ein Golf 4 Forum hab ich mal gesehen das sich einer für die Multifunktionstasten selbst ein Steuergerät gebaut hat. Das muss wohl auch funktionieret haben. Leider weiß ich die Seite nicht mehr.

      Ich glaube ich hatte bei Google nach „Golf 6 Lenkrad in Golf 4“ gesucht.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Also is das schwachsinn oder wie.


      Zu 99,9% ja!

      Da sind diese "Wunderboxen" die alle angeblich Plug&Play gehen. Seh es mal so. Du nimmst ein VW Lenkrad, baust es in ein Auto das diese Funktionen gar nicht unterstützt, weder an der Headunit noch aufm Steuergerät. Das alles soll mal eben so nen kompatibel gemacht werden mit sowas. So naiv brauch man nicht sein^^

      Das es techn. möglich ist: ja, definitiv!

      Das so damit mal eben so geht: glaub ich nicht in 100 Jahren!

      Das ist mehr Strippenziehen und Fuschen wie alles andere. Wenn dir Laut + Leise am Lenkrad soooo wichtig ist, dann kauf die nen Radio wo ne kleine externe Handbedienung bei ist die man zB hinterm Lenkrad anbringt.

      Klar ist nen schickes MF-Lenkrad ne coole Sache und wenn da noch alles in nem Lupo funktioniert umso mehr, aber so easy wird das nichts. Sollte ich mich dennoch täuschen, man is ja belehrbar, lass es uns wissen. Ich denke das würde so manchen interessieren der genau an dem Aufwand gescheitert ist.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      In ein Golf 4 Forum hab ich mal gesehen das sich einer für die Multifunktionstasten selbst ein Steuergerät gebaut hat. Das muss wohl auch funktionieret haben.


      Wo wir wieder beim Thema enormer Aufwand mit viel fachl. techn. Wissen ankommen^^ das alles muss ja letztendlich mit dem vorhandenen System und allen anderen Komponenten auch noch harmonisieren. Wenn das klappt, CHAPEAU!


      Zitat:

      Wo wir wieder beim Thema enormer Aufwand mit viel fachl. techn. Wissen ankommen^^


      Da hast du recht. Der hat in dem Forum seinen Umbau ein wenig vorgestellt und da gehört sehr viel wissen und handwerkliches Geschick dazu.



      Kennt jemand den holländischen Lupo GTI Fahrer/in zufällig persönlich? Oder weiß wie er das mit dem Airbag gelöst hat? Ist der auch nur per Widerstand stillgelegt oder funktioniert der.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Kennt jemand den holländischen Lupo GTI Fahrer/in zufällig persönlich? Oder weiß wie er das mit dem Airbag gelöst hat? Ist der auch nur per Widerstand stillgelegt oder funktioniert der.


      Aufm MIVW 3,4 Sätze Smaltalk. Weiß es nicht 100% aber könnte wetten das er den Airbag via Widerstand deaktiviert hat.


      Airbag besorgst du dir entweder den passenden Stecker und lötest um, oder du legst halt via widerstand still.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Man sollte bei all dem nicht vergessen, das ein Airbag was Größe, Form, Volumen und Winkel zum Fahrer auf das ursprüngliche Fahrzeug ausgelegt und im Ernstfall beim Auslösen genau gegenteilig zur eigtl. Funktion sein kann und enorme Verletzungen verursachen kann^^


      Zitat:

      Airbag besorgst du dir entweder den passenden Stecker und lötest um, oder du legst halt via widerstand still.


      Ich habe schon mal die Stecker verglichen. Der vom Lupo würde in den Airbag vom Golf ohne Probleme passen. Hab ich schon zusammengesteckt. Ich war auch schon bei der Dekra zwecks Eintragung fragen. Der Prüfer meinte zu mir auch wenn der Stecker passt kann es Probleme mit dem Steuergerät geben. Das der Airbag während der Fahrt aufgeht oder so aber so richtig glaube ich da nicht dran.
      Denn wo soll das falsche Signal herkommen wenn ich den originalen Stecker verwende?

      Zitat:
      Man sollte bei all dem nicht vergessen, das ein Airbag was Größe, Form, Volumen und Winkel zum Fahrer auf das ursprüngliche Fahrzeug ausgelegt


      Das habe ich auch schon gelesen. Aber selbst beim originalen Airbag im Lupo kann das passieren.
      Z.b. sitzt eine kleinere Person weiter vorn als jemand der 2m groß ist und auch die Sitzhöhe ist bei jedem unterschiedlich. Aber der Airbag bleibt bei der Auslösung immer gleich.


      Gings hier mal noch weiter? Finde das Thema recht interessant...


      Wenn ich jetzt zum Beispiel das Lenkrad aus dem Golf 6 hätte und die Funktionen unbedingt haben will, könnte ich das nicht mit Zuhilfenahme des originalen Steuergerätes und des originalen Radios umsetzen? Ist nur ne theoretische Überlegung, und ich würds auch nie umsetzen. Kost ja auch alles n Arsch voll Kohle...


      Der Spender besitzt ein komplett anderes Innenraum Can System, zudem einen komplett anderen Kabelbaum. Also irgendwelche Steuergeräte übernehmen ist nicht.

      Die einzige Lösung ist in der Tat neben der bereits ausführlich geschilderten Airbag Story, dass man einen LFB Kabelbaum fürs Zubehör Radio hernimmt und die Stecker entsprechend umlötet.


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences